Orthopäden:

Achsfehlstellungen am Bein

Sportmedizin
Röntgendiagnostik
Notfallmedizin

auf meinem jameda-Profil heiße ich Sie ganz herzlich willkommen.

Mein Name ist Dr. Boris-George Böttenberg und als Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie, Teilradiologie sowie Sportmedizin ist es mir ein Anliegen, Menschen umfassend, kompetent und langfristig als Arzt zu begleiten.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie viel Wissenswertes über Kölns wohl modernste Privatarztpraxis bones & brain, die zwischen der Lanxess Arena und dem Deutzer Bahnhof liegt. Hier erwartet Sie in allen Bereichen ein bisschen mehr als Sie es vielleicht bisher gewohnt waren: Mehr Innovationen, mehr Spezialisierungen, mehr Exklusivität, mehr Wohlfühl-Faktor!

Die Experten unseres Ärzteteams aus der Privatpraxis für Orthopädie und Sporttraumatologie sind hoch spezialisiert. Im Fokus stehen vor allem Erkrankungen und Verletzungen von Knie-, Hüft-, Schulter- und Sprunggelenk sowie der Wirbelsäule. Wenn es notwendig ist, arbeiten wir auch interdisziplinär mit Spezialisten anderer Fachbereiche zusammen, wodurch wir Ihnen eine bestmögliche Betreuung garantieren können, für die Sie keine langen Wege in Kauf nehmen müssen.

Selbstverständlich dürfen Sie davon ausgehen, dass vor jedem Behandlungskonzept, welches wir individuell für Sie erstellen, eine ausführliche und exakte Diagnosefindung steht. Sowohl für diese als auch für die von uns angebotenen Therapien stehen uns innovative Methoden und neueste Technik wie beispielsweise die 4D-Wirbelsäulentherepie zur Verfügung. Immer legen wir viel Wert darauf, dass Sie Ihre Erkrankung und die Behandlungsstrategie wirklich verstehen.

Unser breites orthopädisches Leistungsangebot von bones & brain steht neben Privatpatienten auch gesetzlich versicherten Selbstzahlern zur Verfügung.

Ich würde mich sehr freuen, auch Sie bald einmal in unseren Räumlichkeiten mit dem exklusiven Ambiente zu einem ersten Kennenlernen begrüßen zu dürfen,

Ihr Dr. Boris-George Böttenberg

Zu meiner Praxis

In unserer Kölner Praxis profitieren Sie von innovativen Verfahren und ganzheitlichen Therapien, die es mir ermöglichen, Ihnen eine optimale und umfassende Behandlung zu allen orthopädischen Belangen anzubieten. Da ich seit vielen Jahren Profi- und Leistungssportler, aber auch Freizeitsportler persönlich betreue, besitze ich eine besondere Expertise im Bereich der Sportmedizin. Im Fokus stehen vor allem Erkrankungen und Verletzungen von Knie-, Hüft-, Schulter- und Sprunggelenk sowie der Wirbelsäule. Über diesen Schwerpunkt meiner Arbeit möchte ich Sie an dieser Stelle ein wenig informieren.

• Knorpel- und Arthrosetherapie

• Knieerkrankungen incl. Meniskus

• Schultererkrankungen

• Knorpel- und Arthrosetherapie

Arthrose ist eine Krankheit, die nur alte Menschen betrifft – das stimmt nicht ganz. Auch schon viele junge Leute haben mit der fortschreitenden Zerstörung der Knorpelschichten in den Gelenken zu kämpfen, sei es aufgrund starken Übergewichts oder durch Sportunfälle. Der Knorpel kann dann seine natürliche Schutzschicht für die Knochen nicht mehr erfüllen, was zu starken Schmerzen und einer Einschränkung der Beweglichkeit führt. Therapeutisch stehen uns in unserer Kölner Privatpraxis verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Dazu gehören Krankengymnastik sowie schmerzstillende und entzündungshemmende Medikamente. Aber auch Injektionen mit Hyaluronsäure, die dazu führen, dass das betroffene Gelenk wieder besser „geschmiert“ wird.

• Knieerkrankungen incl. Meniskus

Unser Kniegelenk ist täglich großen Belastungen ausgesetzt. Umso mehr bei sportlicher Betätigung! Neue Trendsportarten, intensiver Freizeitsport und Leistungssport führen zu einem Anstieg von Verletzungen – sowohl der direkten durch ein Trauma als auch der sogenannten indirekten, welche auf einer zunehmenden Abnutzung des Gelenkknorpels basieren. In beiden Fällen kommt es insbesondere auf die exakte Diagnose an. Hierfür nutze ich modernste medizinische Technologien. Als Kniespezialist behandele ich unter anderem folgende Knieverletzungen:

Gerne stehe ich Ihnen zu weiteren Informationen wie die Erläuterung der jeweiligen Behandlungsmethoden gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

• Schultererkrankungen

Erkrankungen und Beschwerden im Schulterbereich sind oft komplex und haben in den vergangenen Jahren durch zunehmende sportliche Aktivitäten vieler Menschen – auch und gerade im Alter – teils in erheblichem Maße zugenommen. So ist die Schulter insbesondere sehr anfällig für Verrenkungen. Als Ihr Schulterspezialist behandele ich Sie mit zeitgemäßen Methoden unter anderem bei folgenden Beschwerden:

• Kalkschulter (Tendinosis Calcarea)
    • Schulterdachenge (Impingement-Syndrom)
    • Rotatorenmanschettenruptur oder -läsion
    • Schulterluxation
    • Schulterarthrose
    • Schulterecksgelenkverletzung
    • Schultersteife

Von der Schmerztherapie bei Arthrose bis zur maßgeschneiderten Behandlung nach einem Bandscheibenvorfall – das Angebot unserer Kölner Privatpraxis bones & brain umfasst eine Vielzahl innovativer diagnostischer und therapeutischer Leistungen sowohl konservativer als auch operativer Verfahren. Dabei stehen nie nur die körperlichen Beschwerden, sondern immer der ganzheitliche Mensch und seine komplexen Verbindungen zur Umwelt im Zentrum der Behandlung.

• Stoßwellentherapie – extracorporal

• Arthrosetherapie

• Eigenblut- Eigenplasmatherapie ACP®

• 4-D-Wirbelsäulenvermessung

• Stoßwellentherapie – extracorporal

Im Rahmen der Stoßwellentherapie wirken abrupte, energetische Druckwellen über einen Schallkopf von sehr kurzer Dauer direkt auf den Schmerzpunkt und entfalten dort ihre Wirkung. Die Stoßwelle bewirkt eine Stoffwechselsteigerung in Knochen, Sehnen und Muskulatur, wodurch beispielsweise Entzündungen schneller abklingen und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden. In der orthopädischen Privatpraxis bones & brain in Köln nutzen wir das modernste Stoßwellentherapiegerät, welches zur Zeit am Markt ist. Mit der extracorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) behandeln wir unter anderem folgende Krankheitsbilder:

• Kalkschulter
    • Tennisellenbogen (Epicondylitis humeri radialis)
    • Golferarm (Epicondylitis humeri ulnaris)
    • Joggers Knee / Springerknie (Patellaspitzensyndrom)
    • Fersensporn (Plantarfasziitis)
  • Arthrosetherapie

Umgangssprachlich spricht man bei Arthrose auch von Gelenkverschleiß. Denn durch die Arthrose nimmt nach und nach die Produktion der Gelenkschmiere - sie wird von der Gelenkinnenhaut (Synovia) hergestellt - ab. Dies führt zum einen dazu, dass der verbliebene Knorpel nicht mehr richtig ernährt werden kann, und zum anderen dazu, dass das Gelenk nicht mehr geschmiert wird. Um die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern und die Schmerzen zu lindern, bieten wir in unserer Praxis in Köln unter anderem die Injektionstherapie mit Hyaluronsäure an. Dies ist ein Wirkstoff, der auch körpereigen vorkommt. Hyaluronsäure kann viel Wasser binden, wodurch eine dickflüssige Masse entsteht, welche die Gelenke vor Stößen schützt und die Gleitfähigkeit erhöht.

• Eigenblut- Eigenplasmatherapie ACP®

Wir möchten unseren Patienten die Möglichkeit geben, Ihre körpereigenen Reparaturmechanismen so gut es geht zu aktivieren. Dazu nutzen wir mit der Eigenbluttherapie eine biologische, schonende und innovative Behandlungsformen, die die Zellregeneration anregt. Und so nicht nur der Hautverjüngung dienen kann, sondern auch positive Effekte in der Arthrosebehandlung sowie bei sportmedizinischen Verletzungen und anderen Erkrankungen zeigt. Bei der Eigenbluttherapie gewinnen wir in unserem Labor wir durch ein Spezialverfahren aus körpereigenem Blut thrombozytenreiches Eigenplasma. Dies arbeiten wir speziell auf und führen es dem Körper dort wieder zu, wo der Revitalisierungspozess stattfinden soll. Denn durch die damit verbundene Freisetzung von biologischen Wachstumsfaktoren begeben sich Makrophagen („Fresszellen) und Stammzellen in das zu behandelnde Gebiet, wodurch die Kollagenproduktion aktiviert wird.

• 4-D-Wirbelsäulenvermessung

Zur Diagnostik von Beschwerden des Rückens, der Wirbelsäule sowie der Bandscheibe wurden bisher meist Röntgen-Aufnahmen zur Ursachenfindung angewendet. Bei bones & brain gehört dies der Vergangenheit an. Mit der 4-D-Wirbelsäulentherapie bieten wir Ihnen eine zeitgemäße Form der Diagnostik, mit der wir nicht nur Fehlstellungen der Wirbelsäule und des Beckens, Muskelverspannungen und Muskelfehlbelastungen genau festgestellt werden können, sondern zudem auch das Risiko einer Strahlenbelastung umgangen wird. Die 4-D-Wirbelsäulenvermessung funktioniert allein mit einer Digital-Videokamera und einem Projektor. Haben Sie Fragen zu diesem innovativen Verfahren? Unser freundliches Praxisteam steht Ihnen für deren Beantwortung jederzeit gerne zur Verfügung!

• Diagnostik funktioneller Beschwerden

Gelenke können völlig intakt sein und dennoch schmerzen oder in ihrer Funktion gestört sein. Es liegt dann kein anatomisches (z. B. durch ein abgenutztes Gelenk), sondern „lediglich“ ein funktionelles Problem (z. B. durch eine Blockade, eine Fehlhaltung) vor. Mit Hilfe der manuellen Medizin oder Chirotherapie stellen wir in unserer Praxis in Köln-Deutz die gestörte Beweglichkeit durch sanfte und häufig wiederholte Dehnungsbewegungen oder auch durch eine sehr kurze, schnelle Behandlungstechnik wieder her. Oft führt dies zu einer sofort einsetzenden und häufig auch vollständigen Wiederherstellung der Beweglichkeit.

• Meniskus- und Kreuzbandverletzungen

Selbstverständlich versuchen wir immer, einen operativen Eingriff wenn möglich zu vermeiden und schöpfen sämtliche konservative Therapiemethoden aus. Bei einigen Verletzungen wie beispielsweise Meniskus- oder Kreuzbankverletzungen führen jedoch nur operative Therapiemaßnahmen (z. B. Meniskusteilresektion oder Kreuzbandersatzplastik) zu einem guten Ergebnis und somit auch zu einer schnellen Rückkehr in Beruf und Sport. Gleichzeitig können hierdurch Langzeitschäden reduziert oder ganz vermieden werden. Wir bieten Ihnen in unserer Praxis in Köln konservative und operative Therapiemethoden für verschiedene Formen von Knieverletzungen.

• Faszientherapie

Die sogenannten Faszien sind Teil unseres Bindegewebes und im ganzen Körper vorhanden. Sie umhüllen Organe und Muskeln. Ist ein Muskel sehr wenig oder zu sehr beansprucht, aber auch durch Unfälle oder Verletzungen, kann es zu Störungen in dieser Faszienstruktur kommen und in der Folge zu Schmerzen führen. Im Rahmen der Faszientherapie werden spezielle Punkte des Körpers mit Druck stimuliert, wodurch eine schnelle und effektive Schmerzlinderung erreicht wird.

• Diagnostik muskuläre Verletzungen

• Revitalisierungsmedizin

• Sporttraumatologie

• Ganganalyse

• Labordiagnostik

Mein oberstes Ziel ist es, Ihnen in unserer Praxis exakte und optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte diagnostische und therapeutische Leistungen anzubieten. Deshalb ist es für mich selbstverständlich, Sie vor jeder Behandlung umfassend zu beraten und über die verschiedenen Ansätze und Möglichkeiten zu informieren. Information benötigt Zeit – die nehme ich mir gerne für Sie. Und Information schafft Vertrauen – dies sollen Sie zu uns haben.

Entsprechend erwarten Sie bei uns Fachärzte verschiedenster orthopädischer Spezialisierungen, um Sie rundum exzellent betreuen zu können. Zudem arbeiten wir gegebenenfalls auch mit anderen Fachbereichen zusammen. Wenn es notwendig ist, koordinieren wir für Sie beispielsweise apparative Untersuchungen (Kernspin, CT etc.) und zusätzliche fachärztliche Beratungen. Wir nennen das: Vorsprung durch Spezialisierung. Für Sie bedeutet es: Kurze Wege – egal, mit welchem gesundheitlichen Anliegen Sie uns aufsuchen.

• Moderne Ausstattung

Innovative Technik, moderne und voll ausgestattete exklusive Praxisräume sowie ein auf Sie als Patient abgestimmtes Konzept tragen zu Ihrer bestmöglichen Behandlung und raschen Genesung bei. Auf meine Fachkenntnis verlassen sich auch verschiedene prominente Vertreter des deutschen Hochleistungssports seit vielen Jahren.

Doch wie heißt es so schön im Sport? Jeder Spieler ist nur so gut wie sein Team.

Lernen Sie mich kennen!

Auf rund 350 Quadratmetern Praxisfläche erwartet Sie in unserer Orthopädie Privatpraxis bones & brain ein umfangreiches und individuelles Diagnostik- und Therapiekonzept für privat versicherte und selbst zahlende Patienten. Und wir übertreiben nicht, wenn wir behaupten, dass unsere Praxis nicht vergleichbar mit anderen orthopädischen Praxen in Köln ist. Sie ist individuell, exklusiv, innovativ – und bietet ein Ambiente, dass nicht an eine Arztpraxis, sondern vielmehr an eine Wellnessoase erinnert.

Bei uns dürfen Sie entspannen, weil Sie darauf vertrauen können, dass wir uns mit modernster und zeitgemäßer Diagnostik Ihrer Beschwerden annehmen, um Ihnen eine schnellstmögliche und auf Sie persönlich zugeschnittene Therapieempfehlung geben zu können. Dabei liegt unser Fokus ganz besonders auf einer schonenden und minimal-invasiven Behandlung sowohl im nicht-operativen als auch operativen Bereich.

Bei bones & brain werden Sie rundum gut betreut – sowohl von ärztlicher Seite als auch von unserem freundlichen und erfahrenen Praxisteam. Dies beinhaltet bei Bedarf auch die Koordination mit externen medizinischen Leistungsanbietern.

• So erreichen Sie uns

Unsere Öffnungszeiten haben wir so gestaltet, dass es auch privat oder beruflich stark eingebundenen Patienten möglich ist, zu uns zu kommen. Wir sind jeden Morgen bereits ab acht Uhr für Sie da und haben einmal wöchentlich sogar bis 20 Uhr geöffnet. Ob Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto zu unserer Praxis in Kölner Deutz kommen möchten – beides ist unkompliziert möglich. Sowohl Haltestellen als auch Parkmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe unseres Standortes in der Opladener Straße 8 (zwischen Lanxess Arena und Deutzer Bahnhof).

Mein Team und ich würden uns über Ihren Besuch bei uns sehr freuen – Ihren Termin dafür können Sie direkt online hier über jameda vereinbaren oder aber telefonisch unter der Nummer  0221 - 16 88 33-0.

Lernen Sie uns kennen!

Als Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie, Teilradiologie und Sportmedizin sowie Diplom-Sportwissenschaftler liegen meine konservativen Schwerpunkte in den Behandlungen sporttraumatologischer Erkrankungen und Verletzungen der Muskulatur, der Sehnen und der Gelenke; zudem in der konservative Arthrosetherapie einschließlich Eigenbluttherapie, der konservative Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen sowie der 3-D-Vermessung der Wirbelsäule und Einlagenversorgung. In der operativen Therapie habe ich mich auf den Bereich der arthroskopischen Chirurgie vom Knie-, Hüft-, Sprung- und Schultergelenk (LCA-/LCP-Rekonstruktion, Eingriffe am Meniskus, Patellainstabilität, Rotatorenmanschetten-Rekonstruktionen, Bankart-Repair) sowie auf den Bereich der Knorpeltherapie (inkl. Mikrofrakturierung, Knochen-Knorpel-Transplantation, Knorpelzelltransplantation) spezialisiert. Meine sportmedizinische Erfahrung setze ich unter anderem als Mannschaftsarzt (Orthopäde Köln) verschiedener Vereine wie dem 1. FC Köln II, der Basketball-Nationalmannschaft und des Basketball-Bundesliga-Vereins „RheinEnergie Köln“ ein.

Studium und berufliche Laufbahn

• 1993 – 2004 Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln, Dipl.-Sportwissenschaftler
  • 1996 – 2004 Medizinstudium Universität zu Köln, Promotion
  • 2003 Uniklinik Balgrist, Zürich; Orthopädie, Prof. Dr. med. Christian Gerber

Ärztliche Vita

• 2004-2007 MediaPark Klinik Köln, Fachbereich für Orthopädie , Dr. med. Peter Schäferhoff
  • 2008-2010 Uniklinik Köln, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Prof. Dr. Peer Eysel
  • 2010-2012 MediaPark Klinik Köln, Fachbereich für Orthopädie, Chirotherapie, Sportmedizin,
  • Physikalische Therapie, Dr. med. Peter Schäferhoff
  • ab 2013 bones & brain, Inhaber private Facharztpraxis für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin.

Mannschaftsarzt

• 2004-2009 RheinEnergie Köln/Köln 99ers (1.Bundesliga Basketball/BBL)
  • 2008-2012 1. FC Köln II
  • 2009-2012 Deutsche Basketball-Nationalmannschaft

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Video

Praxis • Praxis Dr. med. Boris Böttenberg Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. & Dipl.- Sportwiss. Boris-G. Böttenberg

13.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kompetent, freundlich und vertrauenswürdig

Mir persönlich hat Alles sehr gut gefallen, vorallem aber die Kompetenz und das man mir innerhalb kürzester Zeit geholfen hat, schon nach dem ersten Besuch, fast schmerzfrei zu sein. Ich habe das Privat bezahlt, aber hier hat sich wirklich, wirklich jeder Euro gelohnt.

08.06.2021

hoch moderner und pragmatischer Orthopäde

Dr. Böttenberg ist ein super guter Kontakt, den ich allen Patient*innen nur weiterempfehlen kann! Ein sehr kompetenter Arzt, der sich Zeit für eine ausführliche Beratung und Behandlung nimmt und eine sehr erfolgreiche konservative Behandlung mit mir durchführt. Seine Einstellung zur Behandlung ist modern, hoch professionell und dabei äußerst sympathisch. Außerdem ist seine Praxis ein wunderschöner Ort zum wohlfühlen. Ich bin froh, dass ich Dr. Böttenberg durch Zufall begegnet bin! DANKE für die bisherige super Behandlung!

11.10.2020

Absolut empfehlenswert

Mein Mann bekam prompt einen Termin und sofortige Hilfe bei den extremen Schmerzen in der Kalkschulter.

09.07.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Orthopädische Untersuchung mit Auszeichnung***

Ich kann meinen Kollegen Herrn Dr. Boris Böttenberg uneingeschränkt weiterempfehlen.

Aus diesem Grund arbeite ich auch als Plastische Chirurg mit ihm eng zusammen.

Vielen Dank für die Fürsorge und Betreuung der gemeinsamen Patienten/Patientinnen.

06.07.2020

Sehr hilfsbereiter Arzt

Diese Praxis bietet eine sehr professionelle Behandlung an. Dr. Böttenberg ist sehr freundlich und motiviert beim Helfen seiner Patienten.

Letzte Aktualisierung12.03.2021