Sabine Schmitz (M.Med. TCM, Hangzhou, China)

Sabine Schmitz (M.Med. TCM, Hangzhou, China)

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Trad. Chinesische Medizin (TCM), Akupunktur, Phytotherapie

Frau (M.Med. TCM, Hangzhou, China)

DankeFrau (M.Med. TCM, Hangzhou, China)!

Hohenstaufenring 5350674 Köln

Chinesische Kräutermedizin
Chinesische Kräutermedizin
Phytotherapie
Phytotherapie

Nǐ Hǎo und Willkommen, in meiner Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) in Köln.

Ich biete Ihnen einen erprobten, effektiven und natürlichen medizinischen Ansatz, der individuell auf Ihr persönliches Beschwerdebild zugeschnitten ist.

Die heutige TCM ist das Ergebniss einer über dreitausendjährigen Entwicklung von medizinischen Behandlungsmethoden, wie Akupunktur und Chinesische Arzneimitteltherapie. Ohne Übertreibung kann behauptet werden, dass es sich um eine sehr etablierte und fundierte Medizin zur Behandlung unterschiedlichster Erkrankungen handelt. Die TCM mit all ihren vielfältigen Behandlungsmodalitäten bietet als Alternative / Ergänzung zur klassischen Schulmedizin ein klar strukturiertes Konzept. Mit meinen theoretischen und praktischen klinischen Fachwissen in der TCM sowie meinen Kenntnissen und meinem Hintergrund in der Schulmedizin kann ich Ihnen die optimale Therapie gemäß TCM anbieten.

Sabine Schmitz

Master of Medicine (M.Med. TCM, China) und Heilpraktikerin mit eigener Praxis in Köln. Autorin des Buches: „Treating Psoriasis with Chinese Herbal Medicine: A Practical Handbook“.

Hochschulstudium mit Schwerpunkt Chinesische Dermatologie an der Zhejiang Chinese Medical University (ZCMU) in Hangzhou, China. Zahlreiche Ausbildungen in China, Deutschland und Australien in Klassischer Akupunktur, modernen Akupunkturmethoden und Chinesischer Arzneimitteltherapie – Abschluss jeweils mit Diplom.  Bis heute: regelmäßige Studienaufenthalte in China und Australien. Beiratsmitglied (Advisory Board Member) der Neoland School of Chinese Culture Ltd.

Mehr unter: www.chinamed-koeln.de

Rufen Sie mich an und vereinbaren Sie Ihren ersten Termin: 0221-16916738. Mein Praxistelefon ist für Sie werktags von 8-18 Uhr durchgehend erreichbar! Oder schreiben Sie mir eine Email an info@chinamed-koeln.de

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit den medizinischen Fachgebieten „Chinesische Gynäkologie“ (Frauenleiden), wobei die Kinderwunschbehandlung einen Teil der „Chinesischen Gynäkologie“ repräsentiert und „Chinesische Dermatologie“ (Hauterkrankungen). Beide großen Fachgebiete „Chinesische Gynäkologie“ & „Chinesische Dermatologie“ stellen die Schwerpunkte meiner Praxis dar, in der ich vorwiegend Chinesische Kräutermedizin und Akupunktur einsetze. Daneben behandle ich in meiner Praxis selbstverständlich auch allgemeine Krankheitsbilder.

• Chinesische Gynäkologie

• Unerfüllter Kinderwunsch und Kinderwunschbehandlung

• Chinesische Dermatologie

• Chinesische Gynäkologie

Die Anwendungsgebiete der Chinesischen Gynäkologie

• Menstruationsstörungen: Zyklusstörungen (zu lang, zu kurz, unregelmäßig), zu viel oder zu wenig Menstruationsblut, Amenorrhoe (Ausbleiben der Regelblutung), PMS (Prämenstruelles Syndrom), Dysmenorrhoe (Periodenschmerzen), Unfruchtbarkeit
    • Menopausensyndrom (Wechseljahresstörungen): Beschwerden, die typischerweise während des Klimakteriums auftreten. Dazu gehören Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schwindel, Schlafstörungen, Erschöpfung und verschiedene psychische Symptome wie Reizbarkeit, depressive Verstimmung oder Konzentrationsstörungen
    • Vaginalausfluss: Jucken, Entzündungen, Infektionen
    • Chinesische Geburtskunde: Beschwerden während der Schwangerschaft wie Schwangerschaftsübelkeit, Rückenschmerzen, Unterleibsschmerzen, drohende Fehlgeburt und unterstützende Therapie zur Geburtsvorbereitung und Entbindung
    • Beschwerden nach der Entbindung: Lochienretention, Schmerzen, Fieber, Nachtschweiße, Entkräftung, Laktationsstörungen (Milchbildungsstörungen), Anämie (Blutarmut)
    • Sonstiges: Endometriose (Wucherungen von Gewebe der Gebärmutterschleimhaut), PCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom), Myome (Gebärmuttergeschwulst), Emotionale Beschwerden, Entzündungen oder Infektionen des Unterleibs
  • Unerfüllter Kinderwunsch und Kinderwunschbehandlung

Der Fokus der Behandlung mit Chinesischer Medizin liegt auf der Regulierung des weiblichen Zyklus, der Verbesserung der Qualität der Geschlechtszellen und der Funktion der Fortpflanzungsorgane. Durch diese ganzheitliche Betrachtung wird jedem Aspekt eines unerfüllten Kinderwunsches Aufmerksamkeit geschenkt.

Vor einer geplanten Künstlichen Befruchtung wird empfohlen, in einem Zeitraum von mindestens 3 Monaten mit Akupunkturund/oder Chinesischer Kräutertherapie zu beginnen. Während dieser Phase werden die Funktionen der Eierstöcke und des Immunsystems reguliert. Die Qualität und Quantität der Spermien kann ebenso verbessert werden. Oft kann in dieser Zeit der Menstruationszyklus der Frau wieder auf die Normalfunktion reguliert werden, dass eine Schwangerschaft oft auch ohne Künstliche Befruchtung möglich ist.

• Chinesische Dermatologie

Welche Hauterkrankungen werden oft mit Chinesischer Dermatologie behandelt?

Akne, Dermatitis (Entzündung der Haut), Allergische Hautreaktionen, Neurodermitis (atopisches Ekzem, atopische Dermatitis), Ekzeme (Synonym Juckflechte), Juckreiz (Pruritus), Urtikaria (Nesselsucht), Psoriasis (Schuppenflechte), Herpes Zoster (Gürtelrose), Herpes labialis (Lippenherpes) und Herpes zoster (Gürtelrose), Pigmentstörungen wie Chloasma (Hyperpigmentierung), Vitiligo (Weißfleckenkrankheit), Rosacea (Rosenfinne oder Kupferfinne), Alopezie (Haarausfall)

Obwohl der Schwerpunkt meiner Praxis auf Gynäkologie (Frauenleiden), Kinderwunschbehandlung und Dermatologie (Hauterkrankungen) liegt, sind Sie als Patient ebenso mit anderen allgemeinen Beschwerden willkommen!

Rufen Sie mich an und vereinbaren Sie Ihren ersten Termin: 0221-16916738. Oder schreiben Sie mir eine Email an: info@chinamed-koeln.de

Experten-Ratgeber-Artikel von Sabine Schmitz (M.Med. TCM, Hangzhou, China)

Frau (M.Med. TCM, Hangzhou, China) ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Köln

06.08.2020

Einfach nur super

Ich habe Endometriose die mit Schmerzen verbunden ist, dank Frau Schmitz bin ich Schmerzfrei, was vorher nur mit vielen Schmerzmitteln zu schaffen war. Danke

28.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Absolut empfehlenswert!

Ich fühle mich bei Frau Schmitz fachlich und menschlich sehr gut aufgehoben und kann sie zu 100% weiterempfehlen. Herzlichen Dank für die sehr freundliche und ausgesprochen engagierte Art des Umgangs und der Behandlungen.

08.07.2020

Sehr kompetent-nur zu empfehlen!!!

Fantastisch, habe mich sehr gut behandelt gefühlt, sehr gut beraten und am Ende ist mir und meinem Problem geholfen worden .

Dankeschön!

Perfekt so muss das sein!

17.06.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr positiv, macht mir immer wieder Mut! Sehr gute Betreuung.

Ich bin schon seit vielen Jahren bei Frau Schmitz, immer mal wieder. Hauptsächlich wegen meiner chronischen und sehr schwierigen Hauterkrankung, aber auch wegen anderer Kleinigkeiten. Frau Schmitz ist sehr freundlich, nimmt sich immer viel Zeit und macht sich wirklich - auch in schwierigen Situationen - Gedanken, wie man meine Themen am besten angeht. Was ich besonders hervorheben möchte, ist die positive Art und die aufmunternden Worte, die mir vor allem in der besonderen Situation von Corona immer wieder Mut gemacht haben. Danke dafür!

02.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente Behandlung mit Wirkung

Bin wegen Hautproblemen bei Frau Schmitz in Behandlung. Nach wenigen Wochen hat sich meine Haut deutlich verbessert. Ich bin sehr froh, Frau Schmitz gefunden zu haben. Umfassende Diagnose mit sehr professioneller Behandlung. Toll ist, dass sich hier für den Patienten Zeit genommen wird.

Letzte Aktualisierung02.11.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Köln