Dr. med. Sabine Schäfer-Wiedenmann

Vorhofflimmern
Herzmuskelentzündung (Myokarditis)
Streßechokardiographie

Kardiologin

Ihre Gesundheit durch Vorsorge konsequent schützen, Risikofaktoren und erste Symptome frühzeitig erkennen und mit der fein dosierten Therapie gegensteuern: Das sind Ziele, für die wir in unserer privatärztlichen Gemeinschaftspraxis für Kardiologie, Innere Medizin und Prävention vor allem stehen. Wir praktizieren im südwestlichen Stadtgebiet von Köln am Hermeskeiler Platz. Mein Name ist Dr. med. Sabine Schäfer-Wiedenmann. Als meine Praxiskollegin ist Dr. med. Beatrix Haberkorn-Butendeich tätig. Mit den folgenden Informationen möchte ich Ihnen Gelegenheit geben, zentrale Aspekte unseres Leistungsspektrums kennen zu lernen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie auf der Suche nach einer kompetenten und individuellen Betreuung nach den neuesten Erkenntnissen unserer Fachgebiete und in einer freundlichen, angenehmen Atmosphäre sind.

Sowohl meine Praxiskollegin als auch ich können eine lange Erfahrung als Fachärztinnen für Innere Medizin und Kardiologie vorweisen. Einen zentralen Teilbereich stellt für uns die Kardiologie dar. Hier können wir dank unserer Spezialisierung ein weites Spektrum diagnostischer, präventiver und therapeutischer Leistungen für das Herz-Kreislauf-System erbringen. Sollten Sie Symptome wie Luftnot, Brustschmerzen, Herzrhythmusstörungen und Abgeschlagenheit bemerken, sind Sie bei uns an der kompetenten Adresse. Denn wir klären Faktoren, die auf ein Herz-Kreislauf-Leiden hinweisen, mit größter Gründlichkeit ab. Wir kennen uns mit den vielfältigen Ursachen und frühen Erkennungszeichen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus, zu denen unter anderem natürlich auch Bluthochdruck gehört. Darüber hinaus sind Sie durch unseren zweiten Schwerpunkt im Fachgebiet der Inneren Medizin in qualifizierten Händen, wenn Sie zum Beispiel von erhöhten Fettwerten im Blut, einer Stoffwechselerkrankung wie Diabetes oder einer Überfunktion, bzw. Unterfunktion der Schilddrüse betroffen sind. Mit zahlreichen Angeboten für Vorsorge, Vermeidung und Früherkennung runden wir unser Portfolio ab. Dazu zählen Check-ups und intensive Gesundheitsberatung, beispielsweise auch für den Fall, dass Sie mit dem Rauchen aufhören möchten.

Zu meiner Person

Mein besonderes Interesse als Fachärztin konzentriert sich seit Jahren auf das Fachgebiet der Kardiologie. Daraus ist eine Spezialisierung unserer Privatpraxis am Hermeskeiler Platz entstanden. Drei diagnostische und therapeutische Schwerpunkte, die sich daraus ergeben, möchte ich Ihnen in diesem Abschnitt präsentieren:

• Bluthochdruck

• Koronare Herzkrankheit KHK

• Herzrhythmusstörungen

• Bluthochdruck

Ein dauerhaft erhöhter Blutdruck darf vom Patienten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Denn dabei handelt es sich um ein komplexes kardiologisches Krankheitsgeschehen. Durch den permanenten Überdruck in den Blutgefäßen stehen die Gefäßwände unter einem ständigen Stress und verändern ihre Struktur. So können bei ausbleibender Therapie gesundheitliche Konsequenzen entstehen, die im Extremfall zu einem Herzinfarkt, einem Schlaganfall oder anderen schweren Herz-Kreislauf-Schädigungen führen. In der Praxis sind wir mit detaillierter Blutdruck-Diagnostik und Blutdruck-Behandlung für Patienten da, wobei es auch hier am wichtigsten ist, schon möglichst früh vorzubeugen und aktiv mit Bewegung, richtiger Ernährung, dem Vermeiden von Genussgiften und weiteren Maßnahmen vorzubeugen.

• Koronare Herzkrankheit KHK

Als potenzielle Folge eines dauerhaft erhöhten Blutdrucks können am Herzen verengte Blutgefäße entstehen. Durch die Verengung werden die Herzkranzgefäße für das Blut weniger durchlässig. In direkter Konsequenz kann das Herz nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Es bildet sich eine Koronare Herzkrankheit KHK. Zu den charakteristischen Beschwerden zählen Luftnot und ein deutlich wahrnehmbares Engegefühl in der Brust. Wird bei den betroffenen Patienten nicht mit der individuell zusammengestellten Therapie gegengesteuert, können sich aus einer KHK schwer wiegende Krankheitsbilder wie Herzrhythmusstörungen, Herzschwäche, Herzinfarkt und sogar der plötzliche Herztod entwickeln. Wir haben die profunde kardiologische Kompetenz, um Ihnen alle nötigen diagnostischen Verfahren zu bieten und Ihren persönlichen Behandlungsplan zusammenzustellen.

• Herzrhythmusstörungen

Ein gesundes Herz schlägt pro Minute in regelmäßiger Folge zwischen 50- und 100-mal. Wenn es dabei hier und da zu Extraschlägen oder winzigen Verzögerungen kommt, ist dies in den meisten Fällen harmlos und nicht mit einem Krankheitswert verbunden. Bedenklich wird die Sache aber, wenn man bei der Herzfrequenz eine dauerhafte Verlangsamung oder Beschleunigung feststellen kann. In der Kardiologie wird dann von einer Bradykardie (Verlangsamung) oder Tachykardie (Beschleunigung) gesprochen. Bei beiden Krankheitsbildern handelt es sich um Formen der Herzrhythmusstörung, die für den Patienten potenziell lebensbedrohlich werden können. Meist besteht ein enger Zusammenhang zwischen der individuell ausgeprägten Herzrhythmusstörung und einer vorhandenen strukturellen Herzkrankheit wie dem Herzinfarkt, der Herzmuskelentzündung, der Herzschwäche, einem Herzklappenfehler oder einer angeborenen, bzw. durch Bluthochdruck erworbenen Verdickung des Herzmuskels. Auf diesen Bereich haben wir uns im kardiologischen Schwerpunkt der Praxis ebenfalls mit entsprechenden diagnostischen und therapeutischen Angeboten spezialisiert.

Anhand von sieben weiteren Themen darf ich Ihnen im Folgenden einen erweiterten Einblick in unsere fachärztlichen Angebote geben. Auch hier liegt ein großer Fokus auf kardiologischen Leistungen, die wir abhängig von der gesundheitlichen Ausgangssituation des Patienten mit internistischen Untersuchungen sowie natürlich immer auch mit Vorsorge, Prävention, Tests und Kontrollen kombinieren können:

• Check-up-Untersuchungen

• Burnout-Diagnostik und Erschöpfungsdiagnostik

• Herzultraschall / Echokardiographie

• Stress-Herzultraschall

• Check-up-Untersuchungen

Unsere medizintechnische Ausstattung eröffnet Patienten die Option, verschiedenste Vorsorgeuntersuchungen im kardiologischen und internistischen Segment wahrzunehmen. Wir bieten Ihnen gerne auch komplexe und vollständige Check-ups mit allen relevanten diagnostischen Tests und Analysen, um einen möglichst vollständigen Überblick über Ihren aktuellen gesundheitlichen Zustand zu erhalten. Selbstverständlich sind bei uns auch spezielle Formen der Check-up-Untersuchung möglich, etwa ein Manager-Check-up für Personen, die beruflich unter sehr hohem Leistungsdruck stehen, oder ein Sportler-Check-up, bei dem Aspekte der extremen körperlichen Belastbarkeit besonders berücksichtigt werden.

• Burnout-Diagnostik und Erschöpfungsdiagnostik

Ständige Müdigkeit, körperliche und mentale Erschöpfung, Überforderung, Leistungsabfall, nachlassende Motivation und weitere Faktoren sind unspezifische Anzeichen dafür, dass irgendetwas im Organismus nicht stimmt. Konsultieren Sie uns, wenn Sie unter solchen Veränderungen und Belastungen leiden. Wir haben die Möglichkeit, mit unterschiedlichen diagnostischen Methoden zu prüfen, ob Ihr aktueller Zustand eventuell mit einer internistischen Erkrankung, einer Stoffwechselstörung, einem Herz-Kreislauf-Leiden oder einem Burnout-Syndrom zusammenhängt. Burnout bedeutet für die betroffenen Patienten einen Zustand des völligen physischen und seelischen Ausgebranntseins, aus dem man aus eigener Kraft nur sehr schwer wieder herauskommt. Ursache dafür kann eine jahrelange Überlastung im Beruf, in der Familie oder in beiden Bereichen sein. Wir sind für Sie da, wenn Sie sich die sorgfältige Diagnostik, Beratung und Therapie wünschen.

• Herzultraschall / Echokardiographie

Die technische Ausrüstung unserer Praxis umfasst ein Ultraschallgerät der neuesten Generation, mit dem wir diagnostische und kontrollierende Untersuchungen am Herz und den Herzkranzgefäßen durchführen können. Solche Tests sind in Ruhe möglich. Sie stellen einen unverzichtbaren Bestandteil der kardiologischen Diagnostik dar und erlauben in kürzester Zeit nichtinvasive, patientenschonende Abklärungen am Herzen. Die Größe der einzelnen Herzkammern und Vorhöfe, die Pumpfunktion und die Funktion der Herzklappen sind gut erkennbar. Auch Herzfehler können bei der Untersuchung schnell und sicher erkannt werden.

• Stress-Herzultraschall

Diagnostische Untersuchungen mit Stress-Herzultraschall werden nicht in Ruhe, sondern unter Belastung durchgeführt. Während der Untersuchung mit dieser auch als Stressecho bezeichneten Methode wird der Patient im Liegen oder im Sitzen einer körperlichen Anstrengung unterzogen, die langsam gesteigert wird. Eine der  häufigsten Indikationen ist der Verdacht auf Durchblutungsstörungen bei Koronarer Herzkrankheit KHK.

• EKG und Belastungs-EKG

Auch das EKG-Verfahren kann wie die Echokardiographie im Ruhezustand und unter kontrollierter Belastung des Patienten durchgeführt werden. Die Abkürzung EKG steht für Elektrokardiogramm bzw. Elektrokardiographie. Diese Methode wird verwendet, um die Herzaktion, also den Arbeitszyklus und das Leistungsvermögen des Herzens zu bestimmen. Dafür werden Elektroden an der Brust und in manchen Fällen auch an den Extremitäten des Patienten befestigt. Sie sorgen dafür, dass wir die schwache elektrische Erregung, die mit jedem Herzschlag verbunden ist und sich über die Herzmuskelzellen ausbreitet, diagnostisch erfassen können und anschließend sorgfältig auswerten.

• Langzeit-EKG

Bei manchen Patienten genügt es nicht, zur exakten Bestimmung des aktuellen Gesundheitszustandes nur eine punktuelle EKG-Diagnostik in der Praxis vorzunehmen. Die Aktivität des Herzens muss über einen längeren Zeitraum gemessen und aufgezeichnet werden, damit wir den erforderlichen erweiterten Einblick bekommen. Für diesen diagnostischen Zweck lässt sich ein Langzeit-EKG erstellen. Dafür wird der Patient in der Regel für die Dauer von 24 Stunden mit einem tragbaren EKG-Gerät und am Körper sitzenden Messelektroden ausgestattet. Ein wichtiger Vorteil ist dabei, dass elektrische Impulse des Herzens während der gesamten Tagesaktivität und der nächtlichen Ruhephase aufgezeichnet werden.

• Umfassende Labordiagnostik

Die Bestimmung aller nötigen Blutwerte im Labor ist ein fester Bestandteil von medizinischen Check-ups aller Art. Sollte es vor dem Hintergrund einer bestimmten Erkrankung nötig werden, nicht das gesamte Spektrum, sondern nur einzelne Werte, diese aber dafür öfter zu analysieren, können wir auch dies gewährleisten. Von uns können Sie alle in diesem Bereich etablierten Tests und Analysen erhalten. Dafür arbeiten wir im Raum Köln mit bewährten Partner-Laboren zusammen, so dass Ergebnisse in der Regel präzise und schnell verfügbar sind.

• Langzeit-Blutdruckmessung

• Enährungsberatung

• Gesundheitsberatung

Leistungsspektrum der Praxis

Über uns

Ihre Gesundheit steht in unserem Mittelpunkt!

Sowohl die Behandlung bestehender Erkrankungen als auch Vorsorge und Prävention stellen einen wichtigen Stellenwert unserer Arbeit dar.

Dazu nehmen wir uns Zeit, um mit Ihnen gemeinsam im Gespräch und nach einer eingehenden Untersuchung mit modernster medizinischer Diagnostik Ihr individuelles Präventions- bzw. Therapiekonzept sorgfältig zu erstellen.

Gerne sind wir für Sie da und haben Zeit für Ihre Anliegen!

Gemeinschaftspraxis • Privatpraxis am Hermeskeiler Platz

21.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Überaus empathische, einfühlsame, kompetente und herzliche Ärztin

Ich bin Frau Dr. Schäfer-Wiedemann schon überall hin nachgefolgt, wo auch immer sie ihre Praxis hatte. Teilweise einige Kilometer, obwohl es genug Kardiologen gibt, aber es lohnt sich!

Dem bereits positiv Gesagten über sie und dem gesamten Praxisteam kann ich mich nur anschließen.

Sie kombiniert Kompetenz mit Herzlichkeit hervorragend, man erfährt eine ausführliche und verständliche Beratung, sie ist miedizinisch-technisch immer auf dem neuesten Standt und nimmt sich sehr viel Zeit. Schade ist, dass Frau Ems die Praxis verlassen hat, ich wünsche ihr auf diesem Wege für den weiteren beruflichen Werdegang alles Gute. Über Frau Moser kann ich aber auch nur Gutes berichten. Alles in allem eine sehr gut aufgestellte Praxis mit einem tollen Team !

Kommentar von Dr. Schäfer-Wiedenmann am 26.05.2021

Das ganze Team bedankt sich für diese tolle Bewertung. Wir freuen uns! Ganz herzlichen Dank!

07.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Besser geht's nicht !

Ich habe Frau Dr. Schäfer-Wiedenmann über diese praktische Arztsuche hier gefunden. Bei mir wurde verteilt auf zwei Behandlungstermine ein kompletter Gesundheitscheck vorgenommen. Die gesamte Behandlung, beginnend mit dem Anamnese- bis zum Abschlussgespräch, mit sehr guten und nachvollziehbaren Therapien und Empfehlungen, habe ich als sehr professionell und menschlich überaus sympathisch empfunden. Zudem ist das Team um die Ärztin sehr freundlich und hilfsbereit. Darüber hinaus ist die Praxis sehr chic und soweit ich das beurteilen kann, ausstattungsseitig auf dem neuesten Stand. Hier geht man wirklich sehr gerne zum Arzt.

Kommentar von Dr. Schäfer-Wiedenmann am 08.05.2021

Wir freuen uns außerordentlich über Ihre positive Bewertung. Der gute Zuspruch ist für uns Freude und Motivation! Und zudem können wir das Lob immer auch an unsere tollen PatientInnen zurückgeben! Auch wir selbst haben insgesamt viel Freude an medizinisch professioneller und gleichzeitig empathischer Arbeitsweise. Bleiben Sie gesund! Ihr Praxisteam

05.05.2021

Ein Engel von einer Ärztin, dabei sehr kompetent und vertrauenswürdig

Man fühlt sich wie zu Hause in der Praxis. Eine Muster Praxis, man geht sehr gerne hin und geht raus mit einem guten, sicheren, wohltuendes Gefühl.

Hier erfährt man dass Kompetenz, eine sehr gute Aufklärung und Behandlung auch mit Freundlichkeit und Respekt des Patienten möglich ist und normal sein sollte. Bravo!!

Kommentar von Dr. Schäfer-Wiedenmann am 06.05.2021

Und wir freuen uns immer über so nette Patienten! Ganz herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung! Ihr Praxisteam

23.03.2021 • privat versichert

Kompetent und zugewandt

Die Praxis insgesamt (Ärztinnen / Mitarbeiterinnen) ist zu empfehlen. Alle sind ausgesprochen freundlich, hilfsbereit, kompetent, flexibel - ich wüsste nicht, was sie noch besser machen könnten!

Kommentar von Dr. Schäfer-Wiedenmann am 24.03.2021

Ganz herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung unserer Praxis. Das freut uns sehr! Ihr Praxisteam am Hermeskeiler Platz

10.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Super freundliche und kompetente Ärztin

Ich bin heute das erste mal bei Frau Dr. Schäfer-Wiedemann gewesen. Schon am Eingang wurde ich von Frau Ems super friedlich empfangen, so daß ich mich direkt wohl und gut aufgehoben gefühlt habe. So ging es bei Frau Dr. Schäfer-Wiedemann weiter. Hat sich viel Zeit genommen, alles erklärt und man fühlte dich genau am richtigen Ort. Rundum eine wirklich tolle Erfahrung mit einer sehr freundlichen und kompetenten Ärztin.

Kommentar von Dr. Schäfer-Wiedenmann am 11.03.2021

Herzlichen Dank für Ihre netten Worte. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohlgefühlt haben. Das ist unser Anliegen und auch unsere Freude! Bleiben Sie gesund!

Kollegenempfehlungen8
Letzte Aktualisierung20.10.2020