Gold

Rotraud Schkarlat

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Akupunktur, Hypnose-Therapie, Trad. Chinesische Medizin (TCM)

Anrufen

• Moxibustion

• Ernährungsberatung

• Ausleitung - Entgiftung

• Pflanzenmedizin - Kräutertherapie - Phytotherapie

• Homöopathie (homöopathische Komplexmittel)

zur Website

Frau Schkarlat gehört in diesen Kategorien zu den TOP 5

Heilpraktiker

in Konstanz • 06/2019

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 06.03.2019

gute hypnotherapeutin

sehr empathisch,Hypnotherapie war wirkungsvoll, leider lange Wartezeit. Sie ist sehr entgegenkommend und sympathisch.
Bewertung vom 15.01.2019
3,4

Naja....leider bei mir nicht geholfen, eher im Gegenteil

Ich hatte sehr lange Probleme mit meiner Verdauung und täglich Magen Darm Probleme. Ich habe ihr dann gesagt:ich vermute, ich habe eine Laktoseintoleranz“ Als Antwort kam: „ das ist jetzt so ein Hype, eine Modekrankheit etc etc etc“ Ich habe mich dann für die empfohlene Darmreinigung entschieden und für all die Präparate zum Einnehmen- hat nichts geholfen und über 1000€ waren weg. Danach wurde beim Arzt herausgefunden, dass ich LAKTOSEINTOLERANT bin! Seitdem Ernährung umgestellt&alles ist gut
Kommentar von Frau Schkarlat

Für faire und konstruktive Kritik wäre ich offen und dankbar.

Bewertung vom 14.01.2019, Alter: 30 bis 50

Hervorragender erster Eindruck

Ich habe Frau Schkarlat in einem umfassenden Erstgespräch kennengelernt. Die Praxis ist sehr ansprechend eingerichtet und die Atmosphäre dort lädt zum Entspannen ein. Frau Schkarlat habe ich als sehr sympathische, einfühlsame und kompetente Person wahrgenommen, die sich in ihren Therapiegebieten hervorragend auskennt. Ich freue mich bereits auf die Folgetermine.
Kommentar von Frau Schkarlat

Vielen herzlichen Dank für das nette Feedback, ich hoffe ich kann den ersten Eindruck weiterhin untermauern. Freue mich auf die "Zusammenarbeit".

Bewertung vom 06.06.2018, Alter: 30 bis 50

Absolut empfehlenswert :) !

Ich habe einige Hydro-Colon-Sessions hinter mir und kann es bei Frau Schkarlat nur weiteremphelen. Sie ist sehr sehr kompetent - vor allem was ihre Fachgebiete angeht (ich habe auch die Hypnose-Therapie bei ihr gemacht), sie ist sehr einfühlsam, sehr freundlich und man fühlt sich sofort wohl und aufgehoben. Ich persönlich würde jeder Zeit wieder bei Frau Schkarlat eine Hydro-Colon-Therapie machen.
Kommentar von Frau Schkarlat

Oh - herzlichen Dank für diese nette Bewertung, ich freu mich, wenn sich meine Patienten bei mir wohl und gut aufgehoben fühlen. Vielen Dank auch für Ihr Vertrauen, alles Gute

Bewertung vom 13.02.2018, Alter: über 50

Ich habe gefunden was ich gesucht habe

Ich habe in Frau Schkarlat eine kompetente Person gefunden. Die Hydro-Colon-Therapie wurde diskret, behutsam und souverän von ihr durchgeführt, ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt. Sie ist über ihre berufliche Qualifikation hinaus eine lebenserfahrene und lebenstüchtige Frau, die ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Kommentar von Frau Schkarlat

Ganz herzlichen Dank für Ihre wertschätzende Rückmeldung. Es ist mir ganz wichtig, dass Sie besonders auch für die Colon-Hydro-Therapie eine entspannte Atmosphäre vorfinden und sich wohlfühlen können. Ihnen alles Gute.

Bewertung vom 10.02.2018, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente und strukturierte Therapeutin

Durch meine Magendarm-Beschwerden bin ich zu Frau Schkarlat gekommen. Alle verschiedenen Therapieformen haben mir sehr gut getan. Meine Wahrnehmung von Frau Schkarlat: Frau Schkarlat hat ein sehr breites und tiefgehendes Wissen und kann dies strukturiert für das Wohl des Kunden einsetzten. Sie hört achtsam dem Kunden zu, geht auf ihn ein und ist offen für Inputs. Man ist bei ihr in sehr kompetenten Händen. Konnte mich mit ihren ganzheitlichen Werten sehr gut identifizieren.
Kommentar von Frau Schkarlat

Ich möchte mich ganz herzlich für Ihre detaillierte Beurteilung bedanken. Es freut mich sehr, wenn Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlten. Ihnen alles Gute.

Bewertung vom 29.12.2017

Einfühlsame Therapeutin mit Berufung

Die Hypnosetherapie, die ich von Frau Schkarlat erhielt, empfand ich als sehr angenehm, hilfreich und effektiv. Bereits nach zwei Therapie-Terminen fühlte ich mich gewappnet und meine Beschwerden ließen nach. Frau Schkarlat hatte ein sehr feines Gespür dafür, was ich brauchte.
Kommentar von Frau Schkarlat

Es freut mich sehr, dass die Hypno-Arbeit so schnell ihre Wirkung zeigte. Lösungsorientiert und selbstorganisatorisch - ein eigenverantwortlicher Weg, auf dem ich Sie gerne begleite.

Bewertung vom 07.11.2017

Sehr freundliche, kompetente und einfühlsame Heilpraktikerin

Frau Schkarlat unterstützt in angenehmer Atmosphäre die Hydrotherapie des Darms durch taktvolle und einfühlende Rückfragen, steter Präsenz, und einer wunderbaren, gefühlvollen Bauchmassage. Ich bin Frau Schkarlat sehr dankbar, meine Schüchterkeit hat sie mir sehr schnell genommen!
Kommentar von Frau Schkarlat

Herzlichen Dank für Ihre freundliche und wertschätzende Bewertung. Ich freu mich sehr, wenn Sie sich bei mir wohl und gut betreut fühlen. Ihnen alles Gute.

Bewertung vom 04.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr gute Begleitung

Ich habe ich sehr kompetent , einfühlsam und ruhig beim Basenfasten begleitet gefühlt.
Kommentar von Frau Schkarlat

Das freut mich sehr - ganz herzlichen Dank für Ihr Feedback - aber auch für Ihre Kooperation - denn nur mit Ihrer Bereitschaft das Vereinbarte umzusetzen kann es gut gelingen.

Bewertung vom 04.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetent, wertschätzend, angenehm - ein gute Wahl

Ich erlebe Frau Schkarlat als sehr kompetent und mit einem breiten Wissens- und Erfahrungshintergrund. Dabei ist sie in ihrer Kommunikation klar und vertändilich und gleichzeitig wertschätzend und einfühlsam im Umgang mit meinem persönlichen Anliegen und meinen Bedürfnissen. Die Behandlunegn sind professionell und dabei unaufgeregt und in einer sehr angenehmen Atmosphäre. Bestens zu empfehlen!
Kommentar von Frau Schkarlat

Ganz lieben Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung und Empfehlung. Freut mich sehr, denn individuelle Betreuung ist mir ein großes Anliegen, ebenso dass sich meine Patienten bei mir wohl fühlen.

Bewertung vom 15.07.2017, Alter: 30 bis 50

In guten Händen..

Frau Schkarlat ist professionell und gleichzeitig sehr nett, man fühlt sich bei ihr gut aufgehoben. Mit der Online-Buchung sind Terminabsprachen sehr einfach und die Behandlung ist sehr umfassend gewwesen. Ich kann sie nur empfehlen.
Bewertung vom 03.05.2017

Sehr kompetente und ruhige Behandlerin, sehr gut in Colon Hydro und Hypnose

Rotraud Schkarlat ist in ihrem Berufsfeld genau richtig. Man merkt ihr an, dass Sie Heilpraktikerin aus Leidenschaft ist. Ruhig und fokussiert konzentriert Sie sich auf das Wesentliche und arbeitet dabei immer eng mit dem Patienten zusammen. Insbesondere in ihren zentralen Therapieformen der Colon Hydro und Hypnose-Therapie ist Sie sehr kompetent.
Kommentar von Frau Schkarlat

Ganz herzlichen Dank für Ihre Bewertung und das so positive Feedback. Es ist mir wirklich ein inneres Bedürfnis, dass sich meine Patienten bei mir wohl und in guten Händen fühlen. Ihnen alles Gute!

Bewertung vom 20.04.2017

Sehr kompetent, hilfsbereit und freundlich.

Nachdem mein Hausarzt mit meiner Magen Darm Problematik überfordert war und die Gastroenterologen mich mit dem Krankheitsbild Reizdarm ohne Behandlunsschema nach Hause geschickt hatten hing ich ziemlich ratlos und auch verzweifelt in der Luft. Frau Schkarlat konnte sofort mir erste Schritte zur Diagnostik aufzeigen und wir begannen mit der Behandlung. Mittlerweile geht es mir deutlich besser.
Kommentar von Frau Schkarlat

Vielen Dank für diesen Eintrag. Es freut mich, dass ich Ihrem "ausweglosem" Befinden erfolgreich eine positive Richtung geben konnte. Ihre Erfahrung teilen leider viele Patienten - sie werden mit einer "Diagnose" versehen, bekommen aber keine weitere Vorgehensweise aufgezeigt. Hier bietet sich die Naturheilkunde mit ihrer ganzheitlichen Sichtweise an. Ich wünsche Ihnen von Herzen weiter gute Besserung.

Bewertung vom 16.04.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Colon Hydro Behandlung

Frau Schkarlat ist immer gleich freundlich und erklärt den sachverhalt sehr verständlich
Kommentar von Frau Schkarlat

Vielen lieben Dank für Ihre freundliche Bewertung. Alles Gute Ihnen.

Bewertung vom 06.04.2017

Colon Hydro Therapie

Frau Schkarlat findet durch ihre Erfahrung und Achtsamkeit die richtige Mischung bei der Anwendung. So wurde bei mir ein optimales Ergebnis verbunden mit einer angenehmen Behandlung erzielt. Ich fühle mich gut aufgehoben und professionell begleitet. Meine Fragen werden kompetent, verständlich, umfassend und mit viel Querbezug beantwortet.
Kommentar von Frau Schkarlat

Vielen Dank für diese Rückmeldung - es erfüllt mich immer mit Freude, wenn die Behandlung erfolgreich verläuft und sich meine Patienten bei mir wohl fühlen.

Bewertung vom 27.03.2017, privat versichert, Alter: unter 30

Sympathisch, kompetent und einfühlsam

Vielen Dank, dass Sie mit mir verschiedene Ansätze ausprobiert haben, die mir hoffentlich auf meinem Weg zu Besserung helfen. In Ihrer schön eingerichteten, wohl duftenden Praxis fühlt man sich gleich wohl und Ihre ruhige Art während der Behandlungen hat mir sehr gefallen. Nicht nur mit Ihrer fachlichen Kompetenz, sondern auch Ihrer sympatischen, freundlichen Art habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.
Kommentar von Frau Schkarlat

Herzlichen Dank für Ihr nettes Feedback - ich hoffe sehr, dass sich nachhaltige Besserung einstellt. Nicht immer gibt es einen direkten und schnellen Weg. Alles Gute.

Bewertung vom 11.01.2017, Alter: unter 30

Hypnosebehandlung hat mich mit mir selbst ins Reine gebracht.

Frau Schkarlat nimmt sich sehr viel Zeit und hört sehr gut zu. Auch von der Behandlungsmethode bin ich überzeugt, obwohl ich vorher große Vorurteile gegenüber Hypnose hatte. Ich kam auf Anraten einer Freundin und auch ich würde Frau Schkarlat weiterempfehlen, an jeden der versucht an sich selbst zu arbeiten und mit sich selbst gerne zufriedener wäre, oder auch konkret Probleme mit dem eigenen Ich überwinden möchte.
Kommentar von Frau Schkarlat

Ganz lieben Dank für das Feedback und ich freue mich sehr, dass die Hypnosearbeit den erwünschten Erfolg gebracht hat. Viele haben eine falsche Vorstellung von dieser wertvollen kreativen Möglichkeit der Behandlung. Ihnen alles Gute.

Bewertung vom 07.01.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Danke für die empathischen und entspannten Stunden in Ihrer heimeligen Praxis

Die Termine fanden immer pünktlich statt. Frau Schkarlat war immer voll bei der Sache. Durch ihre Empathie hat Sie mein Vertrauen gefunden. Es fand auch nie ein starres Programm ab. Sie holte mich dort ab und akzeptierte wo ich gerade war. Ein sehr großes Ereignis war nach einer Hypnosebehandlung, dass meine Atemnot verschwunden war. Die angenehme Atmosphäre in Ihrer Praxis gab mir das Gefühl "zuhause" zu sein. Durch Frau Schkarlat wurde mir nochmals mehr bewusst, wie sehr Heilkräfte in uns selbst liegen und welchen Augenmerk wir auf das vegetative Nervensystem haben müssen. Ein sehr spezielles Thema für die heutige Zeit, welches in der Schulmedizin ganz übersehen bzw. falsch behandelt wird.
Kommentar von Frau Schkarlat

Vielen lieben Dank für diese Rückmeldung. In der Naturheilkunde gehe ich den Weg, meinen Patienten dort abzuholen wo er gerade steht und mich möglichst auf aktuelle Befindlichkeiten einzustellen und nicht einen starren Behandlungsplan zu verfolgen. Freut mich, wenn es mir bei Ihnen gelungen ist. Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen.

Bewertung vom 25.11.2016

Sehr kompetente und nette Heilpraktikerin.

Sie behandelt ihre Patienten mit Respekt, Hingabe und sehr professionell. Was ich für unmöglich gehalten habe hat Sie möglich gemacht. Vielen Dank dafür!
Kommentar von Frau Schkarlat

Vielen lieben Dank für diese Rückmeldung. 'Allerdings - ohne Ihre Entschlusskraft und Ihren Willen wäre es nicht möglich gewesen. Alles Gute Ihnen.

Bewertung vom 19.11.2016

Ohrakkupunktur

Dank der Ohrakkupunktur Behandlung habe ich meine schlimmen Menstruationsbeschwerden sehr viel besser in den Griff bekommen. Noch heute -gut Ein Halbes Jahr später - profitiere ich noch immer davon. Ich habe seinerzeit noch diverse Bestimmungen meiner Werte durchführen lassen, mit denen ich aber nicht so viel anfangen konnte. Vielleicht auch weil die Werte i.O. waren. Die Entgiftung über einen längeren Zeitraum habe ich auch sehr angenehm empfunden. Das Gesamtpaket der Behandlung warsehrstimmig
Kommentar von Frau Schkarlat

Vielen Dank für Ihr Feedback, freue mich, dass die Wirkung der Behandlung nachhaltig war. Worüber ich mich nicht so freue ist, dass anscheinend Informationen für Sie nicht verständlich wurden, das können wir aber gerne noch nachholen.

Bewertung vom 17.11.2016

Kompetenz und Freundlichkeit

Ich habe mich bei jeder Behandlung sehr wohl gefühlt. Frau Schkarlat ist sehr diskret und kompetent, ich kann sie nur weiterempfehlen!
Kommentar von Frau Schkarlat

Ganz herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und es freut mich, dass Sie sich wohl gefühlt haben - das liegt mir sehr am Herzen!

Bewertung vom 23.10.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Mein persönlicher Glückstreffer!

Auf meiner Suche nach alternativen Möglichkeiten zur gesunden Gewichtsreduzierung habe ich im Internet die sehr gut aufgebaute und ansprechende Internetseite von Frau Schkarlat gefunden und kurz entschlossen den ersten Termin mit ihr vereinbart. Ihr Wissen hat mich schnell überzeugt, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Inzwischen haben wir den ersten Teil meiner Behandlung erfolgreich abgeschlossen. Ich habe volles Vertrauen zu Frau Schkarlat! Die Colon Hydro Therapie ist eine äußerst intime Angelegneheit, an deren Stellen man für gewöhnlich keine fremden Personen lässt:-) Aber mit ihrer herzlichen, humorvollen und unkomplizierten Art kommt erst gar kein Schamgefühl auf und ihre sanften Hände habe ich sehr zu schätzen gelernt. Ich freue mich nun auf den weiteren Behandlungsabschnitt, denn ich spüre bereits erste Erfolge und bin dankbar für die Hilfe! Mir geht es sowohl psychisch als auch physisch bereits besser. Ich empfehle Frau Schkarlat uneingeschränkt weiter!
Kommentar von Frau Schkarlat

Ganz herzlichen Dank für Ihren ausführlichen Bericht und das tolle Feedback. Aber man könnte auch sagen, jeder ist seines Glückes Schmied. Auch wenn ich mich hier wiederhole, wenn meine Patienten nicht bereit sind, Dinge in Angriff zu nehmen, die eine oder andere Gewohnheit zu verändern und anzupassen habe ich keine Chance. Es freut mich sehr, dass es sich so positiv für Sie entwickelt und wünsche von Herzen dass es so weitergeht.. Alles Gute!

Bewertung vom 15.09.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Hat mir persönlich wenig gebracht

Die Behandlung hat mir sehr wenig gebracht. Ich hatte das Gefühl, dass manchmal der finanzielle Faktor beim anbieten der unterschiedlichen Methoden im Focus stand. Nachdem ich eine bestimmte Behandlung nicht wollte, bekam ich keinen Folgetermin mehr. Trotz mehrerer E-mails.
Kommentar von Frau Schkarlat

Es liegt mir sehr am Herzen mit jedem Patienten die geeignete Behandlungsstrategie zu entwickeln und umzusetzen und bedauere es sehr, wenn es mir nicht gelingt. Dabei spielen finanzielle Aspekte nicht die Rolle, sondern was aus der Erfahrung heraus sinnvoll und erfolgversprechend für meine Patienten ist. Grundsätzlich hätte ich mich über eine direkte Kommunikation, Rückmeldung gefreut, denn für konstruktive Kritik bin ich sehr dankbar.

Bewertung vom 05.09.2016

Kompetente Heilpraktikerin mit breitgefächertem Wissen

Frau Schkarlat ist eine kompetente Heilpraktikerin mit einem breitgefächerten Wissen, die einen ihrer Schwerpunkte in der Darmsanierung und Wiederherstellung der Darmflora hat und diese als möglichen Weg zur Gesundheit sieht. Mit ihrer angenehmen und freundlichen Art schafft sie eine vertrauensvolle Atmosphäre und ermöglich es dem Patienten, sich auf ihre Behandlung einzulassen.
Kommentar von Frau Schkarlat

Vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung - freut mich, wenn Sie sich wohl fühlen konnten bei mir. Alles Gute.

Bewertung vom 22.08.2016, privat versichert

Immer wieder gerne

Sehr nette Kompetent Beratung hab mich von Anfang an Wohl gefühlt. sehr Ansprechende Räumlichkeiten. Ich kann Sie nur weiterempfehlen und würde jederzeit wieder hin gehen
Kommentar von Frau Schkarlat

Ganz lieben Dank für Ihre Empfehlung und ich freu mich, wenn Sie sich bei mir wohl gefühlt haben. Alles Gute

Bewertung vom 06.08.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Zur richtigen Zeit die richtige Heilpraktikerin gefunden

Nach jahrelangen Ärztebesuchen und viel "Chemie" im Körper habe ich mich dafür entschieden, einen anderen Weg einzuschlagen und bin dabei auf Frau Schkarlat gestoßen. Sie hat genau das Einfühlungsvermögen, das ich brauche und ich bin mir sicher, dass es der richtige Weg ist, den ich auch sicher weitergehen werde. Auf jedem Fall werde ich sie sehr gerne weiterempfehlen!
Kommentar von Frau Schkarlat

Vielen herzlichen Dank für Ihre Wertschätzung und Empfehlung.Es freut mich, wenn die "Chemie" zwischen uns gestimmt hat.

Bewertung vom 29.07.2016

Meine Bewertung

Sehr kompetente, freundliche, einfühlsame und menschliche Heilpraktikerin. Da ich seit Jahren unter schweren Depressionen leide, fühlte ich mich auch hier bestens unterstützt.
Kommentar von Frau Schkarlat

Vielen lieben Dank für Ihre wertschätzenden Worte. Es freut mich sehr, dass Sie sich bei mir wohl fühlten. Alles Gute!

Bewertung vom 21.07.2016, gesetzlich versichert

Ich habe mich sehr wohl gefühlt

Frau Schkarlat hat mich umfassend gut beraten und betreut. Ich habe mich sehr wohl gefühlt in der Praxis und werde gerne wieder kommen. Ich hatte den Eindruck, sehr gut aufgehoben zu sein und ernst genommen zu werden.
Bewertung vom 20.07.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ich bin komplett überzeugt und "geheilt".

Seit Jahren habe ich mich mit immer stärker werdendem dauerhaften Schwindel herumgeplagt. Erst nach langem Zögern lies ich mich erst beim Hausarzt und dann bei mehreren Psychologen behandeln. Der Hausarzt konnte mir nicht helfen und verwies mich dann eben erst an einen Neurologen (der konnte mir ebenfalls nicht helfen, bis auf die Tabletten (Antidepressiva)) und von dort kam die Empfehlung für einen/eine Psychologen/Psychologin Die Psychologen waren ein totaler Reinfall. Entweder wurde mir versucht alles schön zu reden oder es wurde mir nicht zugehört und einfach schnell etwas verschrieben. Da die Mittelchen alle keine Lösung oder wirkliche Besserung brachten, kam ich noch zu einer Psychologin, die den Ansatz des Problems in der Familie und im Job zu suchen. Klingt ja im ersten Moment plausibel, doch bringen mich lange Gespräche darüber nicht weiter... Als ich schon fast aufgegeben hätte, ging ich zu Frau Schkarlat. Nach einem EInführungsgespräch wurde mir die Hypnose empfohlen. Da mich das interessierte und ich sowieso keine Lösung mehr hatte, nahm ich dies in Anspruch... und nach 3 Sitzungen war ich "wieder hergestellt". Es ging mir von Tag zu Tag besser. Nicht nur, dass der Schwindel verschwunden ist, sondern auch etliche andere Symptome (Heißhunger, Kältegefühl, mangelndes Selbstbewusstsein u.a.) sind verschwunden. Ich fühle mich endlich wieder wie früher, bevor alles anfing. Selbst für mein altes Problem mit dem Hautpulen an den Fingern hatten wir noch Zeit in einer Sitzung. Auch das ist nun Geschichte und ich bin absolut begeistert und kann die Behandlung nur weiterempfehlen.
Kommentar von Frau Schkarlat

Sehr herzlichen Dank für Ihren ausführlichen Bericht und es freut mich wirklich sehr, dass die Behandlung so schnell für Sie zum Ziel geführt hat. Lösungsorientiert und selbstorganisatorisch, der Ansatz war für Sie genau das Richtige. Alles Gute weiterhin!

Bewertung vom 10.06.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Freundlichkeit trifft Kompetenz

Ich möchte mich hier ganz herzlich für die offene Gesprächsatmosphäre und für das informative und fachlich kompetente Gespräch bedanken. Frau Schkarlat hat eine umfassende Anamnese erstellt und gezielt den ganzen Menschen in den Mittelpunkt gestellt. Daraufhin hat sie mir konkrete Behandlungsvorschläge gemacht und mir das entsprechende verfahren ausführlich und verständlich erklärt. meine Fragen wurden stets kompetent beantwortet. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Ich kann Frau Schkarlat mit Überzeugung weiter empfehlen.
Kommentar von Frau Schkarlat

Vielen herzlichen Dank für dieses umfassende Feedback und Ihre Empfehlung. Es freut mich, dass Sie sich gut aufgehoben fühlen.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
17.05.2016