Sabine Schmitz (M.Med. TCM, Hangzhou, China)

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Trad. Chinesische Medizin (TCM), Akupunktur, Phytotherapie

Sabine Schmitz Master of Medicine (M.Med. TCM, China)

Frau (M.Med. TCM, Hangzhou, China)

Aktuelle Information

Sabine Schmitz (M.Med. TCM, Hangzhou, China) • 06.05.2022
Sabine Schmitz: M.Med. TCM (China), Heilpraktikerin. Autorin der ersten TCM-Dermatologie Fachbuchreihe außerhalb Chinas. Zahlreiche Artikel zum Thema Haut & Chinesische Kräutermedizin. Gründerin von CHINAMED COSMETICS – natürliche Kräuterkosmetik auf TCM-Basis, made in Germany.

Hohenstaufenring 5350674 Köln

Frauenleiden
Hauterkrankungen
Chinesische Kräutermedizin
Phytotherapie

Nǐ Hǎo und Willkommen, in meiner Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) in Köln.

Ich biete Ihnen einen erprobten, effektiven und natürlichen medizinischen Ansatz, der individuell auf Ihr persönliches Beschwerdebild zugeschnitten ist.

Die heutige TCM ist das Ergebniss einer über dreitausendjährigen Entwicklung von medizinischen Behandlungsmethoden, wie Akupunktur und Chinesische Arzneimitteltherapie. Ohne Übertreibung kann behauptet werden, dass es sich um eine sehr etablierte und fundierte Medizin zur Behandlung unterschiedlichster Erkrankungen handelt. Die TCM mit all ihren vielfältigen Behandlungsmodalitäten bietet als Alternative / Ergänzung zur klassischen Schulmedizin ein klar strukturiertes Konzept. Mit meinen theoretischen und praktischen klinischen Fachwissen in der TCM sowie meinen Kenntnissen und meinem Hintergrund in der Schulmedizin kann ich Ihnen die optimale Therapie gemäß TCM anbieten.

SABINE SCHMITZ

TCM-Therapeutin mit Abschluss Master of Medicine (M.Med. TCM, China) und Heilpraktikerin mit eigener Praxis in Köln. Autorin der ersten TCM-Dermatologie-Handbuchreihe außerhalb Chinas. Diese handelt über die häufigsten Hautkrankheite in der täglichen TCM-Praxis. Zahlreiche Artikel zum Thema Hautgesundheit und Chinesische Kräutermedizin. Gründerin und Geschäftsführerin von CHINAMED COSMETICS – natürliche, moderne Kräuterkosmetik auf Basis der Traditionellen Chinesischen Medizin, made in Germany. Ausgezeichnet als “Alternative Medicine Specialist of the Year 2020/21” (West Germany).

Hochschulstudium mit Schwerpunkt Chinesische Dermatologie (pí fū kē, 皮肤科) an der Zhèjiāng Chinese Medical University (ZCMU) in Hángzhōu, China. Intensive Schwerpunktausbildung in Chinesischer Gynäkologie in Australien und China und zahlreiche Ausbildungen in China, Deutschland und Australien in Klassischer Akupunktur, modernen Akupunkturmethoden und Chinesischer Arzneimitteltherapie – Abschluss jeweils mit Diplom.

Mehr unter: www.chinamed-koeln.de

Rufen Sie mich an und vereinbaren Sie Ihren ersten Termin: 0221-16916738. Mein Praxistelefon ist für Sie werktags von 8-18 Uhr erreichbar! Oder schreiben Sie mir eine Email an info@chinamed-koeln.de

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit den medizinischen Fachgebieten „Chinesische Gynäkologie“ (Frauenleiden), wobei die Kinderwunschbehandlung einen Teil der „Chinesischen Gynäkologie“ repräsentiert und „Chinesische Dermatologie“ (Hauterkrankungen). Beide großen Fachgebiete „Chinesische Gynäkologie“ & „Chinesische Dermatologie“ stellen die Schwerpunkte meiner Praxis dar, in der ich vorwiegend Chinesische Kräutermedizin und Akupunktur einsetze. Daneben behandle ich in meiner Praxis selbstverständlich auch allgemeine Krankheitsbilder.

• Chinesische Gynäkologie

• Unerfüllter Kinderwunsch und Kinderwunschbehandlung

• Chinesische Dermatologie

• Chinesische Gynäkologie

Die Anwendungsgebiete der Chinesischen Gynäkologie

• Menstruationsstörungen: Zyklusstörungen (zu lang, zu kurz, unregelmäßig), zu viel oder zu wenig Menstruationsblut, Amenorrhoe (Ausbleiben der Regelblutung), PMS (Prämenstruelles Syndrom), Dysmenorrhoe (Periodenschmerzen), Unfruchtbarkeit
    • Menopausensyndrom (Wechseljahresstörungen): Beschwerden, die typischerweise während des Klimakteriums auftreten. Dazu gehören Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schwindel, Schlafstörungen, Erschöpfung und verschiedene psychische Symptome wie Reizbarkeit, depressive Verstimmung oder Konzentrationsstörungen
    • Vaginalausfluss: Jucken, Entzündungen, Infektionen
    • Chinesische Geburtskunde: Beschwerden während der Schwangerschaft wie Schwangerschaftsübelkeit, Rückenschmerzen, Unterleibsschmerzen, drohende Fehlgeburt und unterstützende Therapie zur Geburtsvorbereitung und Entbindung
    • Beschwerden nach der Entbindung: Lochienretention, Schmerzen, Fieber, Nachtschweiße, Entkräftung, Laktationsstörungen (Milchbildungsstörungen), Anämie (Blutarmut)
    • Sonstiges: Endometriose (Wucherungen von Gewebe der Gebärmutterschleimhaut), PCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom), Myome (Gebärmuttergeschwulst), Emotionale Beschwerden, Entzündungen oder Infektionen des Unterleibs
  • Unerfüllter Kinderwunsch und Kinderwunschbehandlung

Der Fokus der Behandlung mit Chinesischer Medizin liegt auf der Regulierung des weiblichen Zyklus, der Verbesserung der Qualität der Geschlechtszellen und der Funktion der Fortpflanzungsorgane. Durch diese ganzheitliche Betrachtung wird jedem Aspekt eines unerfüllten Kinderwunsches Aufmerksamkeit geschenkt.

Vor einer geplanten Künstlichen Befruchtung wird empfohlen, in einem Zeitraum von mindestens 3 Monaten mit Akupunkturund/oder Chinesischer Kräutertherapie zu beginnen. Während dieser Phase werden die Funktionen der Eierstöcke und des Immunsystems reguliert. Die Qualität und Quantität der Spermien kann ebenso verbessert werden. Oft kann in dieser Zeit der Menstruationszyklus der Frau wieder auf die Normalfunktion reguliert werden, dass eine Schwangerschaft oft auch ohne Künstliche Befruchtung möglich ist.

• Chinesische Dermatologie

Welche Hauterkrankungen werden oft mit Chinesischer Dermatologie behandelt?

Akne, Dermatitis (Entzündung der Haut), Allergische Hautreaktionen, Neurodermitis (atopisches Ekzem, atopische Dermatitis), Ekzeme (Synonym Juckflechte), Juckreiz (Pruritus), Urtikaria (Nesselsucht), Psoriasis (Schuppenflechte), Herpes Zoster (Gürtelrose), Herpes labialis (Lippenherpes) und Herpes zoster (Gürtelrose), Pigmentstörungen wie Chloasma (Hyperpigmentierung), Vitiligo (Weißfleckenkrankheit), Rosacea (Rosenfinne oder Kupferfinne), Alopezie (Haarausfall)

Obwohl der Schwerpunkt meiner Praxis auf Gynäkologie (Frauenleiden), Kinderwunschbehandlung und Dermatologie (Hauterkrankungen) liegt, sind Sie als Patient ebenso mit anderen allgemeinen Beschwerden willkommen!

Rufen Sie mich an und vereinbaren Sie Ihren ersten Termin: 0221-16916738. Oder schreiben Sie mir eine Email an: info@chinamed-koeln.de

Experten-Ratgeber-Artikel von Sabine Schmitz (M.Med. TCM, Hangzhou, China)

Sabine Schmitz (M.Med. TCM, Hangzhou, China) ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in Köln

17.01.2022 • gesetzlich versichert

Frau Schmitz ist eine hochqualifizierte Expertin der TCM

Aufgrund von Schmerzen während meiner Periode suchte ich die Praxis von Frau Schmitz auf. Offen gesagt, war ich der TCM erst einmal kritisch gegenüber eingestellt, da ich bislang nur Erfahrungen mit der Schulmedizin hatte. Ich unterschätzte die Qualität der TCM und verstand bis zu meinem Besuch bei Frau Schmitz nicht, dass die TCM genauso eine Wissenschaft wie die westliche Schuldmedizin ist.

Schon nach wenigen Behandlungen (ich trank 2x täglich Tee), wurden die Beschwerden während meiner Periode (Erbrechen, Durchfall, etc.) weniger und lösten sich im Verlauf sogar komplett auf. Durchaus habe ich weiterhin mal eine Periode, die mir Schmerzen bereitet, aber bei weitem nicht so, wie vor meinem Besuch bei Frau Schmitz.

Frau Schmitz strahlt eine enorme Ruhe und Kompetenz aus. Sie ist bescheiden und drängt sich nicht auf, wenn man jedoch mit ihr das Gespräch sucht, merkt man wie viel Wissen diese Frau sich angeeignet hat. Dabei ist sie sehr humorvoll und schlagfertig. Ich bin ein echter Fan geworden. Aber nicht weil mich ihre persönliche Art überzeugt hat, sondern weil sie die Komplexität der TCM verstanden hat und diese (niemals leichtfüßig) anwenden kann. Ihre persönliche Art ist das i-Tüpfelchen!

An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen, liebe Frau Schmitz noch einmal ganz herzlich bedanken! Danke für Ihre Hilfe- Sie haben eine großartige Arbeit gemacht!

12.10.2021

Nicht nur professionell, sondern auch mit Herz!

Die Behandlung bei Frau Schmitz ist eine der besten Investitionen, die ich jemals gemacht habe. Schon jahrelang habe ich mit Neurodermitis zu kämpfen. Verschiedenste Salben mit Cortison und Antibiotika haben mir entweder nur zeitweise oder überhaupt nicht geholfen.

Frau Schmitz hat sich für mich immer Zeit genommen, meine Beschwerden & Entwicklung aufmerksam und ernsthaft aufgenommen und mir Rezepte gegeben, die zu meinem aktuellen Zustand passen. Sie denkt gründlich mit und hat mir nur die Behandlung gegeben, die sie für mich für nötig hält und nicht noch weitere „Extras“. Nach kurzer Zeit konnte ich deutliche Verbesserungen genießen und jetzt mittlerweile nach wenigen Monaten sind die sehr problematische Stellen geheilt.

Frau Schmitz arbeitet nicht nur professionell, sondern auch mit Herz. Mit gutem Gewissen empfehle ich Frau Schmitz weiter!

12.10.2021

Super TCM-Therapeutin, empathisch und kompetent.

Ich fühle mich bei Frau Schmitz bestens aufgehoben und betreut. Neben der erforderlichen fachlichen Kompetenz, ist sie jedes mal empathisch, vertrauensvoll und authentisch. Das alles ist meines Erachtens wichtig im Verlauf einer Therapie. Danke für alles.

04.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr dankbar für die Behandlung..

Ich bin seit Anfang des Jahres bei Frau Schmitz in Behandlung, hauptsächlich aufgrund von Hautproblemen/Ekzeme. Die Terminvergabe für das Erstgespräch sowie für weitere Folgetermine funktioniert stets einwandfrei und die Sekretärin am Telefon ist immer sehr zuvorkommend und freundlich.

Das Erstgespräch war sehr ausführlich und Frau Schmitz hat sich wirklich viel Zeit genommen, um sich ein genaues Bild von meinen Problemen zu machen. Ich fühle mich bei ihr absolut ernst genommen und man merkt, dass hier auf den Patienten und seine Erkrankung eingegangen wird. Aus vorherigen Erfahrungen kann ich sagen, dass dies heutzutage leider nicht selbstverständlich ist. Daher bin ich froh, Frau Schmitz gefunden zu haben. Die Entfernung (ich komme aus Bayern) ist zwar eine Herausforderung, allerdings bin ich für eine Behandlung bei ihr gerne bereit, diese in Kauf zu nehmen und komme jedes Mal gerne für einen Termin zu ihr.

Die Behandlung hat auch bereits nach kurzer Zeit in einigen Bereichen schon Wirkung gezeigt und ich bin glücklich, Frau Schmitz als Therapeutin weiterhin an meiner Seite zu haben.

13.02.2021

Wundervolle Ergebnisse

Ich kam zu Frau Schmitz, weil ich schlechte Haut hatte und nicht schwanger werden konnte. Diverse Ärzte teilten mir zuvor mit, dass ich keine Kinder bekommen könnte. Ich hatte Jahre lang keinen Zyklus mehr. Frau Schmitz nahm sich sehr viel Zeit und ging sehr gut auf meine Probleme ein. Bereits nach einem Monat Behandlung bekam ich wie aus dem nichts meine Regel. Ein paar Monate später war ich schwanger. Die Geburt unterstützte sie ebenfalls und dadurch dauerte diese dann auch nur 3 Stunden.

Letzte Aktualisierung06.05.2022