Dr. med. dent. Marius Miehe

Türkisch (Türkçe)

Ludwig-Erhard-Str. 2 a41564 Kaarst

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Eingang von der Rückseite des Hauses.

Unsichtbare Zahnspange
Kiefergelenk
CMD-Therapie
Schnarchen
Bruxismus

Ich heiße Dr. Marius Miehe und bin Zahnarzt mit Tätigkeitsschwerpunkt Kieferorthopädie. In unserer modernen Praxis in Kaarst-West sind wir auf hochqualitative kieferorthopädische Behandlungen für Patienten aller Altersgruppen spezialisiert. Schwerpunkte haben wir in der Frühbehandlung, der Erwachsenenbehandlung und der Aligner-Therapie. All dies ist jetzt auch dank unseres Intraoralscanners abdruckfrei möglich. Schön, dass Sie sich für mich und meine Leistungen interessieren.

Sie suchen nach einer kieferorthopädischen Behandlung, in der man sich fachkompetent und engagiert um Ihr schönes Lächeln kümmert? Dann sind Sie in der kieferorthopädischen Gemeinschaftspraxis Dr. Ralf Kurz, Dr. Marius Miehe & Kollegen in Kaarst-West genau richtig. Wir stehen für eine professionelle, moderne Therapie mit neuester Technik und erstklassigen Service. Freuen Sie sich auf lichtdurchflutete, einladende Räume und ein freundliches, einfühlsames Team.

Eine kieferorthopädische Behandlung ist in jedem Alter möglich. Eines unserer Spezialgebiete sind zum Beispiel unsichtbare Zahnspangen und Zahnschienen für Erwachsene. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Termine vergeben wir zeitnah und Wartezeiten halten wir kurz.

Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch.

Ihr Marius Miehe

Zu meiner Person

Moderne Behandlungsmethoden nach aktuellem Stand der Wissenschaft und ein freundliches, kompetentes Team erwarten Sie bei Ihrem Besuch. Basierend auf Ihren Wünschen und Bedürfnissen entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Hier möchte ich Ihnen unsere Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Frühbehandlung

• Aligner / Invisalign

• Frühbehandlung

Eine erste kieferorthopädische Untersuchung ist schon im frühen Kindesalter empfehlenswert. So können wir erkennen, ob sich Kiefer und Zähne gesund entwickeln oder ob eine Frühbehandlung nötig ist. Wenn der Ober- oder Unterkiefer zum Beispiel zu eng ist oder sich ein Kreuzbiss abzeichnet, lässt sich das Kieferwachstum mit kindgerechten, herausnehmbaren Apparaturen sanft in die richtigen Bahnen lenken. Außerdem kann eine Frühbehandlung empfehlenswert sein, um ungünstige Angewohnheiten wie Daumenlutschen oder Wangensaugen abzutrainieren, die sich negativ auf die Zahn- und Kieferentwicklung auswirken. Häufig kommt es zum Beispiel bei Kindern, die nach dem dritten Lebensjahr noch am Schnuller oder Daumen nuckeln, zu einer Rücklage des Unterkiefers oder einem offenen Biss. Wenn Kinder oft an Atemwegserkrankungen leiden, entwickelt sich zudem der Oberkiefer meist schlechter. Das sind nur einige Beispiele, womit wir uns in der Frühbehandlung beschäftigen. Kommen Sie doch einmal mit Ihrem Kind vorbei.

• Erwachsenenbehandlung

Viele Erwachsene glauben, dass eine kieferorthopädische Behandlung in ihrem Alter nicht mehr möglich ist. Das ist ein Mythos, denn heute lassen sich Zahnfehlstellungen auch bei Erwachsenen noch jederzeit korrigieren. Dafür müssen Sie keine auffällige Zahnspange tragen. In unserer Praxis haben wir uns auf komfortable, unsichtbare Behandlungen spezialisiert, zum Beispiel die Aligner-Therapie mit transparenten Zahnschienen oder die Lingualtechnik, mit der wir eine feste Zahnspange auf der Zahninnenseite anbringen können. Wenn Sie an einer ausgeprägten Fehlstellung leiden, kann eine kombinierte kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlung empfehlenswert sein. In solchen Fällen arbeiten wir mit verschiedenen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen zusammen. Gerne beraten wir Sie persönlich.

• Aligner / Invisalign

Nicht umsonst zählt die Invisalign-Therapie zu den beliebtesten kieferorthopädischen Behandlungen bei Erwachsenen. Sie arbeitet mit herausnehmbaren, transparenten Zahnschienen aus Kunststoff, die im Mund nahezu unsichtbar sind. Zudem tragen sich die Schienen komfortabel, da sie sehr dünn sind und ohne Drähte und Brackets auskommen. Zunächst erfolgt eine detaillierte Behandlungsplanung am Computer, nachdem ein digitales Modell mit einem Intraoralscanner angefertigt wurde. Ganz ohne Abdruck mit Abformmasse. Sie tragen eine Schiene jeweils für ein bis zwei Wochen und wechseln dann zur nächsten, bis die Zähne die gewünschte Position erreicht haben. Das angestrebte Behandlungsergebnis können Sie sich in einer Simulation schon vorab am Bildschirm ansehen. Ca. alle sechs bis acht Wochen ist ein Kontrolltermin nötig. Die Behandlung kann zwischen drei Monaten und bei komplexen Fällen bis ca. zwei Jahren dauern – je nachdem wie aufwändig die Zahnkorrektur ist.

In der Praxis Dr. Ralf Kurz, Dr. Marius Miehe & Kollegen in Kaarst steht Ihr schönes Lächeln und Ihr Wohlbefinden im Mittelpunkt. Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene: Für jede Altersgruppe und Problemstellung finden wir die geeignete Behandlungsmethode. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen.

• Unsichtbare Zahnspange

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Festsitzende Zahnspange

• Unsichtbare Zahnspange

Die Zeiten, in denen man für eine kieferorthopädische Therapie eine auffällige Zahnspange tragen musste, sind vorbei. Heute gibt es moderne Methoden, die eine sehr dezente oder sogar komplett unsichtbare Behandlung ermöglichen. Für einfache bis mittlere Fehlstellungen eignen sich zum Beispiel Aligner, transparente Zahnschienen aus Kunststoff. Größere Korrekturen lassen sich mit einer festen Zahnspange korrigieren. Diese können wir mithilfe moderner keramischer Materialien fast unsichtbar auf den Zähnen anbringen. Wir beraten Sie gerne.

• Herausnehmbare Zahnspangen

Herausnehmbare Zahnspangen kommen vorwiegend in der kieferorthopädischen Behandlung von Kindern zum Einsatz. Mit ihrer Hilfe können wir die Kieferentwicklung sanft und schonend in gesunde Bahnen lenken. So lässt sich zum Beispiel ein zu enger Kiefer weiten oder ein starker Überbiss regulieren. Das funktioniert am besten, solange sich der Kiefer noch im Wachstum befindet. In der Regel lassen sich mit einer frühen Behandlung spätere Probleme und aufwändige Therapien vermeiden. Wir bieten herausnehmbare Zahnspangen in vielen fröhlichen, kindgerechten Farben an.

• Festsitzende Zahnspange

Mithilfe von festsitzenden Zahnspangen können wir die Zähne beliebig drehen und verschieben. Sie eigenen sich daher gut, um auch größere Fehlstellungen zu korrigieren. Außerdem haben feste Spangen den Vorteil, dass man sie nicht verlieren kann und sie kontinuierlich mit exakt dosierten Kräften auf die Zähne einwirken. Die Apparaturen bestehen aus Brackets, die auf die Zähne aufgeklebt werden, und Behandlungsbögen, die die Brackets verbinden. Selbstligierende Brackets erfordern keine zusätzlichen Ligaturen. Dadurch sind sie unauffälliger und tragen sich komfortabler. Moderne Drahtbögen aus besonderen Legierungen garantieren eine dosierte Kraftabgabe auf die Zähne. Für Patienten, die großen Wert auf die Ästhetik legen, bieten wir Keramikbrackets, die auf den Zähnen fast unsichtbar sind.

• Erwachsenenbehandlung

Wenn bei Ihnen in Ihrer Jugend eine kieferorthopädische Behandlung versäumt wurde oder sich Ihre Zähne im Laufe des Lebens noch einmal verschoben haben, ist es nicht zu spät. Zahnfehlstellungen lassen sich in jedem Alter korrigieren. Wir bieten in unserer Praxis viele komfortable, unauffällige Behandlungsmöglichkeiten für Erwachsene an. Fragen Sie gerne nach den Möglichkeiten.

• Lingualtechnik

Bei der Lingualtechnik wird eine feste Zahnspange lingual, also auf der Zungenseite der Zähne angebracht. Dadurch ist sie von außen nicht zu sehen und stört nicht beim Lächeln. Trotzdem wirkt die unsichtbare Zahnspange genauso effektiv wie eine feste Spange auf der Außenseite. Manchmal ist die Behandlungszeit sogar kürzer. Wir bieten die Lingualtechnik mit den innovativen Spangen aus dem WIN-System an. Dabei werden alle Bestandteile individuell für den Patienten per CAD am Computer entworfen und vorausberechnet. So können wir die Bewegungen der Zähne quasi in der Zahnspange vorprogrammieren. Dank thermoelastische Memorymetalle lässt sich zudem der Drahtwechsel auf wenige Termine reduzieren.

• Ästhetik

Ein schönes Lächeln trägt zu einer attraktiven Ausstrahlung, mehr Wohlbefinden und Erfolg bei. Mit einer kieferorthopädischen Behandlung schaffen wir die Grundlage dafür. Um die Ästhetik anschließend noch weiter zu optimieren, können ergänzende Maßnahmen in Kooperation mit Ihrem Hauszahnarzt empfehlenswert sein. Vielleicht möchten Sie Ihre Zahnfarbe mit einem schonenden Bleaching aufhellen oder Ihre Frontzähne mit einem sogenannten Shaping in Form bringen. Im Rahmen eines ästhetischen Gesamtkonzepts können auch fehlerhafte Brücken oder Kronen ausgetauscht oder Veneers aufgebracht werden.

• Schnarchtherapie

• Brackets

• Keramikbrackets

• Bionator

Mein Leistungsspektrum

Ich bin Zahnarzt mit Tätigkeitsschwerpunkt Kieferorthopädie und verfüge über eine fundierte Zusatzausbildung in diesem Bereich. Meine Patienten stehen für mich immer im Mittelpunkt und es macht mir großen Spaß, für jeden die bestmögliche Lösung zu finden. Dabei nehme ich mir viel Zeit für Sie, berate Sie ausführlich und gehe individuell auf Ihre Wünsche ein. Mein Ziel ist es, mit kurzen Behandlungszeiten ein optimales Ergebnis zu erreichen.

Was unsere Praxis besonders auszeichnet, ist die freundliche Atmosphäre und die Menschlichkeit, mit der wir unseren Patienten begegnen. Service und Teamarbeit werden bei uns ganz groß geschrieben. Unser hohes fachliches Niveau halten wir durch stetige Fortbildung auf dem Gebiet der Kieferorthopädie stets auf dem neuesten Stand.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Praxis für Kieferorthopädie Dr. med. dent. Ralf Kurz & Dr. med. dent. Marius Miehe & Kollegen in der Ludwig-Erhard-Straße 2 a in Kaarst-West. Weitere Standorte haben wir in der Maubisstraße 44 in Kaarst-Mitte und am Kaiserswerther Markt 27 in Düsseldorf-Kaiserswerth. Parkplätze sind direkt auf dem Hof sowie ausreichend weitere in unmittelbarer Nähe vorhanden. Unser freundliches, kompetentes Team erwartet Sie in modernen, lichtdurchfluteten, eleganten Räumlichkeiten mit entspannter Atmosphäre. Wir sprechen verschiedene Fremdsprachen und pflegen einen persönlichen Kontakt zu unseren Patienten. Neueste Technik und moderne Materialien schaffen die Basis für schonende, effektive Behandlungen. So verfügen wir zum Beispiel über ein strahlungsarmes, digitales Röntgensystem, das uns eine exakte Diagnostik und präzise Behandlungsplanung ermöglicht. Ebenso gibt es seit kurzem die Möglichkeit die Behandlung abdruckfrei ganz ohne Würgereiz mittels eines modernen Intraoralscanners durchzuführen. Termine vergeben wir auch online und Wartezeiten halten wir gering.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Zahnmedizin habe ich an der Philipps-Universität Marburg absolviert und im Dezember 2013 mein Staatsexamen abgelegt. Dort promovierte ich auch in der kieferorthopädischen Abteilung bei Prof. Dr. Korbmacher-Steiner und stellte meine Dissertation im Jahr 2020 fertig. Nachdem ich ein Jahr lang als Zahnarzt in einer allgemeinzahnärztlichen Praxis in Düsseldorf tätig war, wechselte ich 2015 in die Praxis Dr. Ralf Kurz in Kaarst und Düsseldorf. 2019 gründeten wir schließlich unsere Gemeinschaftspraxis. Im selben Jahr erwarb ich den Tätigkeitsschwerpunkt „Kieferorthopädie“. Seit 2017 bin ich für unsichtbare linguale Zahnspangen nach dem WIN-System zertifiziert. Kontinuierliche fachliche Weiterbildung und der regelmäßige Besuch von Fortbildungen im Bereich der Kieferorthopädie ist selbstverständlich für mich. So nehme ich zum Beispiel regelmäßig an der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie e.V. teil, in der ich selbst Mitglied bin.

Dr. med. dent. Ralf Kurz und Marius Miehe

Dr. Miehe ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Kaarst
Zahnärzte für Angstpatienten · in Kaarst

sehr gute Betreuung

21.08.2020

Kompetenter Arzt und nettes Team

Sehr kompetenter Arzt, der sich viel Zeit nimmt und alle Behandlungsschritte erklärt. Auch das Team ist sehr nett. Mit meinem Ergebnis bin ich super zufrieden.

17.06.2020

Kompetenter Arzt und super Behandlung

Sehr freundlich, hört zu und nimmt sich Zeit, schnelle Terminvergabe, super Behandlung, meine Schienen war innerhalb kürzester Zeit bei mir in der Post, sehr zu empfehlen!

02.09.2019

Klasse!!!

Sehr netter, verständnisvoller Arzt, der sich für die Patienten Zeit nimmt.

06.08.2019

Freundlicher und kompetenter Arzt

Im Rahmen meiner Behandlung in der zweiten Praxis in Kaarst hat er sich stets Zeit genommen und die kommenden Schritte erklärt.

02.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Guter Arzt

Sehr netter Arzt, welcher auf Frage eingeht und dir genau beschreibt was gemacht wird.

Letzte Aktualisierung23.11.2020

Danke , Dr. Miehe!