Praxis Dr. Katarina Schmelzer Psycholog. Psychotherapeutin
Kühnertsgasse 24, Mitte, Nürnberg

Dr. phil. Katarina Schmelzer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr. Katarina Schmelzer Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Ich war über 5 Jahre bei Frau Schmelzer in Behandlung. Seit Beginn der Therapie hat sich für mich ganz viel ins Positive verändert:
Angefangen von stark im Alltag einschränkenden somatoformen Störungen und Ängsten, bis hin zu tieferen Problemen wie z.B. mangelndes Selbstwertgefühl. Es war für mich ein unglaublicher Glücksfall mit Frau Schmelzer, eine Psychotherapeutin gefunden zu haben, die so emphatisch vorgegangen ist und mir zahlreiche Handlungsanweisungen mit auf den Weg geben konnte. Ich hatte stets das Gefühl, in den Sitzungen alles ansprechen zu können, und dabei unheimlich unterstützt zu werden. In Zeiten, wo mir manche Empfehlungen schwer gefallen sind oder Dinge weniger gut geklappt haben, ist Frau Schmelzer immer etwas neues Eingefallen. Nach jeder Sitzung fühlte ich mich daher wesentlich sicherer. Dafür bin ich unheimlich dankbar, mein Leben hat sich durch die Psychotherapie so verändert, dass ich meines Erachtens keine weiteren Sitzungen mehr benötige.

Vielen lieben Dank.

Standort: Praxis Dr. Katarina Schmelzer Psycholog. Psychotherapeutin

Aufgrund von Prüfungsangst/-problemen und Übelkeit in Stresssituationen war ich bei Frau Dr. Schmelzer in Behandlung.
Sie hat eine sehr kompetente, ruhige und angenehme Ausstrahlung.
In der Behandlung ist Sie in jeder Sitzung auf Veränderungen, Rückschritt oder Fortschritt eingegangen und hat somit das weitere Vorgehen immer neu angepasst. Durch viele kleine und große Schritte wurde der richtige Weg zum Ziel eingeschlagen.
Der langzeiterfolg gibt der Therapie und den Methoden recht. (Die Therapie liegt bereits 1,5 Jahre zurück)
Es wurden auch Methoden und Mittel erarbeitet, um nach der Therapie ohne die Hilfestellung immer wieder den richtigen Weg einzuschlagen bei Problemen.
Frau Dr. Schmelzer kann mit bestem Gewissen weiterempfohlen werden.

Therapie aufgrund von Prüfungsangst und Übelkeit • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Katarina Schmelzer Psycholog. Psychotherapeutin

Im Jahr 2016 wurde bei mir eine Depression diagnostiziert.

Ich habe mich bei Frau Schmelzer sofort super wohl gefühlt.

Frau Schmelzer war stets einfühlsam, sie verstand die Lage und war nicht aufdringlich. Verschiedene Aufgaben, die ich im Alltag erledigen sollte halfen mir mich Schritt für Schritt aus meiner Depression zu kämpfen.

Der Erfolg der Therapie war grandios, heute geht es mir wirklich sehr gut! Ich kann eine Therapie bei ihr nur wärmstens empfehlen!

Tolle Psychotherapeutin • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Hallo liebe Jameda Nutzer,

vor ca. 2 Jahren bekam ich in meinem Leben Probleme mit starken Zwangsgedanken inkl. Zwangshandlungen. Anfangs habe ich fast alles was ich getan habe mehrmals kontrolliert und die Gedanken haben mich wirklich mitgenommen. Es ging soweit, dass ich mein Zuhause fast nicht mehr verlassen wollte. Zuerst besuchte ich ein Krankenhaus. Hier wurde mir geraten einen Psychologen und einen Psychotherapeuten aufzusuchen um eine Psychotherapie zu starten. Einen Psychologen habe ich schnell durch einen Tipp im Krankenhaus gefunden.

Um einen Psychotherapeuten zu finden, habe ich per Mail und Telefon mehrere Therapeuten angefragt. Von Frau Dr. phil. Schmelzer habe ich innerhalb einer Woche eine Rückmeldung mit der Einladung zu einem ersten Gespräch bekommen. Daraufhin starteten wir gemeinsam die Therapie.

Frau Schmelzer hat mich zu Beginn einige Fragen zu meinen Problemen und meinem Leben gestellt. Dies wirkte aber immer vertraut und nicht aufdrängend oder ähnliches. Ich hatte immer das Gefühl von Frau Schmelzer verstanden zu werden, auch wenn mir Teils meine Probleme wirklich komisch vorkamen.

Während der Therapie nahmen wir uns Woche für Woche verschiedene Aufgaben vor, die wir gemeinsam vereinbarten. So konnte ich jede Woche Fortschritte in verschiedenen Bereichen meiner Zwangsgedanken verbuchen. Nach der Therapie bin ich nun nahezu „zwangsfrei“. Die Gedanken kommen zwar immer noch ab und an, aber ich habe gelernt mit Ihnen richtig umzugehen.

Frau Schmelzer hat es geschafft, mir während der Therapie relativ sachlich beizubringen wie Zwangsgedanken funktionieren, jedoch ging Sie mit viel Einfühlungsvermögen auf meine persönlichen Probleme ein. Das hat mir enorm geholfen. Ich kam mir nie fehl am Platz vor. In der Therapie haben wir auch eine Trauerbewältigung mit eingebaut, da es vor einigen Jahren zu einem Todesfall in meiner Familie kam. Hier war mir Frau Schmelzer auch eine große Hilfe. Ich kann Sie ohne Bedenken weiter empfehlen.

Meine Hilfe mein Leben wieder in den Griff zu bekommen • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Katarina Schmelzer Psycholog. Psychotherapeutin

Auf Empfehlung meines Hausarztes habe ich mich nach einer Verhaltenstherapie umgesehen, da ich seit frühester Kindheit an Schlafstörungen leide. In Nürnberg ist es gar nicht so einfach, einen Therapeuten mit freiem Termin zu finden. Bei Frau Dr. Schmelzer gab es aber noch eine offene Warteliste. Die Auswahl war also nicht sehr groß, was sich für mich im Nachhinein aber als riesiger Glücksfall herausstellte.

Eine bessere Therapeutin als Frau Dr. Schmelzer hätte ich mir nicht wünschen können. Mit einer bewundernswerten Einfühlsamkeit hat Sie mir dabei geholfen, einen eigenen Weg zu finden, mit den Problemen umzugehen. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, zu irgendetwas gedrängt zu werden, das ich nicht möchte. Ich habe mich vom ersten Moment an verstanden gefühlt und die Fortschritte waren im Grunde von der ersten Sitzung an spürbar. Ohne Übertreibung kann ich sagen, dass Sie einen maßgeblichen Anteil daran hat, dass ich ein großes Stück Lebensqualität gewonnen habe.

Ich kann an dieser Stelle nur eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen. Eine bessere Unterstützung für Menschen, die wie ich den Entschluss fassen, Hilfe in Anspruch zu nehmen, gibt es nicht. Vielen Dank für alles.

Absoluter Glücksfall • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Katarina Schmelzer Psycholog. Psychotherapeutin

Die Ärztin hat mir sehr gut geholfen.

Sehr kompetente Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Katarina Schmelzer Psycholog. Psychotherapeutin

Meine Therapie bei Frau Dr. Schmelzer war sehr erfolgreich. Die Chemie hat gestimmt.
Sie ist eine wunderbare Ärztin und Therapeutin, die mir sehr geholfen hat, den richtigen Weg zu finden, um meine Probleme zu lösen. Ich bin ihr sehr dankbar und kann Frau Dr. Schmelzer uneingeschränkt weiter empfehlen.

Wunderbare Ärztin, hervorragende Therapie • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Katarina Schmelzer Psycholog. Psychotherapeutin

Die Therapie bei Fr. Dr. Schmelzer hat mir sehr geholfen, insbesondere dass man neue Denkweisen erarbeitet. Frau Dr. Schmelzer stellt gezielt die richtigen Fragen, so dass man schlichtweg selbst zu den Antworten und neuen Einsichten kommt. Sie leitet einen sehr gut darin an, dass man sein eigenes Denken hinterfragt. Frau Dr. Schmelzer hat eine ruhige, verständnisvolle Art, ist sehr einfühlsam und hat mich immer in meinem Tun ermutigt. Insgesamt hatte ich auch den Eindruck, dass es eine Therapie "auf Augenhöhe" ist - ich konnte viel im Therapieprozess mitentscheiden und fühlte mich immer gut darüber informiert, was passiert, oder warum wir was machen. Absolut empfehlenswert!

Sehr gute Ärztin • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Katarina Schmelzer Psycholog. Psychotherapeutin

Ich war bei Frau Dr. Schmelzer wegen Angstzuständen in der Behandlung. Sie war mir von Anfang an sehr sympatisch und ich hatte von Beginn an Vertrauen zur ihr. Ihre Art und ihr Einfühlungsvermögen hat mich beeindruckt. Ich konnte in die Sitzungen ohne Vorbehalte mit ihr über alles reden. Die Behandlung empfand ich sehr strukturiert, dennoch lies der Ablauf Individualitäten zu. Durch die Behandlung konnte ich meine Probleme sehr gut überwinden, darüber hinaus konnte ich sehr viel über mich selbst erfahren. Frau Dr. Schmelzer half mir auch in Zukunft auf entsprechende "Probleme" einzuwirken und ohne die Unterstützung der Therapeutin zu agieren.

Vertrauen von Anfang an. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Katarina Schmelzer Psycholog. Psychotherapeutin

Bereits beim ersten Telefonat spürte ich, dass ich bei der Therapeutin richtig bin. Ab der ersten Sitzung habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, eine sehr nette, freundliche und kompetente Psychotherapeutin, die mich fast drei Jahre lang begleitet und unterstützt hat. Ich konnte offen über Alles reden, gegenseitiges Vertrauen war schnell da. Nach einer Krebserkrankung wusste ich einfach nicht, wie es weiter geht - da hat man viele Ängste, Zweifel, Unsicherheit... Frau Dr. Schmelzer hat aufmerksam, einfühlsam unsere Sitzungen geführt, hat zugehört und ganz genau die Situationen und Gefühle erkannt. Ich habe sehr viele Anregungen mitgenommen und viel gelernt. Danke dafür! Langfristig eine "Therapielinie" festzuhalten und immer wieder mit passenden Fragen, Empfehlungen, Übungen eine Klarheit in meinen Gedanken zu schaffen - das war sehr beeindruckend. Ein Glücksfall!

Sehr zufrieden, Therapie ein voller Erfolg! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert