HNO-Ärzte:

Reflux-Untersuchung
Schlafstörungen

Allergologie
Plastische Operationen

es freut mich sehr, dass Sie Interesse an Informationen über meine HNO-Praxis in Köln-Sülz haben. Gerne stelle ich Ihnen in diesem Profil die Vielfalt meiner Leistungen vor und erläutere Ihnen Möglichkeiten, die sich für Sie als Patient daraus ergeben.

Mein Name ist Dr. med. Carolina Morales Minovi. Ich bin seit vielen Jahren als Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde tätig und kann seit meiner fachärztlichen Anerkennung im Jahr 2007 auf eine vielseitige klinische und praktische Erfahrung zurückblicken.

Die eigene Praxis im südlichen Stadtgebiet von Köln auf der linken Rheinseite habe ich im Oktober 2020 übernommen und bin seither in diesem Rahmen sehr gerne für Patienten da.

Neben der profunden, auf das gesamte Fachgebiet der Hals-Nasen-Ohrenmedizin ausgerichteten fachlichen Expertise bin ich mit viel Freundlichkeit und persönlichem Einfühlungsvermögen für Patienten da. Das gilt für Kinder, die HNO-spezifische Leistungen brauchen, ebenso wie für Heranwachsende, erwachsene Patienten und selbstverständlich auch für die ältere Generation.

Da ich meine Kölner Praxis mit modernster Technik ausgestattet habe, sind viele diagnostische Verfahren direkt vor Ort möglich. Ausgehend vom präzise abgeklärten Befund kann ich Ihnen die individuell angeratene Therapie empfehlen. Dabei decke ich sowohl das gesamte konservative Behandlungsspektrum als auch eine große Bandbreite an operativen Eingriffen ab.

Gerne informiere ich Sie, wenn Sie vorab mehr wissen möchten. Dafür brauchen Sie nur kurz bei uns anzurufen oder als Erstpatient in meine Sprechstunde zu kommen.

Es würde mich sehr freuen, Sie kennen zu lernen und mit meinem fachärztlichen Wissen für Sie und Ihre Familie da zu sein.

zu meiner Person

Auf drei zentrale therapeutische Schwerpunkte der modernen HNO-Medizin lege ich zum Wohl meiner Patienten größten Wert. Über diese Teilgebiete, die ich mit besonderer professioneller Leidenschaft vertrete, können Sie hier mehr erfahren:

• Allergologie

• Schwindeldiagnostik und Schwindelbehandlung

• Schnarchen und schlafbezogene Atemstörungen

• Allergologie

Allergische Reaktionen des Immunsystems auf eigentlich ganz harmlose Reize von außen spielen sich sehr häufig an den Schleimhäuten von Mund, Nase und Rachen ab. Ich bin in meiner Praxis gerne für Sie da, wenn Sie Allergiker sind und zum Beispiel an einer Pollenallergie, einem Heuschnupfen, einer Tierhaarallergie, einer Hausstaubmilbenallergie, einer Umweltallergie oder einer anderen allergischen Überreaktion leiden. Dafür setze ich Schwerpunkte in der entsprechenden diagnostischen Abklärung mit modernsten Allergie-Tests und Analysemethoden. Abhängig von Ihrem individuellen Testergebnis kann ich eine strukturierte Allergiebehandlung für Sie planen. Meist steht dabei das Verfahren der Hyposensibilisierung im Fokus, mit dessen Hilfe das überreagierende Immunsystem besser an allergene Substanzen gewöhnt werden kann. So wird es möglich, künftige Allergieschübe zu mindern oder ganz zu unterdrücken.

• Schwindeldiagnostik und Schwindelbehandlung

Bei Schwindelanfällen und Schwindelattacken handelt es sich um keine eigenständige Erkrankung, sondern um ein Symptom, das auf vorhandene Störungen im Körper hinweist. Unabhängig davon, ob der Patient an einem Drehschwindel, einem Lagerungsschwindel oder einer anderen Ausprägungsform dieser sehr lästigen Symptomatik leidet, stellt sich immer die Frage nach den tieferen Auslösern. Damit wir den Ursachen beim individuellen Patienten sorgfältig auf den Grund gehen, habe ich meine Praxis als diagnostisches und therapeutisches Schwindelzentrum ausgestaltet und biete in diesem Schwerpunkt modernste Methoden wie den Vestibularis-Test mit Wasser und Luft, den Lagerungstest und ergänzende Verfahren wie KIT, C-VEMP und O-VEMP an. Sollte sich bei der Erstellung Ihres Befundes zeigen, dass die Behandlung in die fachliche Zuständigkeit der HNO-Medizin fällt, kann ich Ihnen selbstverständlich gerne weiterhelfen und den entsprechenden Therapieplan zusammenstellen.

• Schnarchen und schlafbezogene Atemstörungen

Wer im Schlaf oft oder permanent schnarcht, stört und stresst damit nicht nur andere, sondern schadet sich vor allem auch selbst. Denn in der Regel wacht man nach Schnarchphasen unausgeruht auf, ist am Morgen todmüde und leidet tagsüber unter den damit verbundenen Einschränkungen der Leistungsfähigkeit. Fast noch mehr gilt dies für Patienten mit der Neigung zu häufigen Schlafapnoen. Darunter versteht man in der Medizin regelrechte Atemaussetzer während des Schlafs, die mit starken, gesundheitlich sehr problematischen Schwankungen des Herzschlags und des Blutdrucks einhergehen. Ich biete Ihnen als HNO-Fachärztin mit Spezialisierung im Bereich der Schlafmedizin eine ausführliche diagnostische Untersuchung aller anatomischen Strukturen, die das Schnarchen auslösen können. Dazu kommen bei Bedarf weitere diagnostische Abklärungsschritte wie die Polygraphie mit einem portablen Gerät, das Sie über Nacht nach Hause mitnehmen, oder mit dem CPAP-Verfahren in einem spezialisierten Schlaflabor. Auch therapeutisch kann ich Sie begleiten und biete Ihnen dafür insbesondere meine Beratung zur optimalen Schlafhygiene, therapeutische Konzepte auf Basis progredienter Aufbissschienen und operative Korrekturen etwa an der Nasenscheidewand, am Weichgaumen sowie im Bereich der Mandeln und am Zungengrund an.

meine Behandlungsschwerpunkte

Zusätzlich zu drei zentralen HNO-Schwerpunktgebieten, die Sie in einem eigenen Kapitel dieses Praxisporträts dargestellt finden, bin ich für meine Patienten mit zahlreichen weiteren Angeboten da. Eine kleine Übersicht biete ich Ihnen hier. Sprechen Sie mich gerne an, wenn Ihr persönliches Anliegen an die HNO-Heilkunde in dieser Auswahl nicht erscheint. Mein gesamtes Leistungsspektrum reicht noch viel weiter und bezieht viele ergänzende Maßnahmen für Diagnostik und Therapie ein.

• Allgemeine HNO-Heilkunde

• Reflux-Erkrankung

• HNO-Operationen

• Operationen an Nase und Nasennebenhöhlen

• Allgemeine HNO-Heilkunde

Im Mittelpunkt meines diagnostischen und therapeutischen Angebots stehen selbstverständlich vielfältige Leistungen der allgemeinen Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Gerne gebe ich Ihnen einen Überblick, damit Sie erfahren, mit welchen Beschwerden und Anliegen Sie sich vertrauensvoll an mich wenden können:

• Diagnostik bei Kindern
    • Ultraschalldiagnostik der Nasennebenhöhlen und des Halses
    • Hördiagnostik für Kinder und Erwachsene mit Tympanogramm, Stapediusreflexmessung, Tonaudiogramm, Tinnitusbestimmung, Sprachaudiogramm, Bestimmung otoakustischer Emmissionen, BERA und Schwellen-BERA
    • Ohrmikroskopie und Ohrendoskopie
    • Flexible Endoskopie
    • HNO-spezifische Tumorvorsorge und Tumornachsorge
    • Tauchtauglichkeitsuntersuchung und Flugtauglichkeitsuntersuchung
    • Eigenblutbehandlung
    • Naturheilkundliche HNO-Medizin mit Aufbauspritzen, Entgiftung, Burnout und Umstimmung
    • Aktivierung des Immunsystems
  • Reflux-Erkrankung

Von einer Reflux-Erkrankung wird gesprochen, wenn saure Verdauungssäfte aus dem Magen in die Speiseröhre hochsteigen und dort bei einem häufig wiederkehrenden oder chronischen Verlauf gesundheitliche Schäden auslösen. In der Medizin wird dieses Krankheitsbild in verschiedene Formen unterteilt, die man als Extraösophagealen Reflux EER, als Stillen Reflux, als Laryngitis posterior sowie als Laryngitis gastrica bezeichnet. Konsultieren Sie mich gerne, wenn Sie zum Kreis der betroffenen Patienten gehören. Ich kann Ihnen die diesbezügliche HNO-Untersuchung auch mit Endoskopie von Rachen und Kehlkopf anbieten; außerdem ist in meiner Praxis eine über 24 Stunden gehende pH-Metrie möglich, um den Säuregrad in der Speiseröhre zu analysieren und die individuell geeignete Therapie zu finden

• HNO-Operationen

Fast zehn Jahre lang war ich in einer Funktion als Oberärztin am Marienhospital Gelsenkirchen Akademisches Lehrkrankenhaus beschäftigt und habe während dieser langen Zeit unzählige kleinere und größere chirurgische Eingriffe durchgeführt. Damit sind sie bei mir auch dann in qualifizierten fachärztlichen Händen, wenn eine operative Korrektur an Hals, Rachen und Stimmapparat oder auch an Mund, Nase, Polypen, Mandeln und weiteren anatomischen Strukturen nötig wird, die in die Zuständigkeit der HNO-Medizin fallen.

• Operationen an Nase und Nasennebenhöhlen

Oft stellen chirurgische Eingriffe an der Nase für den zuständigen Operateur eine besondere Herausforderung dar. Denn die Nase ist im Inneren durch ihren Aufbau aus mehreren Schleimhautblättern und ihre multiplen Funktionen sehr komplex und diffizil. Auf der anderen Seite sitzt die Nase aber auch mitten im Gesicht und bildet eines der wichtigsten ästhetischen Persönlichkeitsmerkmale. Wenn Sie sich speziell an der Nase aus gesundheitlichen oder ästhetischen Gründen eine operative Korrektur wünschen, kann ich Ihnen gerne zur Seite stehen. Solche Eingriffe werden in der Medizin als Rhinoplastik, bzw. Septorhinoplastik bezeichnet. Im Fokus kann zum Beispiel die Begradigung einer schiefen Nasenscheidewand oder das Verkleinern zu großer Nasenmuscheln stehen. Vor allem bin ich aber auch Ihre erfahrene Fachärztin, wenn Sie vielleicht schon seit Jahren unter einer ständig wiederkehrenden, bzw. chronischen Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis) leiden und endlich davon loskommen möchten.

• Ästhetische Medizin

Als erfahrene Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde besitze ich eine profunde anatomische Kenntnis der Strukturen von Kopf, Gesicht und Hals. Dieses Fachwissen kann sehr wichtig sein, wenn Sie sich für die sanfte Korrektur von Fältchen und Falten sowie weiterer Alterserscheinungen an der Haut interessieren. In meiner Praxis biete ich unter anderem Leistungen der nicht operativen Schönheitsmedizin und arbeite dabei mit den Wirkstoffen Hyaluronsäure und Botulinumtoxin A (BOTOX®). Dabei macht es die sehr hohe Qualität der Hyaluronsäure-basierten Filler-Präparate sogar möglich, sichtbare Volumenverluste an der Haut, zum Beispiel an eingefallenen Wangen oder ausgemergelten Lippen, vorsichtig wieder aufzubauen.

• Plastische Operationen

Von einem Unfall, nach einer Verletzung oder auch infolge einer Tumorentfernung an der Haut können an Kopf, Gesicht oder Hals sichtbare Spuren und gewebliche Defizite zurückbleiben. Ich bin mit meiner bewährten Kompetenz im operativen Segment gerne für Sie da, wenn Sie sich einen entsprechenden plastisch-rekonstruierenden Eingriff für die ästhetische Harmonisierung solcher Hautabschnitte wünschen. Sprechen Sie mich gerne an. Ich freue mich, Ihnen endlich wieder mehr Lebensqualität und Wohlbefinden zu geben.

Mein Anliegen als qualifizierte und erfahrene HNO-Fachärztin ist es, die Patienten auf der einen Seite sehr individuell und persönlich zu betreuen, ihnen auf der anderen Seite bei Bedarf aber auch mit einer ganzheitlichen Versorgung aus einer Hand zur Seite zu stehen.

Beste Voraussetzungen dafür habe ich mit meiner langjährigen Erfahrung in namhaften klinischen Einrichtungen und meiner umfangreichen praktischen Tätigkeit geschaffen. Von großer Bedeutung ist außerdem meine hohe Motivation zur Teilnahme an regelmäßigen Fortbildungen. Denn nur durch den Besuch der wichtigsten fachärztlichen Weiterbildungen ist es möglich, mit meinem Wissen am Ball zu bleiben und den Fortschritt der Forschung zum Vorteil der Patienten auszuschöpfen.

Lernen Sie mich kennen!

Die moderne HNO-Praxis Dr. med. Carolina Morales Minovi finden Sie im südwestlichen Stadtgebiet von Köln in Sülz unter der Adresse: Berrenrather Straße 197. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie für Ihr Kind oder auch für sich selbst einen Termin in unserer Sprechstunde vereinbaren möchten. Dafür steht Ihnen am Telefon und Praxisempfang meine freundliche Mitarbeiterin Frau Marianne Becker zur Verfügung. Sie kümmert sich als medizinische Fachangestellte auch um reibungslose Abläufe und ist als aufmerksame Ansprechpartnerin für alle Ihre Wünsche und Fragen da. Mit Ornella Capelli und Aura Garcia sind in meinem Praxis-Team zwei weitere sympathische medizinische Fachassistenzen tätig, die sich vor allem auf die Durchführung unterschiedlicher diagnostischer Tests und Prüfungen konzentrieren.

Gemeinsam sind wir für die optimale Betreuung unserer Patientinnen und Patienten im Einsatz.

• Mehrsprachige Praxis

Da ich neben Deutsch und Spanisch auch Englisch spreche, lassen sich Untersuchungen und Therapiesitzungen in diesen Sprachen gestalten. Dazu kommen als weitere Sprachen Französisch und Persisch in Form einer Simultanübersetzung in der Praxis. Bitte teilen Sie uns schon bei der Abstimmung Ihres Sprechstundentermins mit, ob Sie in einer anderen Sprache als Deutsch betreut werden möchten, damit wir uns vorbereiten können.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Humanmedizin habe ich in den Jahren 1992 bis 1999 in Caracas/Venezuela absolviert. Die Promotion und meine umfassende Weiterbildung zur Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenmedizin erfolgten in Deutschland. 2006 wurde ich promoviert. Ein Jahr später erging die Anerkennung meines Facharzttitels durch die Ärztekammer an mich.

In den Folgejahren konnte ich an verschiedenen klinischen Einrichtungen tätig werden. Darunter 2008 am St. Elisabeth-Hospital Universitätsklinikum Bochum und am Marienhospital Gelsenkirchen Akademisches Lehrkrankenhaus. In der zuletzt genannten Einrichtung war ich viele Jahre lang (2009 bis 2018) als Oberärztin im Einsatz. Darauf folgte eine kurze Phase mit praktischer Tätigkeit und einem weiteren Jahr als Oberärztin der HNO-Abteilung im St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind, bevor ich mich an meinem heutigen Standort niedergelassen habe.

Aktuell gehöre ich einer Reihe von Fachgesellschaften als assoziiertes Mitglied an und halte mich durch diese Zugehörigkeit fortlaufend auf dem neuesten Stand:

• Deutsche Gesellschaft für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie (DGNFO)
  • Deutscher Berufsverband Hals-, Nasen- und Ohrenärzte e. V.
  • Ärzteverband Deutscher Allergologen e. V. (AeDA)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Botulinum- und Fillertherapie e. V. (DGBT)
  • European Academy of Facial Plastic Surgery (EAFPS)
  • Spanisch-Deutsche Gesellschaft für HNO (SDGHNO)

Erfahren Sie hier mehr über mich.

sehr gute Betreuung

07.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Kompetente und fachliche Ärztin

Sie hat mich in eine andere Praxis behandelt ( wo sie vorübergehen gearbeitet hat ), direkt die Ursache gefunden und sehr sehr geholfen. Sie hat mich operiert und die Nachbehandlung ist / war erfolgreich.

Was ich an ihr sehr Schätze ist....ich weiß nicht wie man das benennen soll. Im Krankenhaus hat sie mich besucht vor und nach der OP und privat angerufen, ich war sehr überrascht.

Sie hat mich total inspiriert.

Ich fühle mich gut auf gehoben bei ihr.

Sie ist super in dem was sie macht....

05.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Absolut weiterzuempfehlen

Frau Dr. Morales Minovi untersucht sehr gründlich und klärt auch für den Laien verständlich über gesundheitliche Probleme auf. Sie ist jederzeit sehr freundlich - auch ihre Sprechstundenhilfe Frau Becker. Man bekommt zügig Termine. Bei meinem Tinnitus hat ihre Behandlung gut angeschlagen. Absolut weiterzuempfehlen.

29.03.2021

Tolle Ärztin

Super kompetent, erklärt alles sehr ausführlich und man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Sie geht allem auf den Grund und nimmt sich viel Zeit.

Sie hört viel auf das eigene Befinden und die eigene Meinung und bügelt nicht alles ab.

21.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Fantastische Ärztin mit Kompetenz, Zeit und Empathie für Ihre Patienten

Nach jahrelangem hin und her von Arzt zu Arzt wegen einem Hautleiden an den Ohren endlich auf Empfehlung meines Hautarztes Frau Dr. Morales gefunden. Die erste Ärztin die in der Lage war eine korrekte Diagnose zu stellen und darauf aufbauend eine erfolgreiche Therapie zu beginnen. Frau Dr. Morales nimmt sich soviel Zeit wie nötig um dem Problem wirklich auf den Grund zu gehen. Hierbei immer freundlich und zugewandt. Auch das Praxisteam ist sehr nett und findet immer einen Termin, auch kurzfristig. Praxis mitten in Köln-Sülz. 100 % zufrieden!

15.01.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente und bemühte Ärztin

Eine tolle Ärztin, die sich die nötige Zeit für das Anliegen des Patienten nimmt. Ich war sehr zufrieden.

Letzte Aktualisierung23.02.2021

Danke , Dr. Morales Minovi!

Weitere Behandlungsgebiete in Köln