Frauenärzte:

Schwangerschaftsdiabetes
Blasenentzündung
Risikoschwangerschaft
Teeniesprechstunde

Eine angenehme Atmosphäre, vertrauensvolle Gespräche und hochwertige Medizintechnik – das finden Sie in unserer Frauenärztlichen Privatpraxis in Köln. Wir nehmen uns Zeit für Sie, Ihre Gesundheit und Ihre Fragen, denn jede Frau ist einzigartig in ihrer Lebensweise und ihren Bedürfnissen.

Ihre Gynäkologin
Dr. Cornelia Haas

Zu meiner Person

Ein besonderes Augenmerk unseres Schaffens liegt auf der Vorsorge und Früherkennung von Krankheiten. Zudem ist die oft unerkannte und hochkomplexe Krankheit Endometriose einer unserer Schwerpunkte. Mit welchen Möglichkeiten wir Ihnen hier weiterhelfen können, haben wir im Folgenden für Sie zusammengefasst.

• Vorsorge

• Schwangerschaftsbetreuung

• Endometriose

• Vorsorge

Vorsorgeuntersuchungen beginnen für Frauen bereits in der Pubertät. Von der ersten Regelblutung an, die oftmals Fragen und Unsicherheiten mit sich bringt, begleiten wir Sie gerne. Alle Phasen, die eine Frau in dieser Zeit durchlebt, benötigen viel Aufmerksamkeit. Ob bei Fragen zur Verhütung, Zyklusproblemen, Fragen zur Schwangerschaft oder einem Kinderwunsch, Beschwerden in den Wechseljahren oder einer gründlichen Krebsvorsorge: Die persönliche und individuelle Fürsorge und Beratung ist uns wichtig.

Auch mit digitalem Bildmaterial sowie einer zeitnahen Auswertung Ihrer Blut- und Urinwerte, können wir uns ein detailliertes Bild Ihrer Gesundheit machen. Alle Ergebnisse werden mit Ihnen ausführlich und ohne Zeitdruck besprochen.

• Schwangerschaftsbetreuung

Die Schwangerschaft ist im Leben einer Frau eine einmalige und besondere Zeit. In der Schwangerschaft tragen Sie für sich und Ihr Kind eine große Verantwortung. Daher betreuen wir Sie in dieser Zeit engmaschig und einfühlsam, damit Sie die Monate bis zur Geburt als angenehm empfinden.

Mit Ultraschallmessungen und der Farbdopplersonographie behalten wir Ihr Kind in den 40 Wochen Ihrer Schwangerschaft im Auge.

Wir sind für Sie da bei Schwangerschaftsbeschwerden und beraten Sie gerne bei Sorgen und Fragen um risikoreiche Schwangerschaften.

Kurzfristige Terminvergaben, Tipps für eine gesunde Ernährung und auch diskrete Gespräche über Ihr seelisches Befinden oder psychische Problematiken gehören zu unserer Betreuung. Wir helfen Ihnen gezielt, mit Ihren Sorgen und Beschwerden umzugehen und finden mit Ihnen eine Lösung.

• Endometriose

Sie leiden seit Jahren an starken Regelschmerzen, chronischen Unterbauchschmerzen, Problemen beim Geschlechtsverkehr und Menstruationsstörungen? Sie haben womöglich Schwierigkeiten schwanger zu werden? Dann könnten Sie zu einer großen Gruppe von Frauen gehören, die vom Krankheitsbild Endometriose betroffen ist.

Bei dieser Erkrankung, die oft unbekannt ist und unerkannt bleibt, siedelt sich Gewebe, das dem der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, außerhalb der inneren Höhle der Gebärmutter an und beginnt teilweise stark zu wuchern.

Wir sind auf dieses Krankheitsbild spezialisiert und möchten Ihnen gerne mit einer effektiven Therapie helfen. Bei der Diagnostik gehen wir mit verschiedenen Tast- und Ultraschalluntersuchungen sehr gründlich vor, um den Grad Ihrer Erkrankung zu bestimmen. Gerne informieren wir Sie über Endometriose und mögliche Therapieformen, die wir individuell auf Sie abstimmen.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

• Hormondiagnostik

Auch das Thema Hormone spielt von der Pubertät bis zu den Wechseljahren eine große Rolle.

Ob Menstruationsstörungen, ein unerfüllter Kinderwunsch oder frühzeitige Wechseljahre: Es gibt viele Gründe, Ihren Hormonspiegel mittels einer Blutuntersuchung genauer zu betrachten. Gerne beraten wir Sie, ob in Ihrem speziellen Fall eine Hormondiagnostik sinnvoll ist und welche Therapiemöglichkeiten nach einer Diagnose anwendbar sind.

• Wechseljahre

Nachtschweiß, Stimmungsschwankungen, Unlust und Müdigkeit bestimmen oftmals den Alltag von Frauen, die auf die Menopause zugehen. Wir beraten Sie engmaschig und umfassend über die Wechseljahre und bieten Ihnen Möglichkeiten an, um Ihre Beschwerden individuell angepasst zu lindern.

• Verhütungsberatung

Es gibt viele Möglichkeiten zu verhüten. Vor allem, wenn Sie mit der Pille nicht zurechtkommen oder von Nebenwirkungen betroffen sind, klären wir Sie gern über Alternativen und deren Vor-/und Nachteile auf.

Hier kommen beispielsweise hormonfreie Verhütungsmethoden (wie etwa die moderne GYNEFIX® Kupferkette) oder andere Optionen (Hormonspirale) in Frage. Die Hormonspirale bleibt– je nach Präparat – drei bis fünf Jahre in Ihrer Gebärmutter und gibt dort, im Vergleich zur Pille, mit einer prozentualen Verhütungswahrscheinlichkeit von 99,5 Prozent. eine deutlich geringere Hormonmenge ab.

Da jeder weibliche Körper einen individuellen Zyklus hat und auf individuelle Weise auf die jeweilige Verhütungsmethode reagiert, nehmen wir uns Zeit, eine für Sie optimal passende, individuelle Lösung zu finden.

• Spiraleinlage auch mit Narkose

Auf Wunsch setzen wir Spiralen oder die Kupferkette auch mittels Narkose bei Ihnen ein.

Gerne informieren wir Sie ausführlich über diese Methode in unserer Praxis.

• Kinderwunsch

Ein unerfüllter Kinderwunsch belastet nicht nur Ihre eigene Psyche, sondern auch Ihre Partnerschaft stark. Die Gründe für eine ausbleibende Schwangerschaft sind so individuell wie die Partner selbst. Wir möchten Sie gern umfassend bei Ihrem Kinderwunsch informieren, begleiten und Ihnen kompetent zur Seite stehen.

Zu unserer Kinderwunschberatung gehören eine ausführliche Diagnostik, eine Hormonanalyse sowie eine auf Sie abgestimmte Behandlung.

• Krebsnachsorge

Nach einer erfolgreichen Krebsbehandlung erfolgt eine gründliche Nachsorge. Kontrolluntersuchungen mit genügend Zeit für Sie erleichtern Ihnen die Nachsorge. Es ist uns wichtig, Ihnen mit vertrauensvollen Gesprächen zur Seite zu stehen, um Ihre persönliche Geschichte zu verarbeiten.

• Brustultraschall

Neben einer exakten Tastuntersuchung bieten wir zur Krebsvorsorge einen Brustultraschall an. Dieses Bildgebungsverfahren ermöglicht eine ergänzende Diagnostik, die unterstützend zur Tastuntersuchung zum Einsatz kommt. Gerade bei erblichen Vorbelastungen bietet Ihnen die Sonographie wichtige Informationen. Eine zusätzliche Mammografie empfehlen wir ab einem Alter von 40 Jahren.

• GyneFix

• Psychosomatische Beratung

• Ultraschalluntersuchung

• Farbdopplersonographie

• Impfungen

• Ersttrimester Screening

• Pränatest

Unser Leistungsspektrum

In unserer frauenärztlichen Gemeinschaftspraxis verbinden sich mehrere Dinge zu einem guten und sehr persönlichen Service. Freude am Beruf sowie ein einfühlsames Interesse an unseren Patientinnen machen unsere Privatpraxis aus.

Ohne Termindruck und volles Wartezimmer arbeiten wir individuell und genau. Somit sind wir in der Diagnostik, der Schwangerschaftsbetreuung oder auch der Vorsorge immer darauf bedacht, dass Sie sich wohl fühlen und alle Fragen und Sorgen in einem diskreten und vertrauten Gespräch mit uns klären können.

Zu meiner Homepage

Unsere zentral gelegene Frauenärztliche Privatpraxis finden Sie in der Bismarckstraße 9 im Belgischen Viertel. Es erwarten Sie eine hochwertige, medizintechnische Ausstattung, freundliche Räume sowie eine ruhige, persönliche Atmosphäre. Wir sind als private Gemeinschaftspraxis speziell darauf ausgerichtet, Ihnen eine besondere, individuelle Umgebung zu bieten, um ein langjähriges Vertrauensverhältnis zu schaffen. Die Gründer der Praxis Dr. Matthias Giese und Dr. Guido Stepan stehen Ihnen genauso zur Seite wie ich.

Wenn Sie mit dem Auto zu uns kommen, empfehlen wir das Ringparkhaus (Hansaring, Ecke Bismarckstraße). Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir ebenfalls bestens zu erreichen (Haltestelle „Friesenplatz“). Durch unsere Online-oder persönlich-direkte Terminvergabe entstehen für Sie keine Wartezeiten.

Unsere Philosophie

Ich nehme mir Zeit für Ihre Gesundheit, Ihre Bedürfnisse und Ihre individuelle Diagnose. Um für Sie auf dem neuesten Stand zu sein, spielen auch Fortbildungen eine große Rolle in meinem beruflichen Alltag. In folgendem Überblick können Sie sich gerne über meinen persönlichen Werdegang informieren.

• 1990 Staatsexamen im Fach Humanmedizin an der Universität Gießen
  • seit 1990 Klinische Tätigkeiten am Städtischen Krankenhaus Heilbronn, am Maria-Hilf-Krankenhaus in Bad Neuenahr und in der Gemeinschaftspraxis Dr. Giese/Dr. Stepan in Troisdorf
  • 1992 Promotion, Fachbereich Transplantation
  • 2001-2006 Dozententätigkeit an der Hebammenschule / Physiotherapieschule an der Universität Gießen
  • seit 2018 angestellt in der Gemeinschaftspraxis Dr. Giese / Dr. Stepan in Köln

Gemeinschaftspraxis • Frauenärztliche Privatpraxis Dres. Matthias Giese Guido Stepan und Cornelia Haas

26.07.2020

zufrieden

kompetenter und nette Ärztin, ich füllte mich sicher, verstanden und sehr gut beraten!

Tipp: die Name auf dem Klingelschild wäre gut

16.06.2020

Kompetentes und sehr freundliches Team

Ich wurde hervorragend beraten und behandelt. Das Team ist äußerst freundlich und man fühlt sich auf Anhieb sehr wohl und gut aufgehoben. Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen.

11.02.2020

Sehr zu empfehlen

Kompetente und nette Ärztin. Man fühlt sich in der Praxis sehr gut aufgehoben

09.02.2020

Die Beste!

In der Praxis ist alles darauf ausgelegt, dass sich die Patientin wohlfühlt. Dadurch, dass es keine Rezeption gibt und man direkt an der Tür nett empfangen wird und durch die Einrichtung der Praxis herrscht sofort eine familiäre Atmosphäre.

Dr. Haas nimmt sich immer sehr viel Zeit und berät sehr freundlich und sensibel.

Das gleiche gilt für die Untersuchung.

Ich kann Frau Dr. Haas zu 100% weiterempfehlen.

17.12.2019

Nimmt sich viel Zeit

Dr. Haas nimmt sich viel Zeit. Wenn man in der Praxis mal niemanden erreicht, ruft Dr. Haas zeitnah mit ihrem Handy zurück. Eine angenehme Abwechslung im Vergleich zu den vielen Praxen, wo man teils Stunden einplanen muss, um jemanden zu erreichen.

Letzte Aktualisierung14.05.2020

Danke , Dr. Haas - Privatpraxis!

Weitere Behandlungsgebiete in Köln