Dr. med. Christophe Wintzen

Arzt, Allgemeinmediziner

Aktuelle Information

Dr. med. Christophe Wintzen • 16.12.2021
Liebe Patienten,
bitte beachten Sie das bei einer Buchung der Corona-Boosterimpfung mindestens 4-5 Monate zwischen der Zweit- und Drittimpfung liegen müssen. Bitte überprüfen Sie ob der richtige Abstand bei Ihrer Buchung angezeigt wird.

Augsburger Str. 2786343 Königsbrunn

Hygienebelehrung

Hausarzt
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung
Chirotherapeut

ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil herzlich willkommen zu heißen! Mein Name ist Dr. med. Christophe Wintzen, ich bin als Allgemeinmediziner in der Hausarztpraxis im Brunnenzentrum in Königsbrunn tätig. In der Augsburger Str. 27 erwarten Sie erfahrene Ärzte, ein freundliches und motiviertes Praxisteam sowie eine moderne technische Ausstattung.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Christophe Wintzen

Zu meiner Person

• Medizinisches Staatsexamen 2011
  • anschließende klinische Tätigkeit Innere Medizin (in den Abteilungen Kardiologie, Lungenzentrum, Geriatrie)
  • Gemeinschaftspraxis Prof. Dr. med. Wilhelm Niebling, Dr. med. Marc Kreusel, Titisee-Neustadt 2015-2018
  • Sprecher für Baden-Württemberg beim Forum Weiterbildung Allgemeinmedizin des deutschen Hausärzteverbandes 2015-2018
  • seit 2018 Facharzt für Allgemeinmedizin
  • Praxisvertretungen in verschiedenen allgemeinmedizinischen Praxen 2018-2020
  • 2021 Einstieg in die Gemeinschaftspraxis Dres. Specker

Schwerpunkte

• Zusatzweiterbildung Manuelle Medizin / Chirotherapie
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • diverse Fortbildungen (unter anderem internistische Intensivmedizin, fortlaufende Fortbildung im Ultraschall inklusive FAST Notfallsonografie, Dermatologie, Kinderheilkunde)

Zu meiner Praxis

Eine optimale Therapie basiert auf einer gründlichen Diagnostik. Die ideale Kombination von Innerer Medizin und Allgemeinmedizin in unserer Internistischen und Allgemeinärztlichen Praxis in Königsbrunn garantiert ein breites diagnostisches Spektrum.

Ich habe mich auf die Psychosomatische Grundversorgung, die Chirotherapie sowie auf die Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen spezialisiert.

Besuchen Sie mich in der Augsburger Str. 27. Ich freue mich auf Sie! Einen Termin können Sie unter der Tel.: 08231/88900 vereinbaren.

• Chirotherapie

• Psychosomatische Grundversorgung

Unser Körper ist ein komplexes Zusammenspiel aus Organen, Knochen, Sehnen, Bändern, Nervenzellen – und der Seele. Wenn sie erkrankt, hat dies oft auch eine körperliche Seite. Psychische Erkrankungen gehen oft mit Schmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Herzrasen oder einem Gefühl der Schwäche einher. Es ist jedoch auch möglich, dass sich Erkrankungen – vor allem chronischer Art – auf die Psyche niederschlagen können. Sie können dazu führen, dass Sie sich dauerhaft traurig, hoffnungslos und niedergeschlagen fühlen. Hier setzt die psychosomatische Grundversorgung an: Wir sind Ihre erste Anlaufstelle, wenn es Ihnen körperlich und psychisch nicht gut geht. Sie kommt beispielsweise bei Patienten mit Depressionen, Panikattacken und Angststörungen, bei Schmerzsyndromen, Schlafstörungen und Rückenschmerzen zum Tragen. Die psychosomatische Grundversorgung hilft beim Aufdecken und Vermitteln körperlich-seelischer Zusammenhänge. Weiterhin kann sie unterstützend wirksam sein bei Konflikten, bei der Trauerarbeit sowie bei der Strategieentwicklung zur Bewältigung einer Krankheit. Abhängig vom individuellen Fall ist auch eine Zusammenarbeit mit einem Psychiater oder Psychotherapeuten notwendig.

• Chirotherapie

Bei der Manuellen Medizin/Chirotherapie geht es um das Erkennen und Behandeln von schmerzhaften Funktionsstörungen des Bewegungssystems durch manuelle Untersuchungs- und Behandlungstechniken. Dieses schonende Behandlungsverfahren kann immer sofort und nahezu bei jedem Patienten angewendet werden. Voraussetzung ist eine gründliche Untersuchung durch einen erfahrenen Therapeuten. Je nach Beschwerdebild kann auch eine Kombination mit der Wärmetherapie und/oder Infiltrationstherapie sinnvoll sein. Dank unserer Zulassung für diese Behandlungsmethode werden die Kosten von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

• Schmerztherapeut nach Liebscher und Bracht

Gesundheit ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Gesundheit. Weil sich nur ein gesunder Mensch wohl fühlt, ist es wichtig, Krankheiten so gut wie möglich vorzubeugen. Aber wir setzen nicht nur auf Prävention, sondern lassen Ihnen im Krankheitsfall moderne Therapieverfahren zukommen. Zu den Leistungen unserer Hausarztpraxis im Brunnenzentrum in der Augsburger Str. 27 in Königsbrunn gehören u. a. auch eine umfassende Ernährungs­be­rat­ung sowie Vitalisierungskuren. Hier erfahren Sie mehr darüber:

• Ernährungsberatung

• Auslandsimpfberatung

• Sauerstofftherapie

• Vitalisierungskuren

• Ernährungsberatung

Nicht nur Sport und geistige Aktivität sind wertvolle Bestandteile einer guten Gesundheit und hohen Lebensqualität, sondern auch die richtige Ernährung. Mit unserer ernährungsmedizinischen Beratung zeigen wir Ihnen, was es bedeutet, gesund zu essen. Wir geben Ihnen Tipps an die Hand, mit denen Sie sich auch im Alltag – und wenn es schnell gehen muss – gut und gesund ernähren können. So können chronische Erkrankungen des Herz-/Kreislaufsystems, der Gelenke oder des Stoffwechsels in vielen Fällen unterstützend behandelt oder sogar vermieden werden.

Neben gesunden Mahlzeiten geht es in der Ernährungsberatung auch um spezielle Diäten bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder bestimmte Befunde wie Diabetes, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Reizdarmsyndrom. Gerne beraten wir Sie hier individuell.

• Auslandsimpfberatung

Planen Sie eine längere Individualreise durch den Dschungel, einen Arbeitsaufenthalt in Fernost oder eine ruhige Urlaubswoche im Strandhotel? Bei Fernreisen ist der Körper immer Ansteckungsgefahren ausgesetzt, gegen die er sich durch Impfungen schützen kann. Mithilfe eines ständig aktualisierten Computerprogramms bieten wir unseren Patienten eine individuelle Auslandsimpfberatung an. Jeder Urlaub birgt seine eigenen Risiken, und jeder Patient hat seine eigene Impfchronik. Natürlich kann sich jeder z. B. im Internet über Auslandsimpfungen informieren – doch sind diese Informationen oft unübersichtlich, verwirrend und nicht aktuell. Eine gezielte Beratung ist deshalb zu empfehlen. Wir überprüfen die Notwendigkeit der Impfungen sachverständig und übernehmen zudem die Verantwortung für die Vollständigkeit des Impfplans. Von der gesetzlichen Krankenkasse werden Impfungen gegen Polio, Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten etc. übernommen. Meist nicht übernommen werden Impfungen gegen Hepatitis A, B und C, Gelbfieber, Typhus sowie Malaria-Präparate. Genauere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse.

• Sauerstofftherapie

Akuter, anhaltender und wiederkehrender Husten mit oder ohne Auswurf, Schwierigkeiten beim Atmen und ein Druck auf der Brust sind nur einige Symptome, die bei Erkrankungen der Lunge und der Bronchien auftreten können. Wir helfen und diagnostizieren sowohl, wenn es um eine frisch aufgetretene Infektion geht, als auch bei chronischen Erkrankungen. Zu unseren Diagnosemöglichkeiten gehört das Abhören mit dem Stethoskop, die Sauerstoffmessung (Pulsoxymetrie) und die Lungenfunktionsmessung/Spirometrie (umgangssprachlich: LuFu). Besonders letztere Untersuchung liefert uns zuverlässige Informationen über Ihr Lungenvolumen, Ihr Atemzugsvolumen und den Atemwegswiderstand. Auf diese Weise können wir auch chronische Erkrankungen wie ein Lungenemphysem, eine chronische Bronchitis, COPD oder Asthma erkennen und entsprechend behandeln. Gerade, was Asthmatiker und COPD-Patienten anbelangt, gibt es moderne und vielversprechende Therapien, die eine hervorragende Lebensqualität ermöglichen können. Wichtig ist hier jedoch nicht nur die Einnahme entsprechender Medikamente, sondern auch der richtige Umgang mit der Erkrankung und ihrem Verlauf. Wir bieten Trainingsprogramme an, mit denen Sie lernen, sich auf Ihre Situation einzustellen (spezielle Programme wie: DMP Asthma und COPD, die Ihre Krankenkasse anbietet). So können Sie Ihren Krankheitsverlauf positiv beeinflussen. Wir beraten Sie gerne! Unsere Therapie richtet sich nach dem „Stufenplan” der Deutschen Atemwegsliga.

• Vitalisierungskuren

Sie fühlen sich schlapp und wissen nicht so recht, warum? Eine Vitalisierungskur (Injektion oder Infusion) kann Wunder wirken. Oft wird unterschätzt, wie lebensnotwendig Vitamine und Spurenelemente für den Nährstoffhaushalt sind. Krankheiten der Leber oder im Magen-Darm-Bereich, Umweltbelastungen oder bestimmte Medikamente können die Vitaminaufnahme stören.

Mit zunehmendem Alter steigt außerdem der Vitaminbedarf. Das hat den einfachen Grund, dass die Darmwand im Alter für Vitamine und Spurenelemente immer weniger durchlässig wird. Vitamintabletten zeigen dann meist nicht mehr die gewollte Wirkung, da sie ja den Weg über die Verdauung gehen und ein Großteil der Inhaltsstoffe somit nicht bis ins Blut gelangt. Hier liegt der Vorteil von Vitalisierungskuren: Über eine Infusion gelangen die Stoffe in die Blutbahn, Injektionen laden die Vitamine und Spurenelemente direkt in der Muskulatur ab – also dort, wo sie gebraucht werden.

• Darmkrebsvorsorge

Durch die Vorsorgeuntersuchung können Vorstufen oder die Tumorerkrankung rechtzeitig entdeckt werden. So kann eine Behandlung frühzeitig begonnen werden. Für die Vorsorge gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens ein Test auf Blut im Stuhl. Patienten ab einem Alter von 50 Jahren können diesen sog. immunologischen Stuhltest (iFOBT) jährlich durchführen, Patienten ab 55 Jahren jedes zweite Jahr. Mit iFOBT können kleinste Blutmengen im Stuhl nachgewiesen werden, die ein Anzeichen für ein krankhaftes Geschehen im Darmtrakt sein können. Zweitens kann bei Männern ab 50 Jahren und Frauen ab 55 Jahren eine Darmspiegelung (Koloskopie) durchgeführt werden. Gut recherchierte Informationen zu der Darmkrebs-Früherkennung finden Sie auch hier. Wir beraten Sie dazu gerne!

• Hautkrebsscreening

Patienten ab einem Alter von 35 Jahren bekommen alle zwei Jahre ein Screening zur Früherkennung von Hautkrebs von der Krankenkasse bezahlt. Mit einer standardisierten Ganzkörperinspektion sichten wir Ihre Haut und prüfen, ob verdächtige Veränderungen vorliegen. Das Hautkrebsscreening kann auf Wunsch auch gleichzeitig mit der klassischen Gesundheitsuntersuchung in einem Termin durchgeführt werden. Bei einem abklärungsbedürftigen Befund verweisen wir Sie an Ihren Hautarzt zur weiteren Diagnostik.

• Erkrankungen der Schilddrüse

Die Schilddrüse sitzt am Hals unterhalb des Kehlkopfes vor der Luftröhre. Als hormonbildende Drüse spielt sie eine wichtige Rolle für den Körperstoffwechsel. Ist die Schilddrüse in ihrer Funktion gestört, kann dies unangenehme Folgen für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten haben. So führt eine Unterfunktion der Schilddrüse zu einem Mangel an bestimmten Hormonen. Dadurch laufen die Stoffwechselvorgänge im Körper langsamer ab. Die Folgen sind z. B. Müdigkeit, Gewichtszunahmen oder Veränderungen in Erscheinungsbild und Struktur von Haut und Haaren. Eine Schilddrüsen-Überfunktion führt hingegen zur Bildung von zu vielen Hormonen, was zu nervösen Unruhezuständen, Schweißneigung, beschleunigtem Puls sowie einer Gewichtsabnahme führen kann. Weitere Befunde, die gesundheitliche Probleme hervorrufen können, sind Vergrößerungen der Schilddrüse, ihre Entzündung oder eine Knotenbildung. Bei entsprechenden Beschwerden untersuchen wir Ihre Schilddrüse. Dazu gibt es verschiedene Labortests, aber auch die Ultraschalluntersuchung mit einem speziellen hochauflösenden Schallkopf.

• Diabetes

Als Diabetes (umgangssprachlich Zuckerkrankheit) wird eine Stoffwechselstörung bezeichnet, bei der der Blutzuckerwert des Patienten anhaltend zu hoch ist. Infolgedessen kann es zu einer Schädigung der Blutgefäße im gesamten Organismus kommen. Da alle Organe des Körpers jedoch auf reibungslos funktionierende Blutgefäße angewiesen sind, können die durch Diabetes verursachen Gefäßschäden zu Problemen mit der Niere, zu einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder auch zum diabetischen Fußsyndrom führen. Wir helfen Ihnen dabei, die Krankheit zu erkennen und eine auf Sie zugeschnittene Therapie einzuleiten. Durch ein strukturiertes Behandlungs-Programm (Disease-Management-Programm Diabetes, das Ihre Krankenkasse anbietet) schulen wir unsere Patienten und helfen ihnen dabei, sich auf den Alltag mit dieser Krankheit einzustellen. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Patienten, die besser mit der Krankheit umzugehen gelernt haben, auch bessere Blutzuckerwerte aufweisen. Gerne stehen wir Ihnen auch beratend zur Seite!

Unser Leistungsspektrum

Dr. Wintzen ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Allgemein- & Hausärzte · in Königsbrunn

Dr. Wintzen ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in Königsbrunn

07.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ausgesprochen freundlicher und vertrauenswürdiger Arzt

Herr Dr. Wintzen ist ein ausgesprochener würder Nachfolger der Praxis Xxxxx. Man hat sofort das Gefühl beim Herr Dr. gut aufgehoben zu sein. Meine Frau und ich wünschen Herrn Dr. Wintzen und seinem Kollegen Xxxxx einen guten Erfolg und viel Freude im neuen Aufgabenbereich.

03.11.2021 • Alter: über 50

tolles Team, kompetenter Arzt

Als langjähriger Patient bei Speckers bin ich sehr zufrieden mit den Nachfolgern, sind kompetent und freundlich. Allerdings als Berufstätiger sind die geänderten Praxiszeiten nicht sehr entgegenkommend und meines Erachtens für die vielen neuen Patienten insgesamt zu wenig. Ich möchte auch nicht zu anderen (Fach-)Kollegen geschoben werden um dort einen Termin zu bekommen, ich will ja aus gutem Grund genau zu Ihnen. Das KVB (Bobingen) fällt mitterweile wegen mehrere Katastrophaler Erlebnisse aus.

Kommentar von Dr. Wintzen am 05.11.2021

Vielen Dank für die Komplimente an uns alle! Es freut mich, dass Sie zufrieden sind. Bezüglich der Sprechstunden: Wir haben die Sprechstunden entsprechend einer Patientenumfrage insgesamt um 6,5 Stunden pro Woche im Vergleich zu vorher verlängert. Des Weiteren haben wir uns im Team so abgesprochen, dass die Praxis ab jetzt nicht mehr wochenweise wegen Urlaub geschlossen wird. Hierdurch hat sich die Zeit in der wir unsere Patienten persönlich betreuen können ebenfalls vermehrt. Ich bedauere, dass sich die Sprechstundenzeiten zu Ihren Ungunsten verändert haben. Gerne könne Sie uns persönlich ansprechen, sicherlich finden wir einen passenden Termin für Sie. Herzliche Grüße Dr. C. Wintzen

18.10.2021

Sehr Empfehlenswert

Ich bin seit 28 Jahren Patient in dieser Praxis. War in diesem Zeitraum immer zufrieden und überrascht über die kurzen Wartezeiten. Dr. Wintzen hat die Praxis vor kurzem neu übernommen, und trotz anfänglicher Neugier, wie ist der " Neue ", bin ich jetzt nach dem 3. Besuch , voll des Lobes. Tolle moderne Praxis, super nettes Team, und ein kompetenter, sympathischer Arzt. Ich bin seeehr zufrieden. Weiter so.

Kommentar von Dr. Wintzen am 05.11.2021

Ganz herzlichen Dank für Ihre schöne Rezension. Ich freue mich sehr wenn Sie mit der Behandlung zufrieden sind! Herzliche Grüße Dr. C. Wintzen

07.10.2021 • Alter: 30 bis 50

Toller Nachfolger

Obwohl ich Frau Dr. Fink-Specker natürlich sehr vermissen werde, bin ich sehr begeistert von Dr. Wintzen. Ein sehr aufmerksamer Arzt, der sich Zeit nimmt und alles toll erklärt. Er macht sich Gedanken, ist sehr freundlich und angenehm. Ich bin sehr erleichtert, dass ein so toller Nachfolger gefunden wurde.

Top!

Kommentar von Dr. Wintzen am 05.11.2021

Ich freue mich sehr, dass Sie sich gut aufgehoben fühlen und freue mich Sie weiterhin betreuen zu dürfen! Herzliche Grüße Dr. C. Wintzen

07.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Äußerst kompetenter und empathischer Arzt

Die Praxis hat ein neues Gesicht, sowohl in Form des neu gestalteten Eingangs- und Wartezimmerbereiches, als auch auch durch Herrn Dr. Wintzen selbst. Den vorhergehenden Bewertungen kann ich mich bezüglich der ruhigen und empathischen Art nur anschließen. Ebenso bin ich der Ansicht, dass es diesem Arzt sehr wichtig ist den Patienten wirklich gut über mögliche Ursachen und deren Behandlungsmethoden aufzuklären, er nimmt sich die entsprechende Zeit und als Patient fühlt man sich deshalb nicht nur ernstgenommen, sondern auch sehr gut aufgehoben.

Seit ca. 8 Jahren bin ich in der Praxis in hausärztlicher Betreuung und mit der Nachfolge durch Herrn Dr. Wintzen sehr zufrieden.

Das Praxisteam insgesamt zeichnet sich durch einen freundlichen, frischen und zuvorkommenden Umgang mit den Patienten aus.

Kommentar von Dr. Wintzen am 05.11.2021

Ganz herzlichen Dank für die tolle Rückmeldung und Ihr mir entgegengebrachtes Vertrauen! Herzliche Grüße Dr. C. Wintzen

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung16.12.2021