Frauenärzte:

Individuelle Beratung zur
Impfberatung und Durchführung von
Inkontinenzberatung und Diagnostik
Psychosomatische Beratung

Spez. Geburtshilfe & Perinatalmed.

Liebe Patientinnen,

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Praxis in Köln! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Behandlungsschwerpunkte Kinderwunsch und Schwangerschaftsbetreuung. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungsmöglichkeiten vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Mein Team und ich freuen sich auf Sie!

Ihre Dr. med. Ines Soliman

1986 bis 1991Facharztausbildung zur Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe an der Universitätsfrauenklinik Bonn
1991Facharztanerkennung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
1990 bis 1992Weiterbildung in der Abteilung für Pränatalmedizin und Ultraschalldiagnostik der Universität Bonn
1992/93Funktionsoberärztin in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, Heilig-Geist-Krankenhaus Köln
1992 bis heuteUltraschallqualifikation DEGUM II (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall der Medizin)
1992Promotion an der Universität Essen
1994 bis 1998Fachärztin in der Abteilung für gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin der Universitätsklinik Essen
1997Schwerpunkt spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin
1998Niederlassung in eigener Praxis
1999Psychosomatische Grundversorgung
2000Fachkunde der Sonographie der Brustdrüse
2000Fachkunde der Sonographie der Gefäße des weiblichen Genitalsystems
2003Zertifizierung für die Nackentransparenz-Messung in der Frühschwangerschaft (Nackenfaltenmessung)
2011Kooperationsärztin des Olympia-Stützpunkts Köln-Bonn-Leverkusen
Mitglied des Berufsverbands der Frauenärzte e.V.

Praxis Dr. med. Ines Soliman

Damit Sie einen ersten Einblick in meine Arbeit erhalten, stelle ich Ihnen im Folgenden meine Behandlungsschwerpunkte vor. Spezialisiert habe ich mich auf Kinderwunsch und Schwangerschaftsbetreuung. Sie haben Fragen zu den Abläufen der Behandlungen oder möchten ein persönliches Problem mit mir besprechen? Gerne bin ich auch persönlich für Sie da und setze mich für Ihre Gesundheit ein.

• Kinderwunsch-Sprechstunde mit Unterstützung und Begleitung bei Kinderwunsch

• Schwangerschaftsbetreuung

Wir bieten Ihnen umfangreiche Leistungen, um Sie optimal während Ihrer Schwangerschaft zu begleiten. Hierzu gehören die folgenden Untersuchungen und Verfahren, mit welchen das Wohlbefinden und Wachstum Ihres Kindes während der Schwangerschaft verfolgt werden soll:

• Pränatal-/ Feindiagnostik

Die Pränatal- oder auch Feindiagnostik ist eine Untersuchung zur Früherkennung und dem Ausschluss fetaler Missbildungen. Dieses geschieht mithilfe einer eingehenden Ultraschalluntersuchung, zu welcher wir nach der DEGUM (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall der Medizin) Stufe II zertifiziert sind.

• Nackentransparenzmessung - First-Trimesterscreening:

Die Nackentransparenzmessung ist ein nicht-invasives und komplikationsloses Ultraschallverfahren. Es dient der Risikoabschätzung möglicher Fehlbildungen und Chromosomenstörungen des Embryos bereits während der Frühschwangerschaft. Dabei wird die sogenannte Nackentransparenz ermittelt. Es handelt sich dabei um eine Flüssigkeitsansammlung im Nackenbereich, die beim Fötus zwischen der elften und vierzehnten Schwangerschaftswoche auftritt. Da die Größe dieser Flüssigkeitsansammlung in einem gewissen Verhältnis zum Risiko von Chromosomenstörungen und einigen Fehlbildungen steht, kann das First-Trimester-Screening hier zu einer Abklärung führen.

• 3D/4D-Ultraschall

• Doppleruntersuchung des feto-maternalen Systems

• Fetale Echokardiographie
  • Kinderwunsch-Sprechstunde mit Unterstützung und Begleitung bei Kinderwunsch

Der Wunsch nach einem Kind verbindet viele Frauen, wie unterschiedlich sie auch sein mögen.

In meiner Kinderwunsch-Sprechstunde beantworte ich Ihre Fragen rund um das Thema Schwangerschaft, z.B. zu den Themen Ernährung, Impfungen oder Infektionskrankheiten, sodass Sie gut vorbereitet und informiert Ihre Schwangerschaft genießen können.

Es gibt jedoch Paare, die sich Kinder wünschen, und es trotz längerer Versuche nicht schaffen schwanger zu werden. In Deutschland handelt es sich hier um bis zu 15% aller Paare im reproduktionsfähigen Alter.

Auch bei dieser Problematik helfe ich Ihnen in meiner Kinderwunsch-Sprechstunde weiter. Neben verschiedenen Testmethoden, um Unfruchtbarkeit auszuschließen oder festzustellen, informiere ich Sie auch über alternative Methoden und Möglichkeiten, die es gibt, um trotz Unfruchtbarkeit ein Kind zu bekommen.

Hierbei ist es überaus wichtig auf Ihre individuelle Lebenssituation einzugehen und Sie ganz persönlich zu beraten. Gemeinsam versuchen wir Ihre Chance schwanger zu werden, zu erhöhen, damit Sie sich den Wunsch nach einem eigenen Kind erfüllen können.

Meine Schwerpunkte

In unserer Praxis bieten wir Ihnen ein breites Leistungsspektrum an, um auf all Ihre Wünsche und Bedürfnisse in bester Weise eingehen zu können und Ihnen eine hervorragende gynäkologische Versorgung bieten zu können.

• Kinderwunsch-Sprechstunde

• Krebsvorsorge sowie Nachsorgeuntersuchungen von gynäkologischen Tumoren und Krebserkrankungen

• Hormon-Sprechstunde

• 3D/4D-Ultraschall
  • Kinderwunsch-Sprechstunde

Mit Unterstützung und Begleitung bei Kinderwunsch sowie Sterilitätsdiagnostik

• Hormon-Sprechstunde

Inklusive Diagnostik und Therapie von Zyklusstörungen und Wechseljahrsbeschwerden

• Individuelle Beratung zur Empfängnisverhütung

Dr. Soliman ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Köln

bietet alternat. Heilmethoden

15.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

So eine Ärztin kann man sich nur wünschen...

Ich bin schon seit einigen Jahren in der Behandlung von Frau Dr. Soliman und ich habe selten eine Ärztin erlebt, der neben aller erwarteter Kompetenz ein überdurchschnittliches Engagement den Patienten entgegen bringt.

Frau Dr. Soliman nimmt sich genügend Zeit, hört zu und verbindet Wissenschaft mit einer großen Humanität. Das ist in diesen Zeiten mehr als wichtig. Ich bin immer entspannt, wenn ich diese Praxis betrete und wieder verlasse.

23.04.2020

Sehr kompetenter Arzt

Frau Dr Soliman kenne ich schon viele Jahre. Sie hat uns in 3 schwangerschaften super begleitet und bei Problemen gut geholfen. Sie nimmt sich viel Zeit und ist einfach super.

18.04.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr gute, sehr kompetente Ärztin!

Frau Soliman, die sich alles genauer anschaut und mehr sieht! Bei mir war es so und das zeigt die hohe Kompetenz dieser Ärztin! Ich habe viele Ärzte und Ärztinnen auf verschiedene Gebiete besuchen müssen, ohne eine richtige Diagnose zu bekommen, bis ich zu Frau Soliman kam. Sie hat als erste zum Beispiel eine länger andauernde Blinddarmentzündung gesehen, als erste differenziert auf andere Organe geschaut, mir u.a. die richtige Medizin verschrieben und mir so viele weitere und unnötige Schmerzen oder Schlimmeres erspart. Sehr einfühlsam. Kompetent! Danke!

16.04.2020 • Alter: unter 30

Vertrauensvoll, freundlich und herzliche Ärztin

Ich bin seit 2013 bei Frau Doktor Soliman als Patientin. Die Praxis ist leider nicht sehr nah zu meinem Wohnort sodass ich jedoch trotzdem durch halb Köln fahre um von Fr. Dr. Behandelt zu werden. Sie ist so eine herzliche Person und so vertrauenswürdig, dass sich wirklich jede Wartezeit und jeder Weg lohnt um in dieser Praxis behandelt zu werden. Fachlich ist sie auch einfach nur hervorragend und die Zeit die sich Fr. Doktor für ihre Patienten nimmt ist nicht bei jedem Arzt selbstverständlich.

28.02.2020 • Alter: 30 bis 50

Hervorragend

Sehr gewissenhaft mit beeindruckendem Fachwissen.

Dazu kommt ihre Menschlichkeit, die ich so selten erlebe.

Auch ihr Team ist freundlich und bemüht sich, die Praxis gut zu managen.

Dies ist in der heutigen Zeit sicher nicht einfach.

Danke für Ihre tolle Arbeit!

Letzte Aktualisierung27.05.2018

Danke , Dr. Soliman!