Tobias Fuchte

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin

Aktuelle Information

Tobias Fuchte • 02.11.2020
Liebe Patient/innen,
trotz des neuen Corona-Lockdowns ist die Praxis weiterhin geöffnet!

Kirchstr. 1-350996 Köln

Zahnerhaltung
Zahnersatz aus deutschem Labor
Endodontie, Wurzelbehandlung
ästhetische Zahnheilkunde

es freut mich sehr, dass Sie sich über meine Zahnarztpraxis in Köln-Rodenkirchen informieren möchten.
Als moderne Zahnarztpraxis bieten wir Ihnen ein umfassendes Leistungsrepertoire an.

Kurz vorab:
Als neuen Service können Sie jetzt direkt über meine Praxis-Homepage www.zahnarzt-fuchte.de online Termine vereinbaren - auch kurzfristig!

Wie verfolgen den Ansatz, Ihnen neben unseren Spezialisierungen sämtliche Leistungen einer guten zahnärztlichen Praxis zu bieten, sodass Sie sich bei jedem Anliegen gut versorgt fühlen können.
Wir informieren uns stets über neue Therapiemöglichkeiten und arbeiten mit der aktuellsten medizinischen Technik.

Wenn Sie individuelle Fragen klären wollen, können Sie sich gerne an mich wenden.

Ihr Tobias Fuchte

Studium der Zahnmedizin in Köln
während des Studiums: Auslandsfamutur beim „Zahnärztlichen Hilfsprojekt Brasilien e. V.“in Porto de Galinhas (Recife)
2001Approbation
2002 bis 2005Zahnärztlicher Assistent in der Zahnarztpraxis M. Kesseler, Köln-Porz
2005 bis 2006Verschiedene Praxisvertretungen im Raum Köln / Zülpich
2006 bis 2016Gemeinschaftspraxis Zahnärzte Höhenhaus, D. Kramer & T. Fuchte
07/2011Fachkunde im Strahlenschutz für digitale Volumentomographie (DVT)
06/2012Zertifikat Implantologie der DGI (Curriculum Implantologie), aktualisiert 2017.
11/2014Zertifikat Parodontologie bei der DGP (Curriculum Parodontologie)
2016eigene Praxis in Köln-Rodenkirchen
06/2016Intesivkurs "CEREC"
2016Curriculum "Zahnärztliche Chirurgie"

Mitgliedschaft in Fachgesellschaften

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DgParo)
  • Mitglied der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW)
  • Freier Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ)

zu meiner Praxis-Homepage mit Online-Terminvergabe

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlung vor, auf die ich mich spezialisiert habe.

Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Köln besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• computergestützte Anfertigung von Kronen u. Inlays (CEREC)

Behandlung von Zahnfleischerkrankungen (Parodontologie)

Die Parodontitis (oft auch „Parodontose“) ist eine entzündliche Erkrankung des zahnumgebenden Gewebes, des Zahnhalteapparats. Verursacht wird sie durch Keime und Bakterien in Zahnbelägen und Zahnstein. Die von ihnen abgegebenen Giftstoffe führen zu der Entzündung.

Meist beginnt eine Parodontitis unbemerkt und zunächst schmerzfrei. Erste Anzeichen sind z.B. Zahnfleischbluten und Mundgeruch, später können sich Zahnfleischtaschen bilden und es kommt zum Abbau des Kieferknochens.

Langfristige Folge: Die Zähne werden locker und können verloren gehen. Da die Bakterien aus den Zahnfleischtaschen auch in die Blutbahn gelangen können, gilt eine unbehandelte Parodontitis auch als gesundheitlicher Risikofaktor für schwere Allgemeinerkrankungen.

Die Behandlung der Parodontitis ist auf eine gründliche Entfernung aller Beläge an Zähnen und in den Zahnfleischtaschen und damit auch der dort anwesenden Bakterien ausgerichtet. Das Gewebe um den Zahn herum wird so in einen entzündungsfreien Zustand gebracht und der Abbau des Zahnhalteapparats gebremst.

Als Vorbehandlung führen wir eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) mit Mundhygieneunterweisung durch – denn ohne ihr Mitarbeit bei der täglichen Zahnreinigung ist die Behandlung nicht erfolgreich.

Später folgt unter lokaler Betäubung eine Intensivreinigung der Zahnfleischtaschen, ggf. begleitet von einer antibiotischen Therapie.

Nach der Behandlung ist eine regelmäßige Nachkontrolle und Zahnreinigung in...

Verloren gegangene Zähne mit Implantaten (sozusagen „künstlichen Zahnwurzeln“) zu ersetzen ist wohl aus medizinischer und auch ästhetischer Sicht die eleganteste Möglichkeit des Zahnersatzes – verbunden mit einem hohen Patientenkomfort.

Implantate sind in der Regel wie eine kleine Schraube geformt und bestehen meist aus Titan, welches sehr körperverträglich ist und schon seit vielen Jahren in der Chirurgie eingesetzt wird. Das Implantat wird in den Kieferknochen eingebracht und nachdem es fest mit dem Knochen verwachsen ist wird ein Aufbaupfosten eingesetzt, der den späteren Zahnersatz trägt.

Da die Versorgung mit Implantaten ein aufwändiger Prozess ist, ist eine gründliche Planung und Vorbereitung sehr wichtig.

• computergestützte Anfertigung von Kronen u. Inlays (CEREC)

Mithilfe des erprobten CEREC-Verfahrens können hochwertige Inlays, Onlays, Veneers und Kronen aus Keramik in einer einzigen Sitzung angefertigt und eingesetzt werden. Denn im Vergleich zu anderen ästhetischen Restaurationen stellen wir CEREC-Zahnersatz innerhalb eines Behandlungstermins direkt in unserer Praxis computergestützt her. Dadurch entfallen Wartezeiten für die Herstellung des Zahnersatzes im ausgelagerten zahntechnischen Labor.

Für die Behandlung mittels CEREC präparieren wir zuerst den Zahn und fertigen dann eine 3D-Aufnahme davon an. Im Anschluss gestalten wir ein Modell am Computer und lassen das erforderliche Inlay, die Krone oder das Implantat aus einem Keramikblock fräsen. Dies passiert direkt in unserer Praxis und dauert nur wenige Minuten. Der Zahnersatz wird von uns sofort nach Fertigstellung eingesetzt, so dass für Sie keine Wartezeiten entstehen.

zu meiner Praxis-Homepage mit Online-Terminvergabe

In meiner Zahnarztpraxis können Sie ein breites Leistungsspektrum in Anspruch nehmen, darunter Prophylaxe, Zahnerhaltung und Zahnersatz.

Bei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt: Wir setzen bei der Behandlung von Zahnerkrankungen auf schonende, möglichst schmerzfreie Verfahren.
Moderne Diagnostik und eine gründliche Nachsorge spielen bei uns ebenfalls eine große Rolle.
Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen unserer Zahnarztpraxis in Köln:

• Prophylaxe

• Zahnerhaltung

• Zahnersatz

• Prophylaxe

Unter Prophylaxe versteht man Maßnahmen, die das Gebiss gesund halten und das Entstehen von Zahnerkrankungen vermeiden sollen. Dazu zählt z. B. die professionelle Zahnreinigung (PZR) - aber auch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und Kontrollen.

• Zahnerhaltung

In diesen Bereich fallen alle Maßnahmen, die der Erhaltung von Zähnen dienen, wie z. B. Füllungen und Inlays.
    Neben hochwertigen Füllungen aus Komposit ("Kunststoff") können auch computergestützt direkt Keramik-Versorgungen angefertigt werden (s. CEREC).

Manchmal lässt sich eine endodontische Behandlung ("Wurzelbehandlung") nicht vermeiden, um einen Zahn erhalten zu können.
    Auch hier werden modernste Verfahren eingesetzt, um die Behandlung so komfortabel und sicher wie möglich zu gestalten.

• Zahnersatz

Hier geht es darum, stark geschädigte oder verloren gegangene Zähne zu ersetzen - also z. B. eine Zahnlücke mithilfe einer Brücke oder eines Implantats zu schließen (so genannter festsitzender Zahnersatz).
    Bei mehreren fehlenden Zähnen kann aber auch die Anfertigung eines herausnehmbaren Zahnersatzes nötig werden.

Mehrere Wege können in diesem Bereich zum Ziel führen - deshalb spielt die zahnärztliche Beratung und das Gespräch mit dem Patienten hier eine besondere Rolle.

17.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Rettung in der Not

Herr Fuchte hat bei mir eine Wurzelbehandlung durchgeführt und konnte meinen Zahn dadurch vor dem Ziehen retten. Ich kam mit starken Zahnschmerzen zu ihm in die Praxis, da hat er es entdeckt. Dank der schnellen und effektiven Behandlung von ihm bin ich meine Schmerzen schnell los geworden und habe meinen Zahn noch behalten können!

17.08.2020 • Alter: über 50

super service

Danke, Provisorium sitz perfekt.

Auch für den schnellen und freundlichen Service.

(Freitag Nachmittag Termin online gemacht, Montag Morgen gegen 10 schon wieder Beschwerdefrei.)

04.08.2020

Kompetenter Arzt inkl. Team

Man fühlt sich bei der Behandlung durch Arzt und Team über aus kompetent aufgehoben und wird bei den einzelnen Schritten sehr informiert und mitgenommen.

13.07.2020

Extreme guter behandlung

Habe entspannt einen Implantat bekommen. Personal extreme freundlich.. Arzt arbeitet sehr einfühlsam du kannst total entspannt sein.. Am Ende der behandlung einen super schönen Implantat

06.07.2020

Wie immer herzlich und kompetent verarztet

Seit Jahren Stammkunde und immer zufrieden.

Letzte Aktualisierung02.11.2020

Danke , Herr Fuchte!