M.Sc. Jörg Herrmann

M.Sc. Herrmann

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeM.Sc. Herrmann!

Wellingstr. 2073230 Kirchheim

ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil.

Mein Name ist Jörg Herrmann M.Sc. und ich bin in der Zahnarztpraxis Herrmann und Kollegen in Kirchheim unter Teck für Sie da.

Spezialisiert habe ich mich auf die Schwerpunkte Implantologie, Parodontologie und ästhetische Zahnheilkunde. Über diese Fachgebiete kläre ich Sie auf der folgenden Seite auf und stelle Ihnen noch viele weitere Leistungen unserer Praxis vor.

Wir bieten Ihnen moderne, innovative Zahnmedizin auf dem neuesten Stand. Dabei stellen wir Sie als Patienten stets in den Mittelpunkt, behandeln Sie einfühlsam in angenehmer Atmosphäre.

Besuchen Sie mich gerne in meiner Sprechstunde. Ich freue mich auf Sie!

Ihr Jörg Herrmann

Mehr über Jörg Herrmann M. Sc.

Vita:

Studium

1994-2000 Studium der Zahnheilkunde an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Approbation

2000 Erlangung der zahnärztlichen Approbation.

2000-2003 Assistenzzahnarzt in der Praxis Dr. Schnorbach & Kollegen in Karlsruhe.

Seit 2003 niedergelassener Zahnarzt in der Praxisgemeinschaft Herrmann in Kirchheim unter Teck.

Seit 2006 niedergelassen als selbstständiger Zahnarzt in der Praxisgemeinschaft Herrmann-Diemer-Kollegen in Kirchheim unter Teck.

Akademische Qualifizierung

2016 Publikation der Masterthesis.

2013-2015 Studium zum Master of Science Parodontologie und Implantatherapie.

2008-2010 Curriculum Parodontologie APW.

2006-2008 Curriculum Implantologie DGI.

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften

• Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGP)
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
  • Deutsche Gesellschaft Zahnärztliche Schlafmedizin (DGZS)
  • Gnathologischer Arbeitskreis Stuttgart (GAK)

www.za-teck.de

Ich freue mich, Ihnen auf dieser Seite meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Spezialisiert habe ich mich auf Implantologie, Parodontologie und ästhetische Zahnheilkunde. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin oder müssen einen Eingriff vornehmen lassen, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen? Wir in der Zahnarztpraxis Herrmann und Kollegen in der Wellingstr. 20 in Kirchheim sind gerne für Sie da und erklären Ihnen alle Details, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Zahnersatz durch Implantate

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kiefer eingesetzt werden.

Implantate sind so belastbar wie eine natürliche Zahnwurzel. Zahnersatz auf Implantaten entspricht in Ästhetik und Funktion den natürlichen Zähnen und vermittelt ein natürliches Kaugefühl. Implantate bestehen heutzutage aus Titandioxid oder Keramik (Zirkonoxid) und finden somit eine sehr hohe Akzeptanz im menschlichen Körper. Alle zahnärztlichen Versorgungen, die an natürlichen Zähnen möglich sind, können auch mit Implantaten realisiert werden.

Durch Implantate sind Sie in der Lage, auch im fortgeschrittenen Alter keinen Einfluss Ihrer Lebensqualität in Kauf nehmen zu müssen. Bei einer Versorgung mit Implantaten kann auf das Beschleifen gesunder Nachbarzähne verzichtet werden. Der Knochen wird durch den Ersatz der Zahnwurzel gekräftigt und die Stabilität der verbliebenen Zähne erhöht.

Parodontitistherapie

Die Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparats. Ziel der Therapie ist der Erhalt der natürlichen Zähne.

Parodontitis entsteht durch eine von Bakterien ausgelöste Entzündung des Zahnhalteapparates. Die Bakterien entstehen durch den sogenannten Biofilm (Zahnbeläge, Plaque) auf den Zähnen. Einige dieser Bakterien können eine Entzündung des Zahnfleisches auslösen. Von einer Parodontitis wird gesprochen, wenn die Entzündung in den Bereich des Kieferknochens vordringt und dabei die Fasern, die den Zahn im Knochen verankern, zerstören. Vermehren sich diese Bakterien, bilden sich Zahnfleisch- und Knochentaschen. Es entsteht Zahnfleischbluten, Zahnfleischrückgang und die Zähne können auf Dauer ihren Halt verlieren, werden locker und müssen unter Umständen gezogen werden.

Wir helfen Ihnen vorzubeugen und behandeln eine bereits bestehende Erkrankung mit modernen Methoden. Bei einem frühzeitigen Eingreifen kann eine Parodontitis mit den richtigen Maßnahmen oft sehr gut aufgehalten werden. Wichtig ist es, die entstandenen Zahnfleisch- und Knochentaschen zu verkleinern und die Bakterien zu beseitigen. So kann die Parodontitis in der Regel sehr gut gestoppt werden. Im Anschluss ist eine engmaschige Nachsorge zu empfehlen. Durch die richtige Mundhygiene, regelmäßige Kontrollen und Prophylaxebehandlungen (professionelle Zahnreinigung) wird ein Fortschreiten der Erkrankung verhindert.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die ästhetische Zahnheilkunde ermöglicht schön geformte und farbgestaltete Zähne.

Ein ästhetisches Lächeln wird durch die Farbe, Form und Größe der Zähne, sowie die symmetrische Stellung innerhalb des Zahnbogens bestimmt. Nicht jeder hat von Natur aus gesunde und schöne Zähne, es gibt allerdings Möglichkeiten die Zähne in der Erscheinung und Stellung schonend zu verändern.

Veneers/Inlays

Um das Aussehen der Zähne zu optimieren und falsche Positionen der Zähne, Lücken oder Verfärbungen zu korrigieren, gibt es die Möglichkeit sogenannte Veneers oder Inlays aus Keramik zu verwenden. Diese feinen und hauchdünnen Keramikschalen werden auf die Zahnoberfläche aufgeklebt.

Bleaching

Für die schonende Aufhellung Ihrer Zähne bieten wir Ihnen das sogenannte Bleaching an: Mit einem Präparat, das keinen schädigenden Einfluss auf Ihre Zähne hat, wird die Zahnsubstanz aufgehellt. Bleaching gibt Ihnen weiße Zähne zurück und lässt Ihr Lächeln strahlend erscheinen.

Amalgamsanierung

Defekte und alte Amalgamfüllungen mit rauer Oberfläche, undichtem Randschluss und überstehenden Rändern sind aus medizinischer Sicht auszutauschen. Ästhetische Kunststoffe stellen eine Alternative dar. Diese plastischen Füllungsmaterialien zeichnen eine hohe Stabilität und Ästhetik aus.

Weitere Verfahren der ästhetischen Zahnheilkunde

• Korrektur von Zahnfehlstellungen durch eine kieferorthopädische Behandlung
    • Anbringung von Zahnschmuck
    • Professionelle Zahnreinigung

Zur Praxis-Website

Von der Vorsorge bis zur Wurzelbehandlung erhalten Sie in unserer Kirchheimer Praxis eine umfangreiche zahnmedizinische Versorgung. Erfahren Sie, welche Leistungen unsere Zahnarztpraxis abdeckt und was Sie bei uns erwartet. Auf jameda lesen Sie mehr über Zahnerhaltung, Laserbehandlung und viele weitere Behandlungen, damit Sie von Anfang an gut informiert sind. Natürlich können Sie auch gleich in unserer Sprechstunde vorbeischauen.

• Zahnerhaltung (Füllung / Inlays)

• Wurzelbehandlung

• Laserbehandlung

• Digitales Röntgen

• Zahnerhaltung (Füllung / Inlays)

Die Zahnerhaltung (konservierende Zahnheilkunde) beinhaltet alle vorbeugenden und therapeutischen Maßnahmen, den Zahn in seiner Form und Funktion zu erhalten.

Wir versuchen bei allen Behandlungen möglichst viel von der gesunden Zahnsubstanz zu erhalten. Die Geräteausstattung nach dem neuesten Stand der Technik ist dabei Voraussetzung. Regelmäßige Fortbildungen und vielseitige Methoden der modernen Zahnmedizin ermöglichen es uns, umfassende Therapiemöglichkeiten anzubieten.

Als Füllungsmaterial verwenden wir ausschließlich zahnfarbene Materialien. Sollte eine Füllung nicht mehr ausreichen, gibt es die Möglichkeit den Zahn mit einem Inlay, einer Teilkrone oder einer Vollkrone zu versorgen.

Eindeutige Vorteile von Füllungen und Inlays:

• Möglichkeit der zahnfarbenen Versorgung
    • Im Gegensatz zu Amalgam quecksilberfrei
    • Es muss so gut wie kein gesundes Zahnmaterial entfernt werden
  • Wurzelbehandlung

Die Endodontie ist ein Teilgebiet der Zahnheilkunde, in dem die Erhaltung des Zahnes durch eine Wurzelbehandlung erfolgt.

Eine Wurzelbehandlung wird dann notwendig, wenn der Nerv – die sogenannte Pulpa – z. B. durch eine tiefe Karies in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das Eindringen von Bakterien in den Nervenkanal führt zu einer mitunter sehr schmerzhaften Entzündung (Pulpitis). In der Folge kann der Nerv absterben und Bakterien können weiter durch die Wurzel bis in den Kieferknochen gelangen. Hier kann es in dem Bereich der Wurzelspitze zu einer Eiteransammlung kommen. Bei der endodontischen Behandlung wird der Zahn unter örtlicher Betäubung aufgebohrt und der erkrankte oder abgestorbene Nerv entfernt. Der Nervenkanal wird anschließend aufbereitet, desinfiziert und verschlossen. Ziel ist es, die im Zahn befindlichen Bakterien vollständig zu entfernen.

Das Ziel der Kanalaufbereitung ist die vollständige Reinigung des Wurzelkanalsystems. Das Auffinden und Aufbereiten der teilweise sehr engen und gekrümmten Wurzelkanäle ist schwierig und erfordert einen längeren Behandlungsaufwand. Um einen optimalen Behandlungsablauf garantieren zu können, muss ein Mikroskop zum Einsatz kommen. Auch wenn eine Wurzelbehandlung aufwendig und kompliziert ist: Sie lohnt sich, weil dadurch der eigene Zahn erhalten werden kann!

• Laserbehandlung

„Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation” kurz: „Laser” stellt eine nicht mehr wegzudenkende Therapiemöglichkeit in der modernen Zahnmedizin dar.

Der Laser arbeitet mit gebündeltem Licht. Er überträgt und konzentriert das Licht auf das zu behandelnde Gewebe. Mit dieser erzeugten Energie lassen sich viele Behandlungsfälle schonend behandeln. Die einzigartigen Eigenschaften der unterschiedlichen Laserbehandlungen liegen in ihrer Vielseitigkeit. So zeigen sich deren Vorteile sowohl in der Diagnostik als auch in der chirurgischen, endodontischen, parodontologischen oder konservierenden Therapie.

Eindeutige Vorteile einer Laserbehandlung:

• Schonender und schnellerer Eingriff
    • Keine Blutung
    • beschleunigte Wundheilung
    • i.d.R. keine Wundschwellung
    • weniger Nachbeschwerden
    • Infektionen werden verringert
    • geringerere Verwendung von Schmerzmitteln
    • schmerzlose und angenehmere Behandlung möglich
  • Digitales Röntgen

Durch das digitale Röntgen, ist es uns möglich Ihren Kiefer und Ihre Zähne in drei Dimensionen darzustellen.

Eindeutige Vorteile des Digitalen Röntgen:

• Schnellere Diagnosen
    • Hochpräzises Verfahren
    • Reduktion der Strahlenbelastung um bis zu 90 %
    • Bessere Kommunikation mit dem überweisenden Kollegen
    • Keine umweltschädlichen Entwicklungschemikalien
  • Kinderzahnheilkunde

Der Grundsatz in unserer Behandlung von Kindern ist: Gesunde Zähne von Anfang an!

Kinder sollten einen Zahnarztbesuch als positives Erlebnis erfahren. Deshalb gehen wir mit viel Einfühlungsvermögen und Verständnis auf Ihr Kind ein, damit es Vertrauen zu uns aufbauen kann – schon beim ersten Termin. Mit speziellen, ganz auf kleine Patienten zugeschnittenen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden sorgen wir nicht nur für eine zahnmedizinische optimale Versorgung, sondern auch für einen Zahnarztbesuch ohne Angst und Schmerzen. Unsere kleinen Patienten sollen sich wohlfühlen!

Unser Prophylaxestudio bietet Vorsorgeuntersuchungen für Kinder an. Die Vorsorge in der Kinderzahnheilkunde ist ein wichtiger Faktor um die Gesunderhaltung der Zähne zu begünstigen. Die Kinder werden untersucht und spielerisch in die Zahnpflege eingewiesen. Die Erhebung eines Mundhygienestatus, die Mundgesundheitsaufklärung, die Fluoridierungen und die Versiegelung von kariesfreien Zähnen werden in den Prophylaxe-Sitzungen durchgeführt.

• Lachgasbehandlung / Narkose

Sedierung, Analgosedierung und Vollnarkose sind Möglichkeiten, neben der normalen zahnärztlichen Anästhesie, den Patienten in einen angenehmen und schmerzfreien Zustand zu versetzen.

Eindeutige Vorteile einer Lachgasbehandlung:

• Keine Angst mehr vor Spritzen oder der Behandlung
    • Reduziertes Schmerzempfinden
    • Millionenfache Anwendung weltweit ohne Komplikationen
    • Umwandlung der Angst in tiefe Entspannung
    • Schnelle Wirkung
    • Verkehrstüchtigkeit nach 15 Minuten
  • Prophylaxe / Zahnreinigung

Individualprophylaxe ist die Voraussetzung für den lebenslangen Erhalt der Zähne und sichert den Erfolg der zahnärztlichen Behandlung.

Neben der professionellen Zahnreinigung bieten wir folgende Leistungen an:

• Zahnpflegeinformationen und Vorsorgemaßnahmen bei Jugendlichen
    • professionelle Pflege für Erwachsene
    • Vorbehandlung und Nachbehandlung in der Parodontitistherapie

Eindeutige Vorteile von Prophylaxe und Zahnreinigung:

• Die professionelle Zahnreinigung sorgt für ein strahlendes Lächeln, schöne Zähne und ein gesundes Zahnfleisch
    • Mechanische Reinigung der Zähne und Politur
    • Vorbeugung von Karies und Parodontitis
    • Verfärbungen von Nikotin, Kaffee oder Tee werden größtenteils entfernt
    • Durch die regelmäßige Reinigung (zweimal pro Jahr) werden Zahnerkrankungen minimiert
  • Zahntechniklabor / Dentallabor

Unser Zahntechniklabor / Dentallabor in der Zahnarztpraxis ist eine gute Voraussetzung, um modernen Zahnersatz herzustellen.

Eindeutige Vorteile des hauseigenen Zahntechniklabors:

Zahnärzte für Angstpatienten · in Kirchheim unter Teck

07.06.2020

Sehr zu empfehlen

Rundum zufrieden.

Als Neupatient wurde ich bestens aufgenommen.

25.03.2020

sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Er erklärt ausführlich, welche Behandlung er wie und warum durchführt....

sehr menschlich, tolles Team!

03.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!

Kompetente ärztliche Beratung, freundliche Mitarbeiter und zügiges arbeiten.

Kommentar von M.Sc. Herrmann am 18.02.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung und Feedback. Das motiviert uns jeden Tag auf's Neue. Herzlich grüßt Sie das gesamte Team Ihrer Zahnarztpraxis Herrmann und Kollegen.

10.01.2020

Sehr kompetenter und netter Arzt

Sehr kompetenter und im Sinne des Patienten lösungsorientierter Arzt, mit einem hervorragenden freundlichen Team.

Die zahntechnische Abteilung verdient ein besonderes Lob für die Unterstützung bei einer sehr schwierigen Behandlung.

Eine absolut empfehlenswerte Praxis mit ausgezeichneter Kundenbetreuung und modernem Standart.

Herzlichen Dank Herr Herrmann!

Kommentar von M.Sc. Herrmann am 18.02.2020

Sehr geehrte Patientin, Sehr geehrter Patient, vielen Dank für Ihr Feedback. Ihr Lob habe ich sofort an mein gesamtes Team weitergegeben. Jeder Arzt ist so gut wenn sein stets motiviertes und tolles Team hinter ihm steht. Ein so toller Patient rundet das Ganze natürlich ab. Vielen lieben Dank für Sie!

15.11.2019

Kompetenter und humorvoller Arzt

Auf mich wurde sehr individuell eingegangen und ich wurde kompetent und freundlich beraten und behandelt. Meine fast chronische Angst vor Zahnarztbesuchen hat sich hier deutlich verbessert!

Ich habe mich gut versorgt gefühlt und kann anderen nur raten, sich hier genauso gut behandeln zu lassen.

Kommentar von M.Sc. Herrmann am 06.12.2019

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Vielen Dank für Ihre Bewertung! Wir werden auch in Zukunft alles tun, damit Sie sich bei uns wohl fühlen. Ihr Team der Zahnarztpraxis Herrmann und Kollegen.

Letzte Aktualisierung07.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Kirchheim