Chirurgen:
Prof. Dr. Dr. med. Hendrik Terheyden

Prof. Dr. Dr. med. Hendrik Terheyden

Arzt, Zahnarzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Oralchirurgie, Ästhetische Zahnmedizin

Implantatzentrum Kassel

Plastische Operationen
Röntgendiagnostik
Ambulante Operationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Prof. Dr. Dr. Terheyden

1963Geboren in Emden
1983 bis 1992Human- und Zahnmedizinstudium in Kiel
1986Forschungsaufenthalt Pahdar Hospital, Indien
1989Stabsarzt Marine San. Staffel Flensburg Mürwik
1998 bis 1993Fachausbildung Oralchirurgie, Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel
1993 bis 1997Fachausbildung Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Universitätsklini-kum Schleswig-Holstein, Campus Kiel
1992Unterassistent Kantonsspital, Aarau, Schweiz, HNO Klinik
1993 bis 2000Studienaufenthalte in Dänemark, Schweden, England, China, USA
1997Facharzt für MKG Chirurgie, Zahnarzt für Oralchirurgie
1999Oberarzt
1999Zusatzbezeichnung Plastische Operationen
1999Habilitation
2001 bis 2007Leitender Oberarzt und stellvertr. Direktor
2001 bis 2002Fernstudium „Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen“
2002Fellow of the European Board of Craniomaxillofacial Surgeons (Eu-ropäischer Facharzt)
2004apl. Professor
2007 bis heuteChefarzt Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am RKH-Kassel
2012 bis heuteInhaber des Implantatzentrums Prof. Dr. Dr. Terheyden und Partner in Kassel

Das Zentrum der European Centers for Dental Implantology (ECDI) in Nord- und Osthessen, die Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, existiert seit September 2007. Das Implantatzentrum Prof. Terheyden & Partner bietet ambulante und stationäre Behandlungen.

Eine individuelle Betreuung ist selbstverständlich: Die Patientinnen und Patienten sollen sich wohl fühlen

Knochenaufbauten und Implantatversorgungen werden im Regelfall ambulant in Sedierungsbehandlung oder unter Narkose in der Praxis durchgeführt. Beim aufwändigeren Einsetzen von Implantaten oder im Fall von großen Knochenaufbauten infolge Knochenschwunds bei zahnlosen Patienten können stationäre Behandlungen in der Rotes Kreuz Klinik notwendig werden.

In beiden Einrichtungen, die nur wenige Gehminuten vom ICE-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe entfernt sind, werden selbstverständlich auch gesetzlich versicherte Patienten behandelt.

Eine individuelle Betreuung durch Prof. Dr. Dr. Terheyden ist selbstverständlich: Die Patientinnen und Patienten sollen sich umfassend kompetent und vertrauensvoll beraten fühlen. In der Praxis arbeitet Zahnärztin Dr. Miriam Merz M.Sc. mit Prof. Dr. Dr. Terheyden zusammen. In der Klinik sind neben Prof. Dr. Dr. Terheyden weitere sieben Ärzte tätig. Das Implantatzentrum ist rein chirurgisch tätig. Die prothetische Versorgung übernehmen die zuweisenden Zahnärzte.

Prof. Dr. Dr. Hendrik Terheyden unterrichtet Zahnärztinnen und Zahnärzte im Curriculum Implantologie und im Continuum Implantologie der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) e.V. Ebenso unterrichtet er im Master-Studiengang der DGI. Er war von 2010 bis 2012 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Implantologie und ist Vorstandsmitglied des International Team for Implantology (ITI) und gehört dem Scientific Advisory Board der ECDI-Zentren an.

Implantologe Kassel

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden wir Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen können. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne beraten wir Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent. Folgende fachärztlichen Leistungen bieten wir für Sie an:

• Implantatchirurgie

• Gesichtschirurgie

• Kieferorthopädische OP

• Implantatchirurgie

Das Ziel einer Implantatversorgung ist die Wiederherstellung der Ästhetik und der Kaufunktion. Zahnersatz, sei es eine Einzelkrone oder eine größere Brücke oder Prothese, wird durch künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik verankert.

Die Planung einer Implantatversorgung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Zahnarzt und Prothetiker, der die Zahl und Position der Implantate für die spätere prothetische Versorgung gemeinsam mit uns festlegt. Dabei arbeiten wir in unserer Klinik mit einer modernen dreidimensionalen Bildgebung (DVT) und einem computergestützten 3-D Planungssystem.
    Im Regelfall erfolgt das Einsetzen der Implantate ambulant unter örtlicher Betäubung mit Dämmerschlaf - auf Wunsch aber auch in Vollnarkose.

• Gesichtschirurgie

Verletzungen des Gesichts oder der Kiefer erfordern eine sofortige Behandlung. Knochenbrüche des Mittelgesichtes, der Augenhöhlen oder der Kiefer werden wieder in die richtige Position gebracht (Reposition) und mit Mikroplatten aus Titan stabilisiert. Dabei kommen auch resorbierbare Materialien zum Einsatz. Ziel ist es, Beeinträchtigungen des Äußeren sowie funktionelle Folgeerscheinungen wie Doppelbilder beim Sehen, Störungen des Zusammenbisses oder Zahnfehlstellungen zu verhindern. Weichteilverletzungen des Gesichtes versorgen wir unter maximaler Gewebeschonung und mit feinsten Nahttechniken, damit möglichst geringe Narben entstehen.

• Kieferorthopädische OP

Die Dysgnathiechirurgie befasst sich mit der Behandlung von Kieferfehlstellungen und Fehlbissen. Fehlbisse können auf Dauer die Kiefergelenke schädigen und sollten daher im Regelfall korrigiert werden. Diese Operationen erfolgen in enger Zusammenarbeit mit Kieferorthopäden, die die Zähne durch eine feste Klammer ausrichten. Durch die Korrektur von Kiefer- und Zahnfehlstellungen ergibt sich für die Betroffenen oft ein erheblicher ästhetischer Gewinn, nicht nur der Zahnbögen, sondern der gesamten Gesichtsharmonie.

Behandlungsschwerpunkte

In der folgenden Darstellung unseres Behandlungsspektrums finden Sie die für Sie wichtigsten Leistungen erläutert. Natürlich beatworten wir alle Ihre offenen Fragen gerne in einem ausführlichen Behandlungsgespräch. Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Tumorchirurgie

• Kiefergelenkbehandlung

• Kindliche Fehlbildungen

• Tumorchirurgie

In unserer Klinik behandeln wir die gut- und bösartigen Tumore im Kopf- und Halsbereich. Betroffen sind hier vor allem die Mundhöhle, die Lippen, die Speicheldrüsen inklusive Ohrspeicheldrüse und die Gesichtshaut. Eine klinikinterne Tumorkonferenz gemeinsam mit dem Darmkrebszentrum und Onkologen, Strahlentherapeuten und Pathologen unterstützt uns zusammmen mit Sozialdienst und Ernährungsberatern  bei der leitliniengrechten Behandlung und Rehabilitation von Erkrankungen. Die regelmäßíge Nachsorge, anfangs im Monatsabstand, bieten wir ebenfalls an.

• Kiefergelenkbehandlung

Funktionsstörungen im Kieferbereich können die Kiefergelenke sowie die sie umgebende Kaumuskulatur betreffen. Sie äußern sich zum Beispiel durch Knacken in den Kiefergelenken oder Schmerzen - auch in entfernten Regionen wie Nacken und Kopf. Ursachen dafür sind häufig Zahnfehlstellungen. Weiterhin kommen Belastungen wie Stress oder Haltungsschäden als zusätzliche Gründe für Kiefergelenksbeschwerden und muskuläre Störungen im Kieferbereich in Frage. Aufgrund der vielen potenziellen Ursachen steht am Anfang jeder Untersuchung eine umfassende Diagnostik der Kiefergelenke, der Kopf- und Kaumuskulatur sowie der Zähne. Die Therapie erfolgt nach einem Stufenkonzept, wobei die nächsthöhere Stufe angewendet wird, wenn Beschwerden fortbestehen.

• Kindliche Fehlbildungen

Lippen-Kiefer-Gaumenspalten zählen zu den häufigsten angeborenen Fehlbildungen. Eine operative Korrektur kann bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung Spätfolgen verhindern - in Zusammenarbeit mit den erforderlichen Fachdisziplinen (u.a. Lactationsberatung, Perinatalmediziner, Sprachheilpädagogik, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Pädiatrie, Kieferorthopädie). Wichtig ist zunächst eine umfassende Information der Eltern. Diese ist häufig schon vor der Geburt möglich, da sich die Spaltbildung bereits im Ultraschall feststellen lässt.

Weitere Leistungen

Prof. Dr. Dr. Terheyden ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen · in Kassel
Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Kassel
Zahnärzte · in Kassel

09.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

gute versorgung

ich bin MTX Patient und trotzdem wurde mir der Kieferaubau ermöglicht.

Ich bin sehr zufrieden und kann dieses Implantatzentrum nur empfelen.

ich hatte in dieser PRAXIS IM JAHR 2017 acht Implantate bekommen und bin ach damit sehr zufrieden.

30.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Weisheitszahnentfernung mit Dämmerschlaf

Auch mit sehr großer Angst habe ich mich durchweg gut aufgehoben und kompetent behandelt gefühlt. Hätte ich noch Weisheitszähne, würde ich mich damit wieder an die Praxis Terheyden und Kollegen wenden.

Tolles und sehr freundliches Team, das einem die Angst wirklich erträglicher macht. Vielen Dank!

13.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zahnimplantate

Die komplette sehr professionelle Behandlung, sowie der Ablauf.

19.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein Zahnimplantat mit minimalinvasivem Knochenaufbau

Ich war mit dem Eingriff im Zusammenhang mit der Teilnarkose sehr zufrieden. Ich wurde gut aufgeklärt, der Eingriff ist so verlaufen, wie es besprochen wurde. Ich bin mit dem Eingriff sehr zufrieden.

04.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

4 neue Zahnimplantate in der Front durch Knochenblocktransplantat

Nach Verlust meiner vorderen Zähne im Oberkiefer habe ich einen vernünftigen Arzt gesucht der mir wieder ein natürliches Gebiss wieder herstellt. Durch die Empfehlung einer bekannten bin ich auf Prof. Terheyden aufmerksam geworden und habe mich hier behandeln lassen. Die Behandlung war sehr erfolgreich. Ich kann wieder unbeschwert Lächeln.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung21.12.2020

Danke , Prof. Dr. Dr. Terheyden!