Allgemein- & Hausärzte:

Schilddrüsenunterfunktion
Lungenfunktionsdiagnostik

Nephrologie
Umweltmedizin

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier möchte ich Ihnen mich und meine internistische Hausarztpraxis am Dom vorstellen. Im Sinne der ganzheitlichen Medizin ist es unser Ziel, Sie so umfassend zu untersuchen, um Sie optimal beraten und therapieren zu können. Eine patientenorientierte Betreuung und detaillierte Aufklärung, regelmäßige Weiterbildungen, leitliniengerechte Organisations- und Behandlungsabläufe sowie eine optimale Kommunikation mit den kooperierenden Ärzten in Köln sichern die Qualität unserer Praxis in der Marzellenstr. 1.

Ihre Gesundheit gemeinsam mit Ihnen zu bewahren ist unser Anliegen und dafür setzen wir unser umfassendes Wissen und unsere Erfahrung ein.

Besuchen Sie uns gerne persönlich oder kontaktieren Sie uns bei Fragen telefonisch unter der Tel.: 0221/9129766!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Matthias Salewski

1981 bis 1990Medizin-Studium an der Universität Köln
1992Approbation, Ärztekammer Nordrhein
1992 bis 1996Albert-Schweitzer-Krankenhaus Northeim, Abteilung Innere Medizin
1996 bis 1997Uni-Klinik Göttingen, Abteilung Nephrologie und Rheumatologie
1998 bis 2000Uni-Klinik Magdeburg, Abteilung Nephrologie
1999Facharzt für Innere Medizin

zu meiner Homepage

Unsere internistische Hausarztpraxis am Dom zeichnet sich durch ein breites Spektrum an präventiven, diagnostischen und therapeutischen Leistungen aus. Besonders intensiv widmen wir uns in der Marzellenstr. 1 in Köln nachfolgenden Schwerpunkten, zu denen wir auf Grund langjähriger praktischer Erfahrungen sowie spezieller Fort- und Weiterbildungen umfassende Kenntnisse haben.

Zögern Sie nicht, uns unter der Tel.: 0221/9129766 für Fragen und Termine zu kontaktieren!

• Ganzheitliche Allgemeinmedizin

• Ganzheitliche Allgemeinmedizin

• Bluthochdruck und Nierenerkrankungen
    • Stress und Burn-Out-Erkrankungen
    • Darmgesundheit (Störung der Darmflora)
    • chronische Erkrankungen (Krebs, MS, ...)
    • Ernährungsmedizin
    • Schwermetall-Ausleitung (Umweltmedizin, Chelat-Therapie, ...)
    • Vitalstoffe und Mikronährstoffe
    • Stoffwechselmessung mit der Ruhespirometrie
    • Intervall Hypoxie-Hyperoxie-Therapie mit Cellgym (Beeinflussung des Energiestoffwechsels)
    • Herzratenvariabiltätsmessung (Messung der Gesundheit des vegetativen Nervensystems)

mehr Informationen auf unserer Homepage

In der Marzellenstr. 1 in Köln bieten wir Ihnen in unserer Hausarztpraxis am Dom rund um das Thema Gesundheit: Beratungen, Untersuchungen und Behandlungen. Wir sind ein gut eingespieltes Team und sorgen auch an Tagen, an denen viele Patienten unsere Hilfe benötigen, für einen freundlichen und reibungslosen Ablauf, damit Sie sich bei uns wohlfühlen.

Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter der Tel.: 0221/9129766 oder besuchen Sie uns in unserer Kölner Praxis.

• Beratung – Vorsorgeuntersuchungen

• Diagnostik

• Disease-Management-Programm (DMP)

• PRIVAT - Prävention, Diagnostik und Beratung

• Beratung – Vorsorgeuntersuchungen

• Gesundheitsuntersuchung (Gesundheits-Check ab dem 35. Lebensjahr)
    • Krebsvorsorge

• Langzeit-Blutdruckmessung
    • Lungenfunktionsdiagnostik (Spirometrie)
  • Disease-Management-Programm (DMP)

Spezialbetreuung chronisch kranker Patienten
    Das Disease-Management-Programm ist ein Programm der gesetzlichen Krankenversicherung zur Betreuung chronisch kranker Patienten und zur Verhinderung von Spätschäden bzw. Folgeschäden dieser Erkrankungen. Dies geschieht durch Laborkontrollen, körperliche Untersuchung und ggf. Untersuchung von Lungenfunktion, EKG und Ultraschall. Die wichtigsten DMP-Programme, die in unserer Praxis angeboten werden, sind:

• DMP Asthma und COPD

• Darmflora-Analyse
    • Eignungsuntersuchungen
    • Gesundheits-Check
    • Krebsvorsorge:
      • Darmkrebsfrüherkennung (Immunologischer Stuhltest)
      • Harnblasenkrebstest (NMP22)
      • PSA-Test (Prostata-spezifisches Antigen)
    • HRV-Analyse
    • Nahrungsmittel-Unverträglichkeit:
      • Fruktoseintoleranz-Test
      • Laktoseintoleranz-Test
    • Bestimmung der Mitochondrialen Aktivität, Messung des oxidativen und nitrosativen Stress
    • Reisemedizinische Beratung / Impfung:
  • PRIVAT- Therapie

• Akupunktur
    • Darmsanierung
    • Bioidentische Hormontherapie
    • Infusionskonzepte zur Behandlung chronischer Krankheiten, Schmerzerkrankungen und Mitochondrienstörungen
    • Behandlung der Mitochondrien und des Energiehaushaltes mit der Intervall-Hypoxie-/Hyperoxie-Therapie (IHHT)
    • Orthomolekulare Medizin/Vitalstoffmedizin

mehr Informationen auf unserer Homepage

bietet alternat. Heilmethoden

4,5

02.06.2021

Top Arzt

Mir wurde schnell und erfolgreich geholfen. Der Arzt nahm sich Zeit und hörte genau zu. Bin froh den Tipp bekommen zu haben. Klare 5 Sterne Bewertung.

14.02.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Dr. Salwski hat mir sehr geholfen.

Seit etwa 8 Jahren schlage ich mich mit einer verrückt spielenden Schilddrüse (Hashimoto), mit diversen Lebensmittelunverträglichkeiten, Kopfschmerzen und totaler Erschöpfung herum.

Mit der Schilddrüse und den Lebensmittelunverträglichkeiten habe ich trotz diverser Fachärzte und Dank einiger Alternativmediziner sowie Eigenstudium leben gelernt.

Dr. Salweski habe ich vor einem Jahr wegen der Erschöpfung und der Kopfschmerzen aufgesucht. Die Kopfschmerzen plagten mich zwischenzeitlich etwa an 10 Tagen monatlich und die Erschöpfung machte es mir unmöglich, den Anforderungen eines "normalen" Lebens zu genügen.

Dr. Salewski hat bei mir diverse Blut-, Speichel-, Urin- und Stuhluntersuchungen durchführen lassen. Dadurch ließen sich eine sehr eindeutige Nebennierenschwäche, diverse Vitamin- und Mineralstoffmängel, eine KPU sowie eine Schwermetallbelastung feststellen. Durch die empfohlene Schwermetallausleitung und die Versorgung mit den richtigen Vitaminen und Mineralien bin ich nun wieder in der Lage ein "normales" Leben zu führen und habe sogar kürzlich langsam wieder angefangen, etwas Sport zu treiben. Die Kopfschmerzen melden sich nun an etwa 3 Tagen im Monat und ich habe wieder ausreichend Kraft sowie mehr Lebensqualität.

Die notwendigen Untersuchen und Behandlungen werden größtenteils nicht durch die Krankenkassen- bzw. versicherungen getragen, so dass man wissen sollte, dass man einiges an Geld in die Hand nehmen muss, welches man ggf. an anderer Stelle einsparen muss. Für mich hat sich das definitiv gelohnt.

Vielen vielen Dank!

04.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Unbekannter Entzündungsherd erkannt und behoben

Mein Zahnarzt (Stefan Grunewald ... best ever!) hat mich aufgrund ungeklärter Ursache plötzlich ansteigender Parodontitis zu Herrn Salewski geschickt („irgendwas muss in Ihrem Körper los sein ...).

Es wurde eine umfassende (!) Diagnostik gemacht. Ergebnis: Darmsanierung (+Stressreduktion, Abnehmen ...)

- Ernährungs-Umstellung - ja, ok, die ersten 3 Monate waren hart (keine Milchprodukte + keine Kohlenhydrate - danach aber langsam wieder dazu, aber reduziert

- Medikamente, die dem Darm helfen, wieder zur Selbstregulation zu finden (oh Hilfe, eine Zeitangabe war der Küchenbord voller Schachteln, Dosen etc. - und die Kasse hat vieles aber auch nicht alles übernommen). Aber: ES HAT GEHOLFEN!

- Diagnose Schwermetalle im Körper: meine Güte, was da alles gefunden wurde! - Es hat ca. 1 1/2 Jahre mit wöchentlichen Infusionen gedauert, um die auf einen guten Stand zu kommen.

ABER: meine Parodontitis ist weg und und ich spüre deutlich, dass die Entzündungen mit vielen ihren diffusen Beschwerden weg sind.

Ja, ok. Bin jetzt auch nicht ‚runderneuert‘, aber was will ich denn mit 60 da auch realistisch erwarten ...

Resume:

- Dr. Salewski weiß, was er tut, was wichtig ist und denkt bei allem ganzheitlich. - Ein wenig mehr spürbare Empathie hätte ich mir gewünscht, aber ich bin auch nicht immer so ganz einfach gestrickt.

- Schwermetall-Ausleitung ist mühsam und nicht billig, aber bringt‘s!

- +++ Er hat ein sehr nettes Mitarbeiter-Team!

Kommentar von Herrn Salewski am 13.07.2020

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten! Zum Thema "Telefonische Erreichbarkeit": Nutzen Sie doch unseren Online-Service: https://www.internist-am-dom.de/service - Hier können Sie schnell und sicher z.B. Termine anfragen. Zum Thema "Parkmöglichkeiten": ja, in einer solchen zentralen Lage der Praxis (direkt am Dom) ist es mit Parkmöglichkeiten tatsächlich schwierig. Aber mit öffentlichen Verkehsmitteln sind wir unschlagbar zu erreichen :-) Bleiben Sie weiterhin gesund! Ihre Praxis Salewski

05.06.2020 • privat versichert

Mit 35 hatte ich die Hoffnung auf ein normales Leben fast aufgegeben

10 Jahre bin ich von Arzt zu Arzt gelaufen. Ich war müde, kraftlos, emotional sehr dünnhäutig, hatte viele Probleme mit meiner Verdauung, sowie Seh- und Konzentrationsstörungen und Schmerzen in fast allen Körperbereichen. Viele Tage konnte ich nichts machen, als mich zurückziehen, schlafen und fühlte mich immer mehr sozial isoliert, weil nicht teilhaben konnte. Nach einem Hörsturz wurde ein Burn Out diagnostiziert und Antidepressiva für eine Weile verschrieben. Meine Symptome wurden schleichend immer schlimmer, meine Blutwerte waren immer in Ordnung und so musste ich mir immer wieder anhören, das sei alles psychosomatische bedingt. Ich wusste, dass das nicht stimmte, aber keiner konnte mir helfen.

Bis mein Körper 2017 total kollabierte und mich endgültig außer Gefecht setzte. Mit 35 und keiner "Erkrankung" ist das ein schlimmer Zustand, wenn man nicht mal mehr in der Lage ist aufzustehen und sich was zu essen zu machen.

Als ich auf Herrn Doktor Salewski traf hatte ich schon den ein oder anderen guten Ansatz gefunden, dennoch stabilisierte sich mein Zustand nicht nachhaltig. Ich hatte die Hoffnung wie eine normale Mittdreißigerin zu leben und eine Familie zu gründen fast aufgegeben. Ein schlimmes Gefühl, sich zu fragen, ob man sich dem Ehepartner so für den Rest des Lebens zumuten kann. Dr. Salewski war der erste, der eine wirklich umfassende Diagnostik machte und die Diagnose CFS (Chronic Fatigue Syndrom) korrekt stellte und auch behandelte. Jetzt, nach 3 Monaten Behandlung, in der ich sehr viel in meinem Leben veränderte (vor allem, was Ernährung angeht) habe ich wieder ein normales Energielevel und kann einen normalen Alltag bewältigen, worüber ich total glücklich bin. Es war kein leichter Weg und man muss bereit sein, einiges auszuprobieren, umzusetzen und einen langen Atem zu haben, aber es hat sich total gelohnt. Herr Dr. Salewski ist ein äußerst kompetenter Arzt, sehr freundlich und betrachtet einem als ganzes System, anstatt wahllose Symptome zu behandeln

03.02.2020

Kompetenter und netter Arzt

Empathie, Fachwissen, Fürsorge, Menschlichkeit.

Das ganze Team ist sehr kompetent, freundlich und strukturiert. Was wünscht man sich mehr. Danke

Letzte Aktualisierung20.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Köln