Dr. med. dent. Jan Stauß

Dr. med. dent. Jan Stauß

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, Kieferorthopädie, Ästhetische Zahnmedizin

Dr. Stauß

Feste Zahnspangen
Zahnschmuck
Minipins
Keramikbrackets

seit 1998 steht die kieferorthopädische Praxis in Kirchheim-Teck für schöne, gerade Zähne und ein bezauberndes Lächeln.

Anspruchsvolle Qualität sowie ein kundenfreundliches Preis-Leistungsverhältnis prägen unser Leitbild. Die individuelle, schonende Behandlung und die beständige Sicherung des erzielten Ergebnisses sind ideale Bedingungen für ein dauerhaft schönes Lächeln.

Unser jameda-Profil gibt Ihnen einen ersten Einblick in unsere Arbeitsweise, unser Know-how, unsere Ansprüche und Grundsätze: So haben Sie bereits vor Ihrem ersten Besuch die Möglichkeit, mehr über mich und die Praxis Dr. Grammatidis & Partner® zu erfahren. Haben Sie weitere Fragen? Ich freue mich, für Sie da sein zu können.

Ihr Dr. Jan Stauß

Geboren 1986 in Sigmaringen studierte ich in Tübingen Zahnmedizin. Nach Abschluss des Staatsexamens mit der Beurteilung „sehr gut“ im Jahr 2011 promovierte ich 2012 erfolgreich mit dem Gesamturteil „cum laude“.

Von 2011 bis 2013 war ich am Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der Universitätsklinik Tübingen als Zahnarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für zahnärztliche Prothetik und Implantologie tätig.

Von April 2013 bis März 2016 arbeitete ich Weiterbildungsassistent zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie bereits in dieser Praxis und schloss 2017 meine Facharztausbildung am Universitätsklinikum Marburg ab.

Seit Oktober 2017 bin ich in der ehemaligen Einzelpraxis von Dr. Grammatidis in Kirchheim-Teck als Partner tätig.

Kieferorthopäde in Kirchheim-Teck

Unsere Praxis in Kirchheim-Teck arbeitet nach den Grundsätzen der ganzheitlichen Kieferorthopädie. Diese ganzheitlichen Ansätze kombinieren wir mit bewährten medizinischen und therapeutischen Maßnahmen. Dazu gehören die moderne Analyse sowie individuelle Behandlung mit festen oder losen, sichtbaren oder unsichtbaren Zahnspangen – vom Kleinkind- bis in jedes Erwachsenenalter. Hier können Sie sich einen ersten Einblick über meine Schwerpunkte verschaffen. Zögern Sie nicht, uns bei Fragen unter der Nummer 07021-48 34 48 zu kontaktieren.

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

• Frühbehandlung

• Klassische Behandlung

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

In unserer Kieferorthopädie-Praxis im Landkreis Esslingen arbeiten wir nach den Grundsätzen der ganzheitlichen Kieferorthopädie. Sie befasst sich damit, den gesamten Körper über die kieferorthopädische Behandlung in Harmonie zu bringen.

Dieses Ziel erreichen wir, indem wir die Ursachen von Beschwerden ermitteln sowie Begleiterscheinungen, die aufgrund einer Zahnfehlstellung vorliegen, identifizieren und mindern. Dabei kommen möglichst sanfte Behandlungsmethoden zur Anwendung, um Gebiss und Kiefer schonend in eine gesunde Stellung zu bringen und gesunde Zähne zu erhalten.

Wir verzichten auf die Anwendung von Außenspangen (Headgear, Nackenzug). Die ganzheitlichen Ansätze kombinieren wir mit bewährten medizinischen und therapeutischen Maßnahmen.

• Frühbehandlung

Die Prävention und Therapie von Kieferfehlstellungen bei Kleinkindern gewinnt in der Kieferorthopädie immer mehr an Bedeutung. Kieferfehlstellungen im Kleinkind- alter entstehen in vielen Fällen durch Daumenlutschen und infantiles Schlucken. Auch ein sogenannter Kreuzbiss kann auftreten.

Die Frühbehandlung ist wichtig, um Sprachfehler sowie Einschränkungen in der Kau- und Beißfunktion zu vermeiden. Zusätzlich wird eine spätere Behandlung der bleibenden Zähne vereinfacht.

Zum Einsatz kommen insbesondere Lückenhalter, Mundvorhofplatten und herausnehmbare (lose) Zahnspangen wie z.B. der Bionator. Auch extreme Fehlstellungen können bereits vorbeugend behandelt werden.

• Klassische Behandlung

Im Bereich der klassischen Behandlung bieten wir unseren Patienten lose und feste Zahnspangen an.

Sie sind echte Allrounder und sehr effektiv bei der Behandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen.

Insbesondere im Bereich der festen Zahnspangen ermöglichen wir durch den Einsatz besonders hochwertiger Materialien, beispielsweise Speedbrackets, hohen Komfort während der Behandlung.

Speziell für Teenager und Erwachsene bieten wir kaum sichtbare Lösungen (Keramikbrackets) oder unsichtbare Lösungen an.
    Parallel zur Therapie minimieren wir durch kieferorthopädische Prophylaxe mögliche Begleit- oder Folgeerscheinungen.

- Lose Zahnspangen

- Feste Zahnspangen

Kieferorthopädie Kirchheim-Teck

Umfassender Service und Leistungen von A wie Abdruck bis Z wie Zahnschmuck ist für uns selbstverständlich, damit Sie sich bei uns rundum wohlfühlen. Deshalb bieten wir neben der individuellen Behandlung auch die Langzeitstabilisierung und Services wie ästhetisches Finishing, Sportmundschutz oder Zahnschmuck an. Gerne kläre ich mit Ihnen alle Fragen in einem persönlichen Gespräch. Vorher können Sie sich hier einen ersten Eindruck über unser breites Leistungsspektrum verschaffen.

• Moderne Analyse

• Komfortbehandlung

• Unsichtbare Zahnspange

• Interdisziplinäre Behandlung

• Moderne Analyse

Die exakte Analyse von Zahnstellung, Kiefer und Kiefergelenken bildet die Basis für eine schnelle und erfolgreiche kieferorthopädische Behandlung. Dabei setzen wir auf möglichst komfortable Technik, die unseren Patienten die Analyse so angenehm wie nur möglich macht.

Alle diagnostischen Unterlagen werden elektronisch mit Hilfe computergestützter Verfahren ausgewertet. Auf Basis dieser Analyse erstellen wir eine genaue Diagnose, entwickeln die passende Therapie und simulieren, wenn möglich, das Behandlungsergebnis.

Wir nutzen:

Mundraumscanner (iTero)
    Digitales Röntgen
    Computergestützte Verfahren
    Gesichtsbogenübertragung

• Komfortbehandlung

Wir bieten unseren Patienten Therapien an, die nach dem neuesten Stand der Wissenschaft so unauffällig und komfortabel wie möglich sind. Insbesondere bei den Komfortbehandlungen versuchen wir die Mitarbeit des Patienten so weit wie möglich zu reduzieren und ihm auch während der Behandlung ein strahlendes Lächeln zu ermöglichen.

Unsere Komfortapparaturen sind aber nicht nur besonders angenehm und schön zu tragen, sie vermeiden auch die Verwendung einer Außenspange (Außenbogen, Headgear) und sind für Kinder und Erwachsene geeignet.

Kieferorthopädische Behandlung ohne Außenspange (Headgear) für Tübingen

Der Headgear kann das Oberkieferwachstum hemmen. Er schiebt den Oberkiefer regelrecht zurück, so dass die Nasenatmung beeinträchtigt wird. Auch die Durchblutung des Hirns kann durch den ständigen Druck gestört, Halswirbel können verschoben und Nerven geschädigt werden!

Bei unseren Therapien kommen ausschließlich hochwertige und innovative Apparaturen zum Einsatz:

Flex-Developer

Wilson-Apparatur

Pendelapparatur

Minipins

Top Jet

• Unsichtbare Zahnspange

Ein schönes Lächeln ist Ausdruck eines positiven Lebensgefühls und wirkt überzeugender als 1.000 Worte. Wir haben bereits langjährige Erfahrung mit der Behandlung mittels unsichtbarer Zahnspangen in Kirchheim.

Sie ist nicht nur effektiv, sondern bietet auch einen besonderen Komfort mit zahlreichen Vorteilen:

problemlos Blasinstrumente spielen

kein Verletzungsrisiko beim Sport

kein Behandlungsrisiko durch Entkalkungen, Zahnfleischentzündungen oder Elektrolyse im Mundraum

ganz normale Mundhygiene möglich

Sie erhalten eine ganzheitliche Zahnbehandlung,

da kein Metall verwendet wird (Insvisalign)

Sie werden nicht durch Metallgeschmack belästigt,

weil Kunststoff (Invisalign) oder Gold (Incognito) verwendet wird

Wir behandeln mit durchsichtigen Schienen (Invisalign) oder innenliegender fester Spange (Incognito).

Als zertifizierter Invisalign-Partner bietet unsere Praxis professionellen Service rund um die unsichtbare Zahn- und Kieferkorrektur.

Unsichtbare Zahnspangen in Kirchheim bilden schon seit Gründung der Praxis einen besonderen Schwerpunkt. Dazu besuchen wir regelmäßig Fortbildungen und Zertifizierungsseminare.

Varianten unsichtbarer Behandlung:

Invisalign

Invisalign teen

Incognito/Lingualtechnik

Teilspangen

• Interdisziplinäre Behandlung

Um für Patienten das optimale Behandlungsergebnis zu erzielen, arbeiten wir eng mit anderen Fachärzten zusammen. Ob Kieferchirurg, Hauszahnarzt oder andere Fachärzte: Wir setzen auf Kooperation!

Insbesondere beim Einsatz von Implantaten oder Prothesen kann die kieferorthopädische Vorbehandlung von großer Bedeutung sein. Bei der präprothetischen Kieferorthopädie wird das Gebiss so vorbereitet, dass Prothesen und Implantate nicht nur perfekt sitzen, sondern auch schön und natürlich aussehen. In einzelnen Fällen wird sogar der Einsatz der geplanten Implantate überflüssig.

Ist die rein kieferorthopädische Behandlung nicht ausreichend, arbeiten wir eng mit Zahnärzten und Kieferchirurgen zusammen. Dies kann der Fall sein, wenn beispielsweise ein Weisheitszahn auf die Zahnreihe drückt oder bei besonders komplizierten Fällen eine kombinierte kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlung nötig ist.

• Langzeitstabilisierung

Jedes Behandlungsergebnis muss nach Abschluss der aktiven Behandlung stabilisiert werden. Wie lange diese Stabilisierungsphase dauert, hängt von der Art der durchgeführten Therapie und vom Grad der korrigierten Zahnfehlstellung ab.

Da wir unseren Patienten als Kieferorthopädie-Praxis für Göppingen die größtmögliche Sicherheit bieten wollen, stabilisieren wir immer zweifach: Positioner und Retainer (Haltedrähte) in Verbindung mit Retentionsschienen (Halteschienen) garantieren den langfristigen Therapieerfolg.

• Service

Neben der klassischen Kieferorthopädie bietet unsere KFO-Praxis für Nürtingen auch Service rund um Ästhetik und Prophylaxe, wenn es um das perfekte Lächeln geht.

Kieferorthopäde in Kirchheim-Teck

Dr. Grammatidis & Partner® Fachzahnärzte für Kieferorthopädie

12.07.2020

Sehr zufrieden

In der Praxis fühlt ma sich sehr wohl. Man bekommt eine ausgezeichnete Beratung und alle sind sehr zuvorkommend.

23.05.2020

Sehr netter Arzt nettes Team.. Einfach toll

War 1.5 Jahre Patient hab meine Zähne korrigieren lassen.. Ergebnis super.. Tolle Ärzte super Team.. Man fühlt sich wohl.. Super zufrieden.. Der Weg von Stuttgart nach Kircheim teck war es wert.. DANKE

12.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Top Zahnarzt

Immer sehr freundlich! Alles Bestens!!

Ich kann Dr. Stauß und das gesamte Praxisteam nur weiterempfehlen!

06.12.2018

Noch nie so gut behandelt worden!

Ich bin sehr begeistert über das Ergebnis meiner Behandlung mit Invisalign Schienen! Ich war sogar schneller fertig als von Dr. Stauß am Anfang gesagt. Ich bin bei einem Arzt noch nie so gut und freundlich behandelt worden. Hier stimmt einfach alles! Ich kann ihn und die Praxis nur weiter empfehlen!

04.10.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super Arzt mit hohem Fachwissen

Dr. Stauß hat mich die meiste Zeit in meiner Behandlung mit den durchsichtigen Schienen begleitet. Ich war schon von Anfang an begeistert, da sich Dr. Stauß sehr viel Zeit für mich nahm und mich ausführlich über alle Behandlungsmethoden, Kosten etc. aufgeklärt hat. Darauf hin war mir gleich klar: Hier ist man in guten Händen! Dies hat sich auch in der weiteren Zeit meiner Behandlung gezeigt, wenn ich Fragen hatte. Ich kann Dr. Stauß nur wärmstens weiter empfehlen, da er super freundlich ist und sein Fachwissen einem ein sicheres Gefühl gibt! Vielen Dank für alles =)

Letzte Aktualisierung29.04.2018

Weitere Behandlungsgebiete in Kirchheim unter Teck