Marcel Westerich

Zahnfleischbehandlung
Prophylaxe
Professionelle Zahnreinigung
Bleaching

sind wir doch einmal ehrlich – einem Zahnarztbesuch fiebern die wenigsten Menschen mit Sehnsucht entgegen. Oder? Ich bin der Meinung: Das muss in der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr so sein. Dann als Zahnarzt hat man dank der vielfältigen Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin beste Chancen, um mit alten Vorurteilen aufzuräumen und Dinge anders – hoffentlich spürbar besser – zu machen. Dabei geht es nicht nur um modernere Geräte und schonendere Verfahren. Mindestens ebenso wichtig ist die positive Wohlfühl-Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt und mögliche Anspannungen vor dem Termin automatisch in Wohlgefallen auflöst.

Wenn Sie eine Praxis mit solchen Qualitäten suchen, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Ich bin Zahnarzt Marcel Westerich. Gemeinsam mit meiner Frau, Zahnärztin Hadiel Aradi, praktiziere ich in unserer schön gestalteten Praxis „Zahnrath“ in Köln-Rath. Wir werden bei unseren weit gefächerten Leistungen von fünf erfahrenen, sympathischen Fachassistinnen unterstützt und möchten uns Ihnen gerne vorstellen.

Einander zuhören, miteinander sprechen, Verständnis entwickeln und gemeinsam Lösungen finden: Davon sollte eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Patient und Zahnarzt geprägt sein. Wir sind da, um diesen Anspruch auf der gesamten Team-Ebene in enger Partnerschaft mit Ihnen als Patient einzulösen. Bei uns erwarten Sie zahlreiche zahnärztliche Leistungen, mit denen wir die Allgemeine Zahnheilkunde genauso abdecken wie eine ganze Reihe spezialisierter Teilgebiete. Dieses Porträt der Praxis soll Ihnen zeigen, wo besondere Schwerpunkte liegen. Es würde uns freuen, wenn Sie sich zu einem Ersttermin als neuer Patient bei uns entschließen. Und sollten Sie noch mehr über uns wissen wollen, können Sie jederzeit auf Facebook oder Instagram hereinschauen:

Facebook:     https://www.facebook.com/Zahnrath/

Instagram:     https://www.instagram.com/zahnrath/

Zu meiner Praxis

Drei große Teilgebiete der modernen Zahnheilkunde stehen in unserer täglichen Arbeit im Fokus. Diese Schwerpunkte möchte ich Ihnen hier präsentieren:

• Ästhetische Zahnmedizin

Selbst bei intensivsten zahnärztlichen Bemühungen kann es passieren, dass stark geschädigte Zähne nicht länger erhalten werden können. Der Verlust eines oder mehrerer Zähne ist aber auch durch ein Malheur beim Sport, einen Sturz oder Unfall möglich. Früher war es nötig, die dadurch entstandene Zahnlücke durch kompliziert verankerten Zahnersatz zu füllen. Heute stehen uns dafür glücklicherweise künstliche Zahnwurzeln, die sogenannten Implantate, zur Verfügung. Sie sind in der Regel aus dem beständigen und belastbaren Metall Titan gefertigt und werden von einem implantologisch qualifizierten Zahnarzt wie mir sorgfältig in den Kieferknochen eingesetzt. Dort müssen sie erst sicher einwachsen, bevor ich den passenden Zahnersatz als Krone, Brücke, Teilprothese oder Totalprothese darauf verankern kann. Bei größeren Zahnverlusten muss nicht jeder fehlende Zahn durch ein Implantat ersetzt werden. Es gibt kompakte Lösungen, die bis zu einer komplett neuen Bezahnung des gesamten Kiefers reichen. In unserer Praxis haben Sie die Möglichkeit, alles aus einer Hand von mir als Ihrem erfahrenen Implantologen zu erhalten: von Untersuchung und Beratung über die Vorbereitung des Insertionsgebiets und das Setzen Ihrer Implantate bis zu den Kontrollterminen. Sollte es nötig sein, vor dem Einsetzen Ihrer Implantate den Kieferknochen für besseren Halt zu verstärken und zu verbreitern, biete ich Ihnen auch dies unter einem Dach.

Ein oft gehörtes Sprichwort sagt: „An einem Zahn hängt ein ganzer Mensch.“ Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass gesunde und gepflegte Zähne nicht nur unter ästhetischen und funktionellen Aspekten wichtig sind, sondern auch im Hinblick auf das allgemeine Wohlbefinden und die Gesamtgesundheit des Organismus. In diesem Zusammenhang ist aber nicht nur der Zahnbestand entscheidend, sondern auch der Zahnhalteapparat. Er wird in das Zahnfleisch, das Zahnbett und den Kieferknochen unterteilt. Bei nicht wenigen Patienten haben es schädliche parodontale Keime im Mund sehr leicht, gerade an diesen Strukturen durch fortlaufende entzündliche Prozesse Schäden anzurichten. Solange diese Schäden auf entzündetes, gerötetes und blutendes Zahnfleisch beschränkt bleiben, haben wir es mit einer Gingivitis zu tun. Gehen sie tiefer, weicht das Zahnfleisch langsam zurück und werden mit der Zeit auch das Zahnbett  und der Knochen involviert, wird von einer Parodontitis gesprochen. Wir haben uns in qualifizierten Weiterbildungen die profunde Kompetenz erworben, um unseren Patienten im parodontologischen Schwerpunkt ebenfalls ganzheitlich zur Seite zu stehen: von der regelmäßigen Screening-Untersuchung des Zahnfleisches über die Individualprophylaxe mit Keimbestimmung und Risikoanalyse bis zu effektiven Therapien gegen Zahnfleischrückgang, zur Zahnfleischsanierung und ästhetischen Verbesserung der Zahn-Zahnfleisch-Grenze.

• Ästhetische Zahnmedizin

Neben gut versorgten und möglichst vollzähligen Zähnen möchten wir Ihnen auch ein makellos weißes, ebenmäßiges Zahnbild geben. Selbstverständlich sind die Voraussetzungen dafür bei jedem Patienten anders. Deshalb liegt unser großes Ziel in diesem Bereich darin, für Sie persönlich ein Ergebnis zu schaffen, das in Ihr Budget passt und mit dem Sie für viele Jahre zufrieden sind. Ausgehend von Ihrem Zahnstatus und der vorhandenen Substanz kann es unter Umständen schon völlig ausreichen, regelmäßig eine Professionelle Zahnreinigung PZR vorzunehmen. Im Schwerpunkt der Ästhetischen Zahnheilkunde, auf die wir uns seit Jahren spezialisieren, stehen zusätzlich viele etablierte Therapien bereit, die wir Ihnen empfehlen und in Teilen miteinander kombinieren können. Das Spektrum der Möglichkeiten beginnt bei zahnfarbenen Zahnfüllungen mit naturnahem Composite-Material und reicht über die kosmetische Zahnaufhellung und Veneers zum Verblenden der Vorderzähne bis zur Zahnprothetik aus Vollkeramik und unserem ganzheitlichen Smile Design. Denken Sie bitte nicht: „Bei mir sind schöne Zähne eh nicht mehr möglich …!“ Kommen Sie lieber zu einem unverbindlichen Gespräch und lassen Sie sich Ihre Aussichten präsentieren.

Als informative Ergänzung zu unseren drei Leistungsschwerpunkten in diesem Profil können Sie im Folgenden mehr über weitere Angebote der Praxis lesen. Auch hier handelt es sich um Themen, für die wir uns schon seit dem Studium interessieren und in zahlreichen fachlichen Weiterbildungen das detaillierte Know-how angeeignet haben.

• Kieferorthopädie und Aligner-Behandlung

• Vollkeramische Zahnprothetik

• Praxiseigenes Zahnlabor

• Bleaching

• Kieferorthopädie und Aligner-Behandlung

Die fachlichen Spezialisierungen meiner Frau, Zahnärztin Hadiel Aradi, schließen auch den Schwerpunkt der kieferorthopädischen Versorgung ein. Damit gibt es in unserer Praxis die Möglichkeit, Zahnfehlstellungen und eine problematische Bisskonstellation am Kiefer direkt zu behandeln. Wir bieten entsprechende Untersuchungen, Beratungen, Therapiepläne und Behandlungsabläufe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Patienten. Die ständige technische Weiterentwicklung auf diesem Gebiet macht es möglich, bei vielen Behandlungen anstelle der früher üblichen klobigen Apparaturen innovative Methoden zu nutzen. Zu ihnen gehört die Aligner-Behandlung mit dünnen Korrekturschienen aus durchsichtigem Kunststoffmaterial. Hier arbeiten wir vorrangig mit Alignern der Marke Invisalign®. Sie überzeugen neben ihren therapeutischen Effekten insbesondere durch den hohen ästhetischen Wert während des Tragens und stehen stellvertretend für weitere schonende Therapieansätze im Schwerpunkt der KFO.

• Vollkeramische Zahnprothetik

Im Zusammenhang mit unserem großen Behandlungsschwerpunkt der Ästhetischen Zahnheilkunde bin ich schon kurz auf das Thema Vollkeramik als Ausgangsmaterial für alle Arten der Zahnprothetik eingegangen. Dieser Werkstoff für die maßgefertigte Herstellung von Inlays, Onlays, Teilkronen und Vollkronen. Denn das Material lässt sich vom qualifizierten Zahntechniker so formen, glätten und polieren, dass es dem natürlichen Zahnschmelz des Patienten zum Verwechseln ähnlich sieht. Vor allem kann der Weißgrad neuer Zähne in höchster Präzision an den vorhandenen Zahnbestand angeglichen werden. Gerne biete ich Ihnen zu diesem Thema weiterführende Informationen in einem ausführlichen persönlichen Beratungsgespräch.

• Praxiseigenes Zahnlabor

Direkt in unsere Praxis „Zahnrath“ in Köln haben wir das eigene zahntechnische Labor eingebunden. Hier setzt sich eine hervorragend ausgebildete und erfahrene Zahntechnikerin für die Anfertigung aller dentaltechnischen Arbeiten ein. Sie haben als Patient die Gewähr, dass ausschließlich mit besten Ausgangsstoffen, modernsten Geräten und einer lückenlosen Qualitätsüberwachung gearbeitet wird. Dazu kommen die Vorteile der räumlichen Nähe. Denn wann immer es nötig ist, kann unsere Dentaltechnikerin direkt für Absprachen zur Planung und Abstimmung von prothetischen Behandlungen zur Verfügung stehen. Und wenn es die optimale Anpassung der Prothetik an die Wünsche des Patienten erfordert, kommt sie einfach schnell ins Behandlungszimmer.

• Bleaching

Das Zahnbleaching, bzw. die Zahnaufhellung, stellt eine bewährte Methode dar, um dunkel, fleckig und farblich stumpf gewordene Zähne sichtbar weißer und attraktiver zu machen. Ungünstige Veränderungen im Weißton der Zähne werden im Lauf des Lebens von Nahrung, Getränken, Umwelteinflüssen sowie unter Umständen auch über lange Zeit eingenommenen Medikamenten ausgelöst. Dabei können Verfärbungen und Unreinheiten tief in den Poren der Zahnhartsubstanz sitzen, so dass man sie mit der Zahnbürste sowie auch mit einer Professionellen Zahnreinigung PZR nicht angemessen erreichen kann. Um Ihr Lächeln und Lachen mit weiß leuchtenden Zähnen zu unterstützen, bieten wir Ihnen bei „Zahnrath“ das ästhetische Bleaching-Verfahren. Sie können wählen, ob Sie Ihr Gebiss lieber in der Praxis von professioneller Hand aufhellen lassen möchten. Alternativ zu einem solchen In-Office-Bleaching können wir Ihnen die nötigen Präparate auch nach Hause mitgeben. Dann führen Sie dort Ihr Home-Bleaching durch.

• Prophylaxe

Mit unserem menschlichen Ansatz und präziser zahnmedizinischer Arbeitsweise möchten wir Ihr Vertrauen gewinnen und Ihnen beste Wege zu gesunden, schönen Zähnen ebnen. Ein unverzichtbares Element dieser Betreuung ist die kontinuierliche zahnärztliche Vorsorge, Vermeidung und Früherkennung. Je gründlicher und umfassender es uns gelingt, Erkrankungen, Zahnschäden und weitere ungünstige Veränderungen an Ihrem Gebiss zu vermeiden, umso besser für Ihren lebenslang guten Zahnstatus und Ihre Allgemeingesundheit. Mein Team und ich stehen gerne bereit, wenn Sie mehr über das engmaschige Prophylaxe-Konzept bei „Zahnrath“ wissen möchten. Wir können Angebote in diesem Segment nahtlos an Ihre individuellen Voraussetzungen und zum Beispiel auch an eine familiäre Vorbelastung mit parodontalen Keimen anpassen.

• Angstpatienten

Bei nicht wenigen Patienten, die längst das Erwachsenenalter erreicht haben, wurde ganz zu Anfang bei den allerersten Zahnarztbesuchen vieles falsch gemacht. Kein Wunder, dass sich unangenehme, oft vielleicht sogar schlimme und traumatisierende Erfahrungen im Zahnarztstuhl in der Seele tief verankert haben und bis heute nachwirken. Wie geht es Ihnen, wenn Sie an Ihren demnächst geplanten Zahntermin denken? Eine gewisse unterschwellige Anspannung mag normal sein, obwohl wir bei „Zahnrath“ auch das durch die neue Qualität unserer Therapien vermeiden möchten. Richtig problematisch kann es werden, wenn sich Ihre innere Unruhe bis zur Angst, zur Panik oder zum Verzicht auf dringend nötige Zahnbehandlungen steigert. In diesem Fall sind Sie ein zahnmedizinischer Angstpatient. Wir sind da, um Ihnen vor einem solchen Hintergrund besonders sensible, schonende und sorgfältig dosierte Therapieabläufe zu sichern. Erst erklären wir Ihnen alles ganz genau, dann steigen wir mit viel Geduld in die Behandlung ein. Wir können Pausen machen und haben weitere sanfte Optionen, damit das Ganze so verträglich wie nur irgend möglich wird.

• 3D-Diagnostik

Bei „Zahnrath“ in Köln-Rath handelt es sich um eine topmodern ausgestattete Praxis, in der mit Systemen, Geräten und Instrumenten der neuesten Generation gearbeitet wird. Ein Beispiel für unsere sehr hohen medizintechnischen Standards ist die dreidimensionale Diagnostik mit Digitaler Volumentomographie DVT. Dieses System liefert plastisch-räumliche Bildaufnahmen von Kiefer und Gebiss, auf denen ich neben den Zähnen und dem exakten Verlauf der Zahnwurzeln viele weitere Strukturen erkennen kann. Zum Beispiel lassen sich Nervenbahnen und andere zu schützende Strukturen identifizieren. Dieses Wissen ist von größtem Wert, um solche Strukturen zum Beispiel bei der Insertion von Zahnimplantaten, bei einem Knochenaufbau und weiteren Eingriffen sehr viel besser zu schonen.

Mein Leistungsspektrum

Was unsere moderne und schön gestaltete Praxis „Zahnrath“ auszeichnet, ist die  partnerschaftliche und herzliche Atmosphäre. Sie ist nicht nur ein Kennzeichen des Teams aus Zahnärzten und Assistenzen, sondern gilt vor allem auch für den Umgang und das Miteinander mit den Patienten. Vereinbaren Sie gerne Ihren Termin und schauen Sie bei uns vorbei, um Ihre ganz persönlichen Eindrücke zu gewinnen. Wir würden uns sehr freuen, Sie vielleicht schon bald bei uns zu begrüßen.

Als unser Patient können Sie qualitätsorientierte und spezialisierte Leistungen für mehr Zahngesundheit und Zahnschönheit von meiner Frau, Zahnärztin Hadiel Aradi, und mir erhalten. Am Empfang, beim Digitalen Röntgen, bei Professionellen Zahnreinigungen, am Behandlungsstuhl und mit all Ihren Fragen sind Sie bei unserem ambitionierten Team in besten Händen. An Ihrem Wohlbefinden wirkt selbstverständlich auch das stilvolle Ambiente von „Zahnrath“ mit seinen liebevollen, eigenhändig gestalteten Räumlichkeiten im Modern Industrial Look mit. Unser Anliegen ist es, Ihnen durch die etwas andere Umgebung bisher nicht gekannte, harmonische Erlebnisse beim Zahnarzt zu vermitteln: ohne Anspannung, Stress und mulmige Gefühle – dafür mit viel persönlicher Aufmerksamkeit, menschlich, einfühlsam und wertschätzend.

Meine Behandlungs-Vorteile

Die von uns betriebene Praxis mit dem Namen „Zahnrath“ liegt im Herzen von Köln-Rath in der Rösrather Straße 568. Sie finden uns im östlichen Abschnitt des Kölner Stadtgebiets. Damit sind wir vorrangig für Patienten aus den Räumen Merheim, Kalk, Ostheim, Neubrück, Dellbrück und Porz bequem erreichbar. Da die Verkehrsanbindung an die Kölner Innenstadt ebenfalls sehr gut ist, können Sie natürlich auch aus allen urbanen Regionen schnell und direkt zu uns gelangen. Parkplätze sind vorhanden.

Freuen Sie sich auf ein eingespieltes und sympathisches Praxis-Team, das Ihnen Ihren Aufenthalt zu einer rundum angenehmen Erfahrung machen möchte. Wir zeigen Ihnen unsere Wertschätzung auch durch vorteilhafte Serviceangebote – zum Beispiel mit dem Recall als Erinnerung an künftige Zahntermine oder mit zahnärztlichen Hausbesuchen bei Patienten, die wegen einer Erkrankung oder Immobilität nicht selber zu uns kommen können.

Einen weiteren komfortablen Service im digitalen Zeitalter können wir Ihnen mit der Online-Vergabe von Terminen bieten. Sie ist rund um die Uhr von Ihrem Computer aus möglich.

Unsere Praxis

02.07.2020

Sehr Zufrieden

Gute Atmosphäre in den Räumen.

Im allgemeinen sehr zufrieden

09.06.2020

Bester Zahnarzt

Dr. Westerich ist einfach der beste Zahnarzt

12.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragend!

Ich fühle mich in dieser sehr moderneren Praxis ausgezeichnet aufgehoben. Das gesamte Team ist sehr freundlich. Herr Westerich macht einen sehr guten Job und ist sehr kompetent und geduldig, zu allen meinen Fragen hat er mich bestens beraten.

14.04.2020 • Alter: unter 30

Freundlicher und kompetenter Zahnarzt.

Ein sehr freundlicher Zahnarzt, der dem Patienten während seiner Behandlung Schritt für Schritt erklärt was behandelt wird. Über den Zeitraum der Behandlung herrscht ein entspanntes Klima. Alles in allem wird ein sicheres Gefühl vermittelt, was die Behandlungen angenehm macht. Nur zu empfehlen.

09.03.2020

Wahnsinnig freundliches und kompetentes Team

Das ganze Team ist unglaublich freundlich! Von der Empfangsdame, über die Assistenz, bis zu den ÄrztInnen. Es wurde sich viel Zeit für eine individuelle Beratung und Gespräche genommen, außerdem waren alle sehr kompetent. Die Praxis ist zudem die wohl schönste überhaupt, toll eingerichtet und man fühlt sich sofort wohl! Für jeden zu empfehlen!

Kollegenempfehlungen8
Letzte Aktualisierung04.08.2020