Dr. Ercan

Umstellungsostetotomien am Kniegelenk
Umstellungsostetotomien am Hüftgelenk

Spez. orthopädischer Chirurg
Spez. Unfallchirurg

vielen DANK, dass Sie sich die Zeit nehmen, um sich einen Eindruck über mich und die ATOS Orthoparc Klinik zu verschaffen. Mein Name ist Dr. med. Ahmet Ercan, ich bin Chefarzt für die Endoprothetik des Hüft- und Kniegelenkes. In unserer ATOS Orthoparc Klinik diagnostizieren und therapieren wir sämtliche Erkrankungen der großen Gelenke. Schwerpunkt meiner täglichen Arbeit ist die hochmoderne, routinemäßige und minimalinvasive Versorgung unserer Patienten mit bewährten Hüft- und Knieprothesen. Wenn Sie mehr über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten erfahren möchten oder eine Zweitmeinung brauchen, sind wir sehr gerne für Sie da und beraten Sie in unserer spezialisierten Sprechstunde.

Ihr Dr. med. Ahmet Ercan

05/2021 bis heuteChefarzt Endoprothetik ATOS Orthoparc Klinik Köln
01/2020 bis 04/2021Sektionsleiter für Endoprothetik und Gelenkchirurgie in der Klinik für Orthopädie, Uniklinik RWTH Aachen. Koordinator und Hauptoperateur im Europäischen EPZmax
10/2017 bis 12/2019Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Marien Krankenhaus Bergisch Gladbach. Koordinator und Hauptoperateur im EPZ
01/2016 bis 09/2017Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Maria Hilf Krankenhaus Mönchengladbach. Koordinator und Hauptoperateur der Erstzertifizierung als Endoprothesenzentrum (EPZ)
10/2014 bis 12/201575 % Anstellung Funktionsoberarzt in der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin, Johanna Etienne Krankenhaus Neuss.25 % teilzeitbeschäftigt im MVZ St. Augustinus Aktiv: operativer Leiter...
05/2013 bis 12/2015Fach- und Funktionsoberarzt (ab 03/2014), Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin, Johanna Etienne Krankenhaus Neuss
04/2011 bis 05/2013Weiterbildungsassistent, Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin, Johanna Etienne Krankenhaus Neuss
01/2008 bis 03/2011Weiterbildungsassistent, Klinik für Unfall-, Gelenk- und Wirbelsäulenchirurgie, Evangelisches Krankenhaus Bergisch Gladbach
03/2007 bis 12/2007Weiterbildungsassistent, Klinik für Allgemein- und Unfallchirurgie St. Josefs Krankenhaus Hilden

Über mich und meine Tätigkeit

Für mich ist die korrekte chirurgische Indikation die Grundlage für jede erfolgreiche Operation. Dazu ist ein differenziertes und individuelles Eingehen auf den Patienten mit genauer Einzelfallbetrachtung unerlässlich. Erst bei strukturellem Gelenkschaden mit deutlicher Einschränkung der Lebensqualität wird dann ggf. eine Operation notwendig, die dann aber entsprechend der Bedürfnisse des Patienten detailliert geplant werden sollte.

Ich bin spezialisiert  auf die endoprothetische Versorgung von Hüft- und Kniegelenken, insbesondere auch bei komplexen Fehlstellungen und für Prothesenwechseloperationen. Dabei kommen mir die jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet der Endoprothetik in den verschiedensten Kliniken mit unterschiedlichsten Prothesensystemen zu Gute, so dass ich Ihnen aus dem ganzen Portfolio an Lösungsmöglichkeiten die beste für Sie geeignete in Absprache mit Ihnen aussuchen kann. Eine standardisierte Vorgehensweise minimiert das Risiko einer Komplikation. Als Operateur mit mehrjähriger Erfahrung in zertifizierten Endoprothesenzentren (EPZ), zuletzt als Sektionsleiter und Koordinator des Europäischen Endoprothesenzentrums der Maximalversorgung, bringe ich viel Erfahrung in diesem Bereich mit.

In der ATOS Orthoparc Klinik Köln finden Sie diagnostisch wie therapeutisch optimale Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Behandlung.

Orthopäde & Unfallchirurg Dr. med. Ahmet Ercan

Ich, Dr. med. Ahmet Ercan, habe mich im Rahmen meiner klinischen Ausbildung auf die differenzierte Versorgung von Erkrankungen im Bereich der Hüft- und Kniegelenke spezialisiert. Hierbei spielt die stadiengerechte Therapie von Knorpelschäden und Arthrose eine große Rolle. Die oberste Maxime bleibt „Gelenkerhalt vor Gelenkersatz“. Doch wenn doch mal ein Gelenkersatz notwendig sein sollte, sind Sie bei mir in guten Händen. Dabei kommen mir die jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet der Endoprothetik in den verschiedensten Kliniken mit unterschiedlichsten Prothesensystemen zu Gute.

• Arthrose des Hüftgelenkes - Coxarthrose

• Arthrose des Kniegelenkes – Gonarthrose

• Periprothetische Frakturen, Pseudarthrosen & endoprothetische Wechseloperationen

• Arthrose des Hüftgelenkes - Coxarthrose

Unter Coxarthrose versteht man einen Verschleiß des Hüftgelenks. Diese entsteht dadurch, dass sich der Knorpel zunehmend abnutzt, dünner wird und stellenweise einreißt. Dadurch erhöht sich der Druck auf den darunterliegenden Knochen zunehmend, so dass dieser verformen kann. Initial steht der Schmerz im Vordergrund, bei Fortschreiten der Erkrankung kann es im schlimmsten Fall bis zur Versteifung des Gelenks kommen.

Der künstliche Hüftgelenksersatz wird in der Regel zementfrei, bei Bedarf aber auch zementiert verankert unter Nutzung modernster OP-Verfahren und etablierten Prothesen.

• Arthrose des Kniegelenkes – Gonarthrose

Die Gonarthrose ist ein Gelenkverschleiß im Knie: Ähnlich wie bei der Hüfte nutzt sich der Gelenkknorpel ab, so dass später dann benachbarte Gelenkbereiche wie Knochenteile geschädigt werden können. Initial stehen häufig sogenannte Anlaufschmerzen im Vordergrund, die dann in dauerhaften Belastungsschmerz übergehen können. Im fortgeschrittenen Stadium ist ein schmerzfreies Gehen nicht mehr möglich. Je nach Stadium und Ausprägung der Arthrose gibt es verschiedene Versorgungsmöglichkeiten:

• Unikondylärer Gelenkersatz –Schlittenprothese
    • Bikondylärer Oberflächenersatz
    • (teil-)gekoppelte Knieendoprothesen

Von einer periprothetischen Fraktur spricht man, wenn Knochen, in denen eine Prothese verankert ist, brechen. Die Pseudarthrose bezeichnet eine Falschgelenkbildung (knöcherne Fehlheilung), bei der der betroffene Knochen nach einem Bruch nicht wieder stabil zusammengewachsen/verheilt ist.

Wie alle unsere Gelenke unterliegen auch Hüft- und Knieprothesen dem natürlichen Verschleißprozess. Als Resultat kann sich die Prothese bzw. ein Teil dieser Prothese im Laufe der Zeit lockern. Auch eine Infektion kann dazu führen, dass die Standzeit der Prothese verkürzt wird, so dass entweder ein Teil oder aber auch die gesamte Prothese durch eine Wechseloperation ausgetauscht werden muss. Eine gelockerte Prothese kann beispielsweise eine periprothetische Fraktur begünstigen.

Die Versorgung einer periprothetischen Fraktur bzw. einer Pseudarthrose, gemeinsam mit den endoprothetischen Wechseloperationen zählen in der Orthopädie und Traumatologie zu den anspruchsvollsten  und technisch schwierigsten Operationen. Um eine optimale Patientenversorgung bei diesen anspruchsvollen Operationen sicherzustellen, verfügt die ATOS Orthoparc Klinik Köln über ein umfangreiches Portfolio an Spezialinstrumenten und – implantaten.

Orthopäde & Unfallchirurg Dr. med. Ahmet Ercan

Von Hüftchirurgie über Sporttraumatologie und Schmerztherapie bis hin zu Handchirurgie bieten wir Ihnen im ATOS Orthoparc Köln ein breites Leistungsspektrum an. Informieren Sie sich über weitere Leistungen, die Sie bei uns in der Aachener Str. 1021 B in Köln in Anspruch nehmen können, und kommen Sie vorbei, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben. Es ist uns wichtig, dass Sie sich vom ersten bis zum letzten Moment in der ATOS Orthoparc Klinik gut aufgehoben fühlen. Auf dieses Ziel ist unser gesamtes Pflegekonzept ausgerichtet. Ihre Gesundheit ist bei uns in guten Händen. Wir freuen uns auf Sie!

• Hüftchirurgie

• Sporttraumatologie & Arthroskopie

• Schulterchirurgie

• Handchirurgie

• Hüftchirurgie

• Coxarthrose (Hüftarthrose TEP)
    • Hüft-Impingement

• Chirotherapie
    • Akupunkturtaping
    • Akupunktur
  • Wirbelsäulenchirurgie & Bandscheibenvorfälle

• Bandscheibenvorfall Halswirbelsäule (HWS)
    • Bandscheibenvorfall Brustwirbelsäule (BWS)
    • Bandscheibenvorfall Lendenwirbelsäule (LWS)
    • Spinalkanalstenose
    • Spondylolisthesis
    • Wirbelbruch
    • Myelopathie
  • Radiologie/MRT

• Digitales Röntgen
    • Magnetresonanztomographie (MRT)
    • Digitale Volumentomographie (DVT)
  • Kniechirurgie

• Schmerztherapie
    • Spinalanästhesie
  • Osteoporose-Therapie

Orthopäde & Unfallchirurg Dr. med. Ahmet Ercan

Fachabteilung • ATOS ORTHOPARC Klinik , Klinik für Orthopädie in Köln, Abt. Endoprothetik - Hüfte & Knie

18.07.2022

Hoch kompetent!

Fachlich ein Genie!! Mensch durch und durch!

Habe eine neue Hüfte bekommen! Keine Schmerzen auch ohne Schmerz Tabletten ! Super freundlich!

Ich bin überglücklich dass er mich operiert hat!!

Hatte vorher kein Vertrauen mehr in Ärzte!!!

Bei ihm kann man nur vertrauen haben!!!

Herzlichen Dank

06.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetenter und äußerst freundlicher Arzt

Nach langer Suche fand ich einen Arzt, der mit Sachverstand und Fachwissen in der Lage ist eine notwendige Operation (Hüft TEP) zu erklären, durchzuführen und in der Nachsorge betreuend dem Patienten zur Seite steht!

Letzte Aktualisierung13.05.2021

0221/484905-0

Dr. med. Ahmet Ercan bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?