Dr. med. Ulrich Fabian

Oberarmstraffung
Ohrkorrektur
Lidstraffung

Handchirurg

ich, Dr. med. Ulrich Fabian, freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich habe mich auf Plastische und Ästhetische Chirurgie, Rekonstruktive Mikrochirurgie und Handchirurgie spezialisiert. Wenn Sie mehr über die chirurgischen Eingriffe erfahren möchten, können Sie sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Arbeit in einem Team bedeutet, eine gemeinsame Aufgabe zu übernehmen. Wir haben ein gemeinsames Ziel, das Ziel, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen und dass Sie mit unserer Leistung zufrieden sind.

Bei uns sind Sie willkommen!

Ihr Dr. med. Ulrich Fabian

Zu meiner Person

Mittlerweile sind es über 33 Jahre Berufserfahrung in der Chirurgie und mehr als 25 Jahre in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie. Dieser Erfahrungsschatz, aber auch der offene Umgang mit neuen Behandlungsmethoden, bietet eine solide Grundlage für eine optimale Beratung und Behandlung.

Das Konzept der Praxis ist eine individuelle und stressfreie Beratung in angenehmer Atmosphäre, ohne Klinikstress. Darauf freue ich mich.

Beruflicher Werdegang

Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule in Hannover. Im Februar 1987 erfolgt die Approbation als Arzt. Von 1987 bis 1993 Assistenzarzt für Chirurgie am Knappschafskrankenhaus in Bottrop bei Dr. Bohnsack. In den Jahren 1993 bis 1995 folgte eine Unfallchirurgische Weiterbildung im Evangelischen Krankenhaus Oldenburg bei Prof. Tittel und Dr. Niermann.

Von 1996 bis 2006 Plastisch- und Ästhetischer Chirurgie als Assisztenzarzt und Oberarzt im Krankenhaus Merheim bei Prof. Dr. Spilker. Von 2006 bis 2009 Oberarzt in der Plastischen Chirurgie im Krankenhaus Wesseling bei Dr. Richter. 2009 Leitender Oberarzt und Leiter der Hanchirurgie im Emil-Bering-Krankenhaus Berlin bei Dr. von Fritschen.

Seit Januar 2010 Chefarzt der Abteilung für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie und rekonstruktive Mikrochirurgie des St. Agatha Krankenhaus Köln

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (DGPRÄC)
  • Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie (DGH), assoziiertes Mitglied
  • Interplast Gemany e.V. (Interplast)

Zu meiner Praxis

Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte in der Besthetics Privatpraxis in der Domstr. 39 in Köln informieren. Ich, Dr. med. Ulrich Fabian, bin Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit der Zusatzbezeichnung Handchirurgie sowie Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie. Bei allen unseren Gesundheitsleistungen steht der Patient im Mittelpunkt. Wir bieten Ihnen in den unterschiedlichen medizinischen Fachbereichen eine qualifizierte ganzheitliche Behandlung und Versorgung an. Erfahren Sie mehr auf jameda:

• Plastische Chirurgie/Wiederherstellende Chirurgie

• Ästhetische Chirurgie

• Handchirurgie

• Plastische Chirurgie/Wiederherstellende Chirurgie

Das Ziel der formenden und gestaltenden Chirurgie der Körperoberfläche ist es gestörte Körperfunktionen wiederherzustellen. Die Ursachen der Funktionsstörung können vielfältig sein, Unfall, gut oder bösartige Erkrankung, vorausgegangene Operation und auch verschiedene Strukturen betreffen, Knochen, Weichteil, Muskel, Sehnen. Das Ziel ist es Funktion und Körperoberfläche wieder herzustellen.

• Brustdeformität (Poland – Syndrom, Tubuläre Brust)
    • Brustrekonstruktion
    • Rekonstruktion nach Unfall
    • Weichteil und Knochentumoren
    • Wundheilungsstörungen
  • Ästhetische Chirurgie

Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper und dem eigenen Erscheinungsbild kann zu ernsthaften Erkrankungen führen. Angeborene Veränderungen (Abstehende Ohren), erworbene Unzulänglichkeiten (hängender Bauch nach Gewichtsabnahme) oder einfach Veränderungen, die dem normalen Alterungsprozess unterliegen können zu einem Wunsch nach Korrektur führen.

Gerade auf dem Gebiet der ästhetischen Chirurgie ist eine umfassende Beratung notwendig, es muss ein individuelles Konzept entwickelt werden und eine Lösung für IHR Problem gefunden werden. Wir nehmen uns die Zeit für Sie.

In der Regel werden die Kosten und die Folgekosten für einen kosmetischen Eingriff nicht von der Krankenkasse übernommen. In einigen Fällen ist auch eine Behandlung zu Lasten der Krankenkasse möglich.

Wir beraten Sie gerne.

• Bauchdeckenstraffung
    • Bodylift
    • Bruststraffung
    • Brustverkleinerung
    • Eigenfettbehandlung
    • Fettabsaugung
    • Faltenbehandlung ( Botox, Hyaluronsäure)
    • Halsstraffung
    • Stirnlifting
    • Intimchirurgie
    • Ästhetische Fußchirurgie
  • Handchirurgie

Das harmonische Zusammenspiel der verschiedenen anatomischen Strukturen ermöglicht die großartige Beweglichkeit und Funktionalität der Hand.

Die Aufgabe des Handchirurgen ist es Verletzungen zu reparieren und Erkrankungen zu behandeln und durch subtile Präparation die verschiedenen Strukturen zu respektieren, um die Funktion der Hand zu erhalten oder zu verbessern. Darüber hinaus besitzen wir die Zulassung zum Schwerstverletzungsartenverfahren Hand. Informieren Sie sich über Wahl und Notfalleingriffe an der Hand.

• Angeborene Fehlbildungen
    • Daumensattelgelenksverschleiß, Rhizarthrose
    • Dupuytren Kontraktur
    • Gelenkverschleiß
    • Handgelenksarthroskopie
    • Handgelenkschirurgie (Kahnbeinspeudarthrose)
    • Nervenkompressionssyndrome (CTS, SUS, Guyon Loge, Pronator Syndrom, Supinator Syndrom
    • Sehnenchirurgie, De Quervain
    • Prothetik ( Hand-, Daumen,- Fingergelenke)
    • Verletzungen an der Hand / Schwerstverletzungsartenverfahren
    • Verletzungsfolgen (SL Ligament, SNAC, SLAC, Arthrose)
    • Tennisellenbogen, Golfer Ellenbogen
    • Beugesehnenynovitis
    • TVS, Ringbandstenosen

Das Team nimmt sich Zeit für Sie. Wir möchten Ihre Bedürfnisse verstehen, einen individuellen Behandlungsplan für Sie entwerfen und Ihnen Chancen und Grenzen der modernen Chirurgie aufzeigen. Unser zentrales Anliegen ist die ganzheitliche Betreuung unserer Patientinnen und Patienten. Wir sind uns des Wertes und der Würde menschlichen Lebens bewusst. Wir bejahen die moderne Medizin, weil deren hohe Leistungsfähigkeit unseren Patientinnen und Patienten die besten Genesungschancen bietet. Hier können Sie Details über unsere Leistungen in Erfahrung bringen:

• Faltenbehandlung

• Faltenbehandlung

Im Laufe des Lebens erfährt das jugendlich straffe Gesicht Veränderungen. Genetische Veranlagung, aber auch Lebensweise und außer Einflüsse hinterlassen Spuren der Hautalterung im Gesicht.

Wir unterscheiden statische und dynamische Falten.

Statische Falten entstehen durch den Elastizitätsverlust des Bindegewebes und die damit einhergehende Hauterschlaffung mit Gewebeverschiebung. Beispiele für statische Falten sind die Nasolabialfalte und die Marionettenfalte.
    Dynamische Falten entstehen durch die Anspannung der Gesichtsmuskulatur. Hier sind die Zornesfalte, die Stirnfalten, die Lachfalten an den Augen und die Bunnyfalten zu nennen.

• Facelift

Das jugendliche Gesicht unterliegt einem natürlichen Alterungsprozess. Zunächst entstehen durch Muskelzug der Gesichtsmuskulatur dynamische Fältchen. Mit nachlassender Elastizität des Bindegewebes kommt es zu einer Gesichtshauterschlaffung und die Fettkörper des Gesichtes rutschen von den Jochbögen, so dass statische Falten entstehen.
    Die Veränderungen manifestieren sich in einem müden und abgespannten Gesichtsausdruck.

Zunächst können Faltenunterspritzungen mit Hyaluronsäure, Eigenfett oder Plasma diese Veränderungen verzögern, ab einem gewissen Punkt jedoch zeigen diese Methoden nicht mehr die gewünschte Wirkung. Wenn ein deutlicher Hautüberschuss vorhanden ist, hilft also nur ein Lifting

Wenn das Alter Ihres Gesichtes Ihrem gefühlten Alter nicht mehr entspricht, können moderne ästhetisch-plastische Verfahren die Frische und Attraktivität Ihres Gesichtes wieder herstellen.

• Brustvergrößerung

Nicht jede Frau ist mit einem üppigen Dekolleté gesegnet. Und manchmal fehlt zwischen Wunsch und Wirklichkeit nur die eine oder andere Körbchengröße. Aber auch nach einer Schwangerschaft mit anschließender Stillzeit kann eine vormals straffe und schöne Brust an Volumen verlieren. Gewichtsreduktion und der natürliche Alterungsprozess spielen ebenfalls eine Rolle.

Ob Sie eine Brustvergrößerung mit Implantaten oder mit Eigenfett wünschen – die Behandlung wird individuell auf Ihre Wünsche und Vorstellungen abgestimmt. Ihre Brust wird vor der Operation vermessen und das Implantat nach Ihren Wünschen ausgesucht – ganz gleich, ob Sie einen natürlichen Brustansatz oder volle große Brüste mit Dekolleté bevorzugen.

Moderne ästhetisch-plastische Verfahren geben Ihnen das Dekolleté, das perfekt zu Ihnen passt.

• Gynäkomastie

Hormonelle Veränderungen, genetische Veranlagung, Übergewicht und Medikamente können beim Mann zu einer Vergrößerung der Brust führen.

Vor einem operativen Eingriff sollte nach mögliche Ursachen gesucht werden. Diese Untersuchungen werden vom Hausarzt durchgeführt. Wenn keine Erkrankungen vorliegen kann die Operation durchgeführt werden.

Manchmal reicht eine Fettabsaugung, häufig muss aber auch der verhärtete Drüsenkörper durch einen Schnitt am Rand der Brustwarze entfernt werden. Resultiert ein Hautüberschuss ist mitunter auch eine Hautstraffung erforderlich. Ist die Brustwarze zu groß, kann sie verkleinert werden.

Nach der Operation muss eine Kompressionsweste getragen werden.

• Bodylift

Gerade nach einer deutlichen Gewichtsreduktion können nicht nur der Bauch, sondern auch das Gesäß und die Oberschenkelhaut an der Außenseite hängen. Für ein befriedigendes Ergebnis ist in so einem Fall eine alleinige Bauchdeckenplastik mitunter nicht ausreichend und die Kombination mit der Straffung der Körperrückseite sinnvoll. Wird der Eingriff in Kombination durchgeführt, wird erst die hintere Straffung durchgeführt und anschließend die Bauchdeckenplastik gemacht.

• Fettabsaugung

Gewicht reduzieren durch eine Fettabsaugung ist nicht möglich. Abnehmresistente lokale Fettdepots, die trotz Sport und Gewichtsreduktion einfach nicht verschwinden wollen, können durch eine Liposuktion plastisch korrigiert werden.
    Man erreicht durch die Fettabsaugung zum einen eine Reduktion des Volumens, zum anderen auch einen straffenden Effekt auf die Haut. Auch beim Lipödem wird das Verfahren der Liposuktion eingesetzt.

Bei der Fettabsaugung wird, um das Fettgewebe aufzulockern, eine Tumeszenz-Lösung in das abzusaugende Areal eingespritzt. Anschließend wird das Fettgewebe mit dünnen Kanülen abgesaugt. Die abgesaugten Fettzellen können auch dazu benutzt werden, um an anderer Stelle eine Eigenfetttransplantation durchzuführen. Klassische Anwendungsgebiete sind der Eigenfettaufbau der weiblichen Brust, der Eigenfettaufbau im Gesicht und das Brasilien Butt Lifting mit Eigenfett.

• Fettabsaugung bei der Oberschenkelstraffung
    • Fettabsaugung bei der Brustverkleinerung
    • Fettabsaugung zur Brustvergrößerung durch Eigenfett
    • Fettabsaugung bei der Bauchdeckenstraffung
    • Fettabsaugung bei der Oberarmstraffung
    • Fettabsaugung beim Brazilian Butt Lifting
    • Fettabsaugung bei der Gynäkomastie des Mannes
  • Hyaluron

Wie Neurotoxin seine Anwendung bei durch Muskelzug bedingten Falten hat, dient die Hyaluronsäure dazu, eingesunkene Falten aufzufüllen. Allerdings sind die Anwendungen der Hyaluronsäure damit noch nicht ausgeschöpft. Vielmehr kann die Hyaluronsäure, wenn Sie in tiefere Gewebsschichten eingebracht wird, auch dazu benutzt werden, Volumen aufzufüllen. Am Jochbogen, um das gesamte Gesicht anzuheben, oder auch an den Lippen, um diesen mehr Volumen zu geben. Eingearbeitet in die Haut (Needling), bindet die Hyaluronsäure Wasser und führt zu einem frischeren Hautbild. Je nach Anwendung werden Hyaluronsäuren unterschiedlicher Viskosität und Quervernetzung benutzt, um den gewünschten Effekt zu erreichen.

Unser Leistungsspektrum

Besthetics

Sie haben lange überlegt und möchten eine Schönheitsoperation durchführen lassen? Es gibt viele „Schönheitschirurgen“, Plastische Chirurgen, Chirurgen unterschiedlicher Fachrichtungen, Fachärzte aus anderen Fachabteilungen und auch Ärzte ohne Facharztausbildung, die derartige Eingriffe anbieten. Sie entscheiden, wem Sie vertrauen.

Die Plastische Chirurgie ist ein begehrtes Fachgebiet und erfordert eine sechsjährige Ausbildung zum Facharzt. Ich biete Ihnen zusätzlich zu dieser Qualifikation über 25 Jahre praktische Erfahrung in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie.

29.10.2021 • Alter: 30 bis 50

Behandlung mit Botox und Hyaloron

Ich war in der Praxis bei Dr. Fabian weil ich etwas unzufrieden mit meinem müden Gesicht war. Er hat mich sehr umfassend und sehr sehr freundlich beraten. Er achtet auf ein ästhetisches und natürliches Ergebnis. Bei mir wurden die Wangen mit Hyaloron und die Mundwinkel mit Botox unterspritzt. Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis.

Ich habe auch andere Ärzte kennen gelernt aber noch nie habe ich mich so wohl gefühlt.

Kommentar von Dr. Fabian am 02.11.2021

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin, es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns in der Praxis gefallen hat. Für Herrn Dr. Fabian und dem gesamten Team steht der ästhetische Aspekt an erster Stelle. Wir wünschen Ihnen einen schönen Start in die neue und kurze Woche. - Ihr Online-Team von Besthetics Köln

03.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

professionell, ehrlich und sehr empathisch

Vielen Dank an Dr. Fabian und sein gesamtes Team. Dr. Fabian ist ein sehr empathischer, bodenständiger Chirurg. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Nachsorge lief alles trotz Corona perfekt. Meine defekten fast 20 jahre alten Implantate mussten entfernt werden, durch neue ergaenzt sowie die inzwischen „gechillte“ Brust gestrafft werden. Die Beratung war sehr ausführlich, ich wurde hervorragend und kompetent beraten und zur besten Zufriedenheit operiert. Ich werde Dr. Fabian sehr gerne weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Fabian am 05.05.2021

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin, vielen Dank für die positive und ausführliche Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie Herrn Dr. Fabian weiterempfehlen würden. Das Ziel unserer täglichen Arbeit ist es, dass Sie mehr als Zufrieden sind und die Praxis mit einem Lächeln verlassen. Wir wünschen Ihnen einen sonnigen Feierabend. - Ihr Online-Team von Besthetics Köln

16.08.2020 • Alter: unter 30

Vollstens Zufrieden

Ende Februar 2020 habe ich mich nach langer Bedenkzeit endlich dazu entschieden meine Brüste zu vergrößern. Nachdem ich im Internet nach fähigen und erfahrenen Chirurgen im Raum Köln und Umgebung gesucht habe, bin ich auf Dr med Fabian Ulrich gestoßen. Der Beratungstermin erfolgte rasch und ich fühlte mich gut beraten und aufgeklärt.

Der Op Termin folgte Anfang Juni. Das Implantat wurde unter dem Brustmuskel gesetzt und so wurde aus dem A- ein schönes C-Körbchen. Ein wunderschönes Ergebnis!!!

Kommentar von Dr. Fabian am 18.08.2020

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin, vielen Dank für Ihre lieben Worte. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Ergebnis zufrieden sind. Das gesamte Team wünscht Ihnen eine schöne, sonnige Woche. - Ihr Online-Team von Besthetics Köln

16.07.2020

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Habe Dr. Fabian von Anfang an vertraut. Er hat sich sehr viel Zeit genommen, um mich zu beraten.

Kommentar von Dr. Fabian am 18.08.2020

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin, vielen Dank für Ihre gute Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben. Wir geben Ihre lieben Worte gerne an das gesamte Team weiter. - Ihr Online-Team von Besthetics Köln

Letzte Aktualisierung25.11.2021

Dr. med. Ulrich Fabian bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?