Dr. Christmann

Arzt, Augenarzt

Schillingsrotter Str. 39-4150996 Köln

auf den folgenden Seiten können Sie mich, Dr. med. Stefan Christmann, und die Klinik LINKS VOM RHEIN besser kennenlernen. Sie finden uns in der Schillingsrotter Str. 39 - 41 im Stadtteil Rodenkirchen von Köln.

Sie erfahren aber nicht nur die Adresse unserer Klinik, sondern auch unsere Öffnungszeiten. Außerdem können Sie sich über meine Fachrichtung informieren. Ich bin Facharzt für Augenheilkunde und biete Ihnen in unserer Klinik die Behandlung von Fehlsichtigkeiten und anderen Augenkrankheiten, die zum Teil chronisch sind, an.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Stefan Christmann

1994 bis 2001Studium der Humanmedizin, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
1999Hospitanz Redcliffe Hospital Queensland, Australien
2001Approbation als Arzt
2001Promotion
2002 bis 2003Arzt im Praktikum an der Augenklinik der Universität Mainz
2003 bis 2007Assistenzarzt an der Augenklinik der Kliniken der Stadt Köln
2007Anerkennung als Arzt für Augenheilkunde durch die Ärztekammer Nordrhein
2007 bis 2009Facharzt für Augenheilkunde an der Augenklinik der Kliniken der Stadt Köln
2009 bis 2015Oberarzt Augenklinik der Kliniken der Stadt Köln, Tätigkeitsschwerpunkt: Operative Augenheilkunde (Vorderabschnitt, Netzhaut, Glaukom)
2015Facharzt für Augenheilkunde und Augenchirurg im Augenzentrum der Klinik LINKS VOM RHEIN

Augenheilkunde in der Klinik LINKS VOM RHEIN

Wir behandeln Sie mit diagnostischen und therapeutischen Methoden aus dem gesamten Spektrum der Augenheilkunde. Sowohl mit konservativen als auch mit operativen Verfahren, deren Potential für die Korrektur von Fehlsichtigkeiten klinisch erprobt ist. Darüber hinaus beraten wir Sie auch in Fällen, in denen sich eine Krankheit in einem anderen Gebiet Ihres Körpers auf Ihre Sehkraft ausgewirkt hat.

• Augenheilkunde

• Augenheilkunde

• Grüner Star (Glaukom)
    • Klassische und minimalinvasive Glaukomchirurgie (Trabulektomie, XEN Mikroimplantat
    • Netzhaut-Glaskörper-Operationen / Altersabhängige Makuladegeneration
    • PPV Pars Plana Viktrektomie

Augenheilkunde in der Klinik LINKS VOM RHEIN

Unsere diagnostischen und therapeutischen Leistungen umfassen alle Bereiche der Augenheilkunde wie die Behandlung von Fehlsichtigkeiten und andere Augenkrankheiten, die zum Teil chronisch sind. Hier finden Sie einen Einblick in das Spektrum unserer Arbeit. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur eine kurze Vorstellung unseres Leistungsspektrums anbieten. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Grauer Star (Katarakt)

Die operative Behandlung bei eingetrübter Augenlinse . vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung in der Mikrochirurgie.

• Grüner Star (Glaukom)

Das Glaukom  geht häufig mit einem erhöhten Augendruck einher. Vermeiden Sie dauerhafte Schäden durch frühzeitige und regelmäßige Vorsorge.

• Refraktiver Linsenaustausch (RLA, Clear Lens Exchange)

Sie möchten nicht auf eine Brille angewiesen sein? Durch einen  Linsenaustausch können wir Ihnen diesen Wunsch erfüllen.

• Operative Behandlung von Sehfehlern (LASIK und Phake Linsen)

Ob eine LASIK-Behandlung oder eine Linsenimplantation -  wir bieten Ihnen ein innovatives Operationsspektrum zur Behandlung von Sehfehlern.

• Netzhaut-Glaskörper-Operationen / Altersabhängige Makuladegeneration

Dank innovativer Netzhautdiagnostik und neuer Medikamente ist heute eine wirkungsvolle Behandlung bei Formen der Altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) möglich.

Augenheilkunde in der Klinik LINKS VOM RHEIN

Gemeinschaftspraxis • Augenzentrum LINKS VOM RHEIN Standort Rodenkirchen Heinz-Günther Göddertz und Dr. med. Stefan Christmann

Dr. Christmann ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Köln

20.09.2021

Überaus unfreundliches Personal am Empfang

Seit Jahren bin ich Patientin bei Ihnen in Rodenkirchen.Bisher habe ich nur gute Erfahrungen dort gemacht. Aber heute hat sich Ihre Frau Xxxxx am Empfang, mir gegenüber, gehörig im Ton vergriffen. Nicht nur dass Sie nicht Willens war, mir meine in der Praxis gemessene Werte zu geben, sondern auch, dass sie die ganze Zeit mit mir in einem unmöglichen, lauten, belehrenden, absolut unhöflichen Ton sprach. Schade, für Sie + Ihre Praxis. Bitte denken Sie daran, der Empfang ist Ihre Visitenkarte.

02.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Unkomplizierte Katarakt OP

Ich war sehr überrascht, wie unkompliziert der Eingriff ablief.

Vor der OP wurde ich sehr nett und kompetent vom Team auf die OP vorbereitet. Alle waren sehr freundlich und empathisch. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und konnte mich entspannen.

Während der OP hat mit Dr. Christmann jeden Schritt genau erklärt. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt.

Auch nach der OP wurde ich durchgehend gut betreut.

Eine OP bei Dr. Christmann kann ich sehr empfehlen.

Einziger Schwachpunkt sind die langen Wartezeiten bei den Kontrollterminen.

25.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Katarakt OP

Ich wurde von meiner Augenärztin für ein beratendes Gespräch an Herrn Dr. Christmann weiterverwiesen mit der Option, die Operation von ihm durchführen zu lassen. In der Analyse und einem ausführlichen Beratungsgespräch wurden die Anforderungen an das Sehen nach der OP herausgearbeitet und der optimale Linsentyp hierfür bestimmt. Ich hatte immer das Gefühl, dass es um das beste Ergebnis für den Patienten und nicht um einen möglichen Profit ging. Das Ergebnis nach der OP entsprach voll und ganz den Anforderungen und Prognosen aus dem Vorgespräch.

Die Prozesse um die OP herum sind optimal und man wird als Patient von einem sehr emphatischen Team versorgt. Die OP verlief schnell und komplikationslos. Man fühlte sich zu jedem Zeitpunkt in besten Händen. Die Nachsorge wurde von meiner Augenärztin durchgeführt, die mit dem Operationsergebnis sehr zufrieden war.

Ich würde jederzeit wieder eine Operation an meinen Augen in die Hände von Dr. Christmann und sein Team legen.

18.06.2021 • gesetzlich versichert

Kompetenz und Empathie

Sehr kompetenter und unglaublich freundlicher Arzt, sehr nettes Team, fühlte mich immer gut aufgehoben! Von der Voruntersuchung bis zur Nachsorge hat alles super geklappt, wurde sogar am OP Tag, nach der OP angerufen, wie es mir geht!

15.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Behandlung grauer Star / multifokale Linsen

Die Klinik entspricht ihrem sehr guten Ruf.

Herr Dr. Christmann erfüllte alle Erwartungen bestens!

Neben seiner hohen Fachkompetenz, ist er zudem stets immer sehr freundlich und gut gelaunt.

Ich kann die Klinik mit guten Gewissen weiterempfehlen

Letzte Aktualisierung08.07.2020