Dipl.-Psych. Anna Stein

Hypnose
Coaching
Paartherapie
Paarberatung

Sie sind an einem Punkt im Leben angekommen, an dem Sie psychologische Unterstützung suchen? Weil Sie Hilfe bei persönlichen Problemen benötigen oder sich aktiv um Ihre berufliche Karriere und Persönlichkeitsentwicklung kümmern möchten?

Ich bin Diplom-Psychologin Anna Stein und begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil! Mit Gesprächen auf Augenhöhe und einem reichhaltigen Schatz an Therapie- und Coaching-Ansätzen bin ich für Sie da und finde bald heraus, was genau Sie gerade jetzt in diesem Moment weiterbringt.

Meine Schwerpunkte liegen neben persönlichen Beratungen auch im Führungskräfte-Coaching und in der Verhaltenstherapie.

Schön, dass Sie zu mir gefunden haben!

Als psychologische Psychotherapeutin und Coach habe ich mit meiner Praxis in Köln-Junkersdorf einen Ort zum Wohlfühlen eingerichtet. In einer angenehmen und vertrauensvollen Atmosphäre geht es um Sie und darum, Ihr Leben in Balance zu bringen. Ich begegne Ihnen mit einem tiefgreifenden Wissen und Verständnis für alle Ursachen, die Sie an einer bestimmten Stelle aus dem Tritt gebracht haben. Vielleicht kämpfen Sie mit Dingen, auf die man nicht unbedingt stolz ist: mit Ängsten, Essstörungen, einer Beziehungskrise, dem Gefühl von Ausgelaugtsein und Sinnlosigkeit. Im geschützten Raum holen wir die Ursachen ans Licht und fokussieren uns dann gleich auf die Lösung. Ich helfe Ihnen dabei, Ihre innere Stärke wieder zu entdecken und sich mit Ihrer Lebensenergie zu verbinden. „Panta Rhei – alles fließt“ hat der griechische Philosoph Heraklit schon vor weit über 2000 Jahren erkannt: Nichts bleibt, wie es ist. Es gibt nur den beständigen Wandel, das Werden und Vergehen. Haben wir erst begriffen, welch wundervolle Chancen die Veränderung bietet, können wir unsere wertvolle Lebenszeit bewusst gestalten, wertschätzen und genießen. Feinfühlig und respektvoll begleite und unterstütze ich Sie auf diesem Weg.

Auch Führungskräfte profitieren von meiner besonderen Fähigkeit: Ich helfe Ihnen dabei, die Unternehmungsführung mit Ihren persönlichen Belangen in Einklang zu bringen. Aus eigener Erfahrung in der Wirtschaft und in Unternehmensführung weiß ich, wie wichtig es ist, den Beruf mit Wohlbefinden, langfristiger Gesundheit, Familie und Freunden unter einen Hut zu bringen. Dabei greife ich auf mein fundiertes Wissen in der Psychologie und Psychotherapie zurück. Meine maßgeschneiderten Beratungs- und Coachingansätze führen ohne Umwege zum Erfolg.

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt auf, auch auf Instagram. Mein freundliches Team ist telefonisch gut erreichbar. Ich biete auch Telefonberatungen und Online-Videoberatungen an und freue mich darauf, Sie zu sehen!

Zu meiner Praxis

Manche Menschen kommen mit massivem Leidensdruck zu mir, andere möchten sich besser fühlen und nachhaltig die Weichen für ihr Lebensglück stellen. Egal in welcher Lage Sie sich derzeit befinden: Ich erkenne, was Sie brauchen und helfe Ihnen mit professionellen Methoden aus Psychotherapie und Coaching auf die richtige Spur.

• Führungskräfte-Coaching

• Paartherapie

• Führungskräfte-Coaching

Für eine Führungsposition braucht es wesentlich mehr als die fachliche Qualifikation. Eine Reihe an persönlichen Kompetenzen ist gefragt, und diese sollte man sich zuerst bewusst machen und dann gezielt stärken. Jeder Mensch bringt unterschiedliche Voraussetzungen mit und jede berufliche Konstellation ist anders. Deshalb ist ein individuelles 1:1-Coaching der zielführendste Weg zu einem erfolgreichen und erfüllenden Berufsleben im Management. Mögliche Themen könnten u. a. sein:

• Souverän auftreten
    • Ziele definieren & erreichen
    • Konflikte & Krisen meistern
    • Selbst- & Zeitmanagement
    • Resilienz stärken

Eine herausfordernde berufliche Position birgt immer die Gefahr, die eigene Gesundheit zu vernachlässigen. Ich betrachte Sie nicht nur in Ihrer Rolle als Führungskraft, sondern als ganzen Menschen, der ein glückliches Leben führen möchte, mit allen Facetten Ihrer Persönlichkeit. Der Spagat zwischen Beruf und persönlichen Interessen ist hohe Kunst. Diese zu beherrschen lohnt sich: Eine gesunde Balance bildet die beste Voraussetzung für Höchstleistungen – jetzt und auf Dauer.

• Verhaltenstherapie

Diese Methode der Psychotherapie hat einen sehr lösungsorientierten Ansatz. Die Gedanken- und Verhaltensmuster, die zu Ihren jetzigen Problemen geführt haben, werden überprüft und durch neue ersetzt. Auf diese Weise lässt sich eine Reihe an Erkrankungen und Störungsbildern behandeln, zum Beispiel

• Angststörungen (zur Angsttherapie erfahren Sie im nächsten Abschnitt mehr)
    • Suchterkrankungen (Alkohol, Drogen, Essen, Glücksspiel, Einkaufen, Sex-, Beziehungs- und Geltungssucht)
    • Depressionen
    • Zwangsstörungen
    • Essstörungen (Magersucht, Bulimie, Binge-Eating...)
    • Psychosen
    • Anpassungsstörungen
    • Traumata
    • Persönlichkeitsstörungen
    • Somatoforme Störungen

Mit meiner professionellen Unterstützung erarbeiten Sie während der Therapie die Lösung Schritt für Schritt selbst. Sie lernen dabei, sich im Alltag und in kritischen Situationen selbst zu helfen. Ich bereite Sie sorgfältig auf die Zeit nach der Therapie vor, damit Sie nachhaltig gesund und selbstständig Ihr Leben meistern können. Wenn Sie mich brauchen, bin ich für Sie da: Ich rufe Sie bei Bedarf zeitnah zurück und wir können uns auch kurzfristig zusammenschließen.

• Paartherapie

Sie stehen vor der Trennung und fragen sich, wie Ihre einst glückliche Beziehung an diesen Punkt geraten konnte. Sind Sie beide bereit und mutig genug, über das zu sprechen, worum es wirklich geht? Mein professioneller Blick von außen hilft Ihnen, sich Ihren ungelösten Konflikten zu stellen und sie durch eine offene Kommunikation zu bewältigen. Das Problem sind oft eingefahrene Verhaltensmuster, Gewohnheiten, Automatismen sowie Bedürfnisse und Erlebnisse, die nie an- und ausgesprochen wurden. Die Paartherapie bringt Verstecktes zum Vorschein. Danach sehen Sie klarer.

Eine Reihe an vielfältigen, umfangreichen Fortbildungen und mein Wissen und meine Erfahrung ermöglichen es mir, Ihnen mit speziellen Methoden und Ansätzen ein umfassendes Konzept anzubieten. Gerne stelle ich Ihnen eine Auswahl davon hier etwas näher vor. Vielleicht spricht Sie etwas davon besonders an. Zögern Sie nicht nachzufragen! Ich bin gerne für Sie da.

• Angsttherapie

• Coaching

• Angsttherapie

Ein besonderer Schwerpunkt der Verhaltenstherapie ist die Behandlung von Angsstörungen. Deswegen wird die Angsttherapie an dieser Stelle noch einmal explizit erklärt: Angst vor einer realen Gefahr ist ein tief sitzender Mechanismus, der seit jeher das Überleben der Menschheit sichert. Doch übertriebene und irrationale Ängste und Phobien können die Lebensqualität sehr stark einschränken. Angststörungen sind die Gruppe der häufigsten psychischen Störungen. Angstpatienten vermeiden möglichst die Situationen, die sie als Bedrohung bewerten. Je nachdem, worauf sich die Angst bezieht, ist das ganz einfach oder sehr kompliziert und kann die Bewegungsfreiheit enorm reduzieren. Durch die Vermeidung verstärkt sich die Angst immer mehr. Oft treten körperliche Symptome wie Herzrasen, Beklemmungsgefühl, Schwindel oder Übelkeit auf. Mit ausführlicher Anamnese und fundierter Diagnostik erfasse ich das genaue Ausmaß der Angststörung. Die Therapie gehört zum Bereich der Verhaltenstherapie: Tief sitzende Gefühle, Gedanken, Einstellungen, Reaktionen und Verhaltensweisen werden betrachtet und bewusst verändert. Der oder die Betroffene stellt sich der Angst und überwindet sie dadurch. Während Sie diesen Prozess durchlaufen, bin ich jederzeit an Ihrer Seite und gebe Ihnen den nötigen Halt. Danach sind Sie von Ihren einschränkenden Ängsten befreit und können den Rest Ihres Lebens unbeschwert genießen und frei sein.

• Coaching

Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet sehen die Dinge ganz anders aus. Ein individuell auf Sie und Ihre Situation zugeschnittenes Coaching gibt Ihnen wichtige Impulse. Es eröffnet Ihnen neue Perspektiven, Veränderungsmöglichkeiten und Handlungsspielräume. Ich kann auf eine Vielzahl bewährter Coaching-Tools zurückgreifen, mit denen ich Sie bei Ihren Bestrebungen und der Bewältigung von Konflikten unterstützen kann / damit Sie bei Ihrem Thema weiterkommen. Ein Coaching kann für Einzelpersonen, aber auch gemeinsam für (Ehe-)Partner oder ein Kollegen-Team sinnvoll sein. Veränderungen zum Positiven sind zum Beispiel möglich bei:

• Beruflicher Unzufriedenheit
    • Nach einer Trennung
    • Nachbarschaftskonflikten
    • Sinnfindung
    • Energie- und Kraftschöpfung

Egal, was Ihnen Sorgen bereitet: Sie und Ihr ganz spezielles Anliegen stehen bei mir im Mittelpunkt. Einfühlsam und erfahren wecke ich in Ihnen ungeahnte Kompetenzen aus dem Dornröschenschlaf – der Rest geschieht dann von selbst.

• Hypnose

Mit Hypnose gelangen Sie in einen Zustand tiefer Entspannung. In einem eigens dafür gestalteten Ruheraum begleite ich Sie auf eine angenehme gedankliche Reise, mit deren Hilfe Sie bei Schmerzen oder Stress die Anspannung hinter sich lassen können. Hypnose wirkt nur mit Worten, völlig ohne Nebenwirkungen und sehr nachhaltig. Sie ist auch eine geeignete Methode, um Blockaden zu lösen und die Verbindung zur eigenen, inneren Stärke wieder aufzunehmen. Ich habe mich professionell in therapeutischer Hypnose fortgebildet und setze sie als unterstützendes Verfahren ein.

• Ernährungsberatung

Darüber reden ist gut, es machen ist noch besser. In meiner Praxis wird nicht nur übers Essen geredet. Denn grau ist alle Theorie, bunt ist eine gesunde Ernährung aus natürlichen Zutaten. Meine individuelle Ernährungsberatung hilft nicht nur Patienten mit Essstörungen, sondern auch allen Menschen, die einen gesünderen Lebensstil anstreben. Sie bildet auch den idealen Ausgangspunkt, um gesund und dauerhaft abzunehmen. Dem Thema Ernährung begegnen wir mit einem Mix aus Theorie und Praxis: Wir erforschen Ihre persönliche Beziehung zum Essen und trainieren einen bewussten und achtsamen Umgang mit dem Thema, das uns täglich begleitet. Ihre eigenen Beobachtungen und Ihre Essprotokolle bilden die Grundlage für den Ernährungsplan, den wir gemeinsam erarbeiten. Dafür gehen wir auch in die Küche: Wir fassen Lebensmittel an, schnippeln, rühren, riechen und schmecken.

• Übergewicht

Weniger essen, mehr Sport machen! Wenn es so einfach wäre, wie es sich sagt, wäre Übergewicht nicht ein Gesundheitsrisiko, das einen beträchtlichen und stetig wachsenden Teil der Bevölkerung betrifft. Das Richtige essen und richtig essen sind zwei Faktoren, die dabei eine Schlüsselrolle spielen. Ausreichend Bewegung und Schlaf sind ebenfalls wichtig, das wussten Sie vermutlich schon. Aber was können Sie nun an Ihrem Alltag ganz konkret ändern? Genau damit beschäftigen wir uns in einer persönlichen Beratung, die Ihnen nicht nur schlaue Ratschläge gibt, sondern Sie bei der Umsetzung unterstützt und begleitet. Sie werden nicht hungern und keine Diäten einhalten, die auf Dauer nur zum Jojo-Effekt führen. Stattdessen stellen Sie clever Ihre Ernährung um und ersetzen Ihre alten Gewohnheiten durch ein neues Lebenskonzept. Dann nehmen Sie auch erfolgreich ab –  das garantiere ich. Ihr neu eingeübtes Ernährungsbewusstsein bleibt Ihnen im Idealfall lebenslang erhalten und hält Sie mühelos schlank.

• Erschöpfung

In unserer leistungsorientierten Gesellschaft ist es kein Wunder, wenn Menschen sich plötzlich an den Grenzen ihrer Kräfte – oder jenseits davon – wiederfinden. Sie können nicht mehr. Ihnen ist alles zu viel und sie möchten nichts mehr hören, sehen und tun müssen. Das ist völlig normal. Aber verharren Sie nicht in diesem Zustand, sondern finden Sie zurück zu Energie und Lebensfreude. Auch wenn Ihnen das momentan unerreichbar erscheint: Jetzt im Moment brauchen Sie nur einen ersten, kleinen Schritt zu tun und Kontakt mit mir aufnehmen. Lassen Sie uns gemeinsam Schritt für Schritt weitergehen und den Stress dauerhaft aus Ihrem Leben verbannen.

• Sinnfindung/Neuorientierung

Sie haben alles erreicht, Sie sind beruflich und privat erfolgreich – trotzdem suchen Sie nach dem Sinn des Lebens und Ihrem persönlichen Glück? Oder spüren Sie nur noch eine grenzenlose Leere und stehen beruflich oder privat vor dem Aus? Sie erfüllen so viele Anforderungen von außen, dass Sie gar nicht mehr wissen, was Ihnen selber eigentlich wichtig ist? Krisen und Veränderungen sind nicht das was wir uns wünschen, aber sie gehören zum Leben und ja, sie bieten wundervolle Chancen. Wenn Ihnen gerade der Boden unter den Füßen weggezogen wird, kann ich Ihnen helfen, auf die Beine zu kommen und den richtigen Weg einzuschlagen. In welche Richtung? Die Antwort liegt in Ihnen selbst. Was ist Ihnen wichtig? Fragen Sie Ihr Herz und Ihren Verstand. Ich helfe Ihnen mit den richtigen Fragen und professionellen, unterstützenden Methoden, das herauszufinden, was bereits in Ihnen schlummert.

• Verkehrspsychologie (MPU-Vorbereitung)

• Gruppentherapie

Mein fundiertes Wissen aus der Wirtschaft und dem klinisch-psychotherapeutischen Spektrum vereine ich mit meiner intuitiven Gabe. Damit war ich schon für zahlreiche Menschen der passende Ansprechpartner in besonderen Situationen und kann auf schöne Erfolge zurückblicken. Als bestens ausgebildete, erfahrene und einfühlsame Psychotherapeutin bringe ich Sie in Kontakt mit Ihrer inneren Orientierung und Stärke. Ihre Energie und Ressourcen werden gefördert und ausgebaut. Ich führe Sie an einen Punkt, an dem Sie das Leben so nehmen, wie es ist, ohne sich mit Vorurteilen oder negativen Bewertungen zu belasten. Sie betrachten die Dinge aus der Distanz und sehen die Wahl. All das führt Sie zu günstigeren, aber niemals perfekten Entscheidungen. Das Leben wird leichter und einfacher mit der Erkenntnis: Das einzig Beständige ist der Wandel. „Panta Rhei“ – alles fließt. Hadern Sie nicht mit den unvermeidlichen Veränderungen, sondern nutzen Sie sie zu Ihrem Vorteil! Das ist der Schlüssel zu Glück und Erfolg, zu Ausgeglichenheit und Lebensfreude, zu Harmonie und Gesundheit. Ich unterstütze und begleite Sie mit vielfältigen Beratungen, Führungskräfte-Coachings und Therapieansätzen, die ich ganz gezielt für Sie und Ihre Situation auswähle. Egal ob ich Sie als Einzelperson, als Paar oder als Team begleiten darf: Sie erkennen selbst, in welche Richtung Ihr Weg führt und gehen ihn Schritt für Schritt.

Lernen Sie mich kennen!

Meine ansprechenden, gut ausgestatteten Praxisräume bieten Ihnen einen geschützten Rahmen, um Ihr Anliegen ungestört mit mir zu besprechen. Zusätzlich gibt es einen Ruheraum extra für die Tiefenentspannung sowie eine Küche, in der ich mit meinen Patienten rund ums Essen ganz praxisbezogen arbeite. Mein freundliches, psychologisch geschultes Team ist gern für Sie da – wir sind telefonisch gut erreichbar und kümmern uns umfassend um Sie. Machen Sie sich selbst ein Bild von uns und vereinbaren Sie einen Termin, telefonisch oder per Email. Wenn es eilt und Sie gerade nicht herkommen können, biete ich Ihnen auch gerne eine zeitnahe telefonische Beratung, evtl. auch Videoberatung, an. Ich freue mich darauf Sie kennen zu lernen!

• So erreichen Sie uns

Meine Praxis Anna Stein liegt gut erreichbar in Köln-Junkersdorf, Vogelsanger Weg 56. Parkmöglichkeiten finden Sie in unmittelbarer Nähe.

Wahre Begegnungen aus Der Praxis können Sie auch auf Instagram verfolgen.

Lernen Sie uns kennen!

Als Diplom-Psychologin und psychologische Psychotherapeutin biete ich zahlreiche Therapiebehandlungen, Beratungen und Coachings an. Sie können diese Leistung selbst zahlen oder auch bei der Krankenkasse einreichen.

Fortbildungen habe ich u.a. absolviert in

• Psychotherapeutischer Diagnostik
  • Verkehrspsychologie (MPU-Vorbereitung)
  • Mitochondrial-Medicine (Mito-Medizin)
  • Schmerztherapie

Interdisziplinäre Kooperationen bestehen unter anderem mit:

• der Uniklinik Köln
  • der Klinik Links vom Rhein
  • den Gastroenterologen Dr. med. Kai Klasmeyer und Dr. med. Simon Hörster
  • dem Psychiater Dr. med. Hans-Thomas Gosciniak
  • dem Psychiater und Neurologen Daniel Kutkowski

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Dipl.-Psych. Stein ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie · in Köln

Engagement

Diskretion

30.09.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Beste Therapeutin, sehr gute Behandlung

Frau Stein hat mit Ihrer Art und Weise mir sehr schnell und direkt zeigen können, wo die Probleme liegen und was zu tun ist.

Sie ist sehr authentisch und empathisch und hat mir in kurzer Zeit helfen können meine Probleme selber zu lösen. Einfach TOP.

Man sieht sehr schnell das Licht im Tunnel.....

23.09.2021 • Alter: 30 bis 50

Schnelle und professionelle Hilfe bei Frau Stein

Nachdem ich Anfang des Jahres ungeplant schwanger wurde, brach für mich eine Welt zusammen. Ich brauchte dringend Hilfe und kontaktierte Frau Stein, die mir bereits für den nächsten Tag einen Kennenlerntermin in Ihrer Praxis anbot. Ich fühlte mich bei Ihr direkt sehr wohl und hatte schnell das Gefühl, dass sie meine Sorgen und Ängste nachvollziehen kann. So begaben wir uns durch die intensiven Gespräche auf die Suche nach den Ursachen meines Problems. Ich war fasziniert, wie viel ich in nur wenigen Wochen über mich und meine Persönlichkeit gelernt habe! Ich verstand nachzuvollziehen, warum ich bin wie ich bin und woher gewisse Denkweisen, Charakterzüge und Verhaltensmuster bei mir kommen. Dieses Wissen hilft mir heute sehr, gewisse Situationen entspannter anzugehen und zu akzeptieren, dass das Leben nicht immer nach Plan verlaufen kann. Ich bin sehr froh, Frau Stein gefunden zu haben und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen!

08.09.2021

Toller Mensch und sehr kompetent

Als es mir sehr schlecht ging, suchte ich verzweifelt nach Hilfe. Nach einigen Versuchen die gescheitert sind, fand ich endlich Frau Stein. Sie war mir auf Anhieb sympathisch und ich fühlte mich wohl, so das ich ihr meine Sorgen und Ängste anvertraute. Mir geht es viel besser. Es gibt zwar immer wieder kleine Rückschläge, aber Frau Stein weiß mich zu nehmen und wieder in die richtige Richtung zu lenken. Bin unglaublich froh sie gefunden zu haben.

09.03.2021 • gesetzlich versichert

Man fühlt sich sehr schnell Wohl!

Ich will hier kurz meine bisherigen Erfahrungen mit Frau Anna Stein kund geben.

Ich bin seit mitte letzen Jahres bei ihr in Behandlung, ich habe mich schon einige Jahre sehr "bedrückt" und "unwohl" gefühlt, mir ist es schwer gefallen alleine Zeit zu verbringen und ich neigte dazu sehr schnell traurig und enttäuscht zu sein.

Anfang letzen Jahres kam dann eine Trennung dazu, seither hab ich mich in einem Emotionalen Loch befunden, mir fiel es sehr schwer morgens den Tag zu beginnen, ich hatte Probleme mich zu Motivieren und hatte regälmäíg Panikattacken und Albträume.

Für mich schien das Leben einfach nicht mehr "Lebenswert" und ich habe meine perösnlichen Ziele völlig aus den Augen verloren und mich umso mehr auf meine Probleme konzentriert.

Als ich dann die Behandlung begonnen habe, konnte ich sehr schnell eine Vertrauensbasis zu Frau Anna Stein aufbauen, ich habe ihr alles mögliche erzählt was mir Sorgen und Angst bereitet hat. So konnte ich Stück für Stück etwas Energie für mich selber finden, zusammmen konnten wir den Ursprung für meine Emotionale instabilität finden, die Wöchentlichen Termine waren für mich immer ein Positives erlebnis, ein Tag in der Woche auf den ich mich besonders gefreut habe.

Mit ein wenig Zeit, Arbeit und Gedult konnte ich mich wieder mehr auf meine Ziele konzentrieren die Unsicherheit und Angst rückte immer mehr in den Hintergrund, langsam lösten sich die emotionalen Abhängigkeiten zu anderen Personen und ich wurde immer Selbständiger.

Mittlerweile bringen mich nur wenige Situationen in eine "emotionale Hilflosigkeit" ich lernte wie wichtig es ist seinen persönlichen Wert immer selbst zu kennen und sich nicht von anderen Abhängig zu machen. Persönlich und Beruflich ging es mir so immer besser.

Ohne diese Therapie würde ich mich vermutlich immer noch in einem Emotionalen Loch befinden und meine eigenen persönlichen Werte von anderen Personen abhängig machen.

13.02.2021

Die perfekte Wahl! Kompetent und sehr vertrauenswürdig.

Ich war in einer schweren Phase meines Lebens als ich bei Frau Stein war. Die Depression war nicht mehr weit. Ich kann wirklich nur von Glück sprechen, dass ich zu Frau Stein in die Praxis gegangen bin. Sie hat mich sofort verstanden. Sie ist eine sehr vertrauenswürdig Therapeutin und hört wirklich hin und man fühlst sich bei ihr sehr gut aufgehoben. Ich bedanke mich nochmal bei ihnen für alles!! Sie haben mir geholfen mich selbst wieder zu finden. Mir geht es wieder gut! Vielen Dank!!

Letzte Aktualisierung09.08.2021