Dr. med. dent. Alexander Ilbag MSc.

Dr. med. dent. Alexander Ilbag MSc.

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie, Laserzahnmedizin

Bleaching
Vollkeramik
durchsichtige Schiene
PST

schön, dass Sie den Weg auf mein jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist Dr. Alexander Ilbag, ich bin Zahnarzt und ich freue mich, Ihnen im Folgenden die Salierpraxis in Kempen näher vorstellen zu dürfen. Ob akute Zahnschmerzen, eine komplexe Implantation, die Behandlung von Parodontose oder ein ästhetischer Eingriff wie die Begradigung einer Schiefstellung – bei uns erwartet Sie das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin. Meine besondere Expertise liegt auf der Behandlung von  Zahnfleischrezessionen, also der Therapie bei einem Rückgang des Zahnfleisches. Hier bin ich einer von nur wenigen Zahnärzten in Deutschland, der auf die schonende minimalinvasive Methode zur Abdeckung freiliegender Zahnhälse durch Zahnfleischlifting spezialisiert ist.

Nicht zuletzt legt unser gesamtes Team großen Wert darauf, dass Sie sich bei uns nicht nur medizinisch, sondern auch menschlich jederzeit bestens aufgehoben fühlen. Wünschen Sie unverbindliche Beratung zu bestimmten zahnmedizinischen Themen? Oder haben Sie ein konkretes Problem mit Ihren Zähnen oder Ihrem Zahnersatz? Ich bin jederzeit gerne persönlich in unseren Räumlichkeiten in der Oelstraße 6 in Kempen für Sie da,

Ihr Dr. Alexander Ilbag MSc.

Salierpraxis

Weicht Zahnfleisch zurück, ist das nicht allein ein ästhetisches Problem, sondern auch ein medizinisches, welches im schlimmsten Fall Zahnverlust zur Folge hat. Ich bin auf die schonende Behandlung von Zahnfleischrezessionen mittels der minimal invasiven Pinhole-Operationstechnik spezialisiert, die ich bereits 2014 bei dem Erfinder dieser schonenden und effektiven Methode, Dr. Chao in Los Angeles, erlernt habe. An dieser Stelle finden Sie einige erste Informationen zu dieser Technik. Sollten Sie weiterführende Auskünfte oder eine individuelle Beratung wünschen, bin ich gerne für Sie da!

• Pinhole surgical technique (PST)

• Parodontitis

• Zahnfleischlifting

• Pinhole surgical technique (PST)

Pinhole surgical technique bedeutet übersetzt „Nadelöhr-Technik“ und ist ein innovatives Verfahren zur Abdeckung freiliegender Zahnhälse. Dieses habe ich bereits 2014 beim Erfinder dieser Methode, Dr. Chao, in Los Angeles gelernt. Und gehöre damit zu den ersten zertifizierten und auch heute noch wenigen Anwendern in Deutschland.
    Im Gegensatz zu herkömmlichen Behandlungsmethoden der Rezessionsabdeckung, die mit starken Schwellungen und Schmerzen verbunden sind, kommt PST ganz ohne Schnitte und Nähte aus, was sie wesentlich schonender und schmerzärmer macht. Dabei können in nur einer Sitzung ganze Kiefer in kürzester Zeit schmerzfrei und minimalinvasiv behandelt werden.

• Parodontitis

Eine Zahnbettentzündung oder Parodontitis – im Volksmund oft fälschlicherweise Parodontose genannt – ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die durch Bakterien verursacht wird. Unbehandelt führt die Parodontitis zu Zahnlockerung und schlimmstenfalls  zum Zahnverlust. Doch auch auf die Allgemeingesundheit kann die Erkrankung negative Auswirkungen haben, da parodontale Bakterien aus der Mundhöhle über die Blutbahn auch an andere Stellen des Körpers gelangen und so beispielsweise das Risiko für Herzerkrankungen, Gefäßerkrankungen oder rheumatische Beschwerden erhöhen. Je früher eine Parodontitis erkannt und behandelt wird, desto größer ist der Therapieerfolg. Wie eine Behandlung aussieht, ist ganz individuell. Gerne spreche ich mit Ihnen über eine maßgeschneiderte Parodontitisbehandlung oder die bestmögliche Prophylaxe.

• Zahnfleischlifting

Die Pinhole Surgical Technique ist auch als Zahnfleischlifting bekannt. In den USA wird die Technik bereits seit über 8 Jahren von vielen Zahnärzten mit Erfolg durchgeführt wird. In Deutschland ist sie noch recht unbekannt, was daran liegt, dass nur ein dafür zertifizierter Zahnarzt diese Methode anwenden darf. Das Erlernen dieser Technik zur Erlangung der Zertifizierung findet aber ausschließlich in Los Angeles durch Dr. Chao persönlich statt. Ich besitze diese Zertifizierung bereits seit 2014 und konnte in den letzten Jahren schon viele Patienten mit Zahnfleischrückgang erfolgreich – und dabei größtmöglich schonend und schmerzfrei – behandeln. Hier die Vorteile dieser Methode auf einen Blick:

• Postoperativ weniger Schmerzen und Schwellungen!
    • schnellere Erholung für den Patienten, keine Ausfallzeiten!
    • Keine Schnitte, keine Nähte!
    • keine weitere Operationsstelle am Gaumen notwendig!
    • kürzere Behandlungszeit: nur 30-60 min Behandlungsdauer!
    • hervorragende, natürlich aussehende und dauerhafte Ergebnisse!

Salierpraxis

Neben unserer Spezialisierung auf die Behandlung von Zahnfleischrückgang bieten wir Ihnen in der Salierpraxis in Kempen ein umfangreiches Leistungsspektrum der modernen Zahnheilkunde sowohl in medizinischer als auch ästhetischer Hinsicht. Dieses reicht von der Prophylaxe bin hin zum Knochenaufbau vor einer komplexen Implantation. Unsere Fachkompetenz und unsere Erfahrung in Kombination mit der qualitativ hochwertigen Praxisausstattung ermöglichen innovative und individuell erstellte Behandlungskonzepte für Ihre Zahngesundheit.

• Rezessionsdeckung

• Knochenaufbau

• Zahnfleischbehandlung

• Freiliegende Zahnhälse abdecken

• Rezessionsdeckung

Zahnfleischrückgang bezeichnen wir medizinisch als Zahnfleischrezession. Für eine solche gibt es verschiedene Gründe. Das Zahnfleisch kann sich altersbedingt zurückbilden, aber auch eine falsche Zahnputztechnik kann das Zahnfleisch und die Zahnhälse dauerhaft beschädigen. Neben dem zahnästhetischen Problem durch freiliegende Zahnhälse kann dies zu erhöhter Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit sowie im schlimmsten Fall zu Zahnverlust führen. Als Experte für Rezessionsdeckungen durch die innovative Pinhole surgical technique können wir in unserer Zahnarztpraxis in Kempen in nur einer Sitzung ganze Kiefer schmerzfrei und minimalinvasiv behandeln.

• Knochenaufbau

Implantate sind eine optimale Möglichkeit, verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Voraussetzung dafür ist jedoch eine ausreichende Knochenstruktur, um das Zahnimplantat sicher im Kieferknochen verankern zu können. Steht diese nicht zur Verfügung, gibt es die Möglichkeit eines Knochenaufbaus. Wie ein solcher abläuft, erläutere ich Ihnen gerne ausführlich bei Ihrem Besuch bei uns.

• Zahnfleischbehandlung

Gesundes und festes Zahnfleisch ist die Voraussetzung für eine gute Mundgesundheit. Von der Prophylaxe über die kleine Zahnfleischentzündung bis hin zum Zahnfleischlifting aufgrund von Zahnfleischrückgang – für jedes Zahnfleischproblem haben wir eine Lösung und entwickeln ein maßgeschneidertes Behandlungskonzept.

• Freiliegende Zahnhälse abdecken

Freiliegende Zahnhälse erhalten in der Salierpraxis ein Zahnfleischlifting. Dies ist eine bahnbrechende Methode, die ohne Schnitte und Nähte auskommt. Im Vergleich zur herkömmliche Rezessionsabdeckung wird dabei durch ein kleines Zugangsloch über dem betroffenen Zahn das vorhandene Zahnfleisch vorsichtig gelockert und dann in die neue und somit quasi alte Position geführt. Sie wünschen sich ausführlichere Informationen zu diesem Verfahren? Vereinbaren Sie dafür einfach einen Termin in unserer Praxis.

• Implantate

Geht ein einzelner Zahn verloren, ersetzt ein Implantat die Zahnwurzel, indem es fest im Kieferknochen verankert wird. Somit kann die neue Zahnkrone eine Zahnreihe wieder perfekt verschließen, ohne dass die Nachbarzähne, wie bei der konservativen Brückenversorgung, beschliffen werden müssen. Durch die feste Verankerung und die individuelle Farb- und Formgestaltung der darauf sitzenden Kronen sind Implantate sowohl ästhetisch als auch funktionell die beste Zahnersatzlösung.

• Behandlung in Vollnarkose

Es gibt Menschen, die jahrelang aus Angst nicht zum Zahnarzt gehen. Insbesondere für diese Patienten ist eine Behandlung in Vollnarkose eine Alternative zu einer Behandlung örtlicher Betäubung. Selbstverständlich führen wir einen solchen Eingriff in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Anästhesisten durch, der Sie ausführlich berät und Sie während der Behandlung überwacht. Alternativ bieten wir Ihnen auch die Behandlung mit Lachgassedierung an. Gerne beraten wir Sie zu den Angeboten einer schmerz- und angstfreien Behandlung in unserer Kempener Praxis.

• Teleskopprothesen

Als Teleskopprothese bezeichnen wir eine Zahnersatzlösung, die aus einem festsitzenden und einem herausnehmbaren Teil besteht. Der feste Teil ist entweder mit Zahnimplantaten oder noch vorhandenem Zahnmaterial verankert. Der herausnehmbare Teil, die sogenannten Teleskopkronen, können auf den festsitzenden Zahn, der als Pfeiler dient, geschoben werden.

• herausnehmbare Brücken

• fester Zahnersatz

• Inman Aligner

• Zahnbegradigung bei Erwachsenen

Salierpraxis

Vielleicht ist es für Sie wichtig zu wissen, dass ich einen Studienabschluss als Master of Science in Parodontologie und Implantologie an der renommierten Steinbeis Universität Berlin gemacht habe. Eine wissenschaftliche Abhandlung/ Masterthesis über den Zusammenhang von Parodontitis und der Allgemeingesundheit geschrieben habe. Dass ich durch regelmäßige, internationale Fortbildungen immer fachlich auf höchstem Niveau bin. Und aufgrund meiner langjährigen zahnärztlichen Tätigkeit in England (7 Jahre) fließend englisch spreche und ich daher viele internationale Patienten behandele.

Vielleicht ist es jedoch für Sie noch viel wichtiger zu wissen, dass Sie bei Ihrem Besuch bei uns immer im Mittelpunkt stehen. Ich versuche, mich in meine Patienten reinzuversetzen, empathisch auf deren Bedürfnisse einzugehen und ihnen die Angst vor einer zahnärztlichen Behandlung zu nehmen. Falls gewünscht, bieten wir unseren Patienten auch die Möglichkeit, Zahnsanierungen in Vollnarkose durchführen zu lassen.

Ich lege sehr viel Wert drauf, dass meine Patienten nach einer größeren zahnärztlichen Behandlung von mir und meinem professionell ausgebildetem Prophylaxe-Team regelmäßig in der Nachsorge gut behandelt werden, damit eine abgeschlossene Behandlung langfristig stabil und kontrolliert bleibt (v.a. nach parodontologischen, implantologischen und prothetischen Behandlungen).

Salierpraxis

Unsere Zahnarztpraxis am Standort Kempen ist äußerst modern und hell durch einen Innenarchitekten konzipiert worden. Mit unseren Praxisräumen und unserer Einrichtung verfolgen wir das Ziel, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Neben dem modernen Stil legen wir selbstverständlich auch großen Wert auf modernste Technik in unseren Behandlungsräumen. So nutzen wir beispielsweise schon seit Jahren einen Intraoralscanner statt konventioneller Abformungen für unsere prothetischen Arbeiten, so dass die Kiefer digital abgescannt und an unser Fachlabor übertragen werden.

Bestehend aus mehr als 12 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tut unser Team der Salierpraxis in Kempen Mitarbeiterinnen alles dafür, dass Ihr Aufenthalt so angenehm wie möglich wird. Sie können sich sicher sein, dass Sie bei uns in guten Händen sind. Die stetige Weiterbildung und jahrelange Erfahrung unseres Teams sind die Eckpfeiler einer bestmöglichen Behandlung.

Wir sind werktags immer von 8 bis 18 Uhr für Sie da! Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nimmt unser freundliches Empfangsteam Ihren Anruf gerne unter der Telefonnummer 02152-510146 entgegen. Natürlich können Sie Ihren Wunschtermin auch online direkt hier über jameda reservieren. Oder aber Sie schauen zu unseren Sprechzeiten einfach mal bei uns in der Zollstraße 6 vorbei – wir alle freuen uns auf Sie!

Salierpraxis

Da ich ein sehr fitnessorientierter Mensch bin und sehr viel Wert auf körperliche und geistige Gesundheit lege, achte ich besonders auf den Zusammenhang von Zahnerkrankungen und der Allgemeingesundheit, der bidirektional sein kann. Darüber habe ich auch eine wissenschaftliche Abhandlung im Rahmen meines Master of Science Studiengangs verfasst. 2014 war ich einer der ersten Zahnärzte in Los Angeles, der die Pinhole Surgical Technique bei Dr. Chao erlernt und nach Deutschland gebracht hat.

Im Folgenden habe ich Ihnen noch einmal einen kurzen Überblick meiner Vita zusammengestellt:

• Master of Science im Bereich orale Implantologie und Parodontologie
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie (DGZI)
  • Postgraduierte Ausbildung in "Curriculum für Zahnärztliche Implantologie"
  • zertifizierte Ausbildung in dem Bob Khanna Institute for Facial Aesthetics in London
  • zertifizierter Anwender der Pinhole Surgical Technique (PST) durch Fortbildung bei Dr. Chao in Los Angeles (USA)
  • zertifizierter Anwender der Lachgassedierung
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Spezialisierte Weiterbildung zum Master of Science Orale Implantologie und Parodontologie bei der DGI in Kombination mit der Steinbeis Hochschule Berlin
  • minimalinvasive Parodontalbehandlung mit dem Dioden-Laser

Video

Gemeinschaftspraxis • Salierpraxis Kempen Dr. Patrick Ilbag Dr. Alxander Ilbag und Oliver Brux

Dr. Ilbag MSc. ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Kempen

03.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Perfekter Zahnarztbesuch

Termingründe und keine Wartezeit. Sehr gute Beratung und eine schmerzfreie Behandlung haben mir sehr gut gefallen. Der Wechsel zur Salierpraxis in Kempen war eine gute Entscheidung für mich.

29.09.2018

Sehr netter und kompetenter Zahnarzt

Dr. Ilbag ist ein sehr netter Zahnarzt, man fühlt sich bei ihm gut aufgehoben. Er drängelt nicht zu irgendwelchen teuren Behandlungen. Nimmt sich Zeit für einen und erklärt alles genau. Das Team ist total nett und freundlich. Keine langen Wartezeiten .

11.06.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Angenehme Praxisatmosphäre

Die Praxi liegt zentral in KK. Auffallend ruhiges und zurückhaltendes Interieur, keine Reizüberflutung in Form von "Deko". Angenehm! Dr. Ilbag selbst sowie sein Team ausgeglichen und freundlich. Die professionelle Zahnreinigung *****super! So aufwendig und mit derart Klasse-Ergebnis wurden meine Zähne noch nie behandelt. Wie neu! Tatjana, lieben Dank. Ich komme wieder.

17.05.2018

Beurteilung

Ein Kompetenter und Freundlicher Arzt.Er nimmt sich Zeit für seine Patienten.und das Team ist auch sehr Nett Und Professionell.da Fahre ich gerne 13 Km hin um mich Behandeln zu lassen.

16.02.2018

Sehr kompetent und freundlich

Bevor ich zu Dr. Ilbag ging hatte ich Angst vorm Zahnarzt. Mitlerweile bin ich tatsächlich viel ruhiger wenn es heißt " du musst zum Zahnarzt"

Der Mann hat Zauberhände.

Die Sprechstundenhilfen u. die Zahnarzthelferinnen sind auch super nett.

Ich fühle mich gut aufgehoben. 1+++

Letzte Aktualisierung22.09.2021