Dr. med. dent. Johannes Nilges

Angstpatienten
Örtliche Betäubung
Zahnschmerzen
Zahnfleischbehandlung

Sie sind auf der Suche nach einem Zahnarzt in Köln? Dann sind Sie auf meinem jameda-Profil genau richtig. Denn Ihr strahlendes Lächeln ist bei uns tägliche Praxis!
Attraktive Ausstrahlung, sympathisches Selbstbewusstsein, strahlende Lebensfreude: All das hat sehr viel mit schönen, gesunden Zähnen zu tun. Denn sie sind das sichtbare Zeichen Ihrer Vitalität und Selbstachtung. Sie signalisieren Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst – und ästhetische Verantwortung in der Begegnung mit anderen. Kurz: Schöne, gesunde Zähne lassen Sie nicht nur blendend aussehen, sondern auch bestens ankommen.

Genau darum kümmern wir uns mit aller Leidenschaft. Denn wir schaffen und erhalten Zahngesundheit. Ich freue mich sehr, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Ihr Dr. Johannes Nilges

Mein Arbeitsmotto

„Verständnis zeigen, Wünsche respektieren und Vertrauen wertschätzen. Das sind für mich die Leitlinien im Miteinander mit meinen Patienten und im gesamten Team.“

www.dr-nilges-koeln.de

Gesunde Zähne machen vital, schön und glücklich. Deshalb biete ich Ihnen in meiner Praxis das gesamte Spektrum moderner Zahnmedizin. Ganz besonders habe ich mich im Laufe meiner Berufsjahre auf diese Bereiche spezialisiert, die ich Ihnen hier näher vorstelle. Gerne berate ich Sie natürlich auch persönlich – vereinbaren Sie dafür einfach einen Termin unter der Telefonnummer 0221-20190288. Oder kommen Sie doch einfach mal zu unseren Sprechzeiten in unserer Praxis im Hohenstaufenring 78 vorbei.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Endodontologie

Mit unseren Leistungen der Parodontologie kümmern wir uns um den von Grund auf sicheren Halt Ihrer Zähne.

Parodontitis – die Entzündung des Zahnhalteapparats – ist eine der Hauptursachen für Zahnverlust ab einem Alter von rund 40 Jahren. Wenn Plaque über längere Zeit nicht richtig entfernt wird, produzieren Plaquebakterien giftige Substanzen, die das Zahnfleisch entzünden. Dieses frühe Stadium der Erkrankung nennt man Gingivitis (Zahnfleischentzündung). Wird die Gingivitis nicht rechtzeitig behandelt, können sich auch tiefere Schichten des Zahnhalteapparats entzünden. Schließlich wird der Kieferknochen angegriffen.

Mit einer rechtzeitig eingeleiteten Parodontalbehandlung gelingt es, den Knochenabbau zum Stillstand zu bringen und einen Zahnverlust zu verhindern. Sogar bereits lockere Zähne können wieder festen Halt bekommen.

Glücklicherweise lässt sich eine Parodontitis sehr gut und mittlerweile auch schmerzlos behandeln. Ganz besonders, wenn man dafür auf unsere Praxiserfahrung vertraut. Denn wir widmen uns dem Thema auf der Grundlage aktuellster Erkenntnisse sowie modernster Analyse- und Behandlungsverfahren. Dabei ist vor allem das rechtzeitige Erkennen im Rahmen der Prophylaxe wichtig. Ein Blick auf Ihr Zahnfleisch zeigt uns schnell, ob und in welchem Maße das Thema für Sie von Bedeutung ist.

• Ästhetische Zahnmedizin

Lebenslange Schönheit bleibt kein Wunschtraum, wenn es um die gesunde Ausstrahlung Ihrer Zähne geht. Denn mit den vielfältigen Möglichkeiten der ästhetischen Zahnheilkunde gelingt uns das Wiederherstellen erkrankter Zähne ganz nach dem Vorbild der Natur.

Nahezu alle Korrekturwünsche lassen sich realisieren: Beispielsweise können lange Zähne verkürzt und schmale verbreitert werden; Zahnlücken lassen sich schließen und der Zahnbogen in eine harmonische Einheit bringen.

Können und Qualität garantieren beste Ergebnisse
    Das medizinische und handwerkliche Können von Zahnarzt und Zahntechniker im Zusammenspiel mit den Qualitäten der Materialien garantieren eine Ästhetik in Perfektion. Alles bleibt ganz natürlich: Die künstlichen Zahnmaterialien aus wertiger Keramik schimmern im Licht wie die natürlichen Zähne. Den Farbverlauf vom hellen Zahnschmelz an der Zahnspitze zu einem dunkleren Farbton am Zahnfleischrand treffen wir durch geschickte Farbgebung ganz exakt. Selbst natürliche Unregelmäßigkeiten der eigenen Zähne übertragen wir auf die ästhetisch behandelten und lassen diese auch dadurch wie echt wirken. So bleiben selbst Front- und Seitenzahnfüllungen durch den fachmännischen Einsatz der Materialien so gut wie unsichtbar.

• Endodontologie

Eine Wurzelkanalbehandlung bietet oftmals die große Chance, einen erkrankten Zahn zu erhalten. Das ist immer unser Ziel, denn der natürliche Zahn ist stets die beste Lösung für Ihr Gebiss. Im Fachbereich Endodontie unserer Praxis befassen wir uns mit der Behandlung im Bereich der Wurzelkanäle. In ihnen befindet sich das Zahnmark, die Pulpa. Es besteht aus Bindegewebe, Blutgefäßen und Nervenfasern. Die Pulpa wird deshalb vereinfachend auch als „Nerv“ des Zahns bezeichnet.

Die große Chance zur Zahnerhaltung
    Innerhalb der Endodontie ist die Wurzelkanalbehandlung die häufigste zahnmedizinische Maßnahme. Sie ist immer dann erforderlich, wenn das Zahnmark durch Bakterien entzündet oder bereits abgestorben ist.

Behandlungssicherheit durch spezielle Endodontie-Qualifikation
    Eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung setzt spezielles ärztliches Wissen und Können voraus. Die Therapie erfordert neben der Qualifikation des Behandlers große Sorgfalt und den Einsatz moderner Technik sowie besonderer Verfahren. Vor allem wegen der oftmals haarfeinen Strukturen, vieler möglicher Verzweigungen und dem für jeden Zahn individuellen Verlauf der Wurzelkanäle. Die ärztliche Leitung unserer Praxis verfügt über die für die Endodontie und besonders die Wurzelkanalbehandlung erforderliche spezielle Fachfortbildung, erworben an der renommierten Endoplus-Akademie in Köln.

www.dr-nilges-koeln.de

Unsere helle, großzügige und bestens ausgestattete Praxis im Herzen von Köln bietet Ihnen das gesamte Spektrum modernster zahnmedizinischer Versorgung und Behandlung. Auf der Basis jahrzehntelanger ärztlicher Erfahrung und exzellenter Reputation sowie nach wissenschaftlich modernster Methodik. Sie sehen: Es gibt viele gute Gründe, uns die Gesundheit Ihrer Zähne anzuvertrauen. Sehen Sie hier, welche Leistungen Sie von uns erwarten dürfen:

• Prophylaxe

• Füllungs- und Zahnersatztherapie

• Funktions- und Schienentherapie

• Implantatprothetik

• Prophylaxe

Unsere Individualprophylaxe unterstützt Sie mit Rat und Tat bei dem wichtigen Ziel, Ihre natürliche Zahngesundheit ein Leben lang zu erhalten.

Dafür, dass Sie in Sachen Vorsorge in unserer Praxis in allerbesten Händen sind, sorgen zwei speziell ausgebildete Prophylaxe-Mitarbeiterinnen. Sie kümmern sich weit über die Maßnahmen einer üblichen professionellen Zahnreinigung (PZR) hinaus um Sie und Ihre Zahngesundheit.

Wir reinigen und polieren Ihre Zähne nicht nur, sondern beziehen auch medizinische Aspekte in die Prophylaxe ein. Zum Beispiel das Beseitigen von Bakterien in Zahnfleischtaschen – eine besonders für Implantat-Patienten wichtige Maßnahme.

Im Rahmen der Prophylaxe nehmen wir zudem eine genaue Befundung Ihres individuellen Bedarfs auf und erstellen einen persönlichen Prophylaxeplan für die Zukunft. Weil wir auch in diesem Punkt keine Standardlösungen wollen, sondern das für Sie Bestmögliche.

• Füllungs- und Zahnersatztherapie

Keine Lösung auf Zeit, sondern dauerhaft gute Arbeit. Beständig und ästhetisch für viele, viele Jahre. Das ist unsere Maxime bei der Füllungs- und Zahnersatztherapie.
    Dabei setzen wir konsequent auf hochwertige plastisch-keramische Restaurationen – auch im Seitenzahnbereich. Sowie auf Inlays, wenn vom Patienten gewünscht.
    Inlays aus Keramik oder Gold sind in unserem Kölner Partner-Dentallabor gefertigte Einlagefüllungen, die in den präparierten Zahn eingeklebt werden. Inlays sind die hochwertige und langlebige Alternative zu Füllungen aus Amalgam oder Zement.
    Wir legen in unserer Praxis größten Wert darauf, Inlays sowohl nach höchsten medizinischen Standards als auch ästhetischen Gesichtspunkten anzufertigen. Sie bewahren also neben der Funktion auch die Optik eines durch und durch gesunden Zahns. Gleiches gilt für den hochqualitativen Zahnersatz aus unserer Praxis.

Ihr besonderer Patienten-Vorteil: unser Kölner Dentallabor
    Wir kooperieren eng mit einem der besten Dentallabore in direkter Nachbarschaft unserer Praxis in Köln. Inlays und Zahnersatz können dadurch vor Ort perfekt auf den jeweiligen Patienten abgestimmt werden und entsprechen höchsten handwerklichen und zahnmedizinischen Standards. Ganz anders also als die vielfach im fernöstlichen Ausland gefertigten Lösungen mancher Anbieter.

• Funktions- und Schienentherapie

Auf den ersten Blick paradox, auf den zweiten logisch: Auch orthopädische Beschwerden in der Beckenregion können ihren Grund in Dysbalancen des Kausystems haben. Weil alles in unserem Körper direkt oder indirekt miteinander „kommuniziert“.

Das Kausystem besteht aus dem Kiefergelenk, den Zähnen und der Kaumuskulatur. Über seine angrenzenden Strukturen, den Nerven und der Halsmuskulatur, steht es mit dem oberen Teil der Wirbelsäule in unmittelbarer Verbindung. Orthopäden, Manualtherapeuten und Osteopathen sehen sogar einen Wirkungszusammenhang von Kausystem und gesamter Wirbelsäule bis hin zum Becken.

Bereits kleinste Dysbalancen im Kausystem aus Zähnen, Muskeln und Gelenken – zum Beispiel ein etwas erhöhter Zahn – können zu erheblichen Funktionsstörungen in anderen Körperregionen führen. Mit unserer äußerst sorgfältigen Funktionsanalyse spüren wir solche Störfelder auf und finden mit der Funktionstherapie geeignete Maßnahmen, um Beschwerden zu lindern oder zu beseitigen.

Diagnose- und Therapiesicherheit durch Spezialausbildung
    Die ärztliche Leitung unserer Praxis verfügt mit dem CMD-Curriculum über eine qualifizierte Fachprüfung für die Therapie craniomandibulärer Dysfunktionen und orofaszialer Schmerzen. Diese spezielle Ausbildung steht für ein umfassendes Wissen über Ursachen, Diagnostik und Therapie der Funktionsstörungen sowie der daraus resultierenden Schmerzbilder.

• Implantatprothetik

Eine feste Basis für echte Lebensqualität trotz Zahnersatz: Implantate. Sie gehören zu den vielleicht wichtigsten Entwicklungen der modernen Zahnmedizin. Bei der Implantatprothetik setzt man künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik (Zirkonoxid) schmerzfrei in den Kiefer ein, wo sie fest mit dem Kieferknochen verwachsen. Sie haben also die Funktion, fehlende Zahnwurzeln zu ersetzen und geben einem herausnehmbaren oder festen Zahnersatz sicheren Halt. Auf diesen künstlichen Zahnwurzeln werden Kronen, Brücken oder Prothesen befestigt. Anders als bei konventionellen Prothesen fühlen sich Zähne auf Implantaten ganz natürlich an und sehen dabei auch noch gut und natürlich aus.

Enge Kooperation mit Kieferchirurg und Parodontologe
    Wir tragen dafür Sorge, dass künstliche Zahnwurzeln mit speziellem Wissen und Können sowie höchster Präzision implantiert werden. Jeder Behandlung geht eine umfassende Diagnostik voraus. Mit modernsten Verfahren wird die individuelle Kiefersituation analysiert und die beste Implantationsposition ermittelt. Unter örtlicher Betäubung spürt der Patient nahezu nichts von der behutsamen Behandlung.
    Durch unsere enge Zusammenarbeit mit ortsansässigen Kieferchirurgen sowie Spezialisten für Parodontologie können sehr erfolgreich auch solche Patienten behandelt werden, die bislang keine Implantat-Lösung fanden.

• Digitales Röntgen

Wir machen uns das beste Bild von Ihrer Zahngesundheit. Denn wir arbeiten mit modernster Röntgentechnik, die bei minimalster Strahlung maximale Ergebnisse liefert: dem digitalen 2-D-Röntgen.

Unser hochmodernes System fertigt neben Einzelaufnahmen in einem einzigen Prozess auch Panoramabilder sämtlicher Zähne inklusive des Ober- und Unterkiefers, der Kieferhöhlen und -gelenke. Eine solche Panoramaaufnahme würde unter anderem auch nicht herausgewachsene Weisheitszähne und entzündliche Prozesse in Gebiss und Kiefer zeigen. Zudem stellt sie sehr genau die Verläufe von Wurzelkanälen dar – perfekt für unsere Endodontie-Behandlungen.

Gut in jeder Hinsicht: für Patient und Umwelt
    Digitales Röntgen hat außerdem den Vorteil, dass keine umweltbelastenden Chemikalien und Röntgenfilme mehr anfallen und das Röntgenbild sofort für die Diagnostik zur Verfügung steht. So können wir Ihnen anhand des Röntgenbilds sofort den Befund erklären und bei Bedarf gemeinsam nach individuellen Lösungen suchen.

05.11.2020

Kompetenter und netter Arzt

Seit mehr als 10 Jahren werden meine Zähne von Herrn Dr. Nilges behandelt. Ich war und bin stets sehr zufrieden mit der Behandlung und wurde immer kompetent beraten. Auch meine Tochter lässt sich hier gerne und angstfrei behandeln. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und aufmerksam.

17.10.2020

Sehr kompetentes Zahnarztteam

Dr. Nilges und sein Team ist sehr kompetent, zuverlässig und freundlich. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Die Termine werden so vergeben, dass die Pati6nie lange warten müssen. Top!

16.10.2020

Sehr kompetente, vertrauenswürdige Ärztin, die zuhört und erklärt

Ich war für ein Check-up in der Praxis und wurde von der Ärztin wirklich bestens behandelt. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen, hatte ein sicheres, kompetentes Auftreten, war sehr freundlich und hat Raum gegeben, Fragen zu stellen. Da ich sehr lange nicht mehr beim Zahnarzt war, hat sie sich erkundigt, ob Ängste dafür der Grund waren, was nicht der Fall war, aber ich fand es extrem vertrauenserweckend, dass sie aktiv danach gefragt hat. Behandlung wurde geduldig erklärt und war reibungslos.

13.10.2020

Sehr kompetenter Arzt

Ein sehr freundlicher und kompetenter Arzt, der sich viel Zeit für seine Patienten nimmt.

Tolles und freundlichen Team.

08.09.2020

Zahnarzt meines Vertrauens

Moderne, saubere und sehr ruhige Praxisräume. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und zuvorkommend. Herr Dr. Nilges ist ein hervorragender Fachmann und er arbeitet sehr präzise und ruhig. Ich habe schon einige Kronen bekommen und alle sitzen auch nach Jahren perfekt und sehen sehr natürlich aus. Herr Dr. Nilges nimmt sich viel Zeit für seine Patienten und beantwortet alle Fragen sehr verständlich. Für mich ist Herr Dr. Nilges der beste Zahnarzt den ich bis jetzt kennengelernt habe.

Letzte Aktualisierung13.02.2019

Danke , Dr. Nilges!