Dr. med. dent. Catherine Sabel

Dr. med. dent. Catherine Sabel

Zahnärztin, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie, Ästhetische Zahnmedizin, Kinderzahnheilkunde

Dr. Sabel

Prophylaxe, Professionelle Zahnreinigung
Behandlung im Dämmerschlaf
Behandlung mit örtlicher Betäubung

Liebe Besucherin, Lieber Besucher,

ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Dieses Jahr haben mein Bruder und ich die Praxis von unserem - viel zu früh verstorbenen Vater Dr. Bernd Steegmann - übernommen und führen diese als Familienpraxis in zweiter Generation fort. Auf Grund zahlreicher Anfragen haben wir unsere Praxiszeiten deutlich ausgeweitet, so dass Sie auch abends und (nach Vereinbarung) auch samstags zur Behandlung kommen können.

Sie haben sich einen Überblick verschafft und würden gerne unsere Sprechstunde besuchen? Bitte rufen Sie uns zu unseren Sprechzeiten an unter 0221/40 80 03 oder senden Sie eine Email an info@steegmann-sabel.de.

Oder buchen Sie auf der rechten Seite direkt einen Termin online bei uns!

Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihre Dr. Catherine Sabel

Tel.: 0221/40 80 03
info@steegmann-sabel.de

Zahnarztpraxis Dr. Dr. Steegmann & Dr. Sabel

Als Zahnärztin und Fachzahnärztin für Kieferorthopädie sind meine Tätigkeitsschwerpunkte: ästhetische Zahnheilkunde, Kieferorthopädie, Funktionsdiagnostik, Kinderzahnheilkunde, Parodontologie.

Mein Bruder Dr. Dr. Julius Steegmann ist Arzt und Zahnarzt sowie Fachzahnarzt für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie. Daher gehören - neben klassischer Zahnheilkunde wie Inlays und Wurzelkanalbehandlung- insbesondere auch Implantologie, Oralchirurgie, Plastische & Ästhetische Chirurgie zu unserem Leistungsumfang einschließlich Botox.

Natürlich bieten wir auch Prophylaxe und Bleaching an, auch samstags.

• Kinderzahnheilkunde und Kieferorthopädie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Funktionsdiagnostik

• Kinderzahnheilkunde und Kieferorthopädie

Gesunde Kinderzähne von Anfang an

Kleine Patienten bekommen bei uns eine besonders sensible Behandlung, damit sie langsam Vertrauen zu uns aufbauen können. Die ersten Zähne sind sehr wichtig für die gesunde Entwicklung Ihres Kindes, weshalb Zahnarztbesuche vom Babyalter an eine wichtige Rolle spielen.

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und haben sehr spezielle Wünsche und Bedürfnisse.
    Wenn Kinder von Beginn an einen positiven Kontakt zu Ihrem Zahnarzt aufbauen, wird dies auch die zukünftige Einstellung zu Zahnpflege und Zahnmedizin entscheidend beeinflussen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Für Ihr strahlendes Lächeln

Ein strahlendes Lächeln ist die schönste Visitenkarte. Gesunde Zähne sind mehr als nur schönes "Beiwerk" im Gesicht eines Menschen. Sie entscheiden über Erfolg, über zwischenmenschliche Kontakte und über den bleibenden Eindruck.

Der Traum von weißen Zähnen...

... kann mit wirksamen und zahnschonenden Bleachingverfahren Wirklichkeit werden. Unschöne Zahnzwischenräume und -oberflächen können wir mit hauchdünnen Keramikschalen, so genannten Veneers, attraktiver gestalten.
    Selbst bei Zahnfüllungen oder Kronen gibt es heute hochästhetische Lösungen, die vom natürlichen Zahn nicht zu unterscheiden sind.

• Funktionsdiagnostik

Eine Fehlstellung des Kiefers kann zu Kiefergelenksproblemen, ausstrahlenden Schmerzen und anderen Beschwerden führen. Mit der Funktionsdiagnostik können wir diese Ursachen erkennen und gezielt behandeln.

Wir sollten alles dafür tun, unsere eigenen Zähne sorgfältig zu pflegen und möglichst lange zu erhalten. Aber auch in Fällen, in denen Zähne ersetzt werden müssen, hält die Zahnmedizin von heute dauerhafte und absolut überzeugende Lösungen bereit. Die Implantologie und ästhetische Zahnheilkunde machen es möglich.

• Zahnärztliche Chirurgie

Ihr Gesicht in guten Händen

Das Gesicht macht uns einzigartig, unverwechselbar. Kein Wunder, dass schon kleinste Veränderungen, verursacht durch Krankheiten, Verletzungen oder Alterungsprozesse, unser Wohlbefinden beeinträchtigen.

Durch unsere besondere Qualifikation als Arzt und Zahnarzt sind wir mit der komplizierten Anatomie des Gesichts und der Zähne vertraut. Wir behandeln das komplette Spektrum von Erkrankungen, Verletzungen und Fehlbildungen in dieser sensiblen Körperregion: Angefangen bei vergleichsweise einfachen chirurgischen Eingriffen wie der Entfernung von Weisheitszähnen bis hin zu komplizierten Operationen.

Mit mikrochirurgischen Operationstechniken und schonenden Eingriffen beseitigen wir beispielsweise Entzündungsherde und erhalten Ihre Zähne. Falls notwendig, entfernen wir auch verlagerte oder infizierte Zähne sowie schief liegende Weisheitszähne.

• Sanfte Laserzahnheilkunde

Laser haben sich in der Zahnheilkunde nur langsam durchgesetzt, weil das Anwendungsspektrum zunächst zu beschränkt war und die Laser nicht für den Dentalbereich entwickelt worden waren. Heute gibt es neueste und speziell für die Zahnbehandlung entwickelte Lasertechnologie, die den Ersatz von Bohrer und Spritze bei der Zahnbehandlung und des Skalpells bei oralchirurgischen Eingriffen möglich macht und damit den Weg zu einer sanften Zahnheilkunde eröffnet. Die schonende und schmerzarme Möglichkeit der Zahnbehandlung ist inzwischen durch viele wissenschaftliche Studien weltweit belegt.

• Professionelle Zahnreinigung / Bleaching/ Parodontologie

Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe. Man versteht darunter eine mechanische Reinigung der Zähne, die deutlich über das hinausgeht, was jeder Mensch selbst täglich erledigen kann. In jedem Mund bildet sich nach ein bis zwei Tagen ein Belag auf den Zähnen, Plaque oder auch Biofilm genannt. Dieser Biofilm besteht aus Milliarden von Bakterien, die einen regen Stoffwechsel entwickeln. Dabei werden isolierte Kohlenhydrate verwertet und Säuren sowie Zellgifte ausgeschieden. Durch diese aggressiven Substanzen entstehen Zahnschäden (Zahnkaries) und Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) bis hin zum Knochenabbau (Parodontitis). Vielen Patienten gelingt es auch durch eine gründliche Zahnpflege nicht, alle Zwischenräume und Nischen in der Mundhöhle zu erreichen und damit diese Bakterien zu entfernen.

Die Zahnaufhellung oder das Bleaching (von engl. to bleach, „bleichen“) ist eine Methode, um menschliche Zähne aus kosmetischen und ästhetischen Gründen aufzuhellen.

Parodontitis ist eine Zahnbetterkrankung, die unbehandelt zum Verlust von Zähnen führen kann. Wir bieten eine regelmäßige Prophylaxe und aktuelle Behandlungsmethoden an.

• Prothetik und Wurzelbehandlung

Damit wir Ihnen eine hochwertige Prothetik - Inlays, Kronen, Brücken oder Prothesen - anbieten können, arbeiten wir eng mit namhaften Dentallaboren aus unserer Region zusammen, auf deren Qualität wir uns absolut verlassen können.

Mit modernen Methoden der Wurzelbehandlung können wir natürliche Zähne über Jahre hinaus erhalten.

• Oralchirurgie

In unseren Räumen führen wir ambulant alle notwendigen chirurgischen Eingriffe im Bereich der Mund- und Kieferhöhlen durch.

• Betäubung und Dämmerschlaf

Behandlung mit örtlicher Betäubung

Durch ein moderne Anästhesieverfahren zur Schmerzausschaltung, wie es die örtliche Betäubung (Lokalanästhesie) darstellt, und durch ein hoch qualifiziertes Team sind wir in der Lage, die Mehrzahl aller Operationen ambulant durchzuführen.

Behandlung im Dämmerschlaf

Bei kleineren Eingriffen bieten wir Ihnen auf Wunsch eine Analgosedierung an, bei der Sie in einen schlafähnlichen Zustand versetzt werden, dabei jedoch bei Bewusstsein bleiben. Sie können auf einen erfahrenen Narkosespezialisten vertrauen.

Zahnarztpraxis Dr. Dr. Steegmann & Dr. Sabel

Gemeinschaftspraxis • Zahnarztpraxis Dr. Dr. Steegmann & Dr. Sabel

super Umgang mit Angst-Patienten

08.01.2022 • Alter: 30 bis 50

Sehr nette und kompetente Ärztin

Ich als Angst Patientin , fühle mich vom ganzen Team hervorragend betreut . Das Angst Gefühl verschwindet schon beim Eintritt dieser tollen Praxis. Das ganze Team ist sehr herzlich und dazu noch sehr kinderfreundlich.

13.12.2021

Kompetente Ärztin

Frau Dr. Sabel macht einen tollen Job. Zudem ist sie sehr freundlich und bemüht sich um eine angenehme Behandlung. Man fühlt sich wohl und hat keine Angst.

29.11.2021

Kompetente und nette Ärztin

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Behandlung in der Praxis! Das Praxisteam ist sehr zuvorkommend und kompetent. Die Atmosphäre ist sehr angenehm.

Außerdem sind die Möglichkeit der Terminbuchung über jameda und die Terminerinnerungen via e-mail und SMS perfekt!

Ich komme gern wieder.

15.11.2021

Tolle Praxis Atmosphäre

Direkt schon als ich in die Praxis gekommen war merkte ich die tolle Atmosphäre des Teams. Ich hatte fast schon vergessen, dass ich beim Zahnarzt war. Frau Dr. Sabel und ihr Team nahm sich unerwartet viel Zeit mir alles zu erklären. Während der Behandlung kam ich nicht umher einmal zu lachen. Ich hatte nie Angst vor einem Zahnarzt Besuch, diesmal war ich angenehm überrascht und muss wirklich sagen ich freu mich auf den nächsten Besuch. Vielen Dank!

11.11.2021 • privat versichert • Alter: über 50

100% weiter zu empfehlen

Als Angstpatient war ich seit längerer Zeit nicht mehr beim Zahnarzt.

Frau Dr. Sabel hat mir mit ihrer freundlichen und geduldigen Art die Angst genommen. Die OP hat dann ihr Bruder Dr Steegman (in Dämmerschlaf) durchgeführt. Ich habe nichts gespürt und jetzt ist wieder alles gut. Eine Sorge weniger in meinem Leben... DANKE!!

Letzte Aktualisierung13.01.2022