Tobias Fuchte

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin

Aktuelle Information

Tobias Fuchte • 07.10.2021

Liebe Patient/-innen,
die Praxis ist vom 8. - 15.10. geschlossen.
Bei akuten Beschwerden wenden Sie sich bitte an unsere Praxisvertretung Dr. Hübers, Tel.: 394777.
Ihr Praxisteam Tobias Fuchte

Zahnerhaltung
Zahnersatz aus deutschem Labor
Endodontie, Wurzelbehandlung
ästhetische Zahnheilkunde

Ich, Tobias Fuchte, freue mich sehr über Ihr Interesse an meiner Zahnarztpraxis in Köln (Rodenkirchen). Meinem Team und mir ist es äußerst wichtig, dass unsere Patienten die Praxis rundum zufrieden verlassen. Deshalb stehen bei mir kompetente Behandlung, sorgfältige Prophylaxe und ausführliche Beratung an oberster Stelle.

Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene: In meiner Praxis für allgemeine Zahnheilkunde heiße ich alle Altersstufen herzlich willkommen. Umfangreiche Erfahrung und modernste zahnmedizinische Technologien geben mir die Möglichkeit, meinen Patienten besonders effiziente und komfortable Behandlungen anzubieten.

Mein kleines, kompetentes Team und ich stehen Ihnen für alle Fragen und Anliegen rund um die Zahn- und Mundgesundheit sowie der Ästhetik zur Verfügung.

Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 0221 / 392 580.

Wir freuen uns auf Sie!

zu meiner Praxis-Homepage mit Online-Terminvergabe

Das Gebiet der Zahnmedizin ist sehr umfangreich. In meiner Zahnarztpraxis lege ich besonderen Fokus auf eine umfassende zahnärztliche Versorgung. Dabei arbeite ich stark prophylaxeorientiert und möchte meinen Patienten dabei helfen, Zähne gegen Zahnerkrankungen zu schützen. Darüber hinaus habe ich mich auf die Fachgebiete Implantologie und Parodontologie spezialisiert.

• Allgemeine Zahnheilkunde

• Allgemeine Zahnheilkunde

Im Bereich der allgemeinen Zahnheilkunde bildet die Prophylaxe, also die Prävention von Zahnerkrankungen, die Grundlage meiner Arbeit als Zahnarzt. Meine Patienten erhalten von mir detaillierte Informationen, wie sie ihre Zahn- und Mundgesundheit verbessern und erhalten können. Regelmäßige Termine zur professionellen Zahnreinigung (PZR) und zur Kontrolle ergänzen die Zahnpflege zuhause. Bei Beschwerden oder Erkrankungen arbeite ich mit modernen Diagnoseverfahren und setze bei der Behandlung auf schonende, möglichst schmerzfreie Verfahren. Eine gründliche Nachsorge ist mir wichtig, um den Heilungsprozess zu unterstützen.

Ob Unfall oder Krankheit, Zahnverlust hat viele Ursachen. Mit einem Implantat (künstliche Zahnwurzel) kann schnell Abhilfe geschaffen werden. Dabei ist es mir ein Anliegen, dass meine Patienten sowohl aus zahnmedizinischer als auch aus ästhetischer Sicht mit dem Ergebnis zufrieden sind. Implantate sind kleine Schrauben aus dem verträglichen Material Titan, die im Kieferknochen verankert werden und dort verwachsen. Im nächsten Schritt wird das Abutment eingesetzt. Dieses Verbindungsteil trägt letztendlich den Zahnersatz. Bevor es mit den gerade genannten Arbeitsschritten für ein Implantat losgeht, bedarf es einer umfassenden Untersuchung, Diagnose und Beratung. Dafür werden zunächst Röntgenbilder des Kiefers angefertigt, in einigen Fällen auch dreidimensionale digitale Aufnahmen, um den genauen Implantationsort zu bestimmen.

Die Parodontologie beschäftigt sich mit dem Zahnhalteapparat, also dem zahnumgebenden Gewebe, und dessen Erkrankungen. Eine der häufigsten Krankheiten ist die Parodontitis (oft auch „Parodontose“ genannt), eine Entzündung des Zahnhalteapparats. Neben Mundgeruch und Zahnfleischbluten kann letztendlich auch Zahnverlust eine Folge der Krankheit sein. Verantwortlich für die Entzündungen sind Keime und Bakterien, die sich in Zahnbelägen und Zahnstein befinden. Über die Blutbahn können sich die Bakterien im Körper verteilen und dann zum gesundheitlichen Risiko für schwere Allgemeinerkrankungen werden. Für die Behandlung der Parodontitis setze ich auf eine gründliche Entfernung aller Beläge an Zähnen und in den Zahnfleischtaschen. So werden die Bakterien beseitigt und der Zahnhalteapparat wird in einen entzündungsfreien Zustand gebracht. Zur Vorbehandlung wird eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durchgeführt und Sie erhalten Anweisungen zur täglichen Mund- und Zahnpflege. Im letzten Schritt erfolgt eine Intensivreinigung der Zahnfleischtaschen unter lokaler Betäubung. Bei einer schweren Parodontitis wird dieses Vorgehen mit einer antibiotischen Therapie begleitet.

meine Behandlungsschwerpunkte

Die allgemeine Zahnmedizin umfasst neben den oben aufgeführten Spezialgebieten natürlich noch zahlreiche weitere Leistungen, die ich Ihnen in meiner Praxis in Köln (Rodenkirchen) anbiete. Bei Fragen zu den einzelnen Behandlungsangeboten können Sie sich gerne telefonisch an mein freundliches Praxispersonal unter der Telefonnummer 0221 / 392 580 wenden.

• Prophylaxe

• Zahnersatz nach Professor Gutowski

• CEREC

• Ästhetische Zahnmedizin

• Prophylaxe

Gesunde und schöne Zähne brauchen viel Pflege und Zuwendung. In meiner Kölner Praxis möchte ich Ihnen gerne dabei helfen, Ihre alltägliche Zahnpflege zu optimieren und gebe Ihnen Tipps rund um die Mundgesundheit, Zahnputztechnik und gesunde Ernährung. Trotz gründlicher Zahnpflege zuhause werden oft nicht alle Bereiche erreicht. Daher empfiehlt sich eine professionelle Zahnreinigung (PZR), bei der selbst hartnäckige Ablagerungen und bakterielle Beläge entfernt werden. Um Zahnerkrankungen vorzubeugen, sollte eine PZR in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Um das Gebiss und die Zähne bis ins hohe Alter gesund zu halten sollten Sie routinemäßig Vorsorgeuntersuchungen und Kontrollen in meiner Zahnarztpraxis wahrnehmen.

• Zahnersatz nach Professor Gutowski

Bei Zahnersatz nach der Systematik von Prof. Alexander Gutowski handelt es sich um Totalprothesen mit verbessertem Halt, hohem Tragekomfort und deutlich festerem Biss als bei herkömmlichen Prothesen. Dank aufwändiger Vermessungen und Abformungen werden Bisshöhe, Winkel-, Abstands- und Hebelverhältnisse des Kiefers ermittelt. Auf diese Weise kann in enger Zusammenarbeit mit dem Dentallabor eine auf Sie individuell abgestimmte Prothese angefertigt werden. Der Zahnersatz nach Gutowski zeichnet sich außerdem durch ein besonders ästhetisches Erscheinungsbild aus.

• CEREC

CEREC bedeutet CEramic REConstruction und bezeichnet ein modernes Verfahren für ästhetischen Zahnersatz. Dabei wird schnell und einfach ein digitaler Abdruck (3D-Aufnahme) genommen, auf dessen Basis im Anschluss Zahnersatz aus hochwertiger und gut verträglicher Keramik gefertigt wird - ob Inlays, Onlay, Veneers oder Kronen. Alles in nur einer Sitzung, denn der Ersatz wird computergestützt in nur wenigen Minuten während Ihres Termins erstellt. Lästige Provisorien oder lange Wartezeiten gehören der Vergangenheit an.

• Ästhetische Zahnmedizin

Ich möchte, dass Sie mit Ihren Zähnen glücklich und zufrieden sind. Die Zähne sollen also nicht nur gesund sein, sondern auch Ihren Wunschvorstellungen entsprechen, was die Ästhetik betrifft. Daher biete ich Ihnen verschiedene Behandlungen der ästhetischen Zahnmedizin an, wie zum Beispiel:

• Bleaching / Zahnaufhellung (Chairside- oder Home-Bleaching)
    • Korrektur der Zahnform mit Veneers
    • Professionelle Zahnreinigung mit Airflow
    • Zahnfarbene Füllungen
    • Zahnersatz
  • Kinderzahnheilkunde

Ein gesundes Milchzahngebiss legt den Grundstein für ein gesundes Gebiss mit bleibenden Zähnen. Aus diesem Grund sollten Eltern schon mit den Kleinsten zu mir in die Praxis und so die Basis für ein lebenslanges Vertrauen in Zahnärzte schaffen. Zwischen dem 6. und 30. Lebensmonat sollten Kleinkinder zu insgesamt drei Vorsorgeuntersuchungen gehen. Ab dem 6. Lebensjahr, wenn der Zahnwechsel einsetzt, sollten halbjährlich Kontrolluntersuchungen stattfinden. In meiner Praxis berate ich Sie gerne, wie Kinderzähne optimal gegen Zahnerkrankungen geschützt werden können und wie eine altersgerechte Zahnpflege auszusehen hat.

• Funktionstherapie

Die Funktionstherapie widmet sich der Behandlung von Erkrankungen des Kiefer- und Kausystems. Wenn das empfindliche Kräftegleichgewicht zwischen Kiefergelenk, Kaumuskulatur und Zähnen gestört wird, kann dies zu individuell sehr unterschiedlichen Symptomen führen. Es liegt eine Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) vor. Die Symptome sind vielseitig und reichen von Kopfschmerzen über Verspannungen bis hin zu Rückenschmerzen. Um die Fehlbelastungen zu korrigieren kommen häufig individuell passgenaue Aufbissschienen aus Kunststoff zum Einsatz. Diese lösen den Kontakt zwischen den Zähnen und bringen den Kiefer in eine entspannte Lage. Das Kiefergelenk wird entlastet, wodurch sich die angespannte Muskulatur erholen kann. Bei akuten Beschwerden kann eine zusätzliche, unterstützende Therapie durch physiotherapeutische Anwendungen und Wärmebehandlung sinnvoll sein.

• Zahnextrusion

Als Zahnextrusion wird eine Methode bezeichnet, die einen abgebrochenen Zahn erhält. Wenn ein Zahn tief bricht, ist eine einfache Versorgung mit einer neuen Krone in einigen Fällen nicht direkt möglich. Entzündungen des Zahnfleischs oder des Knochens wären die Folge. Um den Zahn zu erhalten und prothetisch zu versorgen, wird der Zahn deshalb erst ein kleines Stück aus dem Zahnfach gezogen und im Anschluss überkront. Bevor diese Extrusion stattfinden kann, muss eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden. Diese Art von Behandlung ermöglicht den Erhalt eines Zahns, der sonst gezogen oder durch ein Implantat ersetzt werden müsste.

• Aligner

• Schnarchschienen

Meinem kleinen Team und mir ist es wichtig, dass Sie sich in der Praxis stets gut aufgehoben fühlen. Eine persönliche und individuelle Betreuung steht für uns im Vordergrund.

Mein Anspruch ist es, meinen Patienten jederzeit Behandlungen auf dem aktuellsten zahnmedizinischen Stand anbieten zu können. Aus diesem Grund nehmen ich regelmäßig an Fortbildungen und Workshops teil. Denn nur so kann ich Ihnen die modernsten Behandlungsmethoden für die Erhaltung und Verbesserung Ihrer Zahn- und Mundgesundheit bieten. Und diese liegt mir eben ganz besonders am Herzen und bildet die Basis meiner alltäglichen Arbeit.

Susanne Münch

Fr. Münch ist hauptsächlich im Bereich Prophylaxe tätig und ist Ihre Ansprechpartnerin in Sachen "Professionelle Zahnreinigung", häuslicher Mundhygiene und Zahnfleischproblemen.Außerdem assistiert sie bei den zahnärztlichen Behandlungen.

Silke Krämer

Fr. Krämer unterstützt mich hauptsächlich bei zahnärztlichen Behandlungen in der Assistenz. Aber auch im Prophylaxe-Bereich ist sie tätig und führt zum Beispiel professionelle Zahnreinigungen durch.

• Anfahrt, Parkmöglichkeiten

Die Praxis liegt zentral in Köln-Rodenkirchen an der Hauptstrasse, Ecke Kirchstrasse.

Sie erreichen die Praxis

… mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

• Straßenbahn Linie 16 bis Haltestelle „Bhf. Rodenkirchen“, von dort ca. 700 Meter Fußweg
    • Buslinien 130, 131, 135 bis Haltestelle „Maternusplatz“, von dort ca. 350 Meter Fußweg

Vor der Praxis und an der Hauptstraße befinden sich öffentliche, teils kostenpflichtige Parkplätze. Die Tiefgarage im „Sommershof“ befindet sich zwei Querstrassen weiter an der Ecke Hauptstrasse/Barbarastrasse.

Lernen Sie uns kennen!

In meiner Kölner Zahnarztpraxis steht die Prophylaxe im Vordergrund. Ich möchte nicht, dass Sie mich erst mit Beschwerden aufsuchen. Denn zahlreiche Zahnerkrankungen können mithilfe von regelmäßigen Kontrollterminen und gründlicher Zahnpflege verhindert werden.

Darüber hinaus liegt mir Umweltschutz und Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Auch wenn dem oft strenge Hygiene-Regeln gegenüberstehen, möchten mein Team und ich Abfälle vermeiden und benutzen möglichst umweltschonende Artikel.

Lernen Sie mich kennen!

12.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Schönes Ergebnis

Ich möchte mich hiermit für meine Zahnkrone bedanken, sie ist der perfekte Ersatz für meinen Zahn. Die Krone sitzt fest und sieht meinen natürlichen Zähnen zum Verwechseln ähnlich, ich bin rundum zufrieden!

15.06.2021

Toller Arzt, tolles Team, nehmen mit ihrer Ruhe die Angst

Als absoluter Angstpatient kam ich mit Schmerzen in die Praxis. Betreuung und Behandlung waren sehr gut, mir wurde sofort geholfen , alle waren sehr nett und strahlten große Ruhe aus. In den Folgeterminen wurde alles Notwendige erledigt, inzwischen sitze ich entspannt im Behandlungsstuhl. Wenn ich gewusst hätte, dass mir ein Zahnarzt die Angst mal nehmen wird , wäre ich früher gekommen. Vielen Dank dafür und dafür, dass man nicht das Gefühl hat, es ginge nur ums Geld .

Kommentar von Herrn Fuchte am 17.06.2021

Vielen Dank für die tolle Bewertung! Wir haben uns alle sehr darüber gefreut! :) Und schön, dass wir Ihnen die Angst nehmen konnten.

28.02.2021

Super Nettes Team und auch der DOC

Bin Angspatient,diese Angst wurde mir gleich beim 1. Besuch in der Praxis genommen.Da mir im hinteren Kieferbereich 4 Zähne fehlten,habe ich heute eine herausnehmbare Zahnprothese.Diese sitzt perfekt,gute Arbeit.Danke an den DOC und sein Team.

Kommentar von Herrn Fuchte am 08.03.2021

Wir freuen uns, dass wir Ihnen die Angst nehmen und helfen konnten! Danke für die tolle Bewertung! Ihr Praxisteam Tobias Fuchte

27.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Supernettes Team! Super Prophylaxe!

Sehr angenehme Menschen. Seit ich in der Praxis regelmäßig an der Prophylaxe teilnehme, sind die Zähne und Zahnfleisch deutlich besser und ich verliere als Angstpatientin meine Angst.

Kommentar von Herrn Fuchte am 01.02.2021

Vielen Dank für die super Bewertung - wir freuen uns alle sehr darüber! :)

25.12.2020 • Alter: 30 bis 50

Kronen und mehr

Hervorragender Zahnarzt, den ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann. Moderne Praxis mit sehr kompetentem und freundlichem Personal. Die Praxis arbeitet zudem mit lokalem Zahnlabor sehr effektiv zusammen.

Kommentar von Herrn Fuchte am 27.12.2020

Vielen Dank für die tolle Bewertung! Wir alle freuen uns sehr darüber! :)

Letzte Aktualisierung07.10.2021