Dr. Dr. Thea Lingohr MSc

Schnarchtherapie
Lasertherapie
Angstpatienten
Anästhesie

Mitten in Köln wartet eine ganz besondere und hochmoderne Zahnarztpraxis auf Sie: Dr. Dr. Lingohr und Kollegen. Ich arbeite als Ihre Zahnärztin und Oralchirurgin eng und vertraut mit meinen drei weiteren Zahnarzt-Kolleginnen zusammen. Gemeinsam bilden wir ein starkes Team, das perfektionistisch, kompetent, freundlich und engagiert die Gesundheit Ihrer Zähne erhält und wiederherstellt. Mit einem besonderen Konzept, das Ihnen die Angst nimmt und Ihre Kinder an eine langlebige Zahngesundheit heranführt, arbeiten wir täglich 13 Stunden ohne Pause. Mit einem immensen Wissensdrang, etlichen Fortbildungen und einem wachen Auge auf die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, stehen wir Ihnen zu Diensten. Die perfekte Logistik, unsere atmosphärischen Räumlichkeiten und die neuesten Gerätschaften runden unser Konzept einer modernen Zahnarztpraxis perfekt ab.

2000 bis 2007Studium der Zahnmedizin
2002 bis 2004Dissertation am Institut für Neurophysiologie der Universität zu Köln
2007Promotion
2009Curriculum Implantologie
2010Fachzahnärztin für Oralchirurgie
2010Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln
2011Praxisinhaberin „Dr. Dr. Lingohr und Kollegen“ in Köln
2011Tätigkeitsschwerpunkte: Implantologie, Parodontologie und Ästhetische Zahnmedizin
2011Masterstudium Implantattherapie und Parodontologie
2013Master of Science (M.Sc.) in den Fächern Implantattherapie und Parodontologie
2013Zweitstudium: Medizinische Wissenschaften
2017Promotion - Doktor der medizinischen Wisenschaften

Zahnarztpraxis Köln Dr. Thea Lingohr

Meine Kolleginnen und ich können verschiedenste Behandlungsschwerpunkte aufweisen, die zusammen ein rundes und allumfassendes Konzept abgeben. So sind wir neben den drei hier genannten Schwerpunkten auch mit der Kinderzahnheilkunde und der Behandlung von Angstpatienten sehr gut vertraut. Wie genau unsere Arbeit und unserer Praxisphilosphie aussehen, können Sie hier nachlesen.

• Ästhetische Zahnmedizin

• CMD

Bereits in meinem Studium hat mich das Fachgebiet der Implantologie fasziniert. Somit habe ich nicht lange gezögert, meinen Master of Science im Fach Implantologie zu machen und Ihnen somit eine perfekte und risikoarme Behandlung zu garantieren. Bei einem Implantat wird eine künstliche Zahnwurzel direkt in den Kieferknochen gepflanzt. Ein Zahnersatz kann nun ganz einfach verschraubt werden und sitzt bombenfest. Die Implantologie ist mit Prothesen nicht zu vergleichen. Von außen nicht sichtbar, verspüren Sie keine Beeinträchtigungen beim Essen oder Sprechen. Ein Zahnimplantat gibt Ihnen also ein großes Stück Lebensqualität und Unbeschwertheit zurück. Sprechen Sie mich gerne auf diese Behandlungsmethode an, damit ich Sie umfassend und unverbindlich informieren kann.

• Ästhetische Zahnmedizin

Für immer mehr Menschen ist nicht nur der Wunsch nach gesunden, sondern auch nach perfekten Zähnen wichtig. Ob für Ihren kommunikativen Beruf oder einfach nur für Ihr persönliches Wohlgefühl: Die ästhetisches Zahnmedizin hält viele Möglichkeiten bereit, Ihr Lächeln zu verschönern. Wir arbeiten in unserer Praxis mit verschiedenen Methoden der ästhetischen Zahnmedizin. Dazu zählen zum Beispiel ein schonendes und effektives Bleaching (ZOOM®), helle Komposit-Füllungen, die Ihre dunklen Amalgam-Füllungen ersetzen, Veneers sowie die Korrektur von Zahnfehlstellungen auch im Erwachsenenalter. Gerade Veneers sind bei kleineren Zahnfehlstellungen, ungleich langen Zähnen, Verfärbungen oder unnatürlich großen Zahnlücken sehr beliebt. Gerne informieren wir Sie ausführlich über diese hauchdünnen Keramikschalen, die Ihnen ein weißes und ebenmäßiges Lächeln ins Gesicht zaubern.

• CMD

Sie haben seit Jahren unerklärliche Nackenverspannungen, Kieferschmerzen, Rückenschmerzen oder leiden an Tinnitus? All dies kann mit einer Fehlstellung des Kieferknochens zusammenhängen. Das zugehörige Krankheitsbild heißt CMD: Craniomandibuläre Dysfunktion. In unserer Praxis sind wir bei diesem Krankheitsbild auf eine ausführliche Feindiagnostik spezialisiert, um die Ursache Ihrer individuellen Beschwerden herauszufinden.

Hierfür nutzen wir umfassende Befragungen, digitale Röntgenbilder sowie die Betrachtung Ihrer Knochenstruktur, Knochenlage und Ihres Kiefergelenks. Eine Aufbissschiene, die eigens für Sie hergestellt wird und auch die Kombination aus Physiotherapie, Orthopädie und Osteopathie lindern Ihre Schmerzen und sind sehr erfolgreich. Schildern Sie uns Ihre Beschwerden – wir finden eine Lösung.

Weitere Informationen zum Thema CMD finden Sie hier.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte

Unser Team aus insgesamt zwölf Mitarbeiterinnen und vier Zahnärztinnen garantiert Ihnen eine breites Leistungsspektrum, eine perfekte Prophylaxe Abteilung und reibungslose Abläufe. Im Folgenden können Sie sich über unser Angebot und unsere Arbeitsschritte informieren.

• Endodontie

• Unsichtbare Zahnschienen- und Kieferorthopädie

• Angstpatienten

• Endodontie

Um eine Wurzelkanalbehandlung erfolgreich auszuführen, benötigt man jahrelange Erfahrung, eine feinmotorische Herangehensweise sowie die besten Instrumente für eine technische Unterstützung während dieser sensiblen und feingranularen Arbeit. All dies können wir Ihnen in unserer Praxis bieten. Haben Sie keine Scheu, uns bei Schmerzen anzusprechen. Mit der richtigen Behandlung können wir Ihren Zahn erhalten und Ihnen eine stressfreie und schmerzfreie Sitzung bieten.

• Unsichtbare Zahnschienen- und Kieferorthopädie

Mit einer hochflexiblen Kunststoffschiene erhalten Sie Stück für Stück Ihr perfektes Lächeln. Ob in der Pubertät oder als Erwachsener: In unserer Praxis sind gerade Zähne keine Frage des Alters, sondern nur eine perfekt auf Sie abgestimmten Therapie. In Zusammenarbeit mit zertifizierten und uns vertrauten Kieferorthopäden erstellen wir für Sie die passende Aligner-Schiene, die Sie im Alltag nicht beeinträchtigt. So erhalten Sie nach nur wenigen Monaten gerade Zähne, die sich sehen lassen können.

Um entzündetes Zahnfleisch zu heilen und drohenden Zahnverlust zu verhindern, schreiben wir bei uns die Parodontose Therapie ganz groß. Gerne ermutigen wir Sie, jedes Jahr zur Prophylaxe zu uns zu kommen und Ihre Zähne sowie Ihr Zahnfleisch richtig reinigen zu lassen. Auf diese Weise beobachten wir bereits kleinste Veränderungen im Zahnfleisch gut und behandeln diese – wenn nötig – antibakteriell. So können wir Ihr gesundes Zahnfleisch und vor allem Ihre Zähne erhalten.

• Angstpatienten

Die Angst vor dem Zahnarzt ist eine anerkannte Phobie, die nicht zu unterschätzen ist. Ich selbst habe in den frühen Jahren meines Lebens schlimme Erfahrungen durchlebt und mir geschworen, es für Sie besser zu gestalten. Somit bin ich sehr darauf bedacht, Ihnen Schmerzen zu nehmen und in einer angenehmen Atmosphäre auf transparente Art zu arbeiten. Zur Unterstützung einer schmerzfreien Behandlung verwenden wir seit Jahren sehr erfolgreich und schonend Lachgas. Auch auf Sedierungen und Vollnarkose sind wir spezialisiert. Sprechen Sie uns gerne an!

• Kinderzahnheilkunde

Zu Kindern ein vertrauensvolles und langjähriges Verhältnis aufzubauen, ist mir eine ganz persönliche Herzensangelegenheit. So möchte ich mit durchweg positiven Erfahrungen die Angst vor dem Zahnarzt gar nicht erst entstehen lassen. Der alljährliche Zahnarztbesuch soll für Ihre Kleinen eine schmerzfreie und schöne Angelegenheit werden. Mit unseren drei in Kinderzahnheilkunde ausgebildeten Zahnärztinnen bieten wir Ihnen einen ganz besonderen, geschulten und sehr sensiblen Umgang mit Ihren Kindern.

Wissenswertes zum Thema Kinderzahnheilkunde finden Sie hier.

• Sportzahnmedizin

Es gibt einige Sportarten, die Ihre Zähne gefährden können. Daher sind wir darauf bedacht, für Ihren Lieblingssport exakt auf Sie angepasste Schienen zu entwickeln, um Ihre Zähne zu schützen. Ob beim Boxen oder Football: Wir finden den für Sie richtigen Mundschutz, um auch Ihnen eine langlebige Zahngesundheit zu gewährleisten.

• Schnarchschiene

Schnarchen ist nicht nur für Sie, sondern auch für Ihre/n PartnerIn eine Belastung. Denn das Schnarchen ist laut und verhindert, dass genug Sauerstoff in Ihre Lungen gelangt. Die Folge: Sie fühlen sich trotz ausreichend Schlaf matt und müde. Eine auf Sie angepasste Schnarchschiene kann hier Abhilfe schaffen. Gerne informieren wir Sie über Ihre Optionen, um das Schnarchen endlich loszuwerden.

• Weitere Leistungen

• Feste Zähne an einem Tag
    • Chirurgie
    • Mundkrebsvorsorge
    • Bleaching
    • Funktionsanalyse
    • 3D-Computertomographie
    • Karies behandeln ohne Bohren (Curodont)
    • STA (Schmerzfreie Anästhesie)
    • Lachgas
    • Vollnarkose und Sedierung

Mein Leistungsspektrum

Am allerwichtigsten ist uns, dass Sie sich im Zahnarztstuhl entspannen können. Wenn das für Sie paradox klingt, sind Sie bei uns genau richtig. Unsere logistischen Abläufe, die Atmosphäre der Räumlichkeiten, die Qualität der Instrumente, unsere langjährige Erfahrung sowie unser ständiger Drang nach neuem Wissen, bilden ein überzeugendes Gesamtkonzept, das Sie rundum versorgt.

Wir sind erst zufrieden, wenn Sie ohne Anspannung und mit einem breiten Lächeln auf den Lippen unsere Praxis verlassen. Dafür tun wir so gut wie alles: Wir beziehen Sie offen und transparent in den Behandlungsverlauf ein. Wir nehmen Ihnen die Angst durch schonende und effektive Behandlungsmethoden. Wir arbeiten präzise und perfektionistisch. Wir sind eingespielt und kommunizieren perfekt mit unserem Team und kompetenten Kieferorthopäden sowie anderen Fachärzten. Gerne bauen wir zu Ihnen ein vertrautes und langjähriges Verhältnis auf und begleiten Sie – von jung bis alt – durchs Leben.

Dr. Dr. Thea Lingohr MSc

Vier kompetente und engagierte Zahnärztinnen bilden unser besonderes Team. Dr. Dr. Lingohr, Frau Schwind, Dr. Falkenberg und Frau Kremer sind 13 Stunden am Tag ohne Pause für Sie und Ihre Anliegen da. Mit verschiedenen Fachbereichen – von Kinderzahnheilkunde, über Implantologie bis hin zur ästhetischen Zahnmedizin – bilden wir ein perfektes Team für die Zahngesundheit Ihrer ganzen Familie.

Unsere Wohlfühl-Praxis ist modern und freundlich gestaltet. Obwohl bei uns fast keine Wartezeiten anfallen, halten wir für Sie oder Ihre Begleitung ein atmosphärisches Wartezimmer bereit. Für die Kleinen haben wir ein extra Kinderwartezimmer eingerichtet, wo nach Herzenslust gemalt und gespielt werden kann.

Fortbildungen, die neueste zahnmedizinische Technik sowie Freundlichkeit und Herzlichkeit werden in unserer Praxis ganz großgeschrieben. Bei uns werden Sie ohne Probleme und mit einem ernst gemeinten Lächeln empfangen, damit Sie sich wohl fühlen und Anspannungen abbauen können.

Sie können uns in der Innenstadt des Kölner Stadtviertels Neustadt-Süd in der Bonner Straße 207 ganz bequem mit dem Auto (Parkmöglichkeiten direkt vor der Praxis) oder mit Bus und Bahn (Haltstelle Schönhauserstraße) erreichen. Vor oder nach dem Besuch in unserer Praxis lassen sich an unserem Standort die Nähe zum Rhein und auch das städtische Flair genießen.

Dr. Dr. Thea Lingohr MSc

Mein Wunsch, eine gute Zahnärztin zu werden, liegt weit zurück und ist mit einigen sehr unangenehmen Erfahrungen in meiner Kindheit verbunden. Immer wenn ich als Kind voller Angst auf dem Zahnarztstuhl saß und eine Behandlung über mich ergehen lassen musste, reifte mein Wunsch weiter, eine Zahnärztin zu werden, vor der niemand Angst haben muss.

Für die Erfüllung dieses Wunsches war mir kein Risiko zu hoch, keine Rechnung zu lang und keine Fortbildung zu komplex. Heute habe ich meinen großen Traum erreicht und freue mich darüber, Ihnen und Ihren Kindern meine Wohlfühlpraxis sowie mein tolles Team zu präsentieren.

24.04.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sympathischste Praxis Kölns!

Ich habe mir von dem kompetenten Frauenteam unsichtbare Zahnschienen machen lassen, meine kleine Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen ist bereits nach den ersten 2 Wochen tragen schon fast nicht mehr zu sehen. Tolle Beratung, flexible Terminvergabe, top Öffnungszeiten und vor allem super Stimmung im Team und Wohlfühlatmosphäre. Ich kann die Praxis wärmstens empfehlen.

24.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Alles aus einer Hand!

Erfahrenes Frauenärzteteam, das breit aufgestellt ist. Jede für sich mit eigenem Spezialgebiet, von Prophylaxe über Chirurgie, Kieferorthopädische Behandlungen, Zahnersatz, hier ist jeder gut aufgehoben. Meine Familie und ich sind sehr zufrieden und jahrelang Patienten.

11.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
3,2

Leere Versprechungen

Hatte eine starke Parodontitis, so das all meine Zähne extrahiert werden mussten. Unter der Vorgabe, dass das ich gerne dann ein Implantat hätte, ließ ich mir dann unter Vollnarkose (Angstpatient) meine Zähne ziehen. Im Vorgespräch erwähnte ich, da ich ja weiß, dass die Leitung nicht von der Kasse übernommen wird, dass ich knapp 20.000 Euro, dafür zurückgelegt habe.

Gestern, nach 10 Wochen Abheilung, wurde geröntgt und mir danach mitgeteilt, dass der Knochen schon zu weit angegriffen wäre (Osteoporose oder Knochenschwund), als das man noch ein Implantat setzen könnte und man mir deshalb zu einem Gebiss rät (Etwas, dass ich unbedingt vermeiden wollte, da ich den Stress und Ärger meiner Eltern damit erlebt habe). "Man könne zwar noch einen Knochenwiederaufbau versuchen, aber dafür müsste Knochen von der Hüfte abgetragen werden und überhaupt, wäre das doof" (sinngemäß)

Habe mich dann zu Hause schlau gemacht und festgestellt, dass der Knochenwiederaufbau bei anderen Zahnärzten gar kein Problem ist. Also ist meine Vermutung, dass die Zahnärztin gedacht hat "Kassenpatient=Gebiss". Hat wohl das Vorgespräch vergessen.

Werde jetzt den Zahnarzt wechseln, da mein Vertrauen in diese Praxis jetzt gleich Null ist.

Noch eine kleine Anekdote am Rande: das Provisorium passte am Anfang überhaupt nicht.

Daraufhin hat die Zahnärztin das mit einer Art "Dremel" ;) nachgeschliffen. Als ich dann zu Hause war, merkte ich, dass meine Zunge blutete. Die Dame hatte zwar abgeschliffen, aber nicht entgratet. Mein Meister (Gott hab ihn selig) hätte mir Links und Rechts eine gegeben.

Kommentar von Dr. Dr. Lingohr MSc am 19.04.2021

Sehr geehrter Patient, vielen Dank für Ihre konstruktive Kritik. Schade, dass Sie uns nicht persönlich in den betreffenden Momenten auf die von Ihnen kritisierten Punkte angesprochen haben, sonst hätten einige Missverständnisse sofort geklärt werden können. Leider werden einige von Ihren Aussagen von uns als nicht gerechtfertigt empfunden. Die Aussage, dass man Ihnen etwas von Osteoporose erzählt hätte ist nicht zutreffend. Osteoporose und Rückgang des Knochens durch eine starke, jahrelang bestehende Parodontitis, sind ganz unterschiedliche Dinge. Auch die Aussage, dass man Ihnen zu einem „Gebiss“ geraten hätte ist falsch. Sie wurden lediglich darüber informiert, dass ein stark ausgeprägter Knochenverlust, die Einbringung von Implantaten erschwert. Um Ihnen aber zu verdeutlichen, dass wir natürlich unser Möglichstes tun um Ihnen Ihre Wünsche zu erfüllen, haben wir Sie über die verschiedenen Möglichkeiten des Knochenaufbaus informiert. Wir beraten und arbeiten immer ehrlich, weswegen wir Sie direkt darüber informiert haben, dass es Grenzen beim Knochenaufbau gibt. Natürlich gibt es die Möglichkeit über diverse Suchmaschinen selbst Informationen einzuholen. Allerdings, sollte der Mensch und seine individuelle Mundsituation immer als Individuum betrachtet werden, weswegen eine allgemeine Suchanfrage nicht die individuelle Beratung und Befundung eines fachlich ausgebildeten Zahnarzt ersetzt. Wir konnten bei vielen Patienten mit Hilfe von Implantaten ein Lächeln zaubern, ganz unabhängig von der Versicherungspolice. Wir nehmen gerne noch Stellung zu der von Ihnen gegeben Note 4 bei dem Punkt „genommene Zeit“. Die Termindauer bei uns betrug durchweg zwischen 30 Minuten und 3 Stunden. Ein Termin ist für uns beendet, wenn die Behandlung medizinisch suffizient durchgeführt wurde und der Patient keine Fragen, Anregungen oder Wünsche mehr äußert. Das war bei Ihnen in allen Sitzungen der Fall. Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen Sie finden den Zahnarzt Ihres Vertrauens

19.06.2020

Schöner Schein

Ich war viele Jahre Patientin in der Praxis. Diverse Kronen, Implantate und WSpR später stelle ich fest, dass ich zwar (zwischendurch) gut behandelt wurde, aber prinzipiell eher als anonyme Nummer da stehe. Meine Bedenken hinsichtlich des Aussehen des Ersatzes wurde runter gespielt, Empfinden nach Entzündung (zu Unrecht) nicht ernst genommen, mangelhafte Ware als normal erklärt. Mein Partner hat seit er zwei Kronen bekam anhaltend Probleme mit Zahnfleischbluten, wird auch nicht ernst genommen.

10.03.2020

Freundlich & souverän!

Fühle mich in der Praxis sehr gut aufgehoben!

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung17.09.2019

Danke , Dr. Dr. Lingohr MSc!