Dr. Boris-G. Böttenberg

Kinderärzte & Jugendmediziner
Physikal. & rehabilit. Mediziner
Sportmediziner

Dr. Boris-G. Böttenberg
Dr. Boris-G. Böttenberg ist zahlender jameda Kunde, um Patienten umfangreich über sich zu informieren (z. B. durch Bilder und Texte). Dies hat keinen Einfluss auf die Bewertungen von Dr. Boris-G. Böttenberg oder seinen Platz in den jameda Ärztelisten.

Karte/Route anzeigen

Dr. med. & Dipl.- Sportwiss. Boris-G. Böttenberg

Arzt, Orthopäde, Orthopäde & Unfallchirurg
Weiterbildungen: Sportmedizin, Röntgendiagnostik, Notfallmedizin

Privatpraxis für Orthopädie und ...
Opladener Str. 8

Kreuzbandverletzungen
Knorpelschäden
Patella-Instabilität
Achsfehlstellungen am Bein

Die Bauweise und die Funktion des menschlichen Körpers ist das reinste Wunderwerk. Da gibt es die starre und tragende Struktur der Knochen, an denen Muskeln, Sehnen und Bänder ansetzen, um für Beweglichkeit, Flexibilität und Mobilität zu sorgen.

Hier führe ich Sie in drei Teilbereiche meines fachärztlichen Wirkens ein, die mir besonders wichtig sind. In diesen Segmenten meines Leistungsspektrums kann ich Ihnen eine besonders hohe Spezialisierung bieten.

1. Schulterchirurgie / Arthroskopie
  2. Kniechirurgie / Arthroskopie
  3. Sportmedizin / Traumatologie

Neben den im vorigen Abschnitt präsentierten Spezialsegmenten meiner fachmedizinischen Tätigkeit widme ich mich einer Vielzahl moderner Therapien und bewährter Behandlungskonzepte. Dabei reicht das Spektrum von den konservativen Therapien und vom minimal-invasiven, arthroskopischen Eingriff an unterschiedlichen Gelenken bis zur umfassenden chirurgischen Maßnahme.

1. Sporttraumatologie
  2. Arthroskopische Operation an den Gelenken von Schulter, Hüfte, Knie und am Sprunggelenk
  3. Hyaluronsäuretherapie und Knorpelschutzinjektionen
  4. ACP®-Therapie

Mein erklärtes Ziel als qualifizierter Facharzt ist auch das Anliegen meines gesamten Teams: Wir wollen Sie kompetent beraten, Ihre Beschwerden auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand diagnostizieren und daraus die optimale individuelle Therapie ableiten.

Mehr über meine speziellen Merkmale

Unter dem offiziellen Namen „bones & brain Orthopädie – Dr. med. & Dipl.-Sportwiss. Boris-G. Böttenberg“ habe ich 2013 in Köln-Deutz meine eigene Praxis gegründet. Dabei handelt es sich um eine privatärztlich geführte Facharztpraxis mit den drei Schwerpunkten Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin.

Mehr über meine Praxis

Parallel zu meinem Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln habe ich an der Universität am selben Ort in den Jahren 1996 bis 2004 das Studium der Humanmedizin durchlaufen. Im Jahr 2004 konnte ich beide Qualifikationen erfolgreich abschließen und habe mir den Titel Diplom-Sportwissenschaftler und mit der Promotion auch die Bezeichnung Dr. med. erworben. Schon während meines Medizinstudiums war ich an der Uniklinik Balgrist in Zürich/Schweiz tätig. Nach ...

Unsere Philosophie

Unsere Philosophie

Unfassende Kompetenz
Unser Anliegen ist es, Menschen umfassend, kompetent und langfristig zu begleiten.
Genaueste Diagnostik
In der Praxis bones & brain - Köln werden Sie von Fachärzten und engagierten Experten betreut.  Dabei steht zunächst die exakte Diagnosefindung im Vordergrund. Dies legt den Grundstein für Ihr optimales, individuelles Behandlungskonzept.
Vorsprung durch Technik - exklusives Ambiente - rasche Genesung
Innovative ...

Mein Praxisvideo

Meine Standorte & Kollegen

Meine Kollegen anzeigen
Das sagen Patienten über Dr. Boris-G. Böttenberg

Bewertung vom 21.12.2018

Ein Orthopäde, wie man sich ihn wünscht

Dr. Böttenberg stellt, schon beim ersten Telefonat, durch die Wahl seiner Worte, ein Vertrauensverhältnis her. Die Untersuchung (Gonarthrose) verläuft ruhig und sachlich, die Diagnose ist frei von Befürchtungen, nebulösen Hoffnungen, akademischen Möglichkeiten und damit auf den Punkt gerichtet. Der künftige Krankheitsverlauf wird mit fachärztärztlicher Kompetenz und Erfahrung realitätsbezogen prognostiziert. Man fühlt sich rundherum wohl und gut aufgehoben. Für diesen Arzt bin ich dankbar."  Mehr

Bewertung vom 20.08.2018

Sehr gute Behandlung - Empfehlung

Ich bin seit knapp einem Jahr bei Dr. Böttenberg in Behandlung wegen einer Meniskusfixation, Sprunggelenk und Bandscheibenvorfall. Ich werde auch in Zukunft zu ihm gehen da ich sehr zufrieden bin."  Mehr

Bewertung vom 20.08.2018

Kompetenter Arzt

4 Jahre nach Microfracture am Knie noch immer beschwerdefrei. Ich kann den Arzt empfehlen"  Mehr

Bewertung vom 31.07.2018,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

vertrauen vom ersten Besuch an

ich besuchte diese Praxis zum ersten Mal. Nach einem fürsorglichem Empfang und der ersten Untersuchung erhielt ich ausführliche Erklärungen zum Krankheitabild. schon nach der ersten Behandlung erfuhr ich Linderung der Schmerzen."  Mehr

Bewertung vom 17.07.2018, privat versichert,  (zu 100 % hilfreich bei 2 Stimmen)

herausragend vorbildlich hinsichtlich Diskretion

Ich bin ein "Datenschutzfreak" und habe deswegen immer wieder ärgerliche Diskussion mit verschiedensten Arztpraxen gehabt, wo freundliche, aber allzu redselige und stimmlaute Sprechstundenhilfen oder gar irgendwelche Praktikanten telefonierend oder rufend Patientendaten kundtun, sodass alle im Wartezimmer es mitkriegten. Und in vielen Praxen liegen Patientenakten hier und dort für Dritte einsehbar rum. Als jemand, der beruflich mit vielen Menschen zu tun hat, hatte ich früher im Kleinstadtbereich viel Ärger mit so etwas gehabt. Herr Dr. Böttenbergs Praxis ist diesbezüglich vorbildlich. Die Patientendaten scheinen nur ganz, ganz wenige Personen, vielleicht nur der Arzt selbst zu Gesicht zu bekommen. Die Räumlichkeiten unterstützen diese vertrauensschaffende Atmospähre. Herr Dr. Böttenberg und seine Praxiskollegin sind Menschen, die wissen, welch hohe Bedeutung Diskretion haben kann. Dabei bin ich vor anderthalb Jahren eher zufällig im Vorbeigehen in diese Praxis "reingeflattert". Wobei ein weiterer Vorteil angesprochen ist: Beste Erreichbarkeit für KVB- und DB-Nutzer, direkt gegenüber vom Bf Deutz. Zur Zufriedenheit mit der Behandlung: Ein Orthopäde in einer anderen Privatpraxis in der Nähe riet mir nach einem schmerzhaften Bandscheibenvorfall zu Elektrotherapie und lehnte Spritzen grundsätzlich ab, wegen "Infektionsgefahr". Herr Dr. Böttenberg sah das anders: Er arbeite nicht mit Elektrobehandlung und habe diese Geräte auch nicht in seiner Praxis, er arbeite viel mit Spritzen. Hier muss jeder selbst entscheiden: Die Elektrotherapie beim Konkurrenten hat mir gut geholfen, war jedoch über Wochen sehr zeitaufwändig. Und nicht jeder hat solche Berührungsängste gegenüber Spritzen wie ich. Die meisten meiner Bekannten bevorzugen Spritzen. Bzgl Schuheinlagen hat Herr Dr. Böttenberg in seiner Praxis eine Ganganalyse digital durchführen lassen, direkt vom Mitarbeiter eines externen Einlagenherstellers. Diese Einlagen wurden aber eher mäßig. Termine klappen super zügig."  Mehr

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Boris-G. Böttenberg über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Boris-G. Böttenberg.
gutes Unterhaltungsangebot beim Warten