Dr. med. Ines Soliman

Dr. Soliman

Ärztin, Frauenärztin (Gynäkologin)

Zülpicher Str. 28350937 Köln

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Schwangerschaftsbetreuung
Inkontinenzberatung und Diagnostik
Psychosomatische Beratung

Spez. Geburtshilfe & Perinatalmedizin

Liebe Patientinnen,

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Praxis in Köln! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Behandlungsschwerpunkte Kinderwunsch und Schwangerschaftsbetreuung. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungsmöglichkeiten vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Mein Team und ich freuen sich auf Sie!

Ihre Dr. med. Ines Soliman

1986 bis 1991Facharztausbildung zur Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe an der Universitätsfrauenklinik Bonn
1991Facharztanerkennung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
1990 bis 1992Weiterbildung in der Abteilung für Pränatalmedizin und Ultraschalldiagnostik der Universität Bonn
1992/93Funktionsoberärztin in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, Heilig-Geist-Krankenhaus Köln
1992 bis heuteUltraschallqualifikation DEGUM II (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall der Medizin)
1992Promotion an der Universität Essen
1994 bis 1998Fachärztin in der Abteilung für gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin der Universitätsklinik Essen
1997Schwerpunkt spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin
1998Niederlassung in eigener Praxis
1999Psychosomatische Grundversorgung
2000Fachkunde der Sonographie der Brustdrüse
2000Fachkunde der Sonographie der Gefäße des weiblichen Genitalsystems
2003Zertifizierung für die Nackentransparenz-Messung in der Frühschwangerschaft (Nackenfaltenmessung)
2011Kooperationsärztin des Olympia-Stützpunkts Köln-Bonn-Leverkusen
Mitglied des Berufsverbands der Frauenärzte e.V.

Praxis Dr. med. Ines Soliman

Damit Sie einen ersten Einblick in meine Arbeit erhalten, stelle ich Ihnen im Folgenden meine Behandlungsschwerpunkte vor. Spezialisiert habe ich mich auf Kinderwunsch und Schwangerschaftsbetreuung. Sie haben Fragen zu den Abläufen der Behandlungen oder möchten ein persönliches Problem mit mir besprechen? Gerne bin ich auch persönlich für Sie da und setze mich für Ihre Gesundheit ein.

• Kinderwunsch-Sprechstunde mit Unterstützung und Begleitung bei Kinderwunsch

• Schwangerschaftsbetreuung

Wir bieten Ihnen umfangreiche Leistungen, um Sie optimal während Ihrer Schwangerschaft zu begleiten. Hierzu gehören die folgenden Untersuchungen und Verfahren, mit welchen das Wohlbefinden und Wachstum Ihres Kindes während der Schwangerschaft verfolgt werden soll:

• Pränatal-/ Feindiagnostik

Die Pränatal- oder auch Feindiagnostik ist eine Untersuchung zur Früherkennung und dem Ausschluss fetaler Missbildungen. Dieses geschieht mithilfe einer eingehenden Ultraschalluntersuchung, zu welcher wir nach der DEGUM (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall der Medizin) Stufe II zertifiziert sind.

• Nackentransparenzmessung - First-Trimesterscreening:

Die Nackentransparenzmessung ist ein nicht-invasives und komplikationsloses Ultraschallverfahren. Es dient der Risikoabschätzung möglicher Fehlbildungen und Chromosomenstörungen des Embryos bereits während der Frühschwangerschaft. Dabei wird die sogenannte Nackentransparenz ermittelt. Es handelt sich dabei um eine Flüssigkeitsansammlung im Nackenbereich, die beim Fötus zwischen der elften und vierzehnten Schwangerschaftswoche auftritt. Da die Größe dieser Flüssigkeitsansammlung in einem gewissen Verhältnis zum Risiko von Chromosomenstörungen und einigen Fehlbildungen steht, kann das First-Trimester-Screening hier zu einer Abklärung führen.

• 3D/4D-Ultraschall

• Doppleruntersuchung des feto-maternalen Systems

• Fetale Echokardiographie
  • Kinderwunsch-Sprechstunde mit Unterstützung und Begleitung bei Kinderwunsch

Der Wunsch nach einem Kind verbindet viele Frauen, wie unterschiedlich sie auch sein mögen.

In meiner Kinderwunsch-Sprechstunde beantworte ich Ihre Fragen rund um das Thema Schwangerschaft, z.B. zu den Themen Ernährung, Impfungen oder Infektionskrankheiten, sodass Sie gut vorbereitet und informiert Ihre Schwangerschaft genießen können.

Es gibt jedoch Paare, die sich Kinder wünschen, und es trotz längerer Versuche nicht schaffen schwanger zu werden. In Deutschland handelt es sich hier um bis zu 15% aller Paare im reproduktionsfähigen Alter.

Auch bei dieser Problematik helfe ich Ihnen in meiner Kinderwunsch-Sprechstunde weiter. Neben verschiedenen Testmethoden, um Unfruchtbarkeit auszuschließen oder festzustellen, informiere ich Sie auch über alternative Methoden und Möglichkeiten, die es gibt, um trotz Unfruchtbarkeit ein Kind zu bekommen.

Hierbei ist es überaus wichtig auf Ihre individuelle Lebenssituation einzugehen und Sie ganz persönlich zu beraten. Gemeinsam versuchen wir Ihre Chance schwanger zu werden, zu erhöhen, damit Sie sich den Wunsch nach einem eigenen Kind erfüllen können.

Meine Schwerpunkte

In unserer Praxis bieten wir Ihnen ein breites Leistungsspektrum an, um auf all Ihre Wünsche und Bedürfnisse in bester Weise eingehen zu können und Ihnen eine hervorragende gynäkologische Versorgung bieten zu können.

• Kinderwunsch-Sprechstunde

• Krebsvorsorge sowie Nachsorgeuntersuchungen von gynäkologischen Tumoren und Krebserkrankungen

• Hormon-Sprechstunde

• 3D/4D-Ultraschall
  • Kinderwunsch-Sprechstunde

Mit Unterstützung und Begleitung bei Kinderwunsch sowie Sterilitätsdiagnostik

• Hormon-Sprechstunde

Inklusive Diagnostik und Therapie von Zyklusstörungen und Wechseljahrsbeschwerden

• Individuelle Beratung zur Empfängnisverhütung

bietet alternat. Heilmethoden

26.07.2022 • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Nimmt keine neuen Patientinnen mehr auf

Leider wurde ich nach Angabe meines Geburtsdatums als neue Patientin am Telefon abgelehnt. Nach Aussage der Dame am Telefon werden nur noch Teennagerinnen als neue Patientinnen angenommen.

Anmerkung von jameda:

14.07.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Ärztin mit hohem Fachwissen und Herz

Ich war zur Krebsvorsorge und mit einem kleinen Problem in der Sprechstunde vo Frau Dr. Soliman.

Die Untersuchung und Behandlung war hervorragend, mit Zeit und Herz wurde alles erklärt.

Ich bin foh diese Praxis auf Empfehlung gefunden zu haben und kann sie ebenfalls bestens weiter empfehlen

08.06.2022 • Alter: 30 bis 50

Super kompetent, nett und freundlich

Alles perfekt nur leider immer sehr lange Wartezeit im der Praxis

Es Lohn dich trotzdem , Mann wird hier gut beraten und behandeln , ich komme hier seit 16 Jahren

13.01.2022 • Alter: 30 bis 50

Kompetente und warmherzige Gynäkologin

Seit nun fast 20 Jahren besuche ich regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen und bei Beschwerden die Praxis von Frau Dr. Soliman. Ich habe mich bei ihr immer sehr gut aufgehoben und ernstgenommen gefühlt. Frau Dr. Soliman hat mich immer mit einem Lächeln empfangen und sich Zeit genommen. Ob während meiner Schwangerschaften oder bei schlimmeren Beschwerden: Frau Dr. Soliman hat mich immer kompetent beraten, untersucht und nachgefragt oder sie hat mich direkt an kompetente weiterbehandelnde Ärzte weiterverwiesen. Ihre langjährige Erfahrung schätze ich sehr!

Insgesamt bin ich Frau Dr. Soliman und dem Praxisteam für die Unterstützung und ein offenes Ohr sehr dankbar!

04.01.2022

Absolut die Beste Frauenärztin die es gibt <3

Frau Dr. Soliman ist für mich absolut die beste Ärztin die ich je kennengelernt habe! Sie ist die einzige Frauenärztin die nach lange Beschwerden die ich hatte, was kein anderer frauenarzt zuvor im griff kriegen konnte sie es geschaft hat mich richtig zu behandeln und dafür bin ich ihr sehr dankbar. Sie ist professionell in ihrem Beruf sie weiss genau was sie tut und sie weisst wie man richtig behandelt was viele frauenärzte leider einfach nicht können. BESTE FRAUENÄRZTIN DIE ES GIBT!

Letzte Aktualisierung28.10.2021

Praxis-Termin online buchen