Herzlich willkommen
…in der Orthopädischen Chirurgie Heidelberg (OCH) in der ATOS Klinik. Als Praxis für Orthopädie & Unfallchirurgie biete ich Spitzenorthopädie auf höchstem Niveau mit herzlicher Atmosphäre und partnerschaftliche Behandlung und offener Kommunikation auf Augenhöhe.
Mit annähernd 10 Jahren Erfahrung als Chefarzt und Ausbildung an medizinischen Topadressen in Deutschland verfüge ich über einen ausgesprochen großen Erfahrungsschatz auch bei komplexen Fragestellungen.
Durch meine Kooperation (Praxisgemeinschaft) mit den Kollegen der Praxis für Wirbelsäulenchirurgie (Drs Matschke Wiedenhöfer Kartak) können auch komplexe Fragestellungen über Organgrenzen hinweg behandelt werden.
Als Orthopäde steht die konservative Therapie immer an erster Stelle wenn dies nicht mehr geht muss die operative Versorgung auf top Niveau sein.
Es ist mir ein Anliegen dass sie sich jederzeit wohl und gut aufgehoben fühlen. Die umfassende Diagnostik Ihrer Beschwerden beruht auf der Grundlage von sorgfältiger Erhebung Ihrer Krankengeschichte ausführlichen Untersuchungen und bildgebenden Verfahren (Röntgen CT MRT Sonographie). Nur so gelingt eine weitreichende Diagnostik mit Erstellung eines für Sie individuellen Behandlungs-konzepts.
Im Namen des gesamten Praxisteams grüßt Sie herzlich
Dr. med. Jochen Jung
Meine Behandlungsschwerpunkte
Der Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie beschäftigt sich mit den Angeborenen erworben unfallbedingten Leiden des gesamten Bewegungsapparates. Dazu darf nicht nur das einzelne Gelenk der einzelne Knochen betrachtet werden vielmehr muss immer die gesamte Kette und die sich gegenseitig bedingenden Beschwerden analysiert werden.
Im Folgenden informieren ich Sie zu meinen Schwerpunkten regenerative Gelenk Therapie mit konservativen Maßnahmen wie PRP/Hyaluronsäure aber auch Knorpelzelltransplantation Umstellungsosteotomien Knie- Hüft- und Sprunggelenksprothesen sowie die moderne Fußchirurgie.
KnieprotheseMedizinisch korrekt wird ein künstliches Gelenk als Endoprothese bezeichnet. Die Entscheidung ob ein solcher Eingriff tatsächlich gerechtfertigt ist erfolgt nach genauer Abwägung und verschiedenen Faktoren. Wenn konservative und medikamentöse Behandlungen Injektionstherapien und ggf. eine Arthroskopie (Gelenkspiegelung) des Kniegelenks erfolglos bleiben bzw. keinen Erfolg mehr versprechen. Erfolgt nach sorgfältiger Abwägung die Entscheidung zur Endoprothese. Diese sollte immer nur den Teil ersetzen der wirklich betroffen ist. Häufig genügt ein Teilersatz eine sogenannte Schlittenprothese. Nur wenige Operateure führen diese auch an der Außenseite oder in Kombination mit einem Ersatz hinter der Kniescheibe durch. (Bi Kompartimental Lateraler Schlitten). Somit wird immer der kleinste mögliche Eingriff in der aktuell besten verfügbaren Präzision (MAKO® Roboterarm assistiertes operieren) durchgeführt.
In schweren Fällen erfolgt der vollständige Ersatz durch eine totale Knieendoprothese. Bei geeigneter Knochenqualität kann eine solche Prothese dank der präzisen Schnitte durch die MAKO® Technologie auch komplett zementfrei erfolgen. Bei einer isolierten arthrotischen Veränderung der Gelenkfläche zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen kann auch nur diese separat ersetzt werden – der sogenannte Patello Femorale Ersatz (PFJ).
Einen weiteren Schwerpunkt meiner Knieprothetik bildet der Wechsel von künstlichen Gelenken.
HüftprotheseDer Einsatz von Hüftprothesen erfolgt auf der selben Grundlage wie denen der Knie‑Endoprothetik. Als Hauptursachen für Hüftarthrose gilt die angeborene Hüftdysplasie bei welcher der Hüftkopf nicht ausreichend durch die Hüftpfanne gedeckt ist. Weitaus häufiger tritt die Arthrose des Hüftgelenks jedoch als natürlicher Verschleiß im Laufe unseres Lebens auf.
Treten Schmerzen auf wird das Gelenk meist geschont was zur verstärkten einseitigen Belastung und damit zum Fortschreiten der Arthrosebildung führt. Eine Art Teufelskreis. Eine Vielzahl von konservativen Therapiemethoden steht zur Verfügung. Ich berate Sie gerne und zeige auf welche Methoden Sinn machen und welche nicht.
Ist die Implantation einer Endoprothese nicht mehr zu vermeiden so sind Sie bei mir in den besten Händen. Auch hier erfolgt der chirurgische Eingriff gestützt durch unser MAKO® Roboterarm assistiertes System. Auch hier hilft meine bereits langjährige Erfahrung mit dem System. Als Instruktor und Berater verfüge ich über sehr tiefgreifende Erkenntnisse und Erfahrungen mit dem System über welche ein normaler Anwender nicht verfügt.
Bereits seit 2011 nutze ich den -wahrscheinlich schonendsten- Zugang zum Hüftgelenk (DAA Direct Anterior oder auch DAA MIS). Dabei werden die Muskeln welche das Hüftgelenk umgeben lediglich zur Seite geschoben durch das super präzise implantieren der Prothese mit dem MAKO® System in Kombination mit der schonenden OP-Technik ermöglicht dies eine schnelle Rehabilitation.
FußchirurgieDie Chirurgie der Füße und Sprunggelenke stellt den letzten hier genannten Behandlungsschwerpunkt meiner Praxis für Orthopädie & Unfallchirurgie dar. Dabei ist dieser Bereich sehr komplex und umfasst unterschiedliche Veränderungen Fehlstellungen und neurologisch bedingte Erscheinungen. Unter Anderem therapiere ich Krallen- und Hammerzehen Ballenhohlfuß den Plattfuß bei Erwachsenen und Kindern den Klumpfuß bei Kindern und Erwachsenen sowie Fehlstellungen welche durch neurologische Erkrankungen hervorgerufen werden.
Auch Rheuma Knorpeldefekte (OD) und Arthrosen der Sprung- und Fußgelenke werden nach dem neuesten Stand der Medizin versorgt. Hierbei kommen moderne Prothesen aber auch andere gelenkerhaltendende Verfahren wie die Knorpelzelltransplantation zum Einsatz. Ein abgestuftes System aus konservativen und operativen Optionen erlaubt einen individuellen und auf die spezifischen Beschwerden abgestellten Behandlungsplan.
Mein weiteres Leistungsspektrum
Ich stehen Ihnen als einer der erfahrensten Operateure in Europa für die Roboter assistierte Operationstechnik MAKO® zur Seite. Sie ist die aktuell präziseste Therapie zur Implantation von Hüft- und Knieprothesen.
Als langjähriger Instruktor des Systems durfte ich bereits viele orthopädische Chirurgen in dieser zukunftsweisenden und faszinierenden Technik im In- und Ausland unterrichten.
MAKO Roboterarm ChirurgieBei der roboterarmgestützten MAKO Chirurgie wird im Vorfeld der Operation eine Computertomografie durchgeführt. Auf Basis der Ergebnisse erstellen wir eine 3D-Abbildung des zu ersetzenden Gelenks. Auf dieser Grundlage wird die Prothesen-größe optimal an die vorhandene Situation angepasst. Im Operationssaal selbst wird die Prothese dann an ihre individuellen Bedürfnisse durch mich angepasst. Erst wenn ich vollständig überzeugt bin die optimale Position erreicht zu haben hilft mir das Robotik System wie eine Art „Spurhalteassistent“ die notwendigen Schritte mit einer Präzision von 05 mm und auf das Grad genau durch zu führen. Das Robotik System wird dabei jederzeit durch mich geführt die Kontrolle verbleibt zu jeder Zeit vollständig bei mir als Operateur.
PatellaluxationDie Patellaluxation bezeichnet eine Erkrankung bei welcher die Kniescheibe (Patella) aus ihrem Gleitlager springt (Luxation). Die Ursachen hierfür können von angeborenen Fehlausbildungen bis hin zur unfallbedingten Gewalteinwirkung reichen. Notwendige Therapien richten sich nach der Schädigung des Knorpels der Bänder und anderen betroffenen Gelenkstrukturen. Die Therapie der Patella Luxation ist besonders komplex und bedarf der tiefgreifenden Analyse der auslösenden Faktoren. Mithilfe einer Ausführliche Analyse und Beratung kann ich hier ein differenziertes Behandlungskonzept in Abhängigkeit des Schädigungsmusters erstellen und so die bestmögliche Behandlung anbieten. Alle verfügbaren Optionen werden dabei vorgehalten egal ob Verschiebung des Ansatzes der Sehne (Tub.Tib) über MPFL Rekonstruktion bis zur Knorpeltransplantation und isoliertem Ersatz der Kniescheibe können nach sorgfältiger Abwägung durchgeführt werden.
KnorpelchirurgieBei Knorpelschäden innerhalb des Gelenks kommt die Knorpelchirurgie zum Einsatz. Diese umfasst alle Verfahren zur Gelenkerhaltung bei welchen es um den Knorpelaufbau und dessen Rekonstruktion geht. Zu den häufigsten Ursachen für Knorpelschäden zählen Verschleiß und Abnutzung Sportunfälle und Gelenksfehlstellungen. Ich ermittele die genaue Ursache entferne beschädigte Knorpelanteile und nutze ggf. die Retransplantation körpereigenen Knorpels – minimalinvasiv und meist mit langanhaltendem Erfolg.
AchskorrekturDie Achskorrektur wird auch als Umstellungsosteotomie bezeichnet. Gemeint ist damit die Korrektur der Beinachse am Kniegelenk. Neben normalen anatomischen Besonderheiten kann eine ausgeprägte Fehlstellung zu einer einseitigen Belastung des Kniegelenks führen. Diese muss nicht zwangsläufig angeboren sein sondern kann auch als Unfallfolge im Nachhinein entstehen. Um vorzeitigen Verschleiß zu verhindern und das Gelenk zu erhalten kann die Beinachse durch eine Korrektur so optimiert werden das eine normale Beinstellung erreicht wird.
X-Bein und O-BeinX- und O-Beine sind die angeborenen Fehlstellungen der Beinachse. Aus diesem Grund fällt die Operation bzw. konservative Therapie zur Achskorrektur meist ins Kindesalter. Zu unterscheiden sind in diesen Fällen wachstumsbedingte alterstypische Abweichungen der Beinachse und von der Norm abweichende behandlungsbedürftige Beinachsfehlstellungen. Gerade die tiefgreifende Kenntnis über das natürliche Wachstum und die Entwicklung der Beinachsen ermöglich eine optimale und zeitgerechte Therapie gerade während des Wachstums ermöglichen minimalinvasive Lenkungen mit kleinen Platten oft optimale Ergebnisse mit minimaler Belastung ihres Kindes.
Hallux ValgusMit zunehmendem Alter kann es zu einer Fehlstellung der Großzehen kommen. Dabei verlagert sich die betroffene Großzehe (vom Körper aus betrachtet) nach außen und der dazugehörige Mittelfußknochen nach innen. Der nun hervorstehende Knochenkopf bildet den „Ballen“ und gibt der Fehlstellung ihren Namen – „Großzehenballen“ (Hallux Valgus). Hier werden in Zusammenarbeit mit Orthopädietechnikern sowohl konservative Verfahren angeboten als auch – wenn es nicht mehr zu vermeiden ist die operative Therapie. Mit modernen und schonenden Verfahren werden die Zehenfehlstellungen schonend korrigiert die Form des Fußes wieder hergestellt.