Allgemein- & Hausärzte:

Ganzheitsmedizin
Schwermetallbelastungen

Homöopathie
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. Stefan Helbig und habe mich als Allgemeinarzt in der Stauchwiesen 38 in Kaiserslautern niedergelassen.

Nachdem ich mein medizinisches Studium und meine Facharztweiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin erfolgreich abgeschlossen habe, bildete ich mich auf verschiedenen Gebieten fort. Dazu gehören insbesondere Naturheilverfahren, Homöopathie, Chirotherapie und viele mehr. Mit den sanften Möglichkeiten alternativmedizinischer Verfahren und ihrer ganzheitlichen Herangehensweise möchte ich Sie bei der Linderung von Beschwerden unterstützen. "Soviel Schulmedizin wie möglich, soviel Alternativmedizin wie möglich."

Neben allgemeinmedizinischen und naturheilkundlichen Verfahren können Sie bei mir auch osteopathische Leistungen und Ernährunsberatung in Anspruch nehmen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis!

Ihr Dr. med. Stefan Helbig

Über Dr. med. Stefan Helbig

Sonstige Weiterbildungen und Qualifikationen

• Weiterbildungsermächtigung für Allgemeinmedizin
  • Weiterbildungsermächtigung für Naturheilverfahren
  • Prüfungsreferent bei der Bezirksärztekammer Pfalz für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Homöopathie und Rehabilitationswesen
  • für die KV Mitglied im Beschwerdeausschuss der gemeinsamen Prüfgremien
  • Moderator bei Just answer
  • Entnahmearzt beim Blutspendedienst-West des DRK
  • Vertragsarzt bei der Bundeswehr
  • Reservist als Oberfeldarzt
  • Teilnahme an mehreren Disease Management Programmen (DMPs)
  • Schulungen nach ZI (Hypertonie und Diabetes mellitus)
  • Referent für zertifiziertes Raucherentwöhnungsprogramm
  • AHA-BLS-Provider
  • AHA-ACLS-EP-Povider

Therapeutische Lokalanästhesie, Orthomolekularmedizin, Anti-Aging-Medizin, Akupunktur-Diplom, Sonografie des Abdomens und der Schilddrüse, Dopplersonografie der peripheren Arterien und extrakraniellen Hirngefäße, Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruckmessung, Psychosomatik, Adipositastherapie, Blutegelbehandlung

• Zertifizierter Cellsymbiosistherapeut
  • Verkehrsmedizin
  • Postgraduale Fortbildung in Ayurveda-Medizin an der Europäischen Akademie für Ayurveda
  • Freiberufliche Tätigkeit als Honorararzt

• Englisch IELTS
  • Italienisch
  • Französisch

Dr. med. Stefan Helbig

Ich möchte meinen Patienten effektive Therapien bieten, damit sie sich schnell wieder bester Gesundheit erfreuen können. Bei Diagnose und Behandlung spielt die persönliche Betreuung natürlich eine wichtige Rolle. Naturheilverfahren, Homöopathie-Beratung und Chirotherapie zählen zu meinen Schwerpunkten, über die Sie sich auf jameda näher informieren können. Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, können Sie gerne telefonisch unter 06301/8383 einen Termin vereinbaren. Das Team meiner Praxis für Allgemeinmedizin in Kaiserslautern und ich stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!

• Zusatzbezeichnungen

• Fachkunde

• Weitere Qualifikationen

• Zusatzbezeichnungen

• Homöopathie
    • Chirotherapie (Manuelle Medizin)
    • Diabetologie

Sonstige Qualifikationen

• Diabetologe DDG
    • Akupunktur

Dr. med. Stefan Helbig

Mein Ziel ist es, meinen Patienten ein zeitgemäßes, umfassendes Gesundheitskonzept zu bieten. Als Allgemeinarzt bin ich nicht nur Ihr erster Ansprechpartner bei Beschwerden aller Art, sondern auch Ihr „Lotse“ im Gesundheitssystem. Welche Leistungen Sie in meiner Praxis für Allgemeinmedizin in Kaiserslautern erhalten können, erfahren Sie auf meinem jameda-Profil. Natürlich nehme ich mir auch gerne Zeit für ein persönliches Beratungsgespräch.

• Bioimmuntherapie

Beispiele

• Aufbaubehandlung
    • Misteltherapie
  • Ernährungsmedizin

Kardiovaskuläre Erkrankungen sind die führenden Ursachen in der Todesstatistik der westlichen Industriestaaten. Einer der Wegbereiter für dieses Erkrankungsbild ist das metabolische Syndrom, dessen Kardinalsymptom und Mitverursacher die Adipositas ist. Jeder übergewichtige Patient sollte auf die mögliche Risikokonstellation hingewiesen werden. Solange keine weiteren Krankheitssymptome vorliegen, ist jedoch eine Gewichtsreduktion zielführend für die Vermeidung nicht nur des metabolischen Syndromes, sondern auch vielfältiger orthopädischer Probleme zumindest am Achsenskelett und an der unteren Extremität.

• Cellsymbiosistherapie ©

Ich arbeite mit der Cellsymbiosistherapie© nach Dr. Heinrich Kremer.

Mikro-Makronährstoffe

In meiner Praxis wende ich ernährungsbegleitend die Mikro-Makronährstoffpräparationen von Tisso-Naturprodukte an. Tisso ist einziger autorisierter Hersteller der Originalrezepturen von Dr. med. Heinrich Kremer - dem Begründer der Cellsymbiosistherapie©. Der Einsatz dieser Präparationen erfolgt individuell und labordokumentiert zur Kontrolle und Transparenz der Behandlungserfolge.Neben den naturgesetzkonformen Aspekten bei deren Herstellung erfolgen zudem Qualitätssicherungskontrollen auf Freiheit von Schwermetallen, Leichtmetallen, Landwirtschaftsgiften, Radioaktivität sowie Medikamentenrückständen. Alle Präparationen sind hypoallergen.

• Chelat-Therapie (Klinische Metall-Toxikologie) / Ausleitungen)

Klinische Metall-Toxikologie

Bewährte Indikationen

Arterielle Verschlusskrankheiten wie pAVK (Schaufensterkrankheit), KHK (Koronare Herzkrankheit), Karotisstenosen

chronische Erkrankungen mit Schwermetall-Belastungen

Chelat-Therapeut DACT

Durchführung nach den Richtlinien der DACT e. V.

Deutsche Akademie für Chelat-Therapie

• Histaminintoleranz

Die Praxis ist auf Nahrungsmittelintoleranzen und hier insbesondere auf Histaminintoleranz spezialisiert. Neben der Diagnostik erfolgt eine individuell angepasste Therapie. Wir bieten auch spezielle Seminare, Kochkurse und andere Workshops an.

• Hypnose

Ich biete Hypnose als IGeL-Leistung an.

Hypnose kann sehr hilfreich sein z. B. zur

• Gewichtsreduktion
    • zum Abbau gerichteter Ängste (Tierphobien, Platzangst, Prüfungsangst o. Ä.)
    • mentales Sport-Coaching
    • und bei vielen anderen Indikationen.

.... oder auch einfach nur als “Wellness-Hypnose”.

• Impf- und Reisemedizin

Beratung Reisemedizin

Durchführung einer reisemedizinischen Gesundheitsberatung ggf. mit Untersuchung, eventuell notwendigen Impfungen und der Ausstellung von schriftlichem individuellem Informationsmaterial.

Auf Wunsch Ausstellung

• eines Kostenvoranschlags
    • einer Bescheinigung für das Finanzamt oder für den Arbeitgeber
    • einer Bescheinigung für ausländische Behörden oder z. B. Fluggesellschaften, auf Wunsch in Englisch

Atteste und Bescheinigungen

Die Kosten berechnen sich je nach Zeitdauer und Aufwand.

Impfungen

Je nach Impfstatus, Reiseland und Urlaubsart (z. B. Abenteuerurlaub, Urlaubszeit) können verschiedene Impfungen erforderlich sein und von uns durchgeführt werden.

Untersuchung zur Reiseimmunität

• Komplementäre Tumortherapie / alternative bzw. ergänzende Krebsbehandlung

Bioimmuntherapie

Beispiele

• Aufbaubehandlung
    • Misteltherapie
  • Weitere Leistungen und Erkrankungen

Weitere Leistungen und Erkrankungen, die wir in der Allgemeinarztpraxis Dr. med. Stefan Helbig behandeln:

• Männermedizin
    • Leaky gut
    • Reizdarmsyndrom/Colon irritabile, Nahrungsmittelintoleranzen
    • Störungen des Säure/Basenstatus
  • Allgemeinmedizin

In der Praxis werden alle in einer Allgemeinpraxis üblichen Kassenleistungen erbracht.

• Belastungs-EKG
    • Check-up der gesetzlichen Krankenkassen
    • DMP (KHK, Diabetes mellitus 2, COPD und Asthma bronchiale)
    • Doppler der Extremitätenarterien

• Blutegeltherapie
    • Pflanzenheilkunde
    • Ernährungsberatung
  • Osteopathie

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche manuelle Behandlungsform, mit der bevorzugt Funktionseinschränkungen behandelt werden. Bei strukturellen Störungen kann die osteopathische Behandlung nur begleitend eingesetzt werden.

Mit geschulten Händen ertastet der Therapeut Regionen mit erhöhter Gewebespannung oder eingeschränkter Beweglichkeit und behandelt diese ebenfalls ausschließlich mit den Händen. Zu den Behandlungstechniken gehören sowohl schnelle Impulstechniken (Deblockierung), als auch eine Vielzahl weiterer Techniken, die vom Patienten zum Teil als sehr sanft empfunden werden. Hierzu gehören z. B. sanfte Mobilisationen, Muskelenergietechniken, Faszientechniken und Reflextechniken.

Die Osteopathie basiert auf der genauesten Kenntnis der Anatomie, Biomechanik und Physiologie des menschlichen Körpers. Darüber hinaus liegt der Osteopathie ein philosophischer Ansatz zugrunde, der den Menschen ganzheitlich zu begreifen versucht, d. h. als untrennbare Einheit von Körper, Geist und Seele sowie innerhalb seines sozialen Umfelds.

Dr. Helbig ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Innere- & Allgemeinmediziner · in Kaiserslautern

bietet alternat. Heilmethoden
sehr gute Betreuung

15.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Endlich gut aufgehoben

Ich bin zu Dr. Helbig gewechselt nachdem meine Hausärztin mich und meine Beschwerden wiederholt ignoriert hat ohne mich dementsprechend zu untersuchen. Auf Jameda habe ich gesehen, dass Dr. Helbig mit vielen verschiedenen Praktiken vertraut ist und habe mich zum Glück für ihn entschieden. Dr. Helbig und sein ganzes Team sind extrem menschlich und man fühlt sich direkt aufgehoben und vor Allem ernst genommen. Es gibt nicht eine einzige Beschwerde, der Dr. Helbig nicht nachgegangen ist auf der Suche nach meinem Problem. Er hat alle nötigen Tests sofort angeordnet und einfach gehandelt anstatt mich in der Luft hängen zu lassen. Desweiteren hat er mir endlich mit der Diagnose Liplymphödem endlich eine Erklärung für meine immer schlimmer werdenden Wassereinlagerungen gegeben und mir mit der Lymphdrainage schon sehr weitergeholfen. Ich wünschte mir ich wäre schon früher bei Dr. Helbig gewesen, da meine Beschwerden so eventuell garnicht erst so stark geworden wären. Alles in Allem bin ich mehr als zufrieden und kann die Praxis von Herrn Dr. Helbig jedem ans Herz legen da hier wirklich noch versucht wird den Ursachen auf den Grund zu gehen und eine langfristige und zufriedenstellende Behandlungsmöglichkeit herauszuarbeiten und das weiß ich sehr zu schätzen.

14.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetenter und vertrauenswürdiger Arzt, mit einem netten Team!

Herr Dr. Stefan Helbig nimmt sich die erforderliche Zeit und hört dem Patienten aufmerksam zu. Das gesamte Team ist sehr freundlich und aufgeschlossen. Man fühlt sich hier direkt gut aufgehoben. In unserer überaus hektischen gewordenen Zeit ist es wahrlich ein Segen, daß es in unserer Region einen solchen Arzt gibt.

25.03.2020 • Alter: über 50

Der Beste !

Meine Familie und ich ( auch einige Freunde) gehen schon einige Jahre zu Dr. Helbig. Einfach gesagt, er ist der beste Arzt. Er ist immer für uns da und hat ein sehr großes Wissen. Dr. Helbig ist immer freundlich und er hat das Herz am richtigen Fleck. Ein sehr menschlicher, hilfsbereiter Arzt und er bildet sich stets weiter fort und das kommt jedem Patienten zu gute. Er hat für alles eine medizinisch korrekte Antwort. Sein Team ist super, freundlich und hilfsbereit und geben stets ihr bestes.

28.02.2019 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt

Dr. Helbig ist ein absolut kompetenter Arzt mit einem tollen Team.

26.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein guter Diagnostiker

Ich erhalte seit Jahren , dem Anlaß entsprechend kurzfristige Termine, eine gute Diagnostik mit angemessenem Aufwand, so daß ich ausreichend und qualitativ hochwertig behandelt werde, aber auch nicht das Gefühl bekomme " überbehandelt" zu werden. Dr Helbig sieht den Menschen ganzheitlich.

Letzte Aktualisierung23.12.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Kaiserslautern