Dr. med. dent. Thomas Zartmann, MSc

Non-Prep-Veneers
eigenes Dentallabor
Endodontie
CMD / Funktionstherapie

schön, dass Sie den Weg hierher auf mein jameda-Profil gefunden haben.

Ich bin Dr.  Thomas Zartmann, Zahnarzt und Gründungsmitglied der Praxisgemeinschaft „Elephant 5“ im Haubrichforum. Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen die Schwerpunkte meiner Arbeit sowie unsere Praxisphilosophie ein wenig näher vorstellen.

Sie finden uns mitten im Herzen von Köln! Hier setze ich mich seit über 30 Jahren und jeden Tag aufs Neue mit meiner ganzen Leidenschaft für Ihre Mundgesundheit ein! Zu dem Team unserer Praxisgemeinschaft gehören neben sieben Zahnärzten auch sieben Dentalhygienikerinnen bzw. Prophylaxemitarbeiterinnen. Das bedeutet für Sie, dass Sie bei uns verschiedenste Fachgebiete unter einem Dach vorfinden und Sie zahnmedizinische Leistungen auf höchstem Niveau bekommen.

Wir ruhen uns nicht auf unserer langjährigen Erfahrung aus. Unsere umfassende medizinische Kompetenz ist Folge unseres Wunsches, uns ständig weiterzubilden. Sowohl Wissenschaft als auch die Technik der Zahnmedizin entwickelt sich heutzutage rasant schnell. Wir entwickeln uns mit, damit wir Ihnen das bieten können, was Sie verdienen: Fortschrittliche Vorsorge- und Therapiemaßnahmen, die dazu beitragen, Ihre Zähne nachhaltig zu schützen. Ob Sie zur Zahnreinigung zu uns kommen, sich für eine Zahnfehlstellungskorrektur durch Invisalign interessieren oder sich eine komplexe Implantatversorgung wünschen – mein Team vom Zentrum für moderne Zahnmedizin im Haubrichforum Köln und ich setzen all unser Können dafür ein, Ihnen die optimale Behandlung Ihrer Zähne zu bieten, die Ihren Wünschen entspricht und mit der Sie sich rundum wohl fühlen.

Richtig wohl fühlen sollen Sie sich jedoch nicht nur mit unserer medizinischen Betreuung. Auch in Sachen Service, Freundlichkeit und Praxisatmosphäre setzen wir alles daran, dass Sie gerne zu uns kommen. Unserer besonderen Verantwortung in Zeiten von Covid-19 sind wir uns sehr bewusst und passen bereits seit März unseren hohen Hygienestandard immer wieder den aktuellsten Anforderungen an. Ihr Termin bei Elephant5 ist SICHER!  Denn wir sind erst zufrieden, wenn Sie uns mit Ihrem strahlendsten Lächeln belohnen! Ich freue mich schon jetzt auf Ihren Besuch bei uns in Köln,

Ihr Dr. Thomas Zartmann M.Sc.

zu meiner Person

Selbstverständlich dürfen Sie von uns bei „Elephant 5“ das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde erwarten. Im Folgenden möchte ich Ihnen ein wenig mehr über meine persönlichen Schwerpunkte erzählen, auf die ich mich in meiner Berufslaufbahn spezialisiert habe. Ich bin Master of Science in äthetisch-rekonstruktiver Zahnmedizin. Somit gehört dieses Fachgebiet zu unserer Kernkompetenz. Hier geht es um die perfekte Imitation des Natürlichen in Ästhetik und Funktion. Es ist ein unglaublich befriedigendes Gefühl, das strahlende Lachen eines zufriedenen Patienten nach der Therapie zu erleben.

• Ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin

• Ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin

Natürlich ist es in erster Linie wichtig, gesunde Zähne zu haben. Doch viele Patienten legen auch sehr viel Wert darauf, sich mit ihrem Lächeln wohlzufühlen. Denn schließlich sind wir nicht alle von Natur aus mit geraden, weißen Zähnen gesegnet. Hier setzt die ästhetisch-rekonstruktive Zahnheilkunde an. So können wir beispielsweise mit einem sogenannten Bleaching oder mit Veneers (das sind hauchdünnen Keramikschalen, die wir aufkleben) Ihren Zähnen auf schonende Weise ein natürliches und schönes, weißes Aussehen verleihen. Zur weiteren optischen Perfektionierung ist es uns auch möglich, ästhetische Korrekturen am Zahnfleisch durchzuführen.

Kleinere Schäden des Zahnes gleichen wir mit vollkeramischen Inlays und Composites so aus, dass die Füllung quasi unsichtbar ist. Und setzen beispielsweise bei Frontzahnkronen oder Implantatversorgungen auf den Werkstoff Keramik, da dieser dem natürlichen Zahn farblich sehr nahekommt. Sprechen Sie mit mir über Ihre Wünsche – gemeinsam finden wir einen maßgeschneiderten Weg zu Ihrem „Traumlächeln“.

Als Parodontitis bezeichnen wir eine Erkrankung des Zahnfleischs sowie des Kieferknochens, die durch Bakterien verursacht wird. Besonders gefährlich ist, dass eine Parodontitis oft lange Zeit unbemerkt verläuft. Und dann nicht nur im schlimmsten Fall zu Zahnverlust führen kann. Sondern auch das gesamte Gefäßsystem unseres Körpers schädigt. So ist das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Infarkt oder Schlaganfall deutlich erhöht. Und Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes verlaufen mit einer unbehandelten Parodontitis schlechter.

Um eine solche zu vermeiden, stehen mir und meinem Team als Experten auf diesem Gebiet verschiedenste regenerative Maßnahmen zur Verfügung, um die Erkrankung zu stoppen. Ganz besonders setzen wir dabei begleitend auf regelmäßige Kontrollen im Rahmen der Prophylaxe, um Ihre Gesundheit langfristig zu erhalten.

Ob durch Krankheit, einen Unfall oder andere Ursachen – geht ein Zahn verloren, muss man heutzutage dennoch nicht mit einer Lücke leben. Wir können mit Hilfe künstlicher Zahnwurzeln, sogenannter Implantate, sowohl einzelne Zähne als auch ganze Zahngruppen ersetzen.

Implantate unterscheiden sich sowohl in der Optik als auch in ihrer Funktion kaum vom eigenen Zahn, da diese fest im Kiefer verankert werden und dort verwachsen.

Selbst, wenn die Knochenstruktur für eine Implantation nicht ausreicht, können wir bei „Elephant5“ diese durch Knochenersatzmaterial so aufbauen, dass ein Implantat dort fest verschraubt werden kann. Und auch für Prothesenträger sind Implantate eine sowohl ästhetisch als auch funktionell perfekte Alternative, da unangenehmes Verrutschen oder schmerzhafte Druckstellen damit der Vergangenheit angehören. Übrigens ist der Einsatz von Implantaten völlig unabhängig vom Lebensalter – man ist nämlich nie zu alt für implantatgetragenen Zahnersatz.

meine Behandlungsschwerpunkte

Ob es um die regelmäßige Kontrolle und Vorsorge geht, um akute Zahnschmerzen, ästhetische Korrekturen oder aufwendigere Behandlungen – in unserer Gemeinschaftspraxis sind Sie immer richtig! Denn hier finden Sie die perfekte Kombination aus professioneller Kompetenz und modernster technischer Ausstattung. Und mit dieser erfüllen wir Ihren jeden Wunsch rund um Ihre Zähne. Über einen Teil unseres breiten Leistungsspektrum möchte ich Ihnen hier bereits erste Informationen geben. Für ein weiterführendes Beratungsgespräch stehe ich und mein Team Ihnen sehr gerne jederzeit persönlich zur Verfügung.

• Ästhetischer Zahnersatz

• Diagnosen von umfangreichen Planungen

• Mock-Ups bei Frontarbeiten

• Unsichtbare Füllungen

• Ästhetischer Zahnersatz

Kein Zahnersatz ist so gut wie der eigene Zahn. Aber zum Glück können wir Ihnen bei Elephant 5 ästhetisch anspruchsvollste Zahnersatzlösungen bieten – bis hin zu implantatgetragenem Zahnersatz. Sie werden von mir dabei stets in die ästhetische Gestaltung Ihrer neuen Zähne mit eingebunden. Schließlich sollen Sie mit dem Ergebnis rundum zufrieden sein. Deshalb legen wir auch sehr viel Wert auf die enge Zusammenarbeit mit den Technikern unseres Labors. Gemeinsam mit Ihnen können Sie in einer 3D-Analyse die gewünschte Form und Farbe Ihres Zahnersatzes vorab auswählen. Der wird natürlich in Deutschland, in unserem eigenen zahntechnischen Labor, gefertigt und ist von höchster Qualität.

• Diagnosen von umfangreichen Planungen

Bei uns finden Sie Experten verschiedenster zahnmedizinischer Fachrichtungen unter einem Dach. Entsprechend müssen Sie auch bei aufwendigen und langwierigen Behandlungen keine weiten Wege von Spezialisten zu Spezialisten in Kauf nehmen – denn wir arbeiten hier alle als eingespieltes Team Hand in Hand. Dadurch sowie dank hochmodernster technischer Ausstattung und der Möglichkeit zu dreidimensionaler Darstellung des Kieferknochens mittels eines 3D-Röntgengerätes (DVT) ist uns bei „Elephant5“ sowohl die Diagnose als auch die transparente Behandlungsplanung komplexer zahnmedizinischer Krankheitsbilder möglich.

• Mock-Ups bei Frontarbeiten

Mock-Up ist englisch und bedeutet so viel wie „Attrappe“. Damit meinen wir in der zahnärztlichen Fachsprache sogenannte „Probier-Veneers“, die dabei helfen, den für Sie perfekten Zahnersatz zu finden. Passt Ihnen die Form so? Gefällt Ihnen die Farbe Ihres Veneers? Können Sie gut sprechen mit einer Veränderung? Das Mock-Up wird quasi nur zur „Anprobe“ für Sie modelliert. Dies testen wir bei Elephant5 bevor die Arbeit im Mund beginnt, so dass Sie das Ergebnis bereits vorher in Ihrem Mund sehen können. Gemeinsam arbeiten wir dann in enger Zusammenarbeit so lange an dem perfekten Zahnersatz, bis Sie mit dem Provisorium in den Punkten Funktion und Ästhetik vollkommen zufrieden sind. Erst dann wird der endgültige Zahnersatz für Sie individuell erstellt.

• Unsichtbare Füllungen

Ist ein Zahn von Karies befallen, bleibt uns Zahnärzten nur eine Möglichkeit, um die Ausbreitung der Krankheit zu stoppen: die Karies zu entfernen und das „Loch“ zu füllen. Hier unterscheiden wir zwischen direkten und indirekten Füllungen. Eine direkte Füllung bringen wir direkt in einer Behandlungssitzung in den Zahn ein. Eine indirekte Füllung wird im Labor angefertigt, so dass zwei Behandlungssitzungen notwendig sind. Welches Material für welche Füllung genommen wird, hängt sowohl vom Befund und der Art des Zahnes als auch von Ihren Wüschen ab. Wir bei „Elephant5“ bieten Ihnen verschiedenste Möglichkeiten, die sich in Ästhetik, Haltbarkeit, Verträglichkeit und Preis unterscheiden. Gerne erläutere ich Ihnen diese Alternativen ausführlich bei Ihrem Besuch in unserer Praxis.

• Invisalign für alle Altersgruppen

Kieferorthopädie ist nicht nur etwas für Kinder und Jugendliche. Sondern auch für Erwachsene jeder Altersgruppe. Und vergessen Sie dabei den Gedanken an metallfarbene Brackets, die, für jeden ersichtlich, vorne auf den Zähnen kleben. Wir bieten Ihnen in unserer Praxis das moderne Invisalign-System an. Dabei handelt es sich um bequeme, computergefertigte und durchsichtige Aligner, durch die die Zähne nach und nach in die gewünschte Position gebracht werden. Besonders praktisch: Diese Schienen sind für Ihr Gegenüber fast unsichtbar und können zum Essen oder zur Mundhygiene einfach herausgenommen werden.

• Schienen gegen Schnarchen

Schnarchen stört. Und das nicht nur den Partner, sondern auch den eigenen Schlaf. Zudem kann Schnarchen zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen. Je unregelmäßiger das Schnarchen ist, desto bedenklicher ist es auch. Denn es besteht die Gefahr einer sogenannten Schlafapnoe. Bei diesem Krankheitsbild sind Rache und Zunge so entspannt, dass sie die Atemwege blockieren. Die Folge sind Atemaussetzer und eine damit verbundene verminderte Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus. Das wiederrum erhöht das Risiko bei Herz- und Kreislauferkrankungen erheblich.

Wir bei „Elephant 5“ bieten Ihnen eine sanfte Therapiemöglichkeit gegen das Schnarchen: Sogenannte Portrusionsschienen. Diese maßgefertigten „Schnarcherschienen“ halten den Atemweg im Rachen so geöffnet, dass der Organismus im Schlaf wieder ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Und somit für eine ruhige und erholsame Nacht gesorgt ist.

• Non-Präp-Veneers

• eigenes Meisterlabor

• Endodontie

• CMD - craniomandibuläre Dysfunktion

Die Stoßzähne des Elefanten sind stark und kostbar, einzigartig und schützenswert. Genauso wertvoll sind Ihre Zähne und Ihr Wohlbefinden für mich. Deshalb bieten meine Kollegen und ich Ihnen in unserer Gemeinschaftspraxis viel mehr, als Sie von einem Zahnarzt im klassischen Sinne erwarten würden. In unserem zahnmedizinischen Kompetenzzentrum, am Neumarkt im Herzen von Köln, bündeln wir das gesamte Dienstleistungsspektrum aus fünf Fachbereichen: ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin, Implantologie, Parodontologie /Prophylaxe, Funktionstherapie / CMD und Endodontie. Das Beste für Ihre Zähne! Und für Sie!

Und da manchmal Zahlen ja mehr sagen als Worte: Wir haben in mehr als 30 Jahren über 50000 Patienten behandelt. Gerne stehe ich auch Ihnen mit meiner gesamten Erfahrung und Kompetenz zur Verfügung. Und biete Ihnen gemeinsam mit meinem Team ein Höchstmaß an Know-how und Service. Dabei stellen wir nicht nur an uns selbst höchste Ansprüche, sondern auch an die medizinischen Partner, mit denen wir zusammenarbeiten.

Lernen Sie mich kennen!

Auf Teamwork legen wir bei „Elephant5“ großen Wert. Denn wir arbeiten nach dem Motto: Einer kann nicht ALLES – aber alle zusammen können MEHR! Und dabei begegnen wir allen Menschen in unserer Praxis, seien es Patienten, Kunden, Gästen, Geschäftspartnern, Mitarbeiter, Kollegen oder Chefs, verantwortungsvoll, zuverlässig und einfühlsam. Und erschaffen dadurch eine besondere Atmosphäre, die überall spürbar ist.

Immer stehen Sie dabei im Mittelpunkt unseres Interesses. Und zwar nicht nur Ihre Zähne. Jeder Part unseres Teams bietet Ihnen einen maßgeschneiderten Service, der so individuell ist wie Sie und Ihre Wünsche. So organisiert beispielsweise unsere Rezeption Ihren Aufenthalt bei uns von der Anreise, über die Übernachtung bis hin zum Kölner Kulturprogramm. Unsere Abrechnungsexperten klären alle Fragen Ihrer Kostenerstatter. Und sind auch an Ihrer Seite, sollte es einmal Probleme durch Ihre Versicherung geben. Die zahnmedizinischen Fachangestellten unterstützen unsere Zahnärzte kompetent und ruhig bei den Behandlungen und halten auch schon mal „Händchen“. Und unser Prophylaxeteam lässt Ihr Lächeln nachhaltig noch länger erstrahlen.

• Wir sind immer für Sie da

Bei uns ist wirklich immer jemand für Ihre Wünsche, Sorgen und Fragen da. Und das wochentags im Kölner Zentrum am Neumarkt sogar täglich bis 20 Uhr! Aber auch am Samstagvormittag sowie nach spezieller Vereinbarung – wir sind so flexibel, wie Sie es benötigen. Einen Termin können Sie ganz einfach online vereinbaren. Und natürlich auch gerne ganz klassisch per Telefon unter der Nummer 0221 / 2037 222. Wir freuen uns, Sie bald in unserer Praxis direkt am Kölner Neumarkt begrüßen zu dürfen.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin Zahnarzt aus Leidenschaft und wenn ich nicht in der Praxis bin, dann finden Sie mich beim Sport, am liebsten jedoch auf oder unter Wasser. Der schönste Zeitvertreib sind entspannte Abende beim gemeinsamen Kochen mit meiner Familie und mit Freunden.

Hier finden Sie noch einige Informationen über meinen beruflichen Werdegang:

• Studium in Mainz, Approbation und Promotion 1985
  • 2018 Zertifizierung für Invisalign®
  • 1989 Gründungsmitglied der Praxisgemeinschaft im Haubrichforum, dort Tätigkeitsschwerpunkte in der eigenen Praxis: ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin, Parodontologie, Implantologie
  • 2000 American Academy of Cosmetic Dentistry

• Deutsche Gesellschaft für Implantologie
  • Camlog Academy of Dental Implants
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie
  • Deutsche Gesellschaft zahnärztliche Schlafmedizin

Erfahren Sie hier mehr übe rmich.

Video

Praxis • Elephant 5 Dental Intelligence Zahnärzte im Haubrichforum Praxis Dr. med. dent. Thomas Zartmann Zahnarzt

31.07.2020

Ein erstklassiger Zahnarzt, sehr kompetent, sehr freundlich und zugewandt

Dr. Zartmann ist ein erstklassiger, sehr kompetenter Zahnarzt, bei dem ich vom ersten Moment an und in den wochenlangen Sitzungen danach immer sehr gut behandelt wurde und aufgehoben war. Sehr exakte und ästhetisch absolute top Arbeit! In dem Zusammenhang möchte ich auch seinen Assistentinnen ein großes Lob und meinen herzlichen Dank aussprechen. Alles in allem bin ich rundherum zufrieden mit der Spitzenqualität der Leistungserbringung in dieser Praxis. Uneingeschränkte Empfehlung!

Kommentar von Dr. Zartmann, MSc am 31.07.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, vielen Dank für Ihre Bewertung auf Jameda. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir Ihren und auch unseren Ansprüchen gerecht werden konnten, insbesondere auch dann, wenn Behandlungen, wie es bei Ihnen der Fall war, medizinisch indiziert auch mal „wochenlang“ dauern können. Wir freuen uns über Ihre uneingeschränkte Empfehlung! Sonnige Grüße an Sie und bleiben Sie gesund! Dr. Thomas Zartmann, MSc und das Elephant5-Team

26.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Endlich gerade Zähne !!! Vielen Dank

Ich wurde über einen guten Freund auf Dr. Zartmann aufmerksam. Ich hatte mich mit meinen schiefen Zähnen über die Jahre abgefunden und wollte mit Ende 20 auch keine feste Zahnspange mehr tragen. Dadurch, dass Dr. Zartmann meinem Freund mit einer Fehlstellung anhand neuer, durchsichtiger Schienen ein perfektes Lächeln ins Gesicht gezaubert hat, wollte ich das auch ausprobieren. Über das Telefon habe ich einen Termin gemacht und habe nach sehr kurzer Wartezeit in dieser schönen Praxis Dr. Zartmann das erste Mal kennengelernt. Er hat sich viel Zeit für die Beratung genommen und ist die Kosten mit mir genau durchgegangen, das fand ich super. Die Behandlung verlief wie geplant und das Ergebnis ist der Wahnsinn. Dr. Zartmann war immer entspannt drauf, hoch professionell und dennoch hat er auch den ein oder anderen Spruch rausgehauen. Genau so stelle ich mir das vor. An alle, die sich auch mit schiefen Zähnen rumplagen, ich kann euch Dr. Zartmann nur wärmstens weiterempfehlen.

20.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Ausgezeichnet

Ich bin außerordentlich zufrieden mit Behandlung, Beratung und nach Versorgung. So wie man sich einen der besten Zahnarzt besuche vorstellen kann. Dann kommt noch dazu das die Praxis auch eine sehr zentrale und schön gelegen ist. Das Ambiente keineswegs unangenehm ist sondern beruhigend und schön. Nur eine bitte hätte ich...nehmt Michael Bubble aus der Playlist! Die arbeiten die Herr Dr. Zartmann gemacht hat sind super ästhetisch und professionell.

20.09.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetenter Zahnarzt

Ich habe mir meine gesamten Zähne dort machen lassen (Implante). Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Sehr gerne empfehle ich Dr. Zartmann weiter.

03.08.2018

Top Zahnarzt!

Meine Familie und ich sind schon lange Jahre Patienten von Dr. Zartmann und sind immer top zufrieden. Er nimmt einem die Angst, emphatisch, sehr kompetent - einfach in sehr guten Händen, man fühlt sich sehr gut aufgehoben und betreut.

Kann ich nur weiterempfehlen.

Kollegenempfehlungen17
Letzte Aktualisierung19.11.2020

Danke , Dr. Zartmann, MSc!

Weitere Behandlungsgebiete in Köln