Sabine Schmitz (M.Med. TCM, Hangzhou, China)

Sabine Schmitz (M.Med. TCM, Hangzhou, China)

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Trad. Chinesische Medizin (TCM), Akupunktur, Phytotherapie

DankeFrau (M.Med. TCM, Hangzhou, China)!

Frau (M.Med. TCM, Hangzhou, China)

DankeFrau (M.Med. TCM, Hangzhou, China)!

Hohenstaufenring 5350674 Köln

Leistungsübersicht

Chinesische GynäkologieUnerfüllter KinderwunschChinesische DermatologieAkupunkturTraditionelle Chinesische MedizinFrauenleidenHauterkrankungenChinesische KräutermedizinPhytotherapie

Nǐ Hǎo und Willkommen, in meiner Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) in Köln.

Ich biete Ihnen einen erprobten, effektiven und natürlichen medizinischen Ansatz, der individuell auf Ihr persönliches Beschwerdebild zugeschnitten ist.

Die heutige TCM ist das Ergebniss einer über dreitausendjährigen Entwicklung von medizinischen Behandlungsmethoden, wie Akupunktur und Chinesische Arzneimitteltherapie. Ohne Übertreibung kann behauptet werden, dass es sich um eine sehr etablierte und fundierte Medizin zur Behandlung unterschiedlichster Erkrankungen handelt. Die TCM mit all ihren vielfältigen Behandlungsmodalitäten bietet als Alternative / Ergänzung zur klassischen Schulmedizin ein klar strukturiertes Konzept. Mit meinen theoretischen und praktischen klinischen Fachwissen in der TCM sowie meinen Kenntnissen und meinem Hintergrund in der Schulmedizin kann ich Ihnen die optimale Therapie gemäß TCM anbieten.

Sabine Schmitz

Master of Medicine (M.Med. TCM, China) und Heilpraktikerin mit eigener Praxis in Köln. Autorin des Buches: „Treating Psoriasis with Chinese Herbal Medicine: A Practical Handbook“.

Hochschulstudium mit Schwerpunkt Chinesische Dermatologie an der Zhejiang Chinese Medical University (ZCMU) in Hangzhou, China. Zahlreiche Ausbildungen in China, Deutschland und Australien in Klassischer Akupunktur, modernen Akupunkturmethoden und Chinesischer Arzneimitteltherapie – Abschluss jeweils mit Diplom.  Bis heute: regelmäßige Studienaufenthalte in China und Australien. Beiratsmitglied (Advisory Board Member) der Neoland School of Chinese Culture Ltd.

Mehr unter: www.chinamed-koeln.de

Rufen Sie mich an und vereinbaren Sie Ihren ersten Termin: 0221-16916738. Mein Praxistelefon ist für Sie werktags von 8-18 Uhr durchgehend erreichbar! Oder schreiben Sie mir eine Email an info@chinamed-koeln.de

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit den medizinischen Fachgebieten „Chinesische Gynäkologie“ (Frauenleiden), wobei die Kinderwunschbehandlung einen Teil der „Chinesischen Gynäkologie“ repräsentiert und „Chinesische Dermatologie“ (Hauterkrankungen). Beide großen Fachgebiete „Chinesische Gynäkologie“ & „Chinesische Dermatologie“ stellen die Schwerpunkte meiner Praxis dar, in der ich vorwiegend Chinesische Kräutermedizin und Akupunktur einsetze. Daneben behandle ich in meiner Praxis selbstverständlich auch allgemeine Krankheitsbilder.

• Chinesische Gynäkologie

• Unerfüllter Kinderwunsch und Kinderwunschbehandlung

• Chinesische Dermatologie

• Chinesische Gynäkologie

Die Anwendungsgebiete der Chinesischen Gynäkologie

• Menstruationsstörungen: Zyklusstörungen (zu lang, zu kurz, unregelmäßig), zu viel oder zu wenig Menstruationsblut, Amenorrhoe (Ausbleiben der Regelblutung), PMS (Prämenstruelles Syndrom), Dysmenorrhoe (Periodenschmerzen), Unfruchtbarkeit
    • Menopausensyndrom (Wechseljahresstörungen): Beschwerden, die typischerweise während des Klimakteriums auftreten. Dazu gehören Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schwindel, Schlafstörungen, Erschöpfung und verschiedene psychische Symptome wie Reizbarkeit, depressive Verstimmung oder Konzentrationsstörungen
    • Vaginalausfluss: Jucken, Entzündungen, Infektionen
    • Chinesische Geburtskunde: Beschwerden während der Schwangerschaft wie Schwangerschaftsübelkeit, Rückenschmerzen, Unterleibsschmerzen, drohende Fehlgeburt und unterstützende Therapie zur Geburtsvorbereitung und Entbindung
    • Beschwerden nach der Entbindung: Lochienretention, Schmerzen, Fieber, Nachtschweiße, Entkräftung, Laktationsstörungen (Milchbildungsstörungen), Anämie (Blutarmut)
    • Sonstiges: Endometriose (Wucherungen von Gewebe der Gebärmutterschleimhaut), PCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom), Myome (Gebärmuttergeschwulst), Emotionale Beschwerden, Entzündungen oder Infektionen des Unterleibs
  • Unerfüllter Kinderwunsch und Kinderwunschbehandlung

Der Fokus der Behandlung mit Chinesischer Medizin liegt auf der Regulierung des weiblichen Zyklus, der Verbesserung der Qualität der Geschlechtszellen und der Funktion der Fortpflanzungsorgane. Durch diese ganzheitliche Betrachtung wird jedem Aspekt eines unerfüllten Kinderwunsches Aufmerksamkeit geschenkt.

Vor einer geplanten Künstlichen Befruchtung wird empfohlen, in einem Zeitraum von mindestens 3 Monaten mit Akupunkturund/oder Chinesischer Kräutertherapie zu beginnen. Während dieser Phase werden die Funktionen der Eierstöcke und des Immunsystems reguliert. Die Qualität und Quantität der Spermien kann ebenso verbessert werden. Oft kann in dieser Zeit der Menstruationszyklus der Frau wieder auf die Normalfunktion reguliert werden, dass eine Schwangerschaft oft auch ohne Künstliche Befruchtung möglich ist.

• Chinesische Dermatologie

Welche Hauterkrankungen werden oft mit Chinesischer Dermatologie behandelt?

Akne, Dermatitis (Entzündung der Haut), Allergische Hautreaktionen, Neurodermitis (atopisches Ekzem, atopische Dermatitis), Ekzeme (Synonym Juckflechte), Juckreiz (Pruritus), Urtikaria (Nesselsucht), Psoriasis (Schuppenflechte), Herpes Zoster (Gürtelrose), Herpes labialis (Lippenherpes) und Herpes zoster (Gürtelrose), Pigmentstörungen wie Chloasma (Hyperpigmentierung), Vitiligo (Weißfleckenkrankheit), Rosacea (Rosenfinne oder Kupferfinne), Alopezie (Haarausfall)

Obwohl der Schwerpunkt meiner Praxis auf Gynäkologie (Frauenleiden), Kinderwunschbehandlung und Dermatologie (Hauterkrankungen) liegt, sind Sie als Patient ebenso mit anderen allgemeinen Beschwerden willkommen!

Rufen Sie mich an und vereinbaren Sie Ihren ersten Termin: 0221-16916738. Oder schreiben Sie mir eine Email an: info@chinamed-koeln.de

Experten-Ratgeber-Artikel von Sabine Schmitz (M.Med. TCM, Hangzhou, China)

Frau (M.Med. TCM, Hangzhou, China) gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Heilpraktiker

in Köln • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 02.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetente Behandlung mit Wirkung

Bin wegen Hautproblemen bei Frau Schmitz in Behandlung. Nach wenigen Wochen hat sich meine Haut deutlich verbessert. Ich bin sehr froh, Frau Schmitz gefunden zu haben. Umfassende Diagnose mit sehr professioneller Behandlung. Toll ist, dass sich hier für den Patienten Zeit genommen wird.

Bewertung vom 30.10.2019

Höchste Kompetenz und wirkungsvolle Behandlungen

Ich bin seit fast acht Jahren bei Frau Schmitz in Behandlung und habe in dieser Zeit für unterschiedliche Beschwerden hoch wirkungsvolle und nebenwirkungsfreie Therapien erhalten. Sowohl gegen die eher chronischen Probleme meiner Allergie als auch in akuten Situation (Schmerzen, Infekte..) ist die Akupunktur in Verbindung mit der Kräutertherapie bei mir eindeutig wirkungsvoll und dazu sehr angenehm. Jede Akupunktur wirkt sofort wie ein Entspannungsprogramm. Frau Schmitz ist meines Erachtens meisterlich auf dem Gebiet der TCM (ich habe Vergleich). Hier stimmt für mich einfach alles: höchste Kompetenz, eine sehr schöne und auch zentral gelegene Praxis und last but not least eine ausgesprochen freundliche und empathische Therapeutin.

Bewertung vom 14.09.2019

Endlich wieder schöne Haut

Nach einigen Monaten chinesischer Kräutertherapie habe ich meine Schuppenflechte und Pickel im Gesicht wieder in den Griff bekommen. Vorher habe ich schon zahlreiche Methoden ausprobiert, bevor mir TCM empfohlen wurde. Ich bin mit meinem Hautbild sehr zufrieden und muss nun keine lästigen Abdeckcremes mehr benutzen dank der Therapie mit TCM bei Frau Schmitz. 100% Weiterempfehlung an dieser Stelle.

Bewertung vom 27.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Absolut empfehlenswert bei Kinderwunsch

Ich war bereits zweimal bei Frau Schmitz wegen Kinderwunsch in Behandlung. Der Gynäkologe schätzte die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Schwangerschaft aufgrund schlechter Hormonwerte und früher Wechseljahre als sehr gering ein. Nach der Behandlung bei Frau Schmitz bin ich beide Male innerhalb von vier Monaten schwanger geworden. Auch wenn der Kräutertee einige Überwindung kostet, es hat sich gelohnt ????

Ich fühlte mich bei Frau Schmitz jederzeit bestens betreut und vor allem ernst genommen. Sie hat immer ein offenes Ohr für Fragen und Probleme. Ihre Praxis kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Man sollte der TCM bei unerfülltem Kinderwunsch definitiv eine Chance geben. Manchmal geht es schneller als man denkt.

Ein dickes Dankeschön!

Bewertung vom 26.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Uneingeschränkt empfehlenswert

Ich bin bei meiner ersten Schwangerschaft auf Fr. Schmitz aufmerksam geworden. Ich litt unter sehr starken Migräneattacken und wollte keine Schmerzmittel einnehmen, da diese trotz "moderner Medizin" das Risiko von Fehlbildungen mit sich bringen. Nach einigen Akupunkturbehandlungen und Therapie mit chinesischen Kräutern haben sich meine Beschwerden gelindert, so dass ich im letzten Schwangerschaftsdrittel wieder ein einigermaßen normales Leben führen konnte, ohne permanent in abgedunkelten Räumen liegen zu müssen. Nach der Entbindung (die nicht ganz komplikationslos verlief), hat sie mich mit chinesischen Kräutern weiterbehandelt und ich konnte mich relativ schnell wieder erholen.

Nun bin ich mit dem zweiten Kind schwanger und habe mich direkt bei ihr in Behandlung begeben. Es ist kein Vergleich zu vorher. Obwohl ich nicht gänzlich beschwerdefrei bin, kann ich trotzdem arbeiten gehen und ein normales Leben führen.

Sie hat einen ganzheitlichen Blick auf den Zustand ihrer Patienten. Dementsprechend individuell sind auch ihre Therapieansätze. Ich vertraue ihr vollkommen und sie ist absolut kompetent.

Vielen Dank!

98%Weiterempfehlung