Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dipl.-Psych. Anja Schirlitz

Videosprechstunden

Ängste, Panikattacken, Prüfungsangst
Stress, Burnout, Schlafstörungen
Stimmungsschwankungen, Depression
Lebenskrisen (Trauer, Trennung, uvm.)
Grübelgedanken, Zwangsgedanken
Psychosomatische Beschwerden
Allergien
Schreib- u. Leistungsblockaden
Wutanfälle
Selbstschädigung (z. B. Ritzen, Sucht)

Sie sind auf der Suche nach psychologischer Unterstützung, um:
- Lösungsstrategien für aktuelle Lebenskrisen zu erarbeiten.
- sich mutig den eigenen Ängsten und Horrorszenarien zu stellen.
- Stress, Überforderung oder Burnout mit Entspannungsritualen zu begegnen.
- wieder zu Balance und neuer Lebensqualität zu finden.
- einen neuen Zugang zu psychosomatischen Symptomen zu finden und Ihre Selbstheilungskräfte zu nutzen.
- Lebensenergie bei depressiven Zuständen zu tanken.
- besser mit eigenen Gefühlen wie Angst, Wut und Trauer umgehen zu können.
- effektiver arbeiten ohne Leistungsblockaden und Selbstzweifel.
- selbstschädigendes Verhalten (Süchte, Ritzen, Essen) abzulegen.
- Ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Ich unterstütze Sie gern dabei, aus überholten Denk- und Handlungsmustern auszubrechen und erfolgreichere Muster
aufzubauen. Finden Sie heraus, welche überraschenden Antworten Ihnen Ihre innere Weisheit auf diese Lebensfragen gibt.

Berufserfahrung und Qualifikation

Berufserfahrung:

• Referententätigkeit für Universitäten, Fachhochschulen und Bildungsinstitute der Erwachsenenbildung
  • Unternehmensberatung & Qualitätsmanagementberatung im Sozial- und Gesundheitswesen
  • Berufliche Rehabilitation
  • ambulante und stationäre Kinder- und Jugendhilfe und Familienbildung.

Qualifikation:

• Diplom-Studium der Psychologie (Friedrich-Schiller-Universität, Jena)
  • Therapieausbildung als Systemische Therapeutin (Institut für systemische Therapie, Forschung & Beratung, Magdeburg)
  • Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde im Gebiet der Psychotherapie durch das Gesundheitsamt Jena
  • seit 12/2016 Ausbildung zur Hypnotherapeutin für „Klinische Hypnose“ (MEG, Leipzig)
  • Qualitätsmanagementbeauftragte für Sozial- und Gesundheitswesen (DGQ, Heidelberg)
  • Trainerausbildung im Bereich Erwachsenenbildung
  • Anti-Gewalt-Trainer nach Dr. Heilemann
  • Multiplikatorin für das „Fit for Life-Training sozialer Kompetenzen" (BIPP, Münster)

Heilpraktikerin Dipl.-Psych. Anja Schirlitz

In meiner Privatpraxis biete ich seit 2016 einen ganzheitlichen Beratungsansatz aus:
1. Systemische Therapie
2. Hypnotherapie nach Milton Erickson
3. Paartherapie

Lassen Sie uns in einem unverbindlichen Vorgespräch -am Telefon oder persönlich- Möglichkeiten einer weiteren Zusammenarbeit besprechen.

Heilpraktikerin Dipl.-Psych. Anja Schirlitz

Dipl.-Psych. Schirlitz ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Jena

10.08.2020

Freundlich, Kompetent, Verständlich und Menschlich

Sie hat mir bis jetzt super gut geholfen.

Ich kann Sie nur weiterempfehlen.

15.06.2020

Kompetent und Nahbar

Ich habe bereits seit einiger Zeit wiederkehrende Termine bei Frau Schirlitz. Wir bearbeiten in den Sitzungen sowohl akute Stress-/Druck-/Krisensituationen als auch alte Verhaltensmuster.

Bevorstehende Situationen, die für mich stressig und angstbehaftet waren (etwa Prüfungen oder Operationen), konnte sie gut entschärfen. Sie erklärt zum einen, woher die Angst kommt, hilft einem, die aktuelle Situation zu meistern und achtet aber darauf, grundlegend an den Auslösern der Angst zu helfen. Ich konnte mit ihrer Hilfe einige Situationen gut meistern, was mir deutlich mehr Selbstvertrauen gegeben und mich langfristig gestärkt hat.

Sie ist durchaus kritisch und stellt für mich unbequeme Fragen, war dabei aber stets respektvoll und hat genau darauf geachtet, wie viel ich vertragen kann. Ich empfinde als großen Pluspunkt, dass sie auch eigene Erfahrungen schildert. Das hat zu viel Vertrauen geführt. Sie achtet dabei aber immer darauf, auch professionelle Distanz zu wahren.

18.05.2020

authentisch, empathisch und kompetent

Frau Schirlitz schaffte es mit wenigen Sätzen durch ihre lockere und freundliche Art Vertrauen aufzubauen und Ängste oder Scheu abzubauen. Ihre Tipps und Reflexionen sind absolut gewinnbringend und augenöffend. Ich empfehle sie guten Gewissens gern und häufig weiter! :)

26.12.2019

Lustig, selbstreflektiert, kompetent

Es kommt selten vor, dass ich eine Psychologin für kompetent und hilfreich halte. Gerade in der Welt der westlichen Psychologen (nicht Psychiater) fühle ich mich oft hilflos und missverstanden. So nicht bei Frau Schirlitz. Sie ist nicht nur eine äußerst sympathische, coole und lustige Person, sie enthebelt auch gleich das hierarchische Psychologen-Patienten-Verhältnis, indem sie Nähe zulässt. Ich habe mich verstanden gefühlt und in guten Händen gefühlt.

29.10.2019

Super nette und kompetente Frau

Ich verlasse das Coaching jedes mal mit einem sehr guten Gefühl und vielen Tipps und Ideen, um die täglichen Schwierigkeiten zu meistern. Bei den Gesprächen habe ich eher das Gefühl mit einer guten Bekannten, als mit einer Therapeutin, zu sprechen, die zusammen mit mir Probleme erkennt und nach Lösungen sucht. Es macht wirklich Spaß die eigenen Fortschritte wahrzunehmen.

Letzte Aktualisierung28.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Jena