Allgemein- & Hausärzte:

Hygienebelehrung

Hausarzt
Psychosomatische Grundversorgung
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil herzlich willkommen zu heißen! Mein Name ist Dr. med. Christophe Wintzen, ich bin als Allgemeinmediziner in der Hausarztpraxis im Brunnenzentrum in Königsbrunn tätig. In der Augsburger Str. 27 erwarten Sie erfahrene Ärzte, ein freundliches und motiviertes Praxisteam sowie eine moderne technische Ausstattung.

Suchen Sie eine Hausarztpraxis mit langjähriger Erfahrung? Dann kontaktieren Sie gerne unser engagiertes Team und vereinbaren Sie unter der Tel.: 08231/88900 einen Termin mit uns!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Christophe Wintzen

Zu meiner Person

• Medizinisches Staatsexamen 2011
  • anschließende klinische Tätigkeit Innere Medizin (in den Abteilungen Kardiologie, Lungenzentrum, Geriatrie)
  • Gemeinschaftspraxis Prof. Dr. med. Wilhelm Niebling, Dr. med. Marc Kreusel, Titisee-Neustadt 2015-2018
  • Sprecher für Baden-Württemberg beim Forum Weiterbildung Allgemeinmedizin des deutschen Hausärzteverbandes 2015-2018
  • seit 2018 Facharzt für Allgemeinmedizin
  • Praxisvertretungen in verschiedenen allgemeinmedizinischen Praxen 2018-2020
  • 2021 Einstieg in die Gemeinschaftspraxis Dres. Specker

Schwerpunkte

• Zusatzweiterbildung Manuelle Medizin / Chirotherapie
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • diverse Fortbildungen (unter anderem internistische Intensivmedizin, fortlaufende Fortbildung im Ultraschall inklusive FAST Notfallsonografie, Dermatologie, Kinderheilkunde)

Zu meiner Praxis

Eine optimale Therapie basiert auf einer gründlichen Diagnostik. Die ideale Kombination von Innerer Medizin und Allgemeinmedizin in unserer Internistischen und Allgemeinärztlichen Praxis in Königsbrunn garantiert ein breites diagnostisches Spektrum.

Ich habe mich auf die Psychosomatische Grundversorgung, die Chirotherapie sowie auf die Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen spezialisiert.

Besuchen Sie mich in der Augsburger Str. 27. Ich freue mich auf Sie! Einen Termin können Sie unter der Tel.: 08231/88900 vereinbaren.

• Chirotherapie

• Psychosomatische Grundversorgung

Unser Körper ist ein komplexes Zusammenspiel aus Organen, Knochen, Sehnen, Bändern, Nervenzellen – und der Seele. Wenn sie erkrankt, hat dies oft auch eine körperliche Seite. Psychische Erkrankungen gehen oft mit Schmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Herzrasen oder einem Gefühl der Schwäche einher. Es ist jedoch auch möglich, dass sich Erkrankungen – vor allem chronischer Art – auf die Psyche niederschlagen können. Sie können dazu führen, dass Sie sich dauerhaft traurig, hoffnungslos und niedergeschlagen fühlen. Hier setzt die psychosomatische Grundversorgung an: Wir sind Ihre erste Anlaufstelle, wenn es Ihnen körperlich und psychisch nicht gut geht. Sie kommt beispielsweise bei Patienten mit Depressionen, Panikattacken und Angststörungen, bei Schmerzsyndromen, Schlafstörungen und Rückenschmerzen zum Tragen. Die psychosomatische Grundversorgung hilft beim Aufdecken und Vermitteln körperlich-seelischer Zusammenhänge. Weiterhin kann sie unterstützend wirksam sein bei Konflikten, bei der Trauerarbeit sowie bei der Strategieentwicklung zur Bewältigung einer Krankheit. Abhängig vom individuellen Fall ist auch eine Zusammenarbeit mit einem Psychiater oder Psychotherapeuten notwendig.

• Chirotherapie

Bei der Manuellen Medizin/Chirotherapie geht es um das Erkennen und Behandeln von schmerzhaften Funktionsstörungen des Bewegungssystems durch manuelle Untersuchungs- und Behandlungstechniken. Dieses schonende Behandlungsverfahren kann immer sofort und nahezu bei jedem Patienten angewendet werden. Voraussetzung ist eine gründliche Untersuchung durch einen erfahrenen Therapeuten. Je nach Beschwerdebild kann auch eine Kombination mit der Wärmetherapie und/oder Infiltrationstherapie sinnvoll sein. Dank unserer Zulassung für diese Behandlungsmethode werden die Kosten von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

• Schmerztherapeut nach Liebscher und Bracht

Gesundheit ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Gesundheit. Weil sich nur ein gesunder Mensch wohl fühlt, ist es wichtig, Krankheiten so gut wie möglich vorzubeugen. Aber wir setzen nicht nur auf Prävention, sondern lassen Ihnen im Krankheitsfall moderne Therapieverfahren zukommen. Zu den Leistungen unserer Hausarztpraxis im Brunnenzentrum in der Augsburger Str. 27 in Königsbrunn gehören u. a. auch eine umfassende Ernährungs­be­rat­ung sowie Vitalisierungskuren. Hier erfahren Sie mehr darüber:

• Ernährungsberatung

• Auslandsimpfberatung

• Sauerstofftherapie

• Vitalisierungskuren

• Ernährungsberatung

Nicht nur Sport und geistige Aktivität sind wertvolle Bestandteile einer guten Gesundheit und hohen Lebensqualität, sondern auch die richtige Ernährung. Mit unserer ernährungsmedizinischen Beratung zeigen wir Ihnen, was es bedeutet, gesund zu essen. Wir geben Ihnen Tipps an die Hand, mit denen Sie sich auch im Alltag – und wenn es schnell gehen muss – gut und gesund ernähren können. So können chronische Erkrankungen des Herz-/Kreislaufsystems, der Gelenke oder des Stoffwechsels in vielen Fällen unterstützend behandelt oder sogar vermieden werden.

Neben gesunden Mahlzeiten geht es in der Ernährungsberatung auch um spezielle Diäten bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder bestimmte Befunde wie Diabetes, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Reizdarmsyndrom. Gerne beraten wir Sie hier individuell.

• Auslandsimpfberatung

Planen Sie eine längere Individualreise durch den Dschungel, einen Arbeitsaufenthalt in Fernost oder eine ruhige Urlaubswoche im Strandhotel? Bei Fernreisen ist der Körper immer Ansteckungsgefahren ausgesetzt, gegen die er sich durch Impfungen schützen kann. Mithilfe eines ständig aktualisierten Computerprogramms bieten wir unseren Patienten eine individuelle Auslandsimpfberatung an. Jeder Urlaub birgt seine eigenen Risiken, und jeder Patient hat seine eigene Impfchronik. Natürlich kann sich jeder z. B. im Internet über Auslandsimpfungen informieren – doch sind diese Informationen oft unübersichtlich, verwirrend und nicht aktuell. Eine gezielte Beratung ist deshalb zu empfehlen. Wir überprüfen die Notwendigkeit der Impfungen sachverständig und übernehmen zudem die Verantwortung für die Vollständigkeit des Impfplans. Von der gesetzlichen Krankenkasse werden Impfungen gegen Polio, Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten etc. übernommen. Meist nicht übernommen werden Impfungen gegen Hepatitis A, B und C, Gelbfieber, Typhus sowie Malaria-Präparate. Genauere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse.

• Sauerstofftherapie

Akuter, anhaltender und wiederkehrender Husten mit oder ohne Auswurf, Schwierigkeiten beim Atmen und ein Druck auf der Brust sind nur einige Symptome, die bei Erkrankungen der Lunge und der Bronchien auftreten können. Wir helfen und diagnostizieren sowohl, wenn es um eine frisch aufgetretene Infektion geht, als auch bei chronischen Erkrankungen. Zu unseren Diagnosemöglichkeiten gehört das Abhören mit dem Stethoskop, die Sauerstoffmessung (Pulsoxymetrie) und die Lungenfunktionsmessung/Spirometrie (umgangssprachlich: LuFu). Besonders letztere Untersuchung liefert uns zuverlässige Informationen über Ihr Lungenvolumen, Ihr Atemzugsvolumen und den Atemwegswiderstand. Auf diese Weise können wir auch chronische Erkrankungen wie ein Lungenemphysem, eine chronische Bronchitis, COPD oder Asthma erkennen und entsprechend behandeln. Gerade, was Asthmatiker und COPD-Patienten anbelangt, gibt es moderne und vielversprechende Therapien, die eine hervorragende Lebensqualität ermöglichen können. Wichtig ist hier jedoch nicht nur die Einnahme entsprechender Medikamente, sondern auch der richtige Umgang mit der Erkrankung und ihrem Verlauf. Wir bieten Trainingsprogramme an, mit denen Sie lernen, sich auf Ihre Situation einzustellen (spezielle Programme wie: DMP Asthma und COPD, die Ihre Krankenkasse anbietet). So können Sie Ihren Krankheitsverlauf positiv beeinflussen. Wir beraten Sie gerne! Unsere Therapie richtet sich nach dem „Stufenplan” der Deutschen Atemwegsliga.

• Vitalisierungskuren

Sie fühlen sich schlapp und wissen nicht so recht, warum? Eine Vitalisierungskur (Injektion oder Infusion) kann Wunder wirken. Oft wird unterschätzt, wie lebensnotwendig Vitamine und Spurenelemente für den Nährstoffhaushalt sind. Krankheiten der Leber oder im Magen-Darm-Bereich, Umweltbelastungen oder bestimmte Medikamente können die Vitaminaufnahme stören.

Mit zunehmendem Alter steigt außerdem der Vitaminbedarf. Das hat den einfachen Grund, dass die Darmwand im Alter für Vitamine und Spurenelemente immer weniger durchlässig wird. Vitamintabletten zeigen dann meist nicht mehr die gewollte Wirkung, da sie ja den Weg über die Verdauung gehen und ein Großteil der Inhaltsstoffe somit nicht bis ins Blut gelangt. Hier liegt der Vorteil von Vitalisierungskuren: Über eine Infusion gelangen die Stoffe in die Blutbahn, Injektionen laden die Vitamine und Spurenelemente direkt in der Muskulatur ab – also dort, wo sie gebraucht werden.

• Darmkrebsvorsorge

Durch die Vorsorgeuntersuchung können Vorstufen oder die Tumorerkrankung rechtzeitig entdeckt werden. So kann eine Behandlung frühzeitig begonnen werden. Für die Vorsorge gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens ein Test auf Blut im Stuhl. Patienten ab einem Alter von 50 Jahren können diesen sog. immunologischen Stuhltest (iFOBT) jährlich durchführen, Patienten ab 55 Jahren jedes zweite Jahr. Mit iFOBT können kleinste Blutmengen im Stuhl nachgewiesen werden, die ein Anzeichen für ein krankhaftes Geschehen im Darmtrakt sein können. Zweitens kann bei Männern ab 50 Jahren und Frauen ab 55 Jahren eine Darmspiegelung (Koloskopie) durchgeführt werden. Gut recherchierte Informationen zu der Darmkrebs-Früherkennung finden Sie auch hier. Wir beraten Sie dazu gerne!

• Hautkrebsscreening

Patienten ab einem Alter von 35 Jahren bekommen alle zwei Jahre ein Screening zur Früherkennung von Hautkrebs von der Krankenkasse bezahlt. Mit einer standardisierten Ganzkörperinspektion sichten wir Ihre Haut und prüfen, ob verdächtige Veränderungen vorliegen. Das Hautkrebsscreening kann auf Wunsch auch gleichzeitig mit der klassischen Gesundheitsuntersuchung in einem Termin durchgeführt werden. Bei einem abklärungsbedürftigen Befund verweisen wir Sie an Ihren Hautarzt zur weiteren Diagnostik.

• Erkrankungen der Schilddrüse

Die Schilddrüse sitzt am Hals unterhalb des Kehlkopfes vor der Luftröhre. Als hormonbildende Drüse spielt sie eine wichtige Rolle für den Körperstoffwechsel. Ist die Schilddrüse in ihrer Funktion gestört, kann dies unangenehme Folgen für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten haben. So führt eine Unterfunktion der Schilddrüse zu einem Mangel an bestimmten Hormonen. Dadurch laufen die Stoffwechselvorgänge im Körper langsamer ab. Die Folgen sind z. B. Müdigkeit, Gewichtszunahmen oder Veränderungen in Erscheinungsbild und Struktur von Haut und Haaren. Eine Schilddrüsen-Überfunktion führt hingegen zur Bildung von zu vielen Hormonen, was zu nervösen Unruhezuständen, Schweißneigung, beschleunigtem Puls sowie einer Gewichtsabnahme führen kann. Weitere Befunde, die gesundheitliche Probleme hervorrufen können, sind Vergrößerungen der Schilddrüse, ihre Entzündung oder eine Knotenbildung. Bei entsprechenden Beschwerden untersuchen wir Ihre Schilddrüse. Dazu gibt es verschiedene Labortests, aber auch die Ultraschalluntersuchung mit einem speziellen hochauflösenden Schallkopf.

• Diabetes

Als Diabetes (umgangssprachlich Zuckerkrankheit) wird eine Stoffwechselstörung bezeichnet, bei der der Blutzuckerwert des Patienten anhaltend zu hoch ist. Infolgedessen kann es zu einer Schädigung der Blutgefäße im gesamten Organismus kommen. Da alle Organe des Körpers jedoch auf reibungslos funktionierende Blutgefäße angewiesen sind, können die durch Diabetes verursachen Gefäßschäden zu Problemen mit der Niere, zu einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder auch zum diabetischen Fußsyndrom führen. Wir helfen Ihnen dabei, die Krankheit zu erkennen und eine auf Sie zugeschnittene Therapie einzuleiten. Durch ein strukturiertes Behandlungs-Programm (Disease-Management-Programm Diabetes, das Ihre Krankenkasse anbietet) schulen wir unsere Patienten und helfen ihnen dabei, sich auf den Alltag mit dieser Krankheit einzustellen. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Patienten, die besser mit der Krankheit umzugehen gelernt haben, auch bessere Blutzuckerwerte aufweisen. Gerne stehen wir Ihnen auch beratend zur Seite!

Unser Leistungsspektrum

Dr. Wintzen ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Innere- & Allgemeinmediziner · in Königsbrunn

sehr gute Betreuung

24.02.2021

Perfekte angenehme Arztbetreuung

Waren als Patienten mit einem Doppeltermin (Mann und Frau) in der Hausarztpraxis im Brunnenzentrum bei Herrn Dr. med. Witzen

. Mit guter angaschierter Praxisorganisation verlief der Arztbesuch sehr gut. Herr Dr. Wintzen nimmt sich die erforderliche Zeit für jede Untersuchung, Prüfung und Beantwortung von Fragen. Ein kompetenter u. freundlicher Arzt wie man sich einen Arzt wünscht.

09.02.2021

Sehr kompetenter und äußerst netter Arzt.

Man merkt das er seinen Beruf gerne ausübt. Er nimmt sich Zeit und geht auf seine Patienten ein. Er besitzt Einfühlungsvermögen und findet die richtige Behandlung.

Bin überaus zufrieden und kann Herr Dr. Wintzen nur weiterempfehlen!

Kommentar von Dr. Wintzen am 20.02.2021

Sie haben mir mit Ihrer schönen Rückmeldung eine große Freude gemacht, vielen Dank! Ich freue mich wenn es Ihnen gut geht! Herzliche Grüße, Dr. Wintzen

11.01.2021

Sehr guter Arzt!

Sehr guter Arzt, nimmt sich Zeit um das gesundheitliche Problem zu untersuchen und die Ursache zu identifizieren. Behandlungsschritte werden ausführlich geschildert und man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

Der Arzt kennt auch aktuelle Studien und ist somit auf dem aktuellen Stand, was für mich persönlich sehr wichtig ist!

Kommentar von Dr. Wintzen am 12.01.2021

1000 Dank für Ihre tolle Bewertung - ich freue mich, dass Sie sich gut aufgehoben fühlen. Viele Grüße, Dr. Wintzen

03.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetente und menschliche Behandlung

Nach einer schweren Erkrankung hat Herr Dr. Wintzen mit großer Kompetenz und Menschlichkeit meine ärztliche Betreuung übernommen. Er nimmt sich viel Zeit, geht auf alle Fragen ein und untersucht überaus gründlich und behutsam. Ich fühle mich in jeder Hinsicht ernst genommen und gut aufgehoben. Auch die Helferinnen in der Praxis sind stets freundlich und zuvorkommend.

Kommentar von Dr. Wintzen am 04.01.2021

Danke, dass Sie Ihre wertvolle Zeit für diese schönen Zeilen verwendet haben! Danke für Ihr Vertrauen und Ihre positive Bewertung. Ihnen einen guten Start ins neue Jahr!

29.12.2020

Tolle arzt:)

Sehr schöne und freundliches team tolle leistung. Sehr guter arzt kann ich nur weiter empfählen.

Team ist sehr freundlich und nett. Arzt kümmert sie sehr und hat auch zeit für ihre Patienten.

Kommentar von Dr. Wintzen am 30.12.2020

Vielen Dank für Ihre Bewertung! Ich freue mich, dass Sie mit der Behandlung zufrieden sind. LG und einen guten Start ins neue Jahr!

Letzte Aktualisierung24.02.2021

Danke , Dr. Wintzen!