Dr. med. dent. Martin Schneider

Zahnersatz
Brücken
Kronen
Natürliche Ästhetik

Die Zeiten, als die Arbeit Ihres Zahnarztes in erster Linie aus Zähneziehen und Plombensetzen bestand, sind längst vorbei. Mehr denn je kommt es heute darauf an, Ihnen das maßgeschneiderte Konzept für Ihre perfekte, ganzheitliche und individuelle Dentalversorgung zu bieten.

Diesem Ziel ist Zahnkultur) in ganz besonderem Maß verpflichtet.

Über Zahnkultur)

Zahnkultur) ist Name und Motto der Kölner Gemeinschaftspraxis für Zahnmedizin und Ästhetik Dr. Schneider, Dr. Rasche, Dr. Bechtold, in der langjährig erfahrene Dentalexperten ihre Kompetenzen erfolgreich bündeln. Hier finden Sie eine moderne und umfassende Zahnmedizin, für die bewährte Spezialisten interdisziplinär zusammenarbeiten. Vor allem steht in dieser Einrichtung der Gedanke im Vordergrund, Ihr Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität nachhaltig zu steigern. Dabei spielen Zahngesundheit und Zahnfunktion ebenso große Rollen wie die Zahnästhetik. Denn heutzutage bedeuten schöne Zähne neben Gesundheit auch soziale Akzeptanz und beruflichen Erfolg. Bei Zahnkultur) können Sie sämtliche erforderlichen Leistungen in Anspruch nehmen. Der Wunsch nach Wohlbefinden bestimmt Leistungen und Ambiente der Praxis. Damit keine Wünsche offen bleiben, erwartet Sie bei uns ein Team profunder Spezialisten aus allen relevanten Fachbereichen, die für Ihr Wohl eng zusammenwirken. Speziell wenn es um Implantologie, Parodontologie und Ästhetik geht, sind Sie bei Dr. med. dent. Martin Schneider in besten Händen. Mit weit über 10.000 gesetzten Implantaten zählt er deutschlandweit zu den erfahrensten Implantologen.

Mehr Informationen über die Praxis: Zahnkultur) in Köln (Christophstraße)

Zahnkultur)-ganzheitliche Zahnmedizin und Ästhetik

Dr. med. dent. Martin Schneider ist einer der Gesellschafter von Zahnkultur), Ihrer ganzheitlichen Dentalpraxis in der Innenstadt von Köln. Bereits seit vielen Jahren hat er seine zahnmedizinische Tätigkeit neben Implantologie und Oralchirurgie auf die parodontale und ästhetische Chirurgie fokussiert.

• Ästhetik

Im Prinzip sind Implantate künstliche Zahnwurzeln, die deren natürliche Funktion perfekt ersetzen. Sie werden ambulant unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose schmerzfrei in die Wurzelmulde der Zahnlücke eingepflanzt, bestehen aus allergiefreiem Titan und haben eine spezielle Oberfläche, die während des Heilungsprozesses fest mit dem Kieferknochen verwächst. Nach dem Einwachsen dienen diese künstlichen Wurzeln als solides Fundament für Zahnersatz in Form von Kronen, Brücken oder Prothesen. Da Dr. med. dent. Martin Schneider mit mehr als 10.000 gesetzten Implantaten in Deutschland zu den erfahrensten Implantologen zählt, kann er Ihnen eine einzigartige Expertise bieten. Alle von ihm verwendeten Implantat-Systeme sind wissenschaftlich getestet und langjährig erprobt. Abhängig von Ihrem Befund ist er in der Lage, Sie noch am selben Tag nach dem Entfernen unrettbarer Zähne mit fest sitzendem Zahnersatz zu versorgen. Dabei kommen neueste mikrochirurgische Behandlungsmethoden zum Einsatz, die besonders schonend und sanft sind.

Sie suchen einen Spezialisten für Parodontologie in Köln? Als erfahrener Experte auf diesem Gebiet ist Dr. med. dent. Martin Schneider an Ihrer Seite. Hauptursache der Parodontose ist eine bakterielle Infektion, die vermeidbar ist. Sie beginnt oft mit Zahnfleischbluten und freiliegenden Zahnhälsen. Bleibt die Therapie aus, können lockere Zähne, Zahnausfall, Knochen- und Zahnfleischschwund folgen. Bei Zahnkultur) sind Sie an der kompetenten Adresse, um solchen Komplikationen entgegenzuwirken. Denn je früher eine Behandlung beginnt, umso größer Ihre Heilungschancen. Zum Wohl unserer Patienten wenden wir je nach dem Schweregrad der Parodontose eine neue Ultraschallmethode aus den USA an. Um verloren gegangene Knochensubstanz zu regenerieren, bieten wir die Therapie mit genetisch hergestellten Wachstumsfaktoren. Mit mikrobiologischen Tests finden wir heraus, welche Keime für die Infektion verantwortlich sind. Diese Tests sind der Schlüssel, um das individuelle Therapiekonzept für Sie zu entwickeln und die tägliche Zahnreinigung nachhaltig „von innen“ zu unterstützen.

• Ästhetik

Vollkommen unbeschwert lächeln … viel und gerne lachen … dabei fühlen sich die meisten Menschen nur dann richtig wohl, wenn sie mit schönen, ebenmäßigen Zähnen punkten können. Was der gesunde Menschenverstand schon lange weiß, zeigen nun auch Studien: Das Aussehen der Zähne beeinflusst das Selbstwertgefühl erheblich und wirkt sich auf die gesamte Erscheinung aus. Dr. med. dent. Martin Schneider steht gerne bereit, um Sie rund um dieses privat wie beruflich so zentrale Thema zu beraten und zu betreuen: mit modernsten Methoden der optischen dentalen Optimierung, von Veneers und Lumineers über vollkeramische Restaurationen bis zur Zahnaufhellung. Komplizierte ästhetische Eingriffe bilden seinen Schwerpunkt: von ästhetischen Rekonstruktionen mit Implantaten über die dentofaziale Komposition als sicheren Weg zur perfekten Ästhetik bis hin zu Zahnfleischkorrekturen zur Förderung der ästhetischen Ergebnisse.

Meine Schwerpunkte

Profunde Ausbildung, lange praktische Erfahrung als Implantologe und Oralchirurg sowie viele Weiterbildungen: Das sind die drei Säulen, auf denen die fachliche Kompetenz von Dr. med. dent. Martin Schneider beruht. Sie bildet die Grundlage für weitere spezialisierte Leistungen:

• Knochenaufbau

• Modernste Zahnrestaurationen

• Innovative Behandlungsverfahren

• Fokussierte Zahnheilkunde für ältere Patienten

• Knochenaufbau

Vor dem Einpflanzen von Implantaten oder im Zusammenhang mit der nachhaltigen Therapie der Parodontose kann es nötig sein, den Kieferknochen an bestimmten Stellen gezielt aufzubauen. Dr. med. dent. Martin Schneider ist Ihr Spezialist für Leistungen in diesem Bereich. Ob umfangreicher Knochenaufbau als zwingender erster Schritt für Ihre Erfolg versprechende implantologische Versorgung, ob spezielle biologische Knochenaufbautechniken wie das Tissue Engineering, ob gründliche Regeneration von Knocheneinbrüchen bei Parodontose: Sein Know-how und sein chirurgisches Können qualifizieren ihn als Experte, bei dem Sie sich in besten Händen befinden.

• Modernste Zahnrestaurationen

Da bei Zahnkultur), Ihrer ganzheitliche Zahnarztpraxis in Köln, unterschiedlichste Experten aus allen nötigen Fachrichtungen eng zusammenwirken, erhalten Sie von uns die vollständige Zahnrestauration aus einer Hand. Vom vergleichsweise kleinen Eingriff zur Ergänzung oder Optimierung Ihrer Frontzahnreihe bis zur kompletten Restauration aus hochästhetischer und natürlich wirkender Vollkeramik: Ihr Bedarf ist der Maßstab, nach dem sich Dr. med. dent. Martin Schneider und alle eingebundenen Spezialisten richten. Dabei informieren und beraten wir Sie intensiv, stellen den persönlichen Therapieplan für Sie zusammen und wenden für seine Umsetzung nach Möglichkeit schonende und sanfte Maßnahmen der minimalinvasiven Dentalchirurgie an.

• Innovative Behandlungsverfahren

Für Dr. med. dent. Martin Schneider und die Dentalspezialisten im Team seiner Praxis ist es selbstverständlich, Sie mit neuesten Verfahren zu behandeln. Aus diesem Grund ist Zahnkultur) mit einer Fülle modernster Technologien ausgerüstet. Mit dentalem Hightech der neuesten Generation treten wir aber nicht nur an, um für jeden Patienten perfekte Ergebnisse zu sichern. Unsere innovativen Verfahren haben auch das Potenzial, Sie schonend zu betreuen und Ihnen wertvolle Zeit zu sparen. So bieten wir Ihnen hochkomfortable Sofortversorgungskonzepte für Implantate: Sie können die Praxis nach nur einer Sitzung noch am Tag der Implantat-Operation mit festsitzendem Zahnersatz verlassen. Dank Computer-navigierter Implantologie oder entsprechender Veneer-, Kronen- und Brückenversorgung können wir Sie noch präziser und effizienter versorgen. Speziell gegen die aggressiven Formen der Parodontose gehen wir mit innovativer Ultraschall-Technik vor.

• Fokussierte Zahnheilkunde für ältere Patienten

Wir alle wissen, dass die Menschen in unserer Gesellschaft immer älter werden. Angesichts dieser Entwicklung steht auch die moderne Zahnheilkunde vor neuen Herausforderungen. Als Zahnärzte, die sich dem Wohl ihrer Patienten mit besonderem Engagement widmen, stellen wir uns der Verantwortung, gerade für ältere Menschen eine medizinisch begleitete und umfassende Zahnheilkunde bereitzustellen. Bei Dr. med. dent. Martin Schneider und seinen Kolleginnen und Kollegen von Zahnkultur) sind Sie richtig, wenn Sie sich eine Dentalmedizin wünschen, die Zähne, Zahnfleisch und Kiefer in den Mittelpunkt stellt, parallel aber auch Ihre weiteren gesundheitlichen Belange in den Blick nimmt. Die Wechselwirkung zwischen Zahnleiden und Störungen im weiteren Körper kann sehr engmaschig sein. Umso wichtiger ist es gerade für den älteren Menschen, einen Zahnarzt mit ganzheitlichem Blickpunkt zu konsultieren.

• Schonende, sanfte Therapieformen

Vermutlich gibt es kaum einen Patienten, der seinem direkt bevorstehenden zahnärztlichen Eingriff freudestrahlend und völlig entspannt entgegensieht. Im Gegenteil: Unterschiedlichste Stadien der Nervosität lassen sich fast immer beobachten. Bei manchen Menschen können sie sich bis zur sprichwörtlichen Angst oder Panik steigern. Um Kindern, Jugendlichen oder auch Erwachsenen die Anspannung zu nehmen sowie speziell für Angstpatienten eine angenehme Behandlung zu erzielen, bieten wir Ihnen schonende Optionen. Dazu gehört die verantwortungsvolle Sedierung vor der Zahnarztsitzung ebenso wie die Vollnarkose, die Sie bei uns auf Wunsch in Anspruch nehmen können. Als Angstpatient haben Sie bei Zahnkultur) die Chance, sich vorab über unser spezielles Behandlungskonzept zu informieren – und unumgängliche Zahneingriffe damit wesentlich schonender zu absolvieren.

Mein Leistungsspektrum

Unserer Kölner Dentalpraxis haben wir nicht umsonst ihren einprägsamen Namen ZAHNKULTUR) gegeben. Es liegt uns am Herzen, Ihnen eine besondere Kultur der Sorge und Pflege Ihrer Zahngesundheit und Zahnästhetik zu bieten. Aus diesem Grund haben wir das Konzept und die Philosophie der Gemeinschaftspraxis für Zahnmedizin und Ästhetik Dr. Schneider, Dr. Rasche, Dr. Bechtold weit gefasst. Wir machen keine leeren Versprechungen.

• Zahnmedizinische Versorgung und Optimierung

Wir haben es nicht nötig, lange über Qualität zu sprechen, weil wir sie Tag für Tag ohne große Worte leisten! Unsere Praxis eröffnet Ihnen den perfekten Rahmen für zahnmedizinische Versorgung und Optimierung. Hier finden Sie eine Vielzahl erfahrener Experten, die ihr Wissen und ihr Können abhängig vom persönlichen Bedarf des einzelnen Patienten engagiert bündeln. Bei uns vertrauen Sie auf umfassende Zahnmedizin, die bewährte Spezialisten im interdisziplinären Zusammenspiel für Sie gewährleisten. Zu den besonderen Merkmalen von Zahnkultur) zählt die spezielle Kombination von außergewöhnlichen Services, Menschlichkeit, fachlicher Kompetenz und zahnmedizinischer Hochtechnologie.

www.zahnkultur.de

Zahnkultur), die Gemeinschaftspraxis für ganzheitliche Zahnmedizin und Ästhetik Grunewald Dr. Rasche Dr. Schneider ist in der Kölner Innenstadt angesiedelt. Unsere Praxisadresse in der Christophstraße 5 – 7 lässt sich mit dem öffentlichen Verkehr wie mit dem PKW mühelos erreichen. Freuen Sie sich auf eine zahnmedizinische Einrichtung, in der sich Spezialisten unterschiedlichster Fachbereiche, erstklassige Assistenzkräfte und neueste zahnheilkundliche Technik nahtlos ergänzen.

• Ihr Wohlgefühl ist uns wichtig!

Außergewöhnliche Dienstleistungen zeigen Ihnen, wie wichtig wir das Wohlgefühl unserer Patienten nehmen. So können Sie bei uns den kostenlosen Fahrservice mit dem Patientenmobil in Anspruch nehmen. Wir sind auch der richtige Ansprechpartner für Sie, wenn Sie einen Zahnarzt in Köln mit Sprechzeiten am Wochenende suchen. Behandlungen sind auch frühmorgens oder abends möglich. Dank unserem perfekten Zeitmanagement vermeiden wir lästige Wartezeiten. Unser Recall-System erinnert Sie an Ihren nächsten Termin, so dass Sie sich nicht mehr selber darum kümmern müssen. Und last, but not least sind alle Räume mit Multimedia ausgestattet. Genießen Sie die Ablenkung. Die Zeit im tollen Ambiente unserer Praxis wird Ihnen nur so verfliegen!

Praxis und Team

In seiner vielseitigen dentalmedizinischen Tätigkeit folgt Dr. med. dent. Martin Schneider dem Motto: „Mein Ziel ist es, das gesundheitliche Optimum nach dem Vorbild der Natur zu erreichen und damit zur Steigerung der Lebensqualität beizutragen.“ Um sich für die Versorgung seiner Patienten umfassend zu qualifizieren, hat er zunächst das Studium der Zahnmedizin in Köln absolviert. Darauf folgten in den Jahren 1990 bis 1995 seine Weiterbildung und Promotion in der Abteilung für Zahnärztliche Chirurgie und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an der Universität zu Köln. Seit 1996 ist er als Fachzahnarzt für Oralchirurgie tätig und hat unsere Gemeinschaftspraxis Zahnkultur) als Gesellschafter mitbegründet. Parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit durchlief er intensive Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Implantologie, Parodontologie, dentale Chirurgie und ästhetische Zahnmedizin im In- und Ausland. Dazu kommen konzentrierte Fortbildungen mit naturheilkundlichem Fokus in Homöopathie, Applied Kinesiologie, orthomolekularer Medizin und Akupunktur. Dr. med. dent. Martin Schneider besitzt eine Ausbildung in Hypnose und ist zertifizierter Fortbildungsreferent. In seinen Seminaren bildet er unter anderem auch Zahnärzte weiter und lässt sie von seiner Kompetenz profitieren.

Um Patienten die einzigartigen Vorteile der modernen Implantologie nahezubringen, hat Dr. med. dent. Martin Schneider den umfassenden und leicht verständlichen Patientenratgeber „Zukunft mit Biss. Implantate in der Zahnmedizin“ geschrieben (erschienen Okt./2012 im dpv-Verlag, ISBN: 978-3943587074).

Aktuell ist er Mitglied der folgenden Fachgemeinschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Bund deutscher implantologisch tätiger Zahnärzte (BDIZ)
  • Deutsche Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ)
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DG PARO)
  • International College of Applied Kinesiology – Deutschland (ICAK-D)
  • Studiengruppe für Restaurative Zahnheilkunde e.V.

Mehr Informationen über Dr. Martin Schneider (Köln)

Praxiskonzept

Zahnkultur bedeutet Lebensqualität

Die Zeiten, in denen unsere Arbeit in erster Linie aus Plombensetzen und Zähneziehen bestand, sind lange vorbei. Das Ziel von Zahnkultur) ist eine moderne Zahnmedizin, die durch interdisziplinäre Zusammenarbeit von Spezialisten Wohlbefinden und Lebensqualität des Patienten steigert. Denn in der heutigen Gesellschaft bedeuten schöne Zähne neben Gesundheit auch soziale Akzeptanz und beruflichen Erfolg. Der Wunsch nach Wohlbefinden bestimmt auch den Service und das Ambiente unserer Praxis.

Video

sehr gute Betreuung

25.08.2020

Tolle Praxis

Bin jetzt seit paar Jahren dort in Behandlung und kann einfach nur sagen- ein tolles Team, welches ich sehr kompetent finde ( jeder Einzelne- ob behandender Arzt oder auch die Assistenten oder die Damen am Empfang). Würde die Praxis jederzeit (welches ich auch schon getan habe) weiterempfehlen. Nochmals ein großes Lob.

05.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Patientin der ersten Stunde

Ich bin seit Anfang der 90er Jahre Patientin der Zahnkultur bzw. von Herr Dr. Martin Schneider. Ich habe mich immer hervorragend beraten und behandelt gefühlt. In dieser Praxis wird großer Wert auf den Zahnerhalt gelegt. Sogar bei schwierigen Fällen wird einer der vielen Expertinnen und Experten befragt und versucht, den Zahn noch zu retten. Das möchte ich hiermit einmal ausdrücklich loben!

Von der ersten Kontaktaufnahme, über die Terminevergabe bis hin zur Behandlung kann ich einfach nur die Note "hervorragend" geben. Danke an das gesamte Team!

01.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Teamarbeit, die nicht zu übertreffen ist!

Vom Betreten der Praxisräume an fühlt man sich gut aufgehoben:

Dem herzlichen Empfang folgen nach gründlicher Untersuchung sehr gut auf den Patienten abgestimmte Behandlungspläne, deren professionelle Ergebnisse nicht zu übertreffen sind. Immer wieder gerne!

17.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vergabe der Bestnote

Nach einem schlimmen Unfall mit desaströsem Ausgang für meine Zähne und meinem Kiefer hat Dr. Schneider wieder einmal Hervorragendes geleistet! Er und sein Team haben mich mit viel Empathie und noch mehr Kompetenz wieder in Form gebracht. Bei Dr. Schneider ist man bei jeder Art der Zahnbehandlung in kleinem oder großem Umfang bestens aufgehoben. Dr. Schneider liefert immer (die Betonung liegt auf immer) höchste Qualität und nicht zu toppende Präzisionsarbeit. Vielen vielen Dank Dr. Schneider! Danke für die tolle Betreuung liebes ZAHNKULTUR-Team!

17.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Zahnarzt meines Vertrauens

Bin seit drei Jahren in Behandlung bei Dr. Schneider und dem Team der Zahnkultur und von Jameda gebeten worden, meine Bewertung zu rekapitulieren. Bleibe dabei: Top-Team, welches tollen Spirit mit sehr guter Zahnmedizin verbindet. Habe keinerlei Probleme mehr gehabt, seit ich den Empfehlungen gefolgt bin. Bin sehr zufrieden und kann die Praxis nach wie vor weiterempfehlen..

Letzte Aktualisierung02.12.2020

Danke , Dr. Schneider!