Praxis Ingrid Lechtenfeld Psycholog. Psychotherapeutin
Hörwarthstr. 51, Schwabing-West, München

Dipl.-Psych. Ingrid Lechtenfeld bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Ingrid Lechtenfeld Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Ich war heute bei einem Erstgespräch und kann von daher nicht viel sagen. Sie hat mir Ratschläge gegeben und eine Gruppentherapie empfohlen. An sich in Ordnung, aber was ich sagen muss ist dass Frau Lechtenfeld eine starke Persönlichkeit hat und eher direkt ist als Mensch. Ich denke für manche Menschen die einen Weckruf brauchen ist ihre Art und Weise perfekt, aber für Leute die fragil sind und noch im Schneckenhaus sind und nach Empathie suchen ist sie eher die falsche. Sie ist meiner Meinung nach nichtsdestotrotz ein cooler Mensch.

Standort: Praxis Ingrid Lechtenfeld Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Ich war vor einigen Jahren in Behandlung bei Frau Lechtenfeld. Wie auch schon andere Nutzer geschrieben haben, war sie auch in meinem Fall nicht sehr emphatisch und wurde auch einige Male ziemlich persönlich, was ich rückblickend ziemlich seltsam finde. Ihre Haltung mir gegenüber war so ein wenig (zugespitzt) "ach jetzt reg Dich doch nicht so auf, das ist doch wirklich kein Problem" und "jetzt mach halt mal was statt immer rumzuheuelen". Tatsächlich muss ich aber zugeben, daß diese Art in mir den Kampfgeist geweckt hat und ich tatsächlich ins "Tun" getreten wurde. Das war für mich ein kompletter Turnaround und es hat funktioniert. Allein schon nicht mehr zu den Therapiestunden zu "müssen" war eine Erleichterung, auch die Gruppenstunden waren nicht meins und ich hatte immer latent das Gefühl sie wäre sauer, wenn ich da nicht hingehe. Lange Rede kurzer Sinn - ob mit Absicht oder nicht - Frau Lechtenfeld hat mein Leben zum Besseren verändert und dafür muss ich tatsächlich Danke sagen.

Standort: Praxis Ingrid Lechtenfeld Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Ich kann die konträren Bewertungen absolut nachvollziehen. Meine Behandlung hat professionell und wertvoll begonnen (direkte/ehrlich Kommunikation, geprägt durch Güte und Zugewandheit )..In Absprache mit Frau Lechtenfeld wurde später eine Alternative Heilbehandlung parallel zur Therapie aufgenommen, ihr OK hat sie im späteren Verlauf dann doch bereut, was sie mir mehrfach mitgeteilt hat - Der Wind hatte sich gedreht..sie war plötzlich richtig persönlich und teilweise bösartig zu mir, das hat mich sehr belastet..ich habe viel geweint in dieser Zeit, da es immer häufiger zu Vorwürfen und persönlichen Angriffen mit ggü kam (Kleidungsstil wurde kommentiert, Zerissene Jeans +Sportleggins seien zu aufreizend und ich würde damit die Übergriffe von Männern ja selbst provozieren) Also kurzum: Falls es menschlich von Ingrids Seite passt, hat man eine ganz wunderbare, fähige Therapeutin gefunden, falls es für sie nicht (mehr) passt, braucht man keine Feinde, wenn man sie zur Therapeutin hat..

Standort: Praxis Ingrid Lechtenfeld Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Die Zusammenarbeit war von Anfang an sehr professionell und ich hatte das Gefühl, dass sie meine Anliegen und Bedenken sehr ernst nahm und dass sie stets darauf bedacht war, mich in meinen Bedürfnissen und Wünschen zu unterstützen. Sie war sehr aufmerksam und hat mir durch ihre Arbeit das Gefühl gegeben, dass ich in guten Händen bin. Durch die Zusammenarbeit mit Frau Lechtenfeld habe ich viele wichtige Einsichten gewonnen und konnte meine Probleme besser verstehen und bewältigen. Ich habe mich von ihr sehr unterstützt und gestärkt gefühlt und kann ihre Arbeit nur weiterempfehlen.

Standort: Praxis Ingrid Lechtenfeld Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Ich kann Frau Lechtenfeld nur wärmstens empfehlen! Sie hat mir geholfen, mich besser zu verstehen und meine Probleme anzugehen. Mit ihrer professionellen und direkten Art hat sie mir sehr geholfen und Dinge sind jetzt für mich viel klarer. Ich fühle mich verstanden und gut aufgehoben in ihren Sitzungen und bin dankbar für ihre Unterstützung und Hilfe.

Standort: Praxis Ingrid Lechtenfeld Psycholog. Psychotherapeutin

Zu Beginn der Behandlung wurde mir schnell ein Ersttermin vorgeschlagen und die wöchentlichen Termine konnten wir perfekt auf meinen Alltag zugeschnitten vereinbaren. Ich habe die Therapeutin bisher als sehr verständnisvoll wahrgenommen. Sie ist sehr daran interessiert, dass gesteckte Ziele auch erreicht werden.

Kurze Wartezeit, sehr verständnisvoll und hilfreich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Ingrid Lechtenfeld Psycholog. Psychotherapeutin

Ich kann nach einer sehr langen Krankheitsphase, welche sich im Nachhinein als positiv erwiesen hat, Frau Lechtenfeld als Therapeutin uneingeschränkt empfehlen. Sie ist eine ehrliche/verbindliche Therapeutin, die von vornherein sagt, ob auch sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen kann. Frau Lechtenfeld kommt relativ schnell zum Punkt, was erstmal gewöhnungsbedürftig ist, kommuniziert direkt und offen, also nicht klassisch analytisch, dafür aber lösungsorientiert mit vielen hilfreichen Tipps.

Engagierte, authentische und erfahrene Psychonanalytikerin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Ingrid Lechtenfeld Psycholog. Psychotherapeutin

Vorneweg: Psychotherapie ist eine Beziehungssache. Es muss halt passen. Ich hatte Glück, dass es mit Ingrid gleich gepasst hat, aber es muss sowohl für den Therapeuten und den Klienten eine gute Atmosphäre herrschen. Kann Sie vor allem bei Problemen im Arbeitsbereich empfehlen. Ich bin ihr sehr dankbar und möchte deswegen hier eine kurze Zusammenfassung geben.

Meine Geschichte:
• Depression, Angststörung, Schlafstörung, Burn-out, ein Mix eben. Starke Symptome gingen vor ca. 7 Monaten los.
• Ingrid hat mir schnell einen Termin anbieten können.
• Erst Vorbehalte ggü. Therapie und Medikamenten.
• Langsame, aber stetige Besserung in den ersten 3 Monaten. Viel Arbeit an mir, mit hilfreichen Tips von Ingrid.
• Fühle mich jetzt, ca. 6 Monate Therapie später, besser als noch vor dem Anfang der starken Symptome. Werde auf jeden Fall dran bleiben.
• Ich lerne wahnsinnig viel über mich selbst und bin froh noch ca. 1 Jahr mit der Therapie weitermachen zu dürfen.

Besonders möchte ich noch die „Gruppe“ von Ingrid hervorheben, die mir wirklich hilft und immer wieder viele Impulse gibt. Was mir anfangs vor allem half, war zu hören, dass ich nicht alleine bin. Es hilft auch gerade am Anfang zu sehen, dass es bei anderen wirklich wieder besser geworden ist und sie ihr Leben wieder sehr gut im Griff haben (Rückschläge sind anfangs normal, aber das wird auch mit der Zeit besser). Jeder findet seine eigenen Tools, aber es ist unglaublich hilfreich sich austauschen zu können.

Gute, menschliche Therapeutin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Ingrid Lechtenfeld Psycholog. Psychotherapeutin

Ich bin mittlerweile 8 Monate in Betreuung und Therapie bei Frau Lechtenfeld.
Zu schätzen weiß ich aktuell die realistische Einschätzung und die klare Direktive und Umgang mit meinen persönlichen Anliegen.
Als Fan direkter Ansprache und im Wegfindungsprozess bin ich mit Frau Lechtenfeld auf einen kooperativen und impulsgebenden Gegenüber getroffen. Auch herausfordernde und professionell kritisch sind viele Denkanstöße zuerst unbequem, jedoch für das wohl aller als Therapie zu betrachten. Danke

Kompetente Lebenshilfe - zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Ingrid Lechtenfeld Psycholog. Psychotherapeutin

Ich war für ein Erstgespräch bei Fr. Lechtenfeld und habe viele wertvolle praktische Tips erhalten, die mir sofort geholfen haben Mein Befinden hat sich tatsächlich zum Besseren gewendet. Ich bin Ihr dafür sehr dankbar. Fr. Lechtenfeld ermöglicht es einem in entspannter Atmosphäre sich zu öffnen, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, auch wenn man sich zum ersten mal gesehen hat. Zu erwähnen ist auch die hübsche Hundedame, die mit ihrer Art für Vertrauen wirbt.

Für ein Erstgespräch sehr gut.... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert