Dr. med. dent. Oliver Walde

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Dr. Walde

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Moltkestr. 8176185 Karlsruhe

es freut mich sehr, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über meine Leistungen informieren möchten.

In unseren Praxisräumen in sehr angenehmer warmer Atmosphäre möchten wir Ihnen und Ihren Kindern eine kieferorthopädische Behandlung auf höchstem Niveau bieten. Ein funktionierendes Gebiss mit gesunden, harmonisch und gerade stehenden Zähnen ist unser gemeinsames Ziel, das wir mit Ihnen zusammen erreichen wollen.

Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie mich an! Ich bin gerne für Sie da und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihr Dr. med. dent. Oliver Walde

1963geboren in Karlsruhe
1982Abitur am Bismarckgymnasium in Karlsruhe
1982 bis 1984Wehrdienst in Köln und Heidelberg
1985 bis 1990Studium der Zahnmedizin in Freiburg
1991 bis 1993Assistenzzahnarzt in allgemeiner Zahnheilkunde in Hannover
1994 bis 1999Kieferorthopädische Fachausbildung in Hannover, Universität Jena und Köln
1999niedergelassen in eigener Praxis in Karlsruhe

Unsere Praxisphilosophie

Es gibt eine Vielzahl von kieferorthopädischen Behandlungsmitteln. Unsere Devise ist:

So effizient und schonend wie möglich, so unsichtbar wie nötig!

Bei heranwachsenden Kindern und bei Erwachsenen können die dazu notwendigen therapeutischen Mittel und Geräte sehr unterschiedlich sein. Es gibt nicht das beste Behandlungssystem, sondern viele Systeme funktionieren in der Hand eines gut ausgebildeten und erfahrenen Behandlers, der engagiert und auch selbstkritisch das erwünschte Behandlungsziel zusammen mit seinem Patienten verfolgt. Dieses Ziel kann leider nicht immer mit nur sanften „biologischen“ Behandlungsmitteln erreicht werden! Gute Kieferorthopädie braucht Motivation, persönlichen Einsatz und auch Durchhaltevermögen!

Je ausgeprägter die Abweichungen der Zahn- und Kieferstellung vom Optimalzustand sind, desto größer müssen die Anstrengungen von Patient und behandelndem Kieferorthopäden sein, um ein gutes oder sehr gutes Behandlungsergebnis zu erzielen. Ohne Fleiß kein Preis. Wir sehen uns als eine Art Lehrer für Zähne. Um ein möglichst optimales Resultat zu erreichen, ist neben dem großen Engagement von Behandler und Patient auch ein recht hoher Zeiteinsatz erforderlich. Ihre und unsere Zeit ist kostbar, daher möchten wir effizient und schnell sein!

Eine große Stärke unserer Praxis ist unser Zeitmanagement und unsere elektronische Terminplanung, so dass Sie und Ihre Kinder in der Regel nicht lange in unserem schönen und im Sommer angenehm klimatisierten Wartezimmer ausharren müssen. Neben der richtigen Diagnosestellung und der richtigen Therapie ist die Motivation der kleinen und großen Patienten entscheidend für den Behandlungserfolg. Die gemeinsam erreichten Ergebnisse sollten gut oder sehr gut sein und müssen dauerhaft mit festen Kleberetainern stabilisiert werden. Von selbst bleibt in der Regel kein Zahn gerade stehen!

Um all dies zu erreichen empfangen wir Sie freundlich und motiviert in unseren angenehmen Praxisräumen.

Kieferorthopäde Dr. med. dent. Oliver Walde

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Kieferorthopädie? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen ich mich spezialisiert habe. Ich nutze moderne Verfahren, um Zahnfehlstellungen schonend und schmerzarm zu korrigieren. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne persönlich an mich wenden – ich bin für Sie da!

• Frühbehandlung

• Kinder und Jugendliche

• Erwachsene

• Frühbehandlung

Über den richtigen Behandlungsbeginn bei Kindern gibt es die verschiedensten Meinungen. Wir empfehlen den Eltern, auf bestimmte Auffälligkeiten bei ihren Kindern zu achten. Eine Erstvorstellung und kieferorthopädische Beratung kann sinnvollerweise schon im Alter ab 4 Jahren erfolgen, da zu diesem Zeitpunkt schwerwiegende Fehlentwicklungen noch am einfachsten behandelt werden können.

• Kinder und Jugendliche

Entscheidend für den richtigen Behandlungszeitpunkt ist das bestehende kieferorthopädische Problem. Hat Ihr Kind eine Kieferfehlstellung nutzt der Kieferorthopäde das skelettale Wachstum ihres Kindes, um die Kieferfehlstellung zu behandeln. In aller Regel sollte der Beginn der Behandlung von Kieferfehlstellungen vor dem pubertären Wachstumsspurt (Mädchen <11-12, Jungs <13-14 Jahre) liegen. Es gibt aber auch Ausnahmen in bestimmten Situationen.

Sind nur die Zähne „schief“ aber die Kieferstellung ist korrekt, kann die Behandlung erst dann beginnen, wenn das Gebiss fast vollständig ist, also fast alle Zähne durchgebrochen sind.

• Erwachsene

Bei erwachsenen Patienten gibt es im Prinzip zwei Behandlungsansätze:

• eine rein orthodontische Begradigung der Zähne, wobei eine eventuell zusätzlich bestehende Kieferfehlstellung belassen und nur kaschiert wird (Camouflage-Behandlung). Dies ist die häufigste Form der Erwachsenenbehandlung. Im Prinzip können Patienten jeden Alters behandelt werden, sofern sie einen hinreichend gesunden Zahnhalteapparat haben. Aber auch Patienten mit ausgeprägten parodontalen Problemen kann zusammen mit dem Zahnarzt oder Parodontologen erfolgreich kieferorthopädisch geholfen werden.
    • eine kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlung, wobei die Ursache, nämlich der Fehlbiss, mitbehandelt wird. Diese sehr komplexen und schwierigen Behandlungen führen wir gemeinsam mit der Klinik für Gesichts-, Kiefer- und Wiederherstellungschirurgie, Paracelsus-Krankenhaus Ruit durch. Die interdisziplinären Patientenvorstellungen und Besprechungen finden in entspannter Atmosphäre in unseren Praxisräumen statt.

Die Behandlungen von Erwachsenen in unserer Praxis werden in der Regel festsitzend, entweder sichtbar von außen oder unsichtbar an der Innenseite der Zähne durchgeführt. In einzelnen, meistens eher leichten Fällen ist auch eine herausnehmbare Therapie mit Schienen oder klassischen herausnehmbaren Zahnspangen möglich.

Meine Schwerpunkte

In unserer KFO-Praxis setzen wir auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So können wir Zahnfehlstellungen effektiv behandeln. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in unserer Praxis eine große Rolle, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wenn Sie sich im Voraus über Ihre Behandlung informieren möchten, können Sie sich hier einen Überblick über unser gesamtes Leistungsspektrum verschaffen:

• Unsichtbare Spangen

• Dysgnathie Patienten (Kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgische Patienten)

• Prophylaxe

• Lingualtechnik

• Unsichtbare Spangen

In unserer Praxis wird seit vielen Jahren eine komplett individualisierte Lingualtechnik mit an der Innenseite der Zähne befestigten und nahezu unsichtbaren Gold- oder Edelstahlbrackets verwendet. Mit dieser im Rahmen der Erwachsenenbehandlung sehr oft verwendeten Lingualtechnik lassen sich schon bei der ersten Beratung in der Praxis sehr präzise Angaben über die zu erwartende Behandlungsdauer machen und auch alle Zahn- und Kieferfehlstellungen korrigieren. Auch sehr aufwändige Kombinationstherapien zusammen mit dem Kieferchirurgen sind mit dieser Lingualtechnik durchführbar.

In einfacheren Fällen ist bei uns auch eine Behandlung mit unauffälligen, transparenten und herausnehmbaren Tiefziehschienen möglich.

Ein Teil unserer Patienten hat so schwere Fehlbisse, dass eine zufriedenstellende Behandlung mit einem ansprechenden ästhetischen Ergebnis nur zusammen mit dem Kieferchirurgen erfolgen kann.

Diese erwachsenen Patienten mit ausgeprägten Fehlbissen behandeln wir schon seit Jahren zusammen mit sehr erfahrenen und bekannten Kieferchirurgen aus dem Marienhospital in Stuttgart bzw. heute den Kreiskliniken Esslingen. Wir beraten Sie an unseren etwa alle drei Monate stattfindenden Dysgnathiesprechtagen zusammen mit diesen Chirurgen direkt in unseren Praxisräumen und erklären Ihnen, wie solch komplexe und sehr aufwändige Behandlungen gemeinsam durchgeführt werden können. Sie werden von einem erfahrenen und eingespielten Ärzteteam behandelt und ersparen sich hierbei mühevolle und zeitintensive Anfahrten in die kieferchirurgischen Abteilungen der Universitätskliniken.

• Prophylaxe

„Die Zähne sind nach der kieferorthopädischen Behandlung gerade, aber viele Zähne haben Entkalkungen oder sogar Karies.“ Diese Ängste hören wir immer wieder von besorgten Eltern und diese Vorbehalte und Ängste sind nicht völlig unbegründet. Insbesondere während der Behandlung mit festsitzenden Zahnspangen (Brackets) ist die Mundhygiene ein echte Herausforderung für Sie und Ihre Kinder. Wir bieten Ihnen als Teil unseres kieferorthopädischen Behandlungskonzeptes eine spezielle kieferorthopädische Prophylaxe an. So sind die Zähne nach der kieferorthopädischen Behandlung nicht nur schön gerade sondern auch noch schön gesund!

• Lingualtechnik

Was ist Lingualtechnik?

Die Lingualtechnik ist eine festsitzende kieferorthopädische Behandlungstechnik, bei der mit einer an der Innenseite (lingual) der Zähne befestigten Apparatur (Brackets) die Zähne in die gewünschte Position bewegt werden. Diese lingualen Apparaturen haben in den letzten Jahren eine fulminante Entwicklung erfahren und sind heute den an der Außenseite der Zähne befestigten Apparaturen (Bukkaltechnik) wegen ihrer extrem präzisen Herstellung sogar in vielen Bereichen überlegen. Es gibt inzwischen mehrere konkurrierende vollständig individuelle Systeme, welche in Deutschland hergestellt werden. Dies hat zu einem gestiegenen Bekanntheitsgrad und einer größeren Verbreitung der lingualen Zahnspangen insbesondere in der Erwachsenenbehandlung geführt. Aber auch mehr und mehr jugendliche Patienten und Patientinnen wählen solch eine vollkommen unsichtbare Zahnspange bei uns.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Walde ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Karlsruhe
Zahnärzte · in Karlsruhe

2,9

16.12.2021

Super KFO, sehr kompetent

Ich bin seit mehreren Jahren bei ihm in Behandlung und bin mehr als zufrieden. Die telefonische Erreichbarkeit ist super und man bekommt sehr schnell einen Termin.

Sowohl die Arzthelferinnen als auch die Kieferorthopäden sind immer super freundlich und erklären alles ausführlich.

Für kleine Kinder als auch Erwachsene optimal geeignet

26.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Moderne Praxis, kompetentes und freundliches Team, durchdachte Behandlung. Toll!

+ Die Behandlung ist durchdacht

Am Anfang der Behandlung, sowie nach deren Ende, habe ich einen Brief bekommen, in dem genau stand, was zu beachten ist.

+ Es wird sehr auf Hygiene geachtet

Während meiner Behandlung habe ich erlebt, dass die Covid-19 Vorsichtsmaßnahmen sehr gewissenhaft umgesetzt wurden. Ich schließe daraus, dass auch andere Hygienemaßnahmen gewissenhaft umgesetzt werden.

+ Die Praxis ist auf dem neusten Stand der Technik

Die verwendeten Geräte sind auf dem neuesten Stand der Technik. So wurde bei mir einmal ein 3D-Computer-Modell von meinem Gebiss mit einem visuellen Scanner erstellt. Mit diesem virtuellen Modell war es möglich, die Behandlung anzupassen. Auch beim Röntgen wurde ein modernes Gerät eingesetzt.

Jeder Mitarbeiter in der Praxis kann Termine erstellen und kurz vor dem Termin bekommt man eine Erinnerung per E-Mail.

Bei den einzelnen Terminen werden Fotos gemacht, sodass die Ärzte beim darauffolgenden Termin schon im Voraus genau wissen, was der nächste Behandlungsschritt ist.

+ Man wird als Patient ernst genommen

Wenn ich einmal das Gefühl hatte, dass etwas nicht stimmt, habe ich schnell einen Termin bekommen und wurde dabei auch ernst genommen.

+ Es gibt zwei Ärzte in dieser Praxis

Bei meinen Terminen hat sich immer entweder Herr Dr. Walde oder Frau Dr. Zumbansen genug Zeit für mich genommen, auch wenn gerade mehrere Patienten behandelt wurden.

Fazit:

Mein Eindruck war, dass Herr Dr. Walde ein sehr ehrlicher, sympathischer und verständnisvoller Arzt ist. Er spricht die Dinge so an, wie sie sind, er kann sich in den Patienten hineinversetzen und man merkt, dass das Wohl des Patienten für ihn an erster Stelle steht.

Auch das Team ist wirklich kompetent, es sitzt jeder Handgriff und selbst wenn in der Praxis gerade viel los ist, sind die Mitarbeiterinnen immer freundlich.

Ich bin absolut zufrieden mit meiner Behandlung und im Nachhinein sehr froh, dass ich mich für die Praxis von Herrn Dr. Walde entschieden habe.

16.06.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Super Ergebnis Lingualtechnik Erwachsene

Ich bin mit der Behandlung (Korrektur Zahnfehlstellung Erwachsener) mehr als zufrieden. Das Ergebnis ist besser als erwartet. Die Behandlung fordert zwar einiges an Geduld, da sie viele Monate dauert, was sich jedoch auszahlt. Dr. Walde u. seine Kollegin Dr. Zumbansen genießen mein vollstes Vertrauen. Zudem sehr netter Empfang (Frau Xxxxx) u. sehr nette u. kompetente Arztherlferinnen (insbesondere Frau Xxxxx). Absolute Empfehlung!

12.04.2021 • Alter: unter 30

Sehr kompetenter KFO, tolles Praxisteam!!!!

Dr. Walde nimmt sich Zeit, berät und klärt ausführlich über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten auf, um den besten Weg für den Patienten zu finden. Dabei wirkt er nie genervt oder unter Zeitdruck.

Ich bin für mich selbst (34 Jahre alt) in Behandlung mit einer Lingualspange und gehe auch mit meinem Sohn in diese Praxis. Hatten uns nirgends so gut aufgehoben gefühlt, wie hier!

Auch das komplette Team ist super freundlich!

Kann die Praxis mit bestem Gewissen weiterempfehlen!!!

10.02.2021

Sehr kompetente und angenehme Praxis

Unsere drei Kinder sind in Behandlung bei Dr. Walde und Frau Zumbansen.

Unsere Mädchen haben die Behandlung bereits abgeschlossen und bei beiden wurde ein sehr gutes Ergebnis erzielt.

Unser Sohn befindet sich in den letzten Zügen seiner Zahnspangen-Ära und hat hoffentlich bald eine langwierige und teilweise komplizierte Behandlung hinter sich. Er ist jedoch auf einem guten Weg, ein ebenso positives Ergebnis zu erzielen wie seine Schwestern, allerdings unter schwierigeren Bedingungen, was die anfängliche Zahnfehlstellung angeht.

Es mussten mehrere Gespräche mit Dr. Walde geführt werden, für die er sich stets viel Zeit genommen hat, um uns alle Vor- und Nachteile der letztendlich von uns gewählten Behandlung zu erklären.

Beide Ärzte und das gesamte Team sind fachlich sehr kompetent und man fühlt sich immer gut aufgehoben und beraten. Die Wartezeiten sind kurz und die Atmosphäre ist sehr angenehm.

Aufgrund der positiven Erfahrungen können wir diese Praxis nur weiterempfehlen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung24.09.2019

Dr. med. dent. Oliver Walde bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?