Dr. med. Saskia Hülsen

Dr. Hülsen

Ärztin, Orthopädin & Unfallchirurgin

Aktuelle Information

Dr. med. Saskia Hülsen • 23.01.2021
Unsere Praxis ist mit dem Zertifikat "Praxis Hygiene Check" zertifiziert und erfüllt alle erforderlichen Hygienestandards, insbesondere im Hinblick auf die Covid-19 Pandemie

Deutsch (Deutsch)

Zweitmeinung
Orthesenversorgung
Taping

Fußchirurgin

vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über mich und meine Leistungen zu informieren! In unserer Praxis in Oberpleis diagnostizieren und therapieren meine ärztlichen Kollegen und ich sämtliche Erkrankungen sowie Fehlbildungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Wir bieten fast das gesamte Spektrum der orthopädischen Diagnostik und konservativen Therapie in unserem Fachgebiet an. Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Besuchen Sie unsere Internetseite www.ortho-oberpleis.de oder schreiben Sie uns eine Email unter info@ortho-oberpleis.de. Die Terminvergabe in meinen Sprechstunden ist über unsere Homepage online möglich.

Mein Team und ich sind gerne für Sie da und beraten Sie in unseren Sprechstunden.

Ihre Dr. med. Saskia Hülsen

Über mich und meine Tätigkeit

Approbation seit 2011

Qualifikationen

• Fachärztin für Orthopädie
  • Fachärztin für Unfallchirurgie
  • Zertifiziert als Fuß- und Sprunggelenkchirurgin (GFFC)
  • Expertin für allgemeine Osteoporoseversorgung (DVO)
  • Ultraschall
  • Triggerpunktakupunktur
  • Stoßwelle

Mitgliedschaften

• Gesellschaft für Sprung- und Fußgelenkchirurgie (GFFC)

Dr. med. Saskia Hülsen in Königswinter

Ich versuche mir für jeden Patienten ausreichend Zeit für Anamnese und Untersuchung zu nehmen. Als Patient kommen Sie zunächst bei mir zu Wort und dürfen in Ruhe schildern, wo Ihre Probleme liegen. Im Anschluß versuche ich durch gezielte Untersuchungen eine Diagnose für Ihre Beschwerden zu finden. Abschließend besprechen wir das gemeinsame Therapiekonzept. Mein Ziel ist, dass Sie Ihre Diagnose und die zu erwartende Therapiedauer anschaulich verstehen. Meine speziellen Schwerpunkte sind:

• Fuß- und Sprunggelenkschirurgie

• Arthrosebehandlung

• Stoßwellenbehandlung

• Fuß- und Sprunggelenkschirurgie

Als zertifizierte Fuß- und Sprunggelenkschirurgin verfüge ich über langjährige operative und konservative Behandlungserfahrung bei fast allen Problemen rund um den Fuß. In meiner speziellen Fußsprechstunde berate ich Sie gerne zu Ihrem Fußschmerz. In meiner Praxis habe ich alle therapeutischen Möglichkeiten, Ihren Fußschmerz zu lindern. Dazu gehören u.a. die Fußdruckmessung, Einlagenversorung, Maßschuhversorgung, Spritzentherapie und Stoßwellenbehandlung.

• Arthrosebehandlung

Arthrose ist in Deutschland, aber auch international, die am häufigsten vorkommende Gelenkerkrankung. Frauen sind dabei häufiger von Arthrose betroffen als Männer. Bei der Arthrose kommt es zu einem zunehmendem Abbau des Gelenkknorpels. Gesunder Knorpel ist für eine schmerzfreie und einwandfreie Beweglichkeit von Gelenken verantwortlich. Der verstärkte Knorpelabrieb führt zu schmerzhaften Gelenkentzündungen, Bewegungseinschränkungen und Schwellneigungen. Insgesamt ruft die Arthrose je nach Ausprägungsgrad einen hohen Leidensdruck bei den Patienten hervor.

Arthrose ist nicht heilbar, aber ich kann Ihre Schmerzen deutlich lindern und den Verlauf der Arthrose verlangsamen. Dazu ist zunächst eine genaue Diagnose mittels klinischer Untersuchung, Röntgenbildgebung und ggf. MRT zur Festlegung des Arthrosegrades wichtig. Anschließend berate ich Sie gerne in unserer Praxis zu den verschiedenen Therapiemöglichkeiten der Arthrose.

Dazu zählen:

• Bandagenversorgung
    • Stoßwellentherapie
    • Krankengymnastik und Muskelaufbau
    • Operative Möglichkeiten bei Versagen der konservativen Therapie

Bei vorliegen einer Arthrose ist eine frühzeitige stadiengerechte Therapie sehr wichtig. Vertrauen Sie meine Schwerpunkterfahrung und mein breites Therapiespektrum.

• Stoßwellenbehandlung

Die Stoßwellenbehandlung ist eine strahlungsfreie Therapie, die bei vielen schmerzhaften Muskel- und Sehnenerkrankungen zur Anwendung kommt. Mittels sogenannter fokussierter oder radiärer Wellenenergie, die über einen speziellen Sondenkopf erzeugt wird, kann ein Schmerzrückgang an entzündeten Geweben erreicht werden. Dabei wird durch den Impuls der Stoßwelle eine bessere Gewebedurchblutung gefördert, die körpereigenen entzündungshemmenden Prozesse werden in Gang gesetzt und die Gewebespannung wird vermindert.

Krankheitsbilder, die mittels Stoßwellentherapie behandelt werden können sind u.a.:

• Schulterschmerz, z.B. KalkschulterTennis- oder Golferellenbogen
    • Patellaspitzen-Syndrom (Jumper’s knee)
    • Muskelverspannungen durch schmerzende Muskelknötchen (Trigger)
    • Schienbeinschmerzen/Tibiakanten-Syndrom
    • Schmerzen der AchillessehneFersenschmerz / Fersensporn
    • Chronische Nacken-, Schulter- und Rückenbeschwerden

In der Regel erfolgen 3-5 Therapiebehandlungen (20-30 Minuten), die Intensität der Stoßwellen kann dabei individuell auf den Patient und das Krankheitsbild eingestellt werden. Nebenwirkungen liegen keine vor. Privatversicherungen übernehmen in der Regel die vollen Behandlungskosten, für gesetzlich Versicherte Patienten entstehen Zuzahlungen von ca. 100 Euro / Behandlung.

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten

• Warum zu mir?

Meinem gesamten Mitarbeiterteam ist ein patientenorientierter Service sehr wichtig. Der Zugang zu unserer Praxis soll für Sie einfach und unkompliziert sein - mir ist es wichtig, dass Sie sich von Anfang an bei uns wohlfühlen und willkommen heißen!

Dies beginnt für mich mit einem guten und informativem Onlineauftritt / Homepage, auf dem Sie als Patient mit wenigen Clicks die für Sie wichtigen Informationen erhalten können. Um Ihnen die Terminbuchungen zu erleichtern steht Ihnen ein umfangreicher Onlineterminservice zur Verfügung. Mit diesem haben Sie die Möglichkeit, rund um die Uhr fast alle Terminarten direkt und einfach Online zu buchen.

In unserer Praxis kümmern sich unsere Mitarbeiter freundlich, empathisch und serviceorientiert um Sie!

Für jede Untersuchung und Therapiebesprechung nehme ich mir unabhängig von Ihrem Versicherungsstatus die erforderlich Zeit - bei mir gibt es keine "5-Minuten-Medizin"

Mein Team und ich sind stolz auf die vielen positiven Rückmeldungen unserer Patienten hier bei Jameda und Google!

Überzeugen Sie sich selber von unserem Serviceangebot und meinem Leistungsspektrum!

Ich freue mich, Sie kennenzulernen!

www.ortho-oberpleis.de

Orthopädische Praxis Oberpleis / Königswinter

Unsere Philosophie:

• Ganzheitliche Patientenbetreuung im Fokus: freundlich – serviceorientiert – kompetent & verantwortungsvoll
  • Moderne und spezialisierte orthopädische Diagnostik & Therapie zur Erkennung und Behandlung von Funktionsstörungen Ihrer Halte- und Bewegungsorgane
  • Wiederherstellung und Erhalt Ihrer Beweglichkeit und Mobilität bis ins hohe Lebensalter

Gemeinschaftspraxis • Orthopädische Praxis Oberpleis

Dr. Hülsen ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Königswinter

sehr gute Betreuung

20.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Orthopädie-Praxis. Empathie, Kompetenz und Zeit für Patienten!

DANKE, DANKE, DANKE! Ich bin seit Jahrzehnten in orthopädischer Behandlung und bin mit Frau Dr. Hülsen heute zum ersten mal seit ewiger Zeit einer kompetenten und vor allem empathischen Fachärztin begegnet. Ich hatte den Glauben an Patientenorientierte Diagnostik in diesem Facharztbereich eigentlich schon verloren, da ich in anderen Praxen bisher die Diagnose mehr oder weniger schon selbst mitbringen musste, man sich zudem noch extrem beeilen musste um in einer nur wenige Minuten dauernden Audienz mit einem Arzt hoffentlich alles loszuwerden was einen im Zusammenhang mit den Beschwerden relevant erscheint. Das ohne umfängliche Diagnostik und offenem Ohr für die Empfindungen des Patienten keine sinnvolle Therapie angeboten werden kann versteht sich von selbst. Bei meinem Besuch heute in der Orthopädische Praxis Oberpleis war das heute aber auch ganz anders. Angefangen bei der Online-Terminvergabe mit kurzfristigem Termin, tatsächlich null! Wartezeit in den modernen hellen Räumlichkeiten, freundichen und unaufgeregten Assistentinnen und natürlich Frau Dr. Hülsen fühlt man sich sehr willkommen und gut aufgehoben. Ich denke in dieser Praxis werden die Prioritäten einfach richtig gesetzt und das Zeitmanagement funktioniert sehr gut. Bitte weiter so, ich komme jedenfalls gerne wieder. Sehr zu empfehlen!

Kommentar von Dr. Hülsen am 23.05.2022

Vielen herzlichen Dank für diese wertschätzende Rückmeldung! Ich freue mich sehr, wenn Sie sich bei meinem Team und mir gut aufgehoben gefühlt haben. Wir versuchen uns immer die erforderlich Zeit für unsere Patienten zu nehmen und unterscheiden dabei nicht im Versicherungsstatus. Auch uns gelingt nicht immer alles, aber eine gute Praxisorganisation und ein gutes Teamwork zeichnen uns aus! Ihre Dr. Saskia Hülsen und Team

13.04.2022

Freundliche, offene, empathische Ärztin

Ich bin 53 Jahre alt, gesetzlich versichert und war gestern zum ersten mal bei Fr. Dr. Hülsen. Ich bin begeistert!

Noch nie bin ich einer Orthopädin begegnet, die so freundlich, empathisch und nah am Patienten ist. Eine echte Ausnahme!

Sie hat den Krankenhausbefund UND die Bilder sorgfältig durchgesehen, mir ausführlich erklärt, einen Tastbefund gemacht (ist bei anderen Orthopäden nicht mehr üblich), mich zu Wort kommen lassen und mir die bestmöglichen Therapien verordnet.

Danke!

Kommentar von Dr. Hülsen am 14.04.2022

Vielen herzlichen Dank für diese überaus wertschätzende Rückmeldung! Ich freue mich sehr, wenn Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben. Eine gute und umfassende Untersuchung und eine gemeinsame verständliche Therapieplanung mit meinen Patienten ist mir sehr wichtig! Ihre Dr. Saskia Hülsen & Team

19.09.2021

Kompetente Ärztin

Eine sehr kompetente Ärztin die sich Zeit nimmt und einem ausführlichen erklärt was man hat und auch verschiedene Behandlungsmethoden aufzeigt. Ich kann sie nur empfehlen.

Kommentar von Dr. Hülsen am 21.09.2021

Besten Dank für Ihre schöne und wertschätzende Rückmeldung! Ich freue mich sehr, wenn Sie sich bei mir und meinem Team gut aufgehoben gefühlt haben! Ihre Dr. Saskia Hülsen & Team

08.09.2021

Fachkundige und ruhige Ärztin mit viel Einfühlungsvermögen

Ich habe Frau Dr. Hülsen als kompetente und sehr freundliche Ärztin erlebt, die mich mit ihrer Behandlung auf einen guten Weg der Heilung gebracht hat. Sie hat die möglichen Behandlungswege gut verständlich erklärt und durchgeführt.

Kommentar von Dr. Hülsen am 09.09.2021

Vielen herzlichen Dank für Ihre schöne Rückmeldung! Hohe fachliche Kompetenz mit der erforderlichen Empathie und Einfühlungsvermögen ist mir sehr wichtig! Ich freue mich, wenn Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und Ihre Heilung einen guten Verlauf nimmt. Ihre Dr. Saskia Hülsen & Team

16.08.2021

Sehr freundlich,sachlich und kompetent

Ich bin sehr zufrieden,habe schnell ein Akuttermin bekommen!

Hätte sonst frühestens in 3 Wochen eine Diagnose bekommen!

Fühlte mich ernstgenommen und freundlich und sachlich behandelt! Wird meine neue Orthopädin !!!

Kommentar von Dr. Hülsen am 17.08.2021

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Ich freue mich, wenn Sie sich von Terminbuchung bis Untersuchung rundum gut betreut gefühlt haben! Gerne bin ich auch zukünftig für Sie da! Ihre Dr. Hülsen & Team

Letzte Aktualisierung30.04.2022

Dr. med. Saskia Hülsen bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
  • Beliebte Fachgebiete