DankeDr. Meyer!

Arzt, Augenarzt

DankeDr. Meyer!

Josefstr. 1451143 Köln

• Ambulante Operationen

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über das breit gefächerte Leistungsspektrum des Augencentrum Köln zu informieren.

Wir möchten, dass Sie zufrieden sind. Deshalb setzen wir in unserem Augenzentrum höchste medizinische, ethische und organisatorische Standards. So können wir Sie optimal und individuell beraten und betreuen.

Wir streben die komplette augenärztliche Diagnostik und Therapie an - konservativ und operativ, immer auf Ihre persönliche Situation abgestimmt. Denn wir legen auf fachliche und auch auf menschliche Kompetenz Wert.

Unser Augenärzte-Team, das aus erfahrenen und international anerkannten Fachärzten mit unterschiedlicher Spezialisierung besteht, unterstützt und begleitet Sie in Ihrem Entscheidungsprozess.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Bertram Meyer

Augenarzt Köln Dr. Bertram Meyer

• Refraktive Chirurgie mit Augenlaser: ReLEx SMILE | Femto-Lasik

• Lidstraffung

• Faltenbehandlung mit Botox und Radiesse

• Refraktive Chirurgie mit Augenlaser: ReLEx SMILE | Femto-Lasik

Eine Femto-LASIK-Behandlung an unserem Augenlaserzentrum umfasst drei Schritte: Die Voruntersuchung, die Laserbehandlung und die Nachsorge. Unser Laserspezialist kümmert sich jeweils persönlich um Sie. Er kennt Ihre spezielle Augensituation. Falls Sie sich für das Augenlasern entscheiden, vereinbaren Sie mit uns einen Termin. Sie sollten etwa eine Stunde Zeit einplanen und in Begleitung kommen. Der Eingriff findet in unserem Laser-Operationssaal statt - unter höchsten Hygienevorkehrungen. Zunächst wird das Auge mit Tropfen örtlich betäubt, damit Sie beim Lasern keine Schmerzen haben. Der Augenbereich wird desinfiziert und steril abgedeckt. Ein Lidhalter schützt den Laserbereich vor unwillkürlichen Bewegungen des Augenlids. Jetzt beginnt die Femto-LASIK. Ein hochpräziser, schonender und sicherer Femtosekundenlaser löst einen hauchdünnen Hornhautdeckel. Dieser "Flap" wird vorsichtig zur Seite geklappt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Femtolasern können Sie während dieser Zeit immer ein Licht sehen und Ihr Auge bleibt in seiner natürlichen Form, d.h. es wird nicht flachgepresst wie sonst üblich. Jetzt kann die eigentliche Korrektur beginnen: Entweder mit dem Excimer-Laser oder auch mit dem Femtolaser Zeiss Visumax (ReLEx Femto Lasik), welcher schon den Flap vorbereitet hat.

Die neueste Generation der Augenlaserbehandlung ist die ReLEx SMILE Methode. Hier wird komplett auf einen Flap verzichtet. Die SMILE gilt daher als das erste echte minimal-invasive Laserverfahren. Noch...

• Lidstraffung

Lidstraffung (Blepharoplastik): Schon immer haben die Menschen den Augen eine ganz besondere Bedeutung beigemessen. Sie sind nicht nur die Signalpunkte im Gesicht, sondern gelten auch als „Spiegel der Seele“, der alles über einen Menschen und seine Befindlichkeiten verrät. Eine Lidstraffung lässt Sie jünger aussehen. Mit der Lidplastik wird die überschüssige Haut (und ggf. Fettgewebe) bei einer Lidstraffung an Ober- und Unterlidern mit dem Skalpell oder Laser entfernt. Verschaffen Sie sich einen Eindruck über den gesamten Ablauf aus Patientenperspektive von der Entscheidungsfindung bis einige Wochen nach der Korrekur: Schlupflider-Eigenreportage. Ihr Augenzentrum hat sich auf dem Gebiet der Lidstraffung spezialisiert.

• Faltenbehandlung mit Botox und Radiesse

Die Faltenbehandlung mit Botox (Botulinum Toxin A) stellt unter den Methoden zur Faltenglättung eine Besonderheit dar, da mit der Botox-Methode nicht nur bestehende Falten korrigiert werden, sondern gleichzeitig mit der Behandlung auch die Ursache der Falten, nämlich die übermäßige Mimik, beseitigt wird. Die Einspritzung von Botulinum Toxin A (Botox Köln) in Gesichtsmuskeln hemmt die Übertragung von Nervenimpulsen, die das Zusammenziehen der Muskeln auslösen und damit zur Bildung der mimischen Falten beitragen. Je nach Dosierung ist diese Bewegung gehemmt oder nur eingeschränkt. Da Sie aber vorher entscheiden, welche kleinen mimischen Muskeln gespritzt werden, entsteht in keinem Fall ein maskenhaftes Gesicht. In den behandelten Arealen lässt in den folgenden Tagen die Muskelspannung nach, was zu einer deutlichen Entspannung der Haut und zu einem Rückgang der Falten führt.

Meine Schwerpunkte

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Augenlaser

• Makula

• Operative Eingriffe am Auge

• Laserbehandlung

• Augenlaser

Augenlaser mit LASIK - durch sanftes Augenlasern die Welt mit neuen Augen sehen. Wenn Sie heute Ihre Sehschärfe mit einem Augenlaser korrigieren lassen, dann arbeiten die Augenchirurgen in aller Regel mit dem LASIK-Verfahren: Zunächst löst ein hochpräziser Femtosekundenlaser (Augenlaser Visumax) oder ein automatisch arbeitendes "Mikrokeratom"-Präzisionsinstrument eine hauchdünne SchichtHornhaut vom Auge ab. Dieser Flap wird wie eine Buchseite zur Seite geklappt. Jetzt tritt bei einer Augenlaser-Behandlung der Laser in Aktion. Er trägt mikroskopisch kleine Teile der Hornhaut des Auges ab - bei Kurzsichtigkeitverringert er die Brechkraft und bei Weitsichtigkeit verstärkt er sie. Anschließend wird der Hornhaut-Flap bei einer Lasik - Augenlaser - OP wieder zurückgeklappt. Er saugt sich fest und verschließt die Wundfläche wie ein durchsichtiger körpereigener Verband.

• Makula

Eine Vielzahl von Erkrankungen am hinteren Augenabschnitt wird umgangssprachlich mit dem Schlagwort "Makula" in Verbindung gebracht. Streng genommen handelt es sich bei der Makula um die für das Sehen zentrale Stelle der Netzhaut. Dort befindet sich auch die größte Dichte an Sehzellen. Vergleicht man das Auge mit einer Fotokamera, ist die Netzhaut der lichtempfindliche Film und die Makula der zentrale Punkt auf dieser Filmfläche. Netzhaut und Makula sind folglich die Stellen am Auge, an der das einfallende Licht in optische Sehimpulse verwandelt wird und das eigentliche Bild entsteht. Die gesamte Netzhaut liegt wie eine Tapete auf der inneren Rückwand des Auges und wird von der wässrigen Flüssigkeit des Glasköpers umspült. Junge Menschen lassen ihre Makula oder Netzhaut meist nur in Verbindung mit einer Fehlsichtigkeit, d.h. wenn eine Sehhilfe notwendig wird, überprüfen. Die erhöhte Gefahr einer Netzhautablösung sollte daher insbesondere fehlsichtigen Patienten bekannt sein.

• Operative Eingriffe am Auge

• Operation des Grauen Stars (Katarakt)
    • Operation des Grünen Stars (Glaukom)
    • Netzhaut- und Glaskörperchirurgie
    • Intravitreale Injektionen bei Makula-Degenerationen
    • Refraktive Chirurgie - Operation der Fehlsichtigkeit (Smile, LASIK, PRK, Linsenimplantate)
    • Ästhetische und funktionelle Lidchirurgie

• Refrakto-Keratometrie
    • Spaltlampenuntersuchung
    • Augendruckmessung
    • Vorsorgeuntersuchung bei Grauem und Grünem Star
    • Augenhintergrunduntersuchung bei Maculadegeneration, diabetischer und hypertoner Retinopathie, Netzhautdefekten, Glaskörpererkrankungen
    • Biomikroskopie
    • Gesichtsfelduntersuchung
    • Prüfung des Dämmerungssehens
    • Vermessung der Hornhaut
    • Vermessung der Pupille (statische und dynamische Pupillometrie)
    • Vermessung der Hornhautdicke
    • Wellenfrontanalyse
    • optische Cohärenztomographie (COCT)
    • Ultraschalluntersuchung
    • Farbsinnprüfung
    • Prüfung des Stereosehens
    • Fotodokumentation pathologischer Veränderungen am vorderen und hinteren Augenabschnitt
    • Fluoreszensangiographie
    • Akupunktur
  • Kontaktlinseninstitut

• Beratung und Anpassung von Kontaktlinsen (alle Arten von Kontaktlinsen)
    • Individuell gefertigte Kontaktlinsen für gehobene Ansprüche

• Behandlung der Sehschwäche
    • Abklärung erworbener Doppelbilder und Augenmuskelerkrankungen
    • Untersuchung des Stereosehens
  • Orthoptik (Sehschule), Kindersprechstunde

Orthoptik bezeichnet die Untersuchung und vor allem die Behandlung für beidäugiges Sehen. Orthoptik wird ebenfalls als Sammelbegriff für alle Methoden der Schielbehandlung (gegen Schielen) verwendet. Hier werden auch Kinder untersucht und behandelt. Unsere speziell ausgebildete Orthoptistin unterstützt den Augenarzt bei Sehprüfungen, Schielwinkelmessungen und Prüfung des beidäugigen Sehens und führt die Behandlung, z. B. mit Abkleben eines Auges durch ein spezielles Pflaster, durch.

• Multifokallinse

Die Multifokallinse zählt zu den Augenlinsen, die im Zuge eines refraktiven Eingriffs implantiert werden können. Eine Implantation einer Multifokallinse kann das Tragen einer Lesebrille sowie weiterer optischer Hilfen in vielen Fällen unnötig machen. Durch eine Multifokallinse sind starke Refraktionskorrekturen möglich, die sowohlKurzsichtigkeiten als auch Weitsichtigkeiten ausgleichen können. Eine individuelle Eignung für den refraktiven Eingriff wird im Vorfeld genauestens geklärt.

• Augendruck - Früherkennung

Da die Glaukom-Erkrankung lange Zeit ohne Symptome verläuft, ist die Früherkennung einer der wesentlichen Faktoren, um weit reichende Beeinträchtigungen auszuschließen. Meist ist es ein unerkannter erhöhter Augendruck. Manchmal sind Anzeichen einer Glaukom-Erkrankung durch eventuell zu hohen Augendrucks bereits im Alltag zu beobachten. Die eingeschränkte Wahrnehmung an Schwellen und Treppen kann häufiger zu Stürzen und Unfällen führen. Eine Gefahr für sich und andere stellt der Glaukom-Patient in kritischen Fahrsituationen dar, da er die Mitte eines Bildes scharf sieht, aber Details daneben übersieht, wie beispielsweise Fußgänger am Straßenrand. Ein Fehlen bemerkt der Autofahrer meist nicht, weil sein Gehirn die blinden Stellen des Bildes einfach mit der Umgebungsfarbe "übermalt". Im Rahmen der Früherkennung können wir – Ihre Augenärzte in Köln - das Glaukom effektiv behandeln, so dass eine fortschreitende Schädigung des Sehvermögens gestoppt oder verlangsamt wird.

• Katarakt (grauer Star)-OP

Der Graue Star ist die Augenerkrankung, die weltweit am häufigsten auftritt. Charakteristisch für die Erkrankung ist eine schrittweise Trübung der Augenlinse. In den meisten Fällen ist der Graue Star altersbedingt. Therapeutische Erfolge werden beim Grauen Star vor allem durch operative Eingriffe am Auge erzielt. Hinsichtlich der Form eines operativen Eingriffs stehen verschiedene Alternativen zur Verfügung. Möglich ist beispielsweise die Implantation von Filterlinsen, ebenso aber auch von Multifokallinsen oder additiven Linsen.

• Glaukom-OP (grüner Star)

Das Glaukom – gemeinhin auch Grüner Star genannt – ist nicht nur eine sehr häufig auftretende Augenerkrankung; das Glaukom ist zudem eine der gefährlichsten Augenerkrankungen. In Deutschland leben 50 Millionen Menschen, die älter als 40 Jahre sind - das Risiko, an einem Glaukom zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. 5 Millionen Deutsche haben einen erhöhten Augeninnendruck - ein erhöhterAugendruck kann ein Indiz für eine Glaukomerkrankung sein. Es gibt verschiedene effektive Behandlungsmethoden für eine Glaukom-Erkrankung – jedoch kann eine nicht behandelte Glaukom-Erkrankung zum Verlust der Sehkraftführen. Das Typische und auch das Tückische am Glaukom ist, dass diese Erkrankung lange Zeit ohne Symptome verläuft. Das Glaukom ist eine schmerzlose Erkrankung, die den Sehnerv schädigt und dadurch das Gesichtsfeld beeinträchtigt. Das Gesichtsfeld ist der Bereich, den man sieht, wenn man weder die Augen noch den Kopf bewegt. Glaukom-Patienten haben zunächst keine Beschwerden, da...

• Kanaloplastik

Als relativ junges Verfahren zur Behandlung des Glaukoms (grüner Star) hat sich die Kanaloplastik etabliert. Bei der Kanaloplastik handelt es sich um ein einfaches und minimal invasives Verfahren, das durch Verbesserung und Wiederherstellung des natürlichen Dränagesystems im Auges zu einer Verminderung desAugeninnendrucks führt. Der Überdruck im Augeninneren, die häufigste Ursache für eine fortschreitende Schädigung des Sehnervs, resultiert aus dem Ungleichgewicht zwischen der Augenwasserproduktion und dem Abfluss des Augenwassers, d.h. es wird mehr Kammerwasser produziert als abfließen kann. Durch den gestörten Abfluss des Kammerwassers entsteht der erhöhte Innendruck. Dieser erhöhte Innendruck wiederum schädigt auf Dauer die Nervenfasern des Sehnervs bis hin zum Absterben des Sehnervs. Bei der Kanaloplastik wird ein Mikrokatheter am Hornhautrand in den Schlemmschen Kanal (Abflusskanal) des Auges eingeführt und dehnt diesen mit einem Gel auf, d.h. der Schlemmsche Kanal im Auge wird...

Mein Leistungsspektrum

Unser Leitbild im Augencentrum KölnStandorte des Augencentrum Köln

An erster Stelle steht für uns natürlich die Gesundheit Ihrer Augen und ein bestmögliches Sehvermögen.

Das Leitbild ist für uns der Kodex unserer Zusammenarbeit. Das gesamte Praxisteam ist in unser Leitbild eingewiesen. Unser Team ist engagiert, verständnisvoll und sehr gut ausgebildet. Unsere Mitarbeiter erfüllen mit Freude und Interesse ihre Aufgaben.

Jeder Entscheidungsträger handelt in seinem Arbeits- und Kompetenzbereich als Vorbild. Grundlage dafür ist unserhilfsbereiter, partnerschaftlicher und freundlicher Umgang miteinander – nur so kann ein professionelles und attraktives Arbeitsumfeld geschaffen werden.

Damit dieses so bleibt und unsere fachliche Professionalität und Patientenorientierung sicher gestellt ist, finden regelmäßig Teambesprechungen sowie Aus- und Weiterbildungen statt. In den Teambesprechungen kontrollieren wir die Ausrichtung und die Auswirkungen unseres Handelns. Unsere intakte Kommunikations- und Informationsstruktur hilft Fehler, zu vermeiden und Verbesserungen zu erzielen.

Augencentrum Köln am Hansaring

in Köln • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 30.06.2020

Die beste Entscheidung meines Lebens!

Ich habe mir die Augen mit der Smileeyes Methode lasern lassen und konnte bereits am nächsten Tag schon besser sehen als zuvor. Schmerzen oder Komplikationen sind überhaupt nicht aufgetreten. Die OP ist jetzt gute 2 Monate her und ich bin bei 120 Prozent Sehkraft!

Danke Dr. Meyer!

Bewertung vom 19.06.2020, gesetzlich versichert

Allerbester Arzt

Herr Dr. Meyer hat mich bezüglich einer Lidstraffung beraten. Nach langer Zeit konnte ich mich überwinden mich tatsächlich operieren zu lassen (Angstpatient)

Ich hatte noch nie so ein gutes Gefühl bei einer OP wie bei dieser. Im OP selbst fühlte ich mich bestens aufgehoben und alle waren sehr freundlich und kümmerten sich gut um mich.

Durch seine gewissenhafte und kompetente Arbeit konnte ich nach ca einer Woche schon das erste Ergebnis sehen da die Pflaster abgenommen wurden und war begeistert. Die Fäden sind heute gezogen worden und was soll ich sagen?

Es war die beste Entscheidung..

Ich wurde rundum bestens betreut...

Tausend Dank an das OP-Team und Herrn Dr. Meyer.

Absolute Weiterempfehlung !!! :)

Bewertung vom 11.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Beste Entscheidung meines Lebens

Tolle Praxis. Professionelle, freundliche und kompetente Beratung sowie Behandlung. Dr. Meyer nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten. Ich habe mich mit der Relex Smile Methode lasern lassen und bin unglaublich glücklich und möchte mich herzlich beim ganzen Team bedanken. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann die Praxis bestens empfehlen.

Bewertung vom 26.05.2020, privat versichert, Alter: unter 30

Ein Arzt, der absolut weiß, was er tut!

Herr Dr. Meyer ist ein absoluter Spezialist auf seinem Gebiet. Ich habe mir bei ihm die Augen mittels SMILE lasern lassen. Es blieben im Vorfeld keine Fragen offen. Seine ruhige Art habe ich als sehr angenehm empfunden.

Besonders hervorheben möchte ich hier aber auch das Team des Augencentrums Köln-Porz, das stets durch ein hohes Maß an Freundlichkeit und Kompetenz bestochen hat!

Bewertung vom 27.04.2020

Sehr kompetent und vertrauenswürdig

Habe mich sowohl in der Praxis als auch bei Doktor Meier sehr wohl gefühlt. Wurde mit viel Zeit gut beraten. Die Lidstraffung beidseits war die beste Entscheidung seit langem. Das Ergebnis jetzt nach drei Monaten kann sich sehen lassen. Kann diese OP nur weiterempfehlen

95%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung