+++ Info +++

Coronavirus

Vermuten Sie, sich mit dem Coronavirus angesteckt zu haben?

Was tun?

1.Rufen Sie Ihren Arzt an, bevor Sie planen, in seine Praxis zu gehen
2.Im Verdachtsfall melden Sie sich bei Ihrem örtlichen Gesundheitsamt
3.Bei Angst vor Ansteckung: Lesen Sie die wichtigsten Infos zur Coronavirus-Infektion Covid-19
jetzt informierenjetzt informieren
+++ Info +++ Info +++ Info +++

Dr. Mansmann

Arzt, Internist

Zeppelinstr. 150667 Köln

Leistungsübersicht

Schilddrüsen-DiagnostikHypophysen-ErkrankungenNebennieren-ErkrankungenOsteoporose und NebenschilddrüsenStörungen der GeschlechtshormoneDiabetes mellitusAdiposistas SprechstundeFettstoffwechsel

• Endokrinologie & Diabetologie

willkommen auf meiner jameda-Seite. Mein Name ist Dr. med. Georg Mansmann und ich möchte Ihnen hier einen Einblick in meine Tätigkeit als Facharzt für Innere Medizin geben. Mein Schwerpunkt ist die Endokrinologie - d.h. die Erkennung und Therapie von Störungen und Erkrankungen der Hormon-bildenden Organe. Hormone sind Botenstoffe, die auf vielfältige Weise unser Leben beeinflussen. Am bekanntesten sind sicherlich die Schilddrüsen- und die Geschlechtshormone. Es gibt aber auch zahlreiche weitere Hormone, die Vorgänge wie z.B. unseren Blutdruck, den Wasser- und Salzhaushalt des Körpers, das Längenwachstum bei Kindern oder die Geschlechtsreifung und Fruchtbarkeit steuern. Falls Sie sich mit der Frage einer Hormonstörung beraten oder untersuchen lassen möchten, sind Sie bei mir richtig.

Ihr Dr. med. Georg Mansmann

1987 bis 1996Studium an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln und der Medizinischen Fakultät des CHU de Montpellier, Frankreich
01/1997 bis 07/1999Arzt im Praktikum, Klinik für Hämotologie und Onkologie, Universitätsklinik Köln
07/1999 bis 11/2000Assistenzarzt, Klinik für Hämotologie und Onkologie, Universitätsklinik Köln
11/2000 bis 09/2001Wissenschaftlicher Koordinator des Kompetenznetz Maligne Lymphome, Köln
10/2001 bis 12/2011Assistenz- bzw. Facharzt, Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, UK Düsseldorf
08/2012Promotion
09/2012Endokrinologe und Diabetologe im MVZ PAN Institut für endokrinologie und reproduktionsmedizin

Berufliche Qualifikationen

• 06/2006 Facharzt für Innere Medizin
  • 04/2009 Gebietsbezeichnung Endokrinologie und Diabetologie
  • 09/2000 Fachkunde Arzt im Rettungsdienst
  • 02/2010 Fachkunde Strahlenschutz
  • 03/2011 Prüfarztkurs, Deutsche Gesellschaft für Pharmazeutische Medizin
  • 06/2011 Fachkunde im Umgang mit ionisierenden Strahlen zur Mineralgehaltbestimmung im Skelett (Osteodensitometrie)

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)
  • Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO)
  • Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE)
  • Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Endokrinologie
  • Endocrine Society

Dissertation

• Perioperativer Verlauf pro- und anti-inflammatorischer Zytokine bei G-CSF behandelten Patienten mit Ösophaguskarzinom

Fremdsprachen

• Englisch und Französisch fließend in Wort und Schrift

Ich bin Facharzt für Innere Medizin und bringe viel Erfahrung auf diesem Gebiet mit. Mein Studium habe ich 1996 erfolgreich beendet - seitdem setze ich mich für das Wohl meiner Patienten ein. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten gehören die Innere Medizin und hier insbesondere die Endokrinologie und Diabetologie:

• Endokrinologie

• Diabetologie

• Endokrinologie

Typische Behandlungsschwerpunkte  sind Erkrankungen der

Schilddrüse: z.B. Schilddrüsenknoten und Zysten, Hashimoto-Thyreoidtis, Morbus Basedow, Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose), Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose), Schilddrüsenkrebs

Hypophyse: Tumore der Hypophyse (Hypophysenadenome), Störungen der Prolaktin-Bildung, Hormonschwäche (Hypophyseninsuffizienz), erhöhte Cortisol-Bildung (Cushing-Syndrom) u.a.

Nebenschilddrüsen: Erhöhte Bildung (Hyperparathyreoidismus) und Mangel von Parathormon (Hypoparathyreoidismus), andere Störungen des Calcium- und Phosphat-Stoffwechsels, Vitamin D Mangel

Osteoporose und Osteopenie, Ursachenerkennung spontan aufgetretender (osteoporotischer) Knochenbrüche und Ermüdungsbrüche

Nebennieren: Nebennierenschwäche (Morbus Addison), Hormon-bildende Tumore der Nebennieren (Phäochromozytom, Conn-Adenom u.a.), Nebenniereninzidentalome, Abklärung von Ursachen eines Bluthochdrucks

Störungen der Sexualhormone bzw. Funktionsstörungen der Gonaden (Eierstöcke bzw. Hoden):
      - beim Mann: Testosteron-Mangel (Hypogonadismus), Zunahme der Brustgröße (Gynäkomastie), Hormonbehandlung u.a.
      - bei der Frau: Zunahme männlicher Hormone (Hyperandrogenämie, PCO-Syndrom), Sexualhormonmangel, Ausbleiben der Periode (Amenorrhoe), verfrühte Wechseljahre (prämature Menopause), u.a.

Störungen der Blutsalze (Elektrolytstörungen) wie Hyponatriämie, Hypo- und Hyperkaliämien, stark gesteigerte Trinkmenge (Diabetes insipidus)

Hormon-bildende Tumor (Gastrinom,...

• Diabetologie

Erkennung und Behandlung

- Typ I Diabetes

- Typ II Diabetes

Abklärung Prädiabetes

Meine Schwerpunkte

Wir beraten Sie gerne umfassend zu unseren Leistungen vor Ort. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin - wir freuen uns, Sie in unserer Praxis in der Zeppelinstr. 1 kennenzulernen.

Es gibt viele mögliche Ursachen für ein Durcheinander im Hormongefüge. Je nach Ursache der Störung erarbeiten wir ein individuelles Therapiekonzept. Folgende Erkrankungen werden bei uns behandelt:

• Erkrankungen der Schilddrüse

• Erkrankungen des Knochenstoffwechsels wie der Osteoporose

• Erkrankungen der Nebenschilddrüsen

• Erkrankungen der Hypophyse

• Erkrankungen der Schilddrüse

Schilddrüsenüberfunktion, Schilddrüsenunterfunktion, Autoimmunthyreoiditis bzw. Hashimoto-Thyreoiditis, Morbus Basedow, Schilddrüsenknoten, Schilddrüsenkrebs, Thyreoiditis de Quervain u.a.

• Erkrankungen des Knochenstoffwechsels wie der Osteoporose

Osteoporose, Osteomalazie u.a. Störungen des Knochenstoffwechsels

• Erkrankungen der Nebenschilddrüsen

Hyperparathyreodismus (primär, sekundär, tertiär), Lokalisationsdiagnostik der Nebenschilddrüsen

• Erkrankungen der Hypophyse

Hypophysenadenome (Hormon-inaktiv bzw. Hormon-aktiv: Prolaktinome, Morbus Cushing, Akromegalie, TSH-produzierende Hypophysentumore), Hypophyseninsuffizienz (Hormonmangel), Hypophysitis etc.

• Erkrankungen der Nebennieren

Morbus Addison (Nebennierenrindeninsuffizienz), Nebennierentumore, Nebenniereninzidentalome, Hyperaldosteronismus, Hyperkortisolismus, Phäochromozytom u.a.

• Endokrine Ursachen des Bluthochdrucks

• Erkrankungen des endokrinen Pankreas

Diabetes mellitus, Insulinome, etc.

• Neuroendokrine Tumore

• Erkrankungen der Keimdrüsen (Gonaden)

Hypogonadismus, z.B. Testosteron-Mangel, Hyperandrogenämie, PCO-Syndrom u.a.

Unsere Leistungen

Interdisziplinäres Kinderwunschzentrum MVZ PAN Institut

Bewertung vom 03.09.2019

Sehr freundlich und professionell

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt, professionelle und ausführliche Beratung!

Kommentar von Dr. Mansmann

Ich danke Ihnen für das tolle Feedback!

Bewertung vom 01.05.2019

Sehr kompetenter Endokrinologe

Ich bin bei Herrn Dr. Mansmann aufgrund einer recht seltenen subakuten Schilddrüsenentzündung. Die Erkrankung wurde von ihm sofort erkannt, diagnostiziert und ich wurde kompetent, empathisch und umfangreich aufgeklärt und behandelt.

Ich werde in jedem Fall auch zukünftig in der Praxis von Herrn Dr. Mansmann bleiben. Vielen Dank.

Kommentar von Dr. Mansmann

Mein Team und ich bedanken uns herzlich für so ein tolles Feedback und freuen uns, dass wir helfen konnten. So sollte es sein! Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Bewertung vom 01.05.2019
3,2

Ich fühle mich hier leider nicht wohl.

Sehr schöne Räumlichkeiten ! Unverbindliches Personal. Die Terminvergabe ging sehr schnell. Für eine Privat-Praxis war ich über die lange Wartezeit (knapp 1 Stunde) im Wartezimmer überrascht.

Der Herr Dr. macht auf mich subjektiv einen sehr kompetenten Eindruck !

Ich persönlich kann jedoch nicht gut mit ihm kommunizieren. Ich fühlte mich zu oft unterbrochen und durch´s Gespräch "gehetzt ". Daher war es mir nicht möglich, mein Problem gut strukturiert u. ausreichend zu schildern. Ich wäge ab, dennoch seine Kompetenz in Anspruch zu nehmen.

Kommentar von Dr. Mansmann

Es tut mir leid, dass Sie warten mussten. Auch in einer Privatpraxis kann es aus verschiedensten Gründen gelegentlich zu Wartezeiten kommen, für die ich um Verständnis bitten muss.

Bewertung vom 25.10.2018

So stelle ich mir einen Arzt vor!

Bei meiner Erstvorstellung wegen Schilddrüsenproblemen hat Dr. Mansmann sich sehr interessiert und freundlich gezeigt, die Vorgeschichte und die akuten Beschwerden akribisch hinterfragt. Anschließend hat er alle möglichen Behandlungsmöglichkeiten ausführlich und verständlich !!! geschildert. Ein wirklich angenehmer Arzttermin ohne erkennbaren Zeitdruck! Das einzig Irritierende war, dass er ankündigte, dass ich auf den Befundbericht vier Wochen warten müsse.

Kommentar von Dr. Mansmann

Vielen Dank für das positive Feedback. Es freut mich zu hören, dass Sie sich gut betreut gefühlt haben!

Bewertung vom 02.08.2018, Alter: über 50

Vielen Dank ...

... an das nette Team und den kompetenten Dr. Mansmann!

Eine vertrauenswürdige Praxis!

57%Weiterempfehlung