Geschätzte Antwortzeit:

Dr. med. Joachim Mutter bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Lohnerhofstr. 2, Konstanz

Praxis Dr.med. Joachim Mutter Facharzt für Hygiene- und Umweltmedizin

Lohnerhofstr. 2, Konstanz

Praxis Dr.med. Joachim Mutter Facharzt für Hygiene- und Umweltmedizin

Ich heiße Dr. med. Joachim Mutter und bin Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin sowie Spezialist für Ursachentherapie. In meiner Praxis in Konstan...

Ich möchte Ihnen einen Weg zu mehr Gesundheit und Leistungsfähigkeit weisen. Mit meinem Konzept der Ursachentherapie konnte ich schon vielen Mensch...

In der Ursachenmedizin behandeln wir nicht nur Symptome sondern gehen den Auslösern von Beschwerden auf den Grund. Dabei hilft uns eine genaue Anam...

Warum zu mir?

Die Ursachentherapie wirkt nachhaltiger als eine Symptomtherapie. Mein Hauptziel ist es die häufigsten Krankheiten effektiv zu behandeln und ihnen ...

Meine Praxis und mein Team

Sie finden die Praxis für Ursachentherapie (Detoxklinik) in der Lohneerhofstraße 2 in Konstanz. Wir  agieren  freiberuflich unabhängig und eigenver...

Sonstige Informationen über mich

Ich habe eine Ausbildung zum Energiegeräteelektroniker absolviert und dann mein Abitur nachgeholt und in Freiburg Medizin studiert. Anschließend wa...

Videos

Veröffentlichungen

Artikel (1)

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Mutter Facharzt für Hygiene- und Umweltmedizin

Sehr empathischer Arzt, seine fachliche Qualifikation als Umweltmediziner und seine verständnisvolle Art waren für mich der Schlüssel zur wieder erlangten Gesundheit. Annähernd 100 % der Ärzte, die ich davor konsultierte, kamen nicht auf den Gedanken einer Schwermetallbelastung. Diese Ärzte hatten keine Ahnung wie sie meine Symptome (z.Bsp. Wortfindungs/Sprachstörungen, Antriebsschwäche, Nervosität, Leistungsschwäche) einordnen sollten. Dr. Mutter ist ein absoluter Fachmann auf diesem Gebiet der Umweltmedizin (bei mir stand im Vordergrund die Schwermetallbelastung mit Quecksilber). Vielleicht der Arzt in Deutschland der sich auf diesem Gebiet am besten auskennt. Seine Bücher sind für Laien sehr gut lesbar und absolut top! Ich gebe diesem Arzt die Note 1 +

Der Schlüssel zu meiner wieder erlangten Gesundheit • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Mutter Facharzt für Hygiene- und Umweltmedizin

Dr. med. Joachim Mutter ist ebenso genial wie originell darin, gewöhnliche wie ungewöhnliche Wege innerhalb und außerhalb der Schulmedizin, aber immer naturheilkundlich, zu gehen und solange diagnostisch in die Tiefe zu gehen, bis die Ursache(n) und daraus abgeleitet die richtige(n) Therapie(n) gefunden ist bzw. sind. Dabei werden oft sehr spezielle Laborwerte und Kenngrößen ermittelt, die sogar vielen Ärztekollegen unbekannt sind und nur wenige Speziallabore in Deutschland leisten können.
Dr. Mutter bedient sich sowohl alten und als auch des neuesten Wissens aus der ganzen Welt, um jeweils die bestmögliche Therapie für seine Patienten zu finden.
Er ist äußerst kreativ und extrem belesen, was Fachliteratur und weltweite Studien angeht und weiß auf jede Frage eine kompetente Antwort.
In seinem segensreichen Tun lässt er sich auch von der herrschenden Lehrmeinung nicht beirren. Im Umgang mit seinen Patienten ist er einfühlsam und liebenswert, aber auch konsequent.
PS: Leider ist es nicht so einfach, Termine zu bekommen ...

Diagnostisch brillant, extrem gut informiert, einfühlsamer Umgang mit Patienten! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Mutter Facharzt für Hygiene- und Umweltmedizin

Seit nunmehr rund zwei Jahren begleitet mich Dr. Joachim Mutter in zunehmend grösseren Abständen zur erfolgreichen Schwermetall-Ausleitung mit all ihren Begleitsymptomen, herzlichen Dank! Vor rund 20 Jahren entschied ich mich zur vollständigen Entfernung aller meiner Zahnfüllungen mit Amalgam. Mein Zahnarzt arbeitete damals ohne Kofferdam. Nach geraumer Zeit liessen körperliche Reaktionen nicht auf sich warten. Über die späteren Jahre war ich mit Körpersymptomen aller Art konfrontiert, zittern an Extremitäten, Unruhe durch oxydativen Stress, gestörter Schlaf, Sodbrennen, Verdauungsprobleme, Antriebslosigkeit, generelle Müdigkeit und anderes. In der Folge versuchten verschiedenste medizinische Institutionen ihr Heil zur Verbesserung meiner Situation. Diese beschränkten sich in der Regel auf Symptom-Behandlungen, weil das Wissen um die Zusammenhänge der Amalgam-Auswirkungen im menschlichen Körper da einfach nicht vorhanden war. Beim ersten persönlichen Kontakt zur Besprechung eines möglichen Vorgehens bzw. bei der Anamnese wurde mir klar, dass dieser Mann beste Voraussetzungen auf sich vereint, meine Gesundheit unterstützend wieder herzustellen. Ich war begangen von seiner Fähigkeit, meine Situation in Kürze zu synthetisieren, seiner Art die Dinge ungeschminkt zu benennen und seiner Erfahrung, Körperprozesse in klaren Zusammenhängen zu beschreiben. Kurz und prägnant erklärte er mir die Vorgehensweise für einen erfolgreichen Verlauf mit einer Idee für den zeitlichen und finanziellen Rahmen. Zum heutigen Zeitpunkt darf ich mit Genugtuung feststellen, dass ich von den erwähnten Beschwerden weitestgehend befreit bin. Ich würde in meiner Situation jederzeit wieder so entscheiden und die Betreuung durch Dr. Joachim Mutter wählen. An dieser Stelle danke ich ihm sehr herzlich für den gemeinsamen Erfolg, sein Engagement, die substantiellen Beratungsgespräche und den Willen das Beste für seine Klienten umzusetzen!

Arzt mit Berufung, besten Voraussetzungen für Tätigkeit in einer neuen Zeit • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Mutter Facharzt für Hygiene- und Umweltmedizin

Dr. Mutter ist ein außergewöhnlicher Arzt, der sich nicht damit zufrieden gibt an der Oberfläche zu therapieren, sondern genaustens nach den verursachenden Faktoren der Erkrankung forscht. Er bringt stets die neuesten Erkenntnisse in die Therapie mit ein, hört aufmerksam zu, erklärt bei Fragen geduldig und bespricht den konkreten individuellen Behandlungsplan. Fachlich und menschlich absolut empfehlenswert.

Kompetenter Arzt mit vielfältigem Wissen und Blick für Details • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Mutter Facharzt für Hygiene- und Umweltmedizin

Ich bin aufgrund einer neurologischen Erkrankung bei Dr. Mutter in Behandlung. Ich kann nur positives berichten.
Die rigorosen Anweisungen und Empfehlungen von Dr. Mutter bereitet mir teilweise Schwierigkeiten, doch der bisherige Verlauf gibt Mut.

Die Behandlung selbst als auch die Aufklärung über Ursachen und Einflussfaktoren der Erkrankung sind für mich sehr hilfreich.

Durch
- Substitution von Mineralstoffen und Vitaminen und Antioxidantien
- Ernährungsumstellung
- Entfernen und vermeiden von Schwermetallen
- Funkfreie Umgebung
- Reduzierung von Würmern und Viren

gibt es erste Verbesserungen meines Zustandes.

Ursachentherapie!

Weiter so!

Kompetenter Arzt mit hohem Fachwissen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Mein Leidensweg:
Nach dem Einsatz einer Prothese hatte ich den Munde so wund, dass es mir immerwährende Schmerzen verursachte. Ich bin von einem Arzt zum anderen. Niemand konnte mir helfen. Mit unzähligen Mitteln, die mir empfohlen wurden, gab es keinen Erfolg.

Als ich dann ein Erdbeereis gegessen hatte, waren meine Schmerzen auf der Zunge so stark, dass ich beim genaueren Hinsehen die ganze Zunge total blutig hatte. Das war sehr dann noch schmerzhafter, als die Beschwerden, die ich schon seit einem Jahr hatte.

Nach langem Hin und Her bin ich dann bei Dr. Mutter gelandet. Herr Dr. Mutter sagte mir, dass meine Vermutung, dass ich das Material der Prothese nicht vertrage nicht der Grund sei.
Mir wurde empfohlen meine Ernährung umzustellen und möglichst rohe Nahrung, grüne Nahrung, nichts Gekochtes zu essen. (Ich habe einen ganzen Fahrplan bekommen, wo hier die Ausführung zu weit führen würde) Meine Ernährung habe ich nach seinem Buch "Grün essen und "Lass Dich nicht vergiften" umgestellt.

Nach 3 Tagen hatte ich keine Schmerzen mehr im Mund. Seitdem ich von Dr. Mutter behandelt werde, sind meine Beschwerden im Mundbereich total verschwunden. Das ist nun schon 7 Monate her.

Ich habe mich intensiv mit den Büchern und Interviews beschäftigt und kann nur sagen, dass diese Art der Behandlung für jeden Menschen zur Gesundheit führt.

Dr. Mutter der einzige Arzt, der mir helfen konnte - innerhalb von 3 Tagen- • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Mutter Facharzt für Hygiene- und Umweltmedizin

Über die Behandlung bei Dr. Mutter können wir nur positives berichten. Es gab zwar keinen durchschlagenden Heilungserfolg, wir sind uns jedoch sicher, das Richtige mit zusammen Dr. Mutter gemacht zu haben und hätten es wieder gemacht, da es um die Ursachentherapie handelt.
Auch die Begegnung mit Joachim Mutter als Mensch war für uns sehr bereichernd.

Ärzte wie Dr. Mutter sind eher Ausnahme, sollten aber die Regel sein • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Mutter Facharzt für Hygiene- und Umweltmedizin

Dr. Joachim Mutter kann ich mit Worten nicht genug danken...
Ohne ihn wäre ich jetzt nicht mehr da ...
Er hat meine Symptome richtig erkannt und therapiert.
Fachlich super, auch Ernährungstechnisch kann man sehr viel von ihm lernen.
Unbedingt durchhalten, auch wenn es schwer ist, es lohnt sich sehr!

Nach einer jahrelangen Ärzteodysse mit falschen, unglaublichen Befunden, falschen Therapien und falschen Medikamenten, hatte ich unglaubliches Glück, den richtigen Arzt zu finden, der mich nie aufgegeben hat!
Danke dafür :)

Bin wieder am Leben!

Dr.Mutter ist nicht nur ein genialer Arzt sondern auch ein besonderer Mensch... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Mutter Facharzt für Hygiene- und Umweltmedizin

Nachdem ich durch leider inkompetente zahnärztliche Behandlungen über Jahre meines Lebens eine chronische Quecksilbersymptomatik entwickelte, bin ich zunächst auf das umfassende Wissen von Herrn Mutter in seinen Büchern aufmerksam geworden. Nach einer akuten Vergiftung erhielt ich umgehend seine extrem wertvolle Unterstützung und gehe nun den mühsamen Weg einer Entgiftung mit dem greifbaren Ziel der Verbesserung meiner Lebensqualität. Vieles von dem wäre mir und wohl auch Millionen anderer Menschen erspart geblieben, wenn endlich ein Amalgamverbot wie schon in den skandinavischen Ländern ausgesprochen worden wäre. Insbesondere Mischmetallträger riskieren viele unspezifische Symptome, die die Schulmedizin nur schwerlich auf die Ursachen zurückführen kann. Es müsste mehr solche Ärzte aber vor allem auch aufgeklärte Zahnärzte geben.

Höchste Kompetenz und enormes fachliches und menschliches Engagement • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Mutter Facharzt für Hygiene- und Umweltmedizin

Nach jahrelanger Odysee bei verschiedensten Ärzten und Kliniken, endlich durch mehrfache Empfehlung bei Dr. Mutter gelandet.
Ein höchst kompetenter und menschlicher Arzt, der mir nachwievor sehr hilfreich ist.

Ein Arzt der meine letzte Hoffnung war und mir sehr geholfen hat • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert