Heilpraktiker:
Sabine Schmitz (M.Med. TCM, Hangzhou, China)

Sabine Schmitz (M.Med. TCM, Hangzhou, China)

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Trad. Chinesische Medizin (TCM), Akupunktur, Phytotherapie

Frau (M.Med. TCM, Hangzhou, China)

Aktuelle Information

Sabine Schmitz (M.Med. TCM, Hangzhou, China) • 12.12.2020
M.Med. TCM (China), Heilpraktikerin. Autorin internationaler Fachbücher & Artikel zum Thema Hautgesundheit und TCM. Gründerin von CHINAMED COSMETICS – natürliche Kräuterkosmetik auf TCM-Basis, made in Germany. “Alternative Medicine Specialist of the Year 2020/21” (West Germany).

Hohenstaufenring 5350674 Köln

Frauenleiden
Hauterkrankungen
Chinesische Kräutermedizin
Phytotherapie

Nǐ Hǎo und Willkommen, in meiner Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) in Köln.

Ich biete Ihnen einen erprobten, effektiven und natürlichen medizinischen Ansatz, der individuell auf Ihr persönliches Beschwerdebild zugeschnitten ist.

Die heutige TCM ist das Ergebniss einer über dreitausendjährigen Entwicklung von medizinischen Behandlungsmethoden, wie Akupunktur und Chinesische Arzneimitteltherapie. Ohne Übertreibung kann behauptet werden, dass es sich um eine sehr etablierte und fundierte Medizin zur Behandlung unterschiedlichster Erkrankungen handelt. Die TCM mit all ihren vielfältigen Behandlungsmodalitäten bietet als Alternative / Ergänzung zur klassischen Schulmedizin ein klar strukturiertes Konzept. Mit meinen theoretischen und praktischen klinischen Fachwissen in der TCM sowie meinen Kenntnissen und meinem Hintergrund in der Schulmedizin kann ich Ihnen die optimale Therapie gemäß TCM anbieten.

SABINE SCHMITZ

TCM-Therapeutin mit Abschluss Master of Medicine (M.Med. TCM, China) und Heilpraktikerin mit eigener Praxis in Köln. Autorin internationaler Fachbücher und Artikel zum Thema Hautgesundheit und Chinesische Kräutermedizin. Gründerin und Geschäftsführerin von CHINAMED COSMETICS – natürliche, moderne Kräuterkosmetik auf Basis der Traditionellen Chinesischen Medizin, made in Germany. Ausgezeichnet als “Alternative Medicine Specialist of the Year 2020/21” (West Germany).

Hochschulstudium mit Schwerpunkt Chinesische Dermatologie (pí fū kē, 皮肤科) an der Zhèjiāng Chinese Medical University (ZCMU) in Hángzhōu, China. Intensive Schwerpunktausbildung in Chinesischer Gynäkologie in Australien und China und zahlreiche Ausbildungen in China, Deutschland und Australien in Klassischer Akupunktur, modernen Akupunkturmethoden und Chinesischer Arzneimitteltherapie – Abschluss jeweils mit Diplom.

Mehr unter: www.chinamed-koeln.de

Rufen Sie mich an und vereinbaren Sie Ihren ersten Termin: 0221-16916738. Mein Praxistelefon ist für Sie werktags von 8-18 Uhr erreichbar! Oder schreiben Sie mir eine Email an info@chinamed-koeln.de

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit den medizinischen Fachgebieten „Chinesische Gynäkologie“ (Frauenleiden), wobei die Kinderwunschbehandlung einen Teil der „Chinesischen Gynäkologie“ repräsentiert und „Chinesische Dermatologie“ (Hauterkrankungen). Beide großen Fachgebiete „Chinesische Gynäkologie“ & „Chinesische Dermatologie“ stellen die Schwerpunkte meiner Praxis dar, in der ich vorwiegend Chinesische Kräutermedizin und Akupunktur einsetze. Daneben behandle ich in meiner Praxis selbstverständlich auch allgemeine Krankheitsbilder.

• Chinesische Gynäkologie

• Unerfüllter Kinderwunsch und Kinderwunschbehandlung

• Chinesische Dermatologie

• Chinesische Gynäkologie

Die Anwendungsgebiete der Chinesischen Gynäkologie

• Menstruationsstörungen: Zyklusstörungen (zu lang, zu kurz, unregelmäßig), zu viel oder zu wenig Menstruationsblut, Amenorrhoe (Ausbleiben der Regelblutung), PMS (Prämenstruelles Syndrom), Dysmenorrhoe (Periodenschmerzen), Unfruchtbarkeit
    • Menopausensyndrom (Wechseljahresstörungen): Beschwerden, die typischerweise während des Klimakteriums auftreten. Dazu gehören Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schwindel, Schlafstörungen, Erschöpfung und verschiedene psychische Symptome wie Reizbarkeit, depressive Verstimmung oder Konzentrationsstörungen
    • Vaginalausfluss: Jucken, Entzündungen, Infektionen
    • Chinesische Geburtskunde: Beschwerden während der Schwangerschaft wie Schwangerschaftsübelkeit, Rückenschmerzen, Unterleibsschmerzen, drohende Fehlgeburt und unterstützende Therapie zur Geburtsvorbereitung und Entbindung
    • Beschwerden nach der Entbindung: Lochienretention, Schmerzen, Fieber, Nachtschweiße, Entkräftung, Laktationsstörungen (Milchbildungsstörungen), Anämie (Blutarmut)
    • Sonstiges: Endometriose (Wucherungen von Gewebe der Gebärmutterschleimhaut), PCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom), Myome (Gebärmuttergeschwulst), Emotionale Beschwerden, Entzündungen oder Infektionen des Unterleibs
  • Unerfüllter Kinderwunsch und Kinderwunschbehandlung

Der Fokus der Behandlung mit Chinesischer Medizin liegt auf der Regulierung des weiblichen Zyklus, der Verbesserung der Qualität der Geschlechtszellen und der Funktion der Fortpflanzungsorgane. Durch diese ganzheitliche Betrachtung wird jedem Aspekt eines unerfüllten Kinderwunsches Aufmerksamkeit geschenkt.

Vor einer geplanten Künstlichen Befruchtung wird empfohlen, in einem Zeitraum von mindestens 3 Monaten mit Akupunkturund/oder Chinesischer Kräutertherapie zu beginnen. Während dieser Phase werden die Funktionen der Eierstöcke und des Immunsystems reguliert. Die Qualität und Quantität der Spermien kann ebenso verbessert werden. Oft kann in dieser Zeit der Menstruationszyklus der Frau wieder auf die Normalfunktion reguliert werden, dass eine Schwangerschaft oft auch ohne Künstliche Befruchtung möglich ist.

• Chinesische Dermatologie

Welche Hauterkrankungen werden oft mit Chinesischer Dermatologie behandelt?

Akne, Dermatitis (Entzündung der Haut), Allergische Hautreaktionen, Neurodermitis (atopisches Ekzem, atopische Dermatitis), Ekzeme (Synonym Juckflechte), Juckreiz (Pruritus), Urtikaria (Nesselsucht), Psoriasis (Schuppenflechte), Herpes Zoster (Gürtelrose), Herpes labialis (Lippenherpes) und Herpes zoster (Gürtelrose), Pigmentstörungen wie Chloasma (Hyperpigmentierung), Vitiligo (Weißfleckenkrankheit), Rosacea (Rosenfinne oder Kupferfinne), Alopezie (Haarausfall)

Obwohl der Schwerpunkt meiner Praxis auf Gynäkologie (Frauenleiden), Kinderwunschbehandlung und Dermatologie (Hauterkrankungen) liegt, sind Sie als Patient ebenso mit anderen allgemeinen Beschwerden willkommen!

Rufen Sie mich an und vereinbaren Sie Ihren ersten Termin: 0221-16916738. Oder schreiben Sie mir eine Email an: info@chinamed-koeln.de

Experten-Ratgeber-Artikel von Sabine Schmitz (M.Med. TCM, Hangzhou, China)

Sabine Schmitz (M.Med. TCM, Hangzhou, China) ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Köln

04.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr dankbar für die Behandlung..

Ich bin seit Anfang des Jahres bei Frau Schmitz in Behandlung, hauptsächlich aufgrund von Hautproblemen/Ekzeme. Die Terminvergabe für das Erstgespräch sowie für weitere Folgetermine funktioniert stets einwandfrei und die Sekretärin am Telefon ist immer sehr zuvorkommend und freundlich.

Das Erstgespräch war sehr ausführlich und Frau Schmitz hat sich wirklich viel Zeit genommen, um sich ein genaues Bild von meinen Problemen zu machen. Ich fühle mich bei ihr absolut ernst genommen und man merkt, dass hier auf den Patienten und seine Erkrankung eingegangen wird. Aus vorherigen Erfahrungen kann ich sagen, dass dies heutzutage leider nicht selbstverständlich ist. Daher bin ich froh, Frau Schmitz gefunden zu haben. Die Entfernung (ich komme aus Bayern) ist zwar eine Herausforderung, allerdings bin ich für eine Behandlung bei ihr gerne bereit, diese in Kauf zu nehmen und komme jedes Mal gerne für einen Termin zu ihr.

Die Behandlung hat auch bereits nach kurzer Zeit in einigen Bereichen schon Wirkung gezeigt und ich bin glücklich, Frau Schmitz als Therapeutin weiterhin an meiner Seite zu haben.

13.02.2021

Wundervolle Ergebnisse

Ich kam zu Frau Schmitz, weil ich schlechte Haut hatte und nicht schwanger werden konnte. Diverse Ärzte teilten mir zuvor mit, dass ich keine Kinder bekommen könnte. Ich hatte Jahre lang keinen Zyklus mehr. Frau Schmitz nahm sich sehr viel Zeit und ging sehr gut auf meine Probleme ein. Bereits nach einem Monat Behandlung bekam ich wie aus dem nichts meine Regel. Ein paar Monate später war ich schwanger. Die Geburt unterstützte sie ebenfalls und dadurch dauerte diese dann auch nur 3 Stunden.

26.01.2021 • Alter: über 50

Super...

Ich war während meiner Wechseljahre in Behandlung bei Frau Schmitz. Sie hat es geschafft meine Roszea praktisch zu heilen, d.h. ich habe nur noch ab und an ein paar rote Pickelchen im Gesicht, ansonsten ist meine Haut wieder super. Zudem habe ich kaum Hitzewallungen oder sonstige Wechseljahrbeschwerden gehabt. Da sich Frau Schmitz sich regelmäßig in China und Australien fortbildet, kennt sie sich super mit chinesischen Kräutern aus. Ausserdem ist sie sehr sympathisch.

04.09.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Uneingeschränkte Empfehlung - Danke für alles!!

Endlich wieder schöne Haut, dank Frau Schmitz! Ich habe zwei Jahre lang verschiedenste Sachen ausprobiert, bis ich nicht mehr weiter wusste und durch das Internet auf Frau Schmitz aufmerksam wurde. In kurzer Zeit haben wir nicht nur meine Haut wieder in Griff bekommen, sondern auch mein Gefühl der Müdigkeit und Schlappheit.

Ich bin Ihnen so dankbar!

Zu Frau Schmitz selbst, sie ist wahnsinnig nett und einfühlsam und ich habe mich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben und ernst genommen gefühlt.

25.08.2020

Großartige Begleiterin

Wegen eines gynokologischen Problems habe ich Frau Schmitz die ersten Male aufgesucht und vertraue seit dieser für mich mehr als positiv verlaufenden ersten Behandlung immer wieder auf ihre Unterstützung, sowohl was körperliche, aber auch mentale Schwierigkeiten und Probleme angeht, da ihr therapeutisches Wirkungsfeld weit mehr als über typische "Frauenleiden" hinaus reicht.

Was mir neben ihrer Kompetenz an Frau Schmitz' Behandlungsweise besonders viel bedeutet ist ihre Empathie und ihr Verstä

Letzte Aktualisierung12.12.2020

Passende Behandlungsgebiete in Köln