Chirurgen:

Rückenschmerz (konservativ)

Ambulante Operationen

Sehr geehrte Patientinnen,

sehr geehrte Patienten,

als Facharzt für Neurochirurgie befasse ich mich in unserem Wirbelsäulenzentrum in Baunatal und Kassel mit der konservativen und operativen Therapie von Wirbelsäulenleiden. Das Wirbelsäulenzentrum Kassel ist eins der ersten Zentren in Deutschland und das bisher einzige in der Region Nordhessen, das von der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) als „Level III  Wirbelsäeuleneinrichtung der DWG“ zertifiziert worden ist.

Durch die Europäische und die Deutsche Wirbelsäulengesellschaft (DWG) bin ich als einer der wenigen in Deutschland sowohl für die operative, als auch für die konservative Therapie zertifiziert:

„Advanced Diploma Eurospine“ - „Konservatives Basiskurs-System Wirbelsäulentherapie“ (DWG)

Mir ist es wichtig, dass Sie stets bestens über Ihren individuellen Behandlungsablauf informiert sind. Daher gehe ich in einem persönlichen Beratungsgespräch gerne auf Ihre Fragen, Bedenken und Wünsche ein.

Herzliche Grüße

Ihr Jens...

Auf dieser Seite können Sie sich über die Behandlungen informieren, auf die ich mich im Lauf der Zeit spezialisiert habe. Wenn Sie mehr über die Behandlung von Bandscheibenvorfällen erfahren möchten, freue ich mich, Sie in unserem Neurozentrum in Kassel begrüßen zu dürfen. Gerne kläre ich Sie auch über Kosten und Risiken der Eingriffe auf, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Bandscheibenvorfälle an der Lendenwirbelsäule

• Bandscheibenvorfälle an der Halswirbelsäule

• Schaufensterkrankheit

• Bandscheibenvorfälle an der Lendenwirbelsäule

Ein lumbaler Bandscheibenvorfall ist eine relativ häufige Erkrankung mit ansteigender Tendenz. Bedingt ist das durch die veränderte Lebensweise, beispielsweise zunehmende Immobilität sowie steigende Belastungen im beruflichen Umfeld. Es trifft mittlerweile alle Alters- und Sozialschichten. Meistens kommt es nach einer Bewegung oder Belastung zu Schmerzen, die innerhalb weniger Stunden bis Tage entstehen und typischerweise vom Rücken entlang einer bestimmten Schmerzstraße ins Bein ziehen. Hierbei sind sowohl die Bewegung wie auch das Stehen oder Sitzen durch die Schmerzen meist stark erschwert. Im schlimmsten Fall kommt es rasch zu Gefühlsstörungen der Haut wie Kribbeln oder Taubheit, zu Kraftverlust im Sinne einer Lähmung oder zu Inkontinenz.

• Bandscheibenvorfälle an der Halswirbelsäule

Ein Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule (zervikaler Bandscheibenvorfall) ist eine Erkrankung, die zwar seltener als ein Bandscheibenvorfall an der Lendenwirbelsäule ist, aber insgesamt eine ansteigende Tendenz aufweist. Bedingt ist das durch die veränderte Lebensweise wie zunehmend häufige Autofahrten, langes Sitzen vorm PC und steigende Belastungen im beruflichen Umfeld. Das besondere an der Bandscheibe der Halswirbelsäule ist, dass sie nicht als Stoßdämpfer gedacht ist, sondern die vielseitigen Bewegungen des Kopfes erlauben soll. Dementsprechend gestaltet sich die Behandlung anders als an den anderen Abschnitten der Wirbelsäule.

• Schaufensterkrankheit

Die lumbale Spinalkanalstenose

Die lumbale Spinalkanalstenose ist eine Erkrankung älterer Menschen. Dabei spielt es offensichtlich eine untergeordnete Rolle ob sie in ihrem Leben viel oder wenig, schwer oder leicht gearbeitet haben. Diese Theorie, die früher angenommen wurde, kann heute nicht mehr aufrecht erhalten werden. Wir sehen die lumbale Spinalkanalstenose bei allen Berufsgruppen und bei beiden Geschlechtern. Die Spinalkanalstenose tritt häufig nach dem 60. Lebensjahr, selten früher auf.

In unserem Neurozentrum behandle ich neurochirurgische Erkrankungen oder Verletzungen mit modernen konservativen oder operativen Verfahren, damit Sie so schnell wie möglich wieder fit sind. Natürlich klären wir Sie über alle Abläufe auf, bevor wir einen Eingriff vornehmen. Neue medizinische Technologien erlauben es uns, präzise Diagnosen zu stellen und eine effektive Versorgung zu gewährleisten. Dazu heißen wir Sie in unserer Praxis in Kassel willkommen.

• Gehirn und Nervensystem

• Gehirn und Nervensystem

Erkrankungen an Gehirn und Nervensystem bedürfen höchster Sachkenntnis. Von der richtigen Diagnose über die präzise Behandlung bis hin zu zielführenden Rehabilitationsmaßnahmen muss jeder Baustein perfekt ineinandergreifen.

Unser Behandlungsspektrum umfasst die Beratung sowie konservative und operative Therapie von

• Blutungen des Gehirns, wie das chronische Subduralhämatom
    • Erkrankungen von peripheren Nerven wie Carpal-Tunnel-Syndrom oder Sulcus-ulnaris Syndrom
    • Hirntumore, Beratung und Hilfe bei der Suche nach einer geeigneten Klinik
    • Gefäßmißbildungen des Gehirns wie Aneurysma, AVM, Beratung und Hilfe bei der Suche nach einer geeigneten Klinik

zu unserer Homepage

Hinweis von uns

Bei Beschwerden, vor allem länger anhaltenden, sollten Sie zur Abklärung in unsere Sprechstunde kommen. Bei gewissen Indikatoren besteht akuter Handlungsbedarf: Neurologische Ausfälle, beispielsweise Gefühlsstörungen, Taubheit bis hin zu Lähmungen, bedürfen einer sofortigen Behandlung. Sie benötigen eine zweite Meinung? In unserer Zweitmeinungs-Sprechstunde nehmen wir uns Ihrer bestehenden Diagnose an und geben Handlungsempfehlungen.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Wirbelsäulenzentrum Kassel

Dr. Kleffmann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Neurochirurgen · in Kassel

08.10.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Vertrauenswürdig, kompetent, menschlich!

Ich wurde wegen eines Bandscheibenvorfalls akut ins Krankenhaus aufgenommen und wurde von Herrn Dr. Kleffmann aufgenommen und operiert. Ich hatte zu jeden Zeitpunkt das Gefühl sehr gut aufgehoben zu sein, wurde in den Entscheidungsprozess bis zur OP immer mit einbezogen und sehr gut beraten.

Nach der OP war ich komplett schmerzfrei - was für eine Erlösung.

Ich bin sehr dankbar,würde jederzeit wieder zu ihm gehen und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

24.09.2020

Sehr freundlicher, kompetenter Arzt

Ich habe mich vom 1. Besuch an, sehr gut aufgehoben gefühlt. Doktor Kleffmann überzeugte mich durch Freundlich und Kompetenz.

Am 13.7.2020 wurde ich an zwei Halswirbeln operiert.

Die beste Entscheidung 2020. Vom 1. Tag ging es mir gut und war Beschwerde frei.

Alles in allem top!!!

22.09.2020

Fachlich wie menschlich ein toller Arzt

Meine erste OP nachdem viele Orthopäden es mit Massagen und Krankengymnastik rausgezögert haben hat Herr Dr. Kleffmann mich zügig, sauber und kompetent operiert und 8 Wochen später,mit Hilfe einer stationären Reha, bin ich froh bald wieder wie neu arbeiten und vorallem schmerzfrei leben zu können.

Danke auch für die kunstvolle Narbe, absolut tolle Arbeit.

23.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bandscheibenvorfall sofort erkannt

Nachdem 2 Orthopäden den Bandscheibenvorfall nicht erkannt haben, oder nicht erkennen wollten um Kasse zu machen, war ich bei Dr. Kleffmann sofort an der richtigen Stelle. Trotz Corona sehr zeitnahe Termine, vom Erstgespräch bis zur OP. Nach der OP sofort schmerzfrei, nachdem ich mich zuvor über Monate mit sehr starken Schmerzen herumgequält habe. Besten Dank für alles.

20.08.2020 • Alter: über 50

Diese tollen Arzt kann ich nur empfehlen.....Super

Bin am 29.06.2020 von Dr.Kleffamann an der HWS operiert würden und habe zwei Bandscheibenprothesen bekommen nach dem mein Orthoäde meinte meine Schmerzen wären verschleißdedingt,machte ich mich auf dem Weg zu Dr.Klefmann.

Er erkannte sofort das Problem,und konnte mir Helfen.

Von Anfang bis zum Ende lief alles ganz toll.

Immer wieder!!!

Letzte Aktualisierung20.01.2021