Dr. med. Saskia Hülsen

Dr. Hülsen

Ärztin, Orthopädin & Unfallchirurgin

Aktuelle Information

Dr. med. Saskia Hülsen • 23.01.2021
Unsere Praxis ist mit dem Zertifikat "Praxis Hygiene Check" zertifiziert und erfüllt alle erforderlichen Hygienestandards, insbesondere im Hinblick auf die Covid-19 Pandemie

Deutsch (Deutsch)

Zweitmeinung
Orthesenversorgung
Taping

Fußchirurgie

vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über mich und meine Leistungen zu informieren! In unserer Praxis in Oberpleis diagnostizieren und therapieren meine ärztlichen Kollegen und ich sämtliche Erkrankungen sowie Fehlbildungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Wir bieten fast das gesamte Spektrum der orthopädischen Diagnostik und konservativen Therapie in unserem Fachgebiet an. Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Besuchen Sie unsere Internetseite www.ortho-oberpleis.de oder schreiben Sie uns eine Email unter info@ortho-oberpleis.de. Die Terminvergabe in meinen Sprechstunden ist über unsere Homepage online möglich.

Mein Team und ich sind gerne für Sie da und beraten Sie in unseren Sprechstunden.

Ihre Dr. med. Saskia Hülsen

Über mich und meine Tätigkeit

Approbation seit 2011

Qualifikationen

• Fachärztin für Orthopädie
  • Fachärztin für Unfallchirurgie
  • Zertifiziert als Fuß- und Sprunggelenkchirurgin (GFFC)
  • Expertin für allgemeine Osteoporoseversorgung (DVO)
  • Ultraschall
  • Triggerpunktakupunktur
  • Stoßwelle

Mitgliedschaften

• Gesellschaft für Sprung- und Fußgelenkchirurgie (GFFC)

Dr. med. Saskia Hülsen in Königswinter

Ich versuche mir für jeden Patienten ausreichend Zeit für Anamnese und Untersuchung zu nehmen. Als Patient kommen Sie zunächst bei mir zu Wort und dürfen in Ruhe schildern, wo Ihre Probleme liegen. Im Anschluß versuche ich durch gezielte Untersuchungen eine Diagnose für Ihre Beschwerden zu finden. Abschließend besprechen wir das gemeinsame Therapiekonzept. Mein Ziel ist, dass Sie Ihre Diagnose und die zu erwartende Therapiedauer anschaulich verstehen. Meine speziellen Schwerpunkte sind:

• Fuß- und Sprunggelenkschirurgie

• Arthrosebehandlung

• Stoßwellenbehandlung

• Fuß- und Sprunggelenkschirurgie

Als zertifizierte Fuß- und Sprunggelenkschirurgin verfüge ich über langjährige operative und konservative Behandlungserfahrung bei fast allen Problemen rund um den Fuß. In meiner speziellen Fußsprechstunde berate ich Sie gerne zu Ihrem Fußschmerz. In meiner Praxis habe ich alle therapeutischen Möglichkeiten, Ihren Fußschmerz zu lindern. Dazu gehören u.a. die Einlagenversorung, Maßschuhversorgung, Spritzentherapie und Stoßwellenbehandlung.

• Arthrosebehandlung

Arthrose ist in Deutschland, aber auch international, die am häufigsten vorkommende Gelenkerkrankung. Frauen sind dabei häufiger von Arthrose betroffen als Männer. Bei der Arthrose kommt es zu einem zunehmendem Abbau des Gelenkknorpels. Gesunder Knorpel ist für eine schmerzfreie und einwandfreie Beweglichkeit von Gelenken verantwortlich. Der verstärkte Knorpelabrieb führt zu schmerzhaften Gelenkentzündungen, Bewegungseinschränkungen und Schwellneigungen. Insgesamt ruft die Arthrose je nach Ausprägungsgrad einen hohen Leidensdruck bei den Patienten hervor.

Arthrose ist nicht heilbar, aber ich kann Ihre Schmerzen deutlich lindern und den Verlauf der Arthrose verlangsamen. Dazu ist zunächst eine genaue Diagnose mittels klinischer Untersuchung, Röntgenbildgebung und ggf. MRT zur Festlegung des Arthrosegrades wichtig. Anschließend berate ich Sie gerne in unserer Praxis zu den verschiedenen Therapiemöglichkeiten der Arthrose.

Dazu zählen:

• Bandagenversorgung
    • Stoßwellentherapie
    • Krankengymnastik und Muskelaufbau
    • Operative Möglichkeiten bei Versagen der konservativen Therapie

Bei vorliegen einer Arthrose ist eine frühzeitige stadiengerechte Therapie sehr wichtig. Vertrauen Sie meine Schwerpunkterfahrung und mein breites Therapiespektrum.

• Stoßwellenbehandlung

Die Stoßwellenbehandlung ist eine strahlungsfreie Therapie, die bei vielen schmerzhaften Muskel- und Sehnenerkrankungen zur Anwendung kommt. Mittels sogenannter fokussierter oder radiärer Wellenenergie, die über einen speziellen Sondenkopf erzeugt wird, kann ein Schmerzrückgang an entzündeten Geweben erreicht werden. Dabei wird durch den Impuls der Stoßwelle eine bessere Gewebedurchblutung gefördert, die körpereigenen entzündungshemmenden Prozesse werden in Gang gesetzt und die Gewebespannung wird vermindert.

Krankheitsbilder, die mittels Stoßwellentherapie behandelt werden können sind u.a.:

• Schulterschmerz, z.B. KalkschulterTennis- oder Golferellenbogen
    • Patellaspitzen-Syndrom (Jumper’s knee)
    • Muskelverspannungen durch schmerzende Muskelknötchen (Trigger)
    • Schienbeinschmerzen/Tibiakanten-Syndrom
    • Schmerzen der AchillessehneFersenschmerz / Fersensporn
    • Chronische Nacken-, Schulter- und Rückenbeschwerden

In der Regel erfolgen 3-5 Therapiebehandlungen (20-30 Minuten), die Intensität der Stoßwellen kann dabei individuell auf den Patient und das Krankheitsbild eingestellt werden. Nebenwirkungen liegen keine vor. Privatversicherungen übernehmen in der Regel die vollen Behandlungskosten, für gesetzlich Versicherte Patienten entstehen Zuzahlungen von ca. 100 Euro / Behandlung.

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten

• Warum zu mir?

Meinem gesamten Mitarbeiterteam ist ein patientenorientierter Service sehr wichtig. Der Zugang zu unserer Praxis soll für Sie einfach und unkompliziert sein - mir ist es wichtig, dass Sie sich von Anfang an bei uns wohlfühlen und willkommen heißen!

Dies beginnt für mich mit einem guten und informativem Onlineauftritt / Homepage, auf dem Sie als Patient mit wenigen Clicks die für Sie wichtigen Informationen erhalten können. Um Ihnen die Terminbuchungen zu erleichtern steht Ihnen ein umfangreicher Onlineterminservice zur Verfügung. Mit diesem haben Sie die Möglichkeit, rund um die Uhr fast alle Terminarten direkt und einfach Online zu buchen.

In unserer Praxis kümmern sich unsere Mitarbeiter freundlich, empathisch und serviceorientiert um Sie!

Für jede Untersuchung und Therapiebesprechung nehme ich mir unabhängig von Ihrem Versicherungsstatus die erforderlich Zeit - bei mir gibt es keine "5-Minuten-Medizin"

Mein Team und ich sind stolz auf die vielen positiven Rückmeldungen unserer Patienten hier bei Jameda und Google!

Überzeugen Sie sich selber von unserem Serviceangebot und meinem Leistungsspektrum!

Ich freue mich, Sie kennenzulernen!

www.ortho-oberpleis.de

Orthopädische Praxis Oberpleis / Königswinter

Unsere Philosophie:

• Ganzheitliche Patientenbetreuung im Fokus: freundlich – serviceorientiert – kompetent & verantwortungsvoll
  • Moderne und spezialisierte orthopädische Diagnostik & Therapie zur Erkennung und Behandlung von Funktionsstörungen Ihrer Halte- und Bewegungsorgane
  • Wiederherstellung und Erhalt Ihrer Beweglichkeit und Mobilität bis ins hohe Lebensalter

Gemeinschaftspraxis • Orthopädische Praxis Oberpleis

Dr. Hülsen ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Königswinter

08.09.2021

Fachkundige und ruhige Ärztin mit viel Einfühlungsvermögen

Ich habe Frau Dr. Hülsen als kompetente und sehr freundliche Ärztin erlebt, die mich mit ihrer Behandlung auf einen guten Weg der Heilung gebracht hat. Sie hat die möglichen Behandlungswege gut verständlich erklärt und durchgeführt.

Kommentar von Dr. Hülsen am 09.09.2021

Vielen herzlichen Dank für Ihre schöne Rückmeldung! Hohe fachliche Kompetenz mit der erforderlichen Empathie und Einfühlungsvermögen ist mir sehr wichtig! Ich freue mich, wenn Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und Ihre Heilung einen guten Verlauf nimmt. Ihre Dr. Saskia Hülsen & Team

16.08.2021

Sehr freundlich,sachlich und kompetent

Ich bin sehr zufrieden,habe schnell ein Akuttermin bekommen!

Hätte sonst frühestens in 3 Wochen eine Diagnose bekommen!

Fühlte mich ernstgenommen und freundlich und sachlich behandelt! Wird meine neue Orthopädin !!!

Kommentar von Dr. Hülsen am 17.08.2021

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Ich freue mich, wenn Sie sich von Terminbuchung bis Untersuchung rundum gut betreut gefühlt haben! Gerne bin ich auch zukünftig für Sie da! Ihre Dr. Hülsen & Team

06.08.2021

Mit akutem Problem direkt online Termin bekommen

Es ist sehr angenehm dass man die Möglichkeit hat, um 7:00 online einen Termin zu buchen anstatt stundenlang in Warteschleifen zu hängen. Sehr freundliche Mitarbeiter in der Praxis. Keine lange Wartezeit. Es wird sich auch für Kassenpatienten Zeit genommen bei der Behandlung. Vielen Dank dafür!

Kommentar von Dr. Hülsen am 09.08.2021

Vielen Dank für Ihre super Rückmeldung! Ich freue mich sehr, wenn Sie medizinisch und servicetechnisch rundum zufrieden waren! Ihre Dr. Saskia Hülsen & Team

22.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Gute Behandlung, gutes Praxis-Management

Da ich akut Schmerzen im Knie hatte, habe ich kurzfristig einen Termin für die Akut-Sprechstunde gemacht. Dafür werden morgens um 7 Termine in einem Terminportal freigeschaltet. So kommt man kurzfristig und uanbhängig von der Versicherung an einen Termin. Finde ich gut.

Frau Hülsen arbeitet zügig, nimmt sich aber die Zeit, die gründliche Untersuchung und Besprechung der Ergebnisse brauchen.

Das Praxis-Management ist top. Anmeldung in der Praxis, Besprechung mit und Untersuchung durch die Ärztin, Röntgen, dann wieder Besprechung mit der Ärztin. Drei mal gewartet, kein mal länger als 5 Minuten. Nach 40 Minuten war ich aus der Praxis wieder raus. Super!

Kommentar von Dr. Hülsen am 23.07.2021

Vielen herzlichen Dank für Ihre detaillierte Rückmeldung. Unsere Praxis steht für eine hohe Servicequalität, die sich in einem guten Onlineservice aber auch qualitätsgesicherten Ablaufprozessen in der Praxis widerspiegelt. Ich freue mich sehr, wenn Sie meine Behandlung als gut und zielführend empfunden haben! Ihre Dr. Saskia Hülsen & Team

24.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schnelle und kompetente Hilfe

Die Ärztin hat sich sehr viel Zeit genommen und ich konnte auch sehr gut

Nachfragen stellen. Die Praxis ist hell und modern.bei der Beurteilung meines Problems wurde wurde ich gründlich untersucht .

Kommentar von Dr. Hülsen am 25.05.2021

Recht herzlichen Dank für Ihre wertschätzende Rückmeldung! Eine gründliche Untersuchung und verständliches Erklären Ihrer Befunde ist uns sehr wichtig! Ihre Dr. Saskia Hülsen & Team

Profilaufrufe519
Letzte Aktualisierung23.03.2021