Dr. med. dent. Roland Horn

Cerec
Sedierung
Diagnostik
Minimalinvasiv

"An jedem Zahn hängt ein Mensch", mit diesem Prinzip behandeln wir unsere Patienten: Wenig Eingriffe, hochwertige biokompatible Materialien, kompromisslose Qualität. Unser Ziel ist es die höchste Zufriedenheit unserer Patienten zu erlangen, die wir nur durch Freude an unserer Arbeit auch erreichen. Wir orientieren unsere Behandlungen an die Bedürfnisse der Menschen, wir stellen Patienten und Mitarbeiter, gleich.

Auch wir versuchen unsere Leistungen zu optimieren und streben eine kontinuierliche und umfassende Verbesserung von Behandlung, Organisation und Kommunikation. Gerne stehen wir Ihnen für weitere Rückfragen zur Verfügung. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Ihr Dr. Horn

Zu meiner Person

Lebenslauf

1973 in Regensburg geboren und in Schwandorf (Bayern) aufgewachsen

1992 bis 1997 Studium der Zahnmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen

1998 bis 2000 Zahnarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Poliklinik für Prothetik, Universität Erlangen, bei Prof. M. Wichmann / Prof. W. Ott

1998 Promotion in der Endokrinologie, Universität Erlangen

2000 bis 2002 Angestellter Zahnarzt und Vertretungstätigkeit in verschiedenen Praxen, Fortbildungsschwerpunkte Parodontologie, Implantologie, zahnärztliche Hypnose

2001 bis 2002 Freier Mitarbeiter in der klinischen Forschung der Fa. Dentsply Detrey GmbH, Konstanz

2002 Übernahme und Neugestaltung der Zahnarztpraxis in der Jakobstrasse, Konstanz, Behandlungsschwerpunkte Prothetik und Implantologie

2005 Eröffnung des eigenen zahntechnischen Labors „Teeth4U“

2005 Einführung der Qualitätssicherung, erstmalige Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001-2000

2007 Curriculum Implantologie am ZFZ Stuttgart

2007 bis 2009 Studium der Implantologie an der Donau-Universität Krems mit Abschluss  „Master of Science in Implantology

2013 Nominierung als Cerec-Mentor durch die DGCZ (Deutsche Gesellschaft für computergestützte Zahnheilkunde)

2015 Certified Cerec Trainer für die ISCD (International Society of computerized Dentistry

Zu meiner Praxis

Unser Ziel ist es, Ihre Mundgesundheit langfristig zu erhalten. Dafür setzen wir auf hochwertige Leistungen und moderne Behandlungsmethoden. Gerne erläutern wir Ihnen in einer Sprechstunde, wie wir Ihnen mit den Methoden der modernen Zahnheilkunde bei der Vorbeugung und Behandlung von Zahnerkrankungen helfen können. Sie finden uns in der Reichenaustraße, wo Sie ein freundliches Ambiente und ein engagiertes Team erwarten.

• Bleaching, Zahnfehlstellungen & Veneers

• Ästhetik als selbstverständliche „Nebenwirkung“

Bleaching

Störende Zahnverfärbungen oder eine dunkle Zahnfarbe können wir ohne Substanzverlust durch ein optisch-chemisches Verfahren (Bleaching) in einer Sitzung aufhellen bzw. beseitigen.

Zahnfehlstellungen & Veneers

Zahnfehlstellungen oder unschöne Defekte an den Vorderzähnen lassen sich durch hauchdünne Verblendschalen (Veneers) aus Keramik korrigieren. Diese sind nicht von natürlichen Zähnen zu unterscheiden. Vom Zahn muss keine oder nur sehr wenig Substanz entfernt werden.

• Ästhetik als selbstverständliche „Nebenwirkung“

Ein schönes Lächeln mit ästhetisch ansprechende Zähne ist heute eine Selbstverständlichkeit. Dank moderner ästhetischer Zahnmedizin können wir auch Ihnen zum perfekten Lächeln verhelfen, indem wir mit Ihnen die perfekte ästhetische Form- und Farbgebung Ihres Zahnersatzes ausführlich besprechen. Dazu erstellen wir vorab 3D-Bilder von Ihren zukünftigen Zähnen und fertigen Ihren Zahnersatz als Wax-up im Eigenlabor an.

Bleaching, Zahnfehlstellungen & Veneers (Verblendungen)

Zahnfehlstellungen oder Defekte an den Vorderzähnen lassen sich durch hauchdünne und dem betroffnen Zahn täuschend ähnliche Keramikverblendschalen korrigieren.

Lassen auch Sie ihr Lächeln wieder strahlen.

Sind Sie mit Ihren herausnehmbaren Prothesen nicht mehr zufrieden oder leiden Sie unter Ihren fehlenden Zähnen? Wir können Sie innerhalb eines Tages mit festen und ästhetisch ansprechenden Zähnen versorgen.

Sprechen Sie uns an, gerne erklären wir Ihnen, wie diese Technik funktioniert.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Sie möchten sich selbstbewusster fühlen und wünschen sich ein strahlendes Lächeln? Mit unseren verschiedenen zahmedizinischen Leistungen versuchen wir, dass beste Ergebnis für Sie zu erzielen, damit Sie unsere Praxis mit einem Lächeln auf den Lippen verlassen. Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie uns persönlich. Wir freuen uns auf Sie!

• Geführte minimalinvasive Zahnimplantation

• Laser

• Parodontosebehandlung ohne Schneiden!

• Leiden Sie unter Parodontose oder Kiefergelenksschmerzen?

• Geführte minimalinvasive Zahnimplantation

Sie haben einen Zahn verloren oder Sie leiden unter dem Verlust Ihrer Zähne im Unter- und Oberkiefer? Wo früher eine Brücke oder ein Gebiss zum Einsatz kamen, gibt es inzwischen ausgereifte und schonende Möglichkeiten, Ihren Zahnverlust in Vergessenheit geraten zu lassen. Dabei können die fehlenden Zahnwurzeln sowohl durch Titan oder auch auf Wunsch durch Keramik ersetzt werden.
    Wir bedienen uns dabei einer besonders schonenden und geführten minimalinvasiven Methode: Durch die navigierte Zahnimplantation mittels 3D-Röntgen können wir oftmals den Knochenaufbau vermeiden. Eine Knochenaufbau-Maßnahme kann bisweilen recht langwierig sein. Daher ist es für Sie umso erfreulicher, wenn diese Maßnahme in Ihrem Fall entfällt.
    Bei unserer Methode verwenden wir Bohrschablonen, welche mit Hilfe der 3D-Volumentomographie erstellt werden. Das Anpassen dieser Schablonen während der Behandlung ermöglicht ein besonders präzises Einfügen der Zahnimplantate.

• Laser

Mittels Laser können wir die Behandlung inzwischen sehr schonend für Sie gestalten. Zudem verbessert die Lasertherapie das Behandlungsergebnis. Danach heißt es dann auch für Sie: „Er hat gar nicht gebohrt …“

• Parodontosebehandlung ohne Schneiden!

Sie spüren die Parodontose nicht und wir diagnostizieren sie trotzdem. Wie geht das? Gerade Parodontose gehört zu den Erkrankungen, die keine Schmerzen verursacht.

Zahn- und Zahnfleischgesundheit ist Teil der Allgemeingesundheit. Viele Erkrankungen, vor allem Herzerkrankungen, haben ihren Ursprung in einer fehlenden Zahngesundheit.

Falls ein oder mehrere Zähne lose sind, ist der Knochen meist abgebaut. Der Knochenschwund kann nicht mehr rückgängig gemacht werden, jedoch das weitere Fortschreiten. Wir nutzen sanfte Methoden zur Behandlung Ihrer Parodontose, dabei kommt bei uns kein Skalpell zum Einsatz. Wir verwenden u.a. den Helbo-Laser, um auf möglichst schonende Art Bakterien lokal zu eliminieren. Wir vermeiden dadurch die Antibiose (Schwächung der natürlichen Mundflora), welche zur Beeinträchtigung der Verdauung führen könnte.

Als weitere Ergänzung der Diagnose bieten wir den LCL Parodontitis-Test (einen Bakterientest) an.

• Leiden Sie unter Parodontose oder Kiefergelenksschmerzen?

Eine regelmäßige und gründliche Untersuchung Ihres Mundraumes ist die Voraussetzung für den Erhalt bzw. die Wiederherstellung Ihrer Zahn-Gesundheit.

Ergänzend zur herkömmlichen Kariesdiagnostik nutzen wir die Laserfluoreszenz-Messung. Mit dieser Methode ist es uns möglich, noch nicht sichtbaren Karies bereits im Frühstadium zu entdecken.

Parodontose oder Kiefergelenksschmerzen?

Parodontose kann ein schleichender Prozess sein, daher gehört bei uns die Kontrolle der Zahnfleischtaschen zur Routine. Wir empfehlen Ihnen den Parodontal Screening Index (PSI) regelmäßig durch uns ermitteln zu lassen.

• Prophylaxe ist ein fester Baustein unseres Behandlungskonzeptes

Durch die halbjährliche, professionelle Zahnreinigung können Sie den Erhalt Ihrer Zahngesundheit unterstützen.

Für spezielle Patientengruppen wie z.B. mit erhöhtem Kariesrisiko, mit Parodontose, im Fall der Implantatnachsorge und bei Kindern mit Zahnspangen, kann es notwendig sein, öfters zur Prophylaxe bei uns vorbeizukommen.

Die Prophylaxe ist ein fester Baustein unseres Behandlungskonzeptes.

• Schön und bissig – nur feste Zähne sind gute Zähne!

Lassen sich Zähne trotz modernster zahnerhaltender Therapiemöglichkeiten nicht mehr sanieren, empfehlen wir den zeitgemäßen Einsatz von Implantaten und Vollkeramik. Damit erhalten Sie einen dem eigenen Zahn täuschend ähnlichen Zahnersatz.
    Die Verwendung von herausnehmbarem Zahnersatz versuchen wir aufgrund des eingeschränkten Tragekomforts stets zu vermeiden. Dadurch entfallen die Belastung und Lockerung vorhandener Zähne und ständigen Anpassungsnotwendigkeiten.

Alles unter einem Dach!
    Unser internes Praxislabor fertigt Ihren metallfreien, keramischen Zahnersatz in der Praxis an.

• Zahnersatz- wer stellt ihn her?

Unser Zahnersatz wird in den meisten Fällen direkt in unserem eigenen zahntechnischen Labor im oberen Stockwerk unserer Praxis in Konstanz angefertigt. Hier hat sich in den letzten Jahren viel verändert – das früher so wichtige Gipslabor ist nahezu überflüssig geworden, da unsere Modelle per Scan erstellt werden, und somit entweder in digitaler Form zur Erstellung hochwertigen keramischen Zahnersatzes dienen, oder ausgedruckt werden können.

In besonderen Fällen greifen wir auf unser Netzwerk von hervorragenden zahntechnischen Labors in der Region Konstanz zurück.

Unser Leistungsspektrum

28.10.2020

Super kompetente und sehr freundliche Praxis

Ich bin auf Empfehlung in die Praxis gekommen und war seit dem ersten Termin sehr begeistert.

Mir wurden ein Implantat eingesetzt und die oberen Frontzähne mit Veneers versehen!

Ich bin mit allen Ergebnissen mehr als zufrieden, endlich habe ich wieder ein schönes Lächeln:)

Das gesamt Praxisteam ist super freundlich, hilfsbereit und bei den Behandlungen einfühlsam, sobald sie merken, dass man Angst hat und gestresst ist! Danke für alles, ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen!

29.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Totale Entspannung beim Zahnarzt

Bin total begeistert von Dr. Horn und Team. Sowohl fachlich wie auch menschlich.

Konnte mir vorher nie vorstellen, dass ich beim Zahnarzt auch Musik geniessen kann.

Das Entfernen mehreren Zähnen und danach implantieren von Zahnersatz war für

mich stress- und vor allem schmerzfrei. Und das Ergebnis total gelungen.

Ich kann Dr. Horn sehr weiterempfehlen.

20.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Beratung für Implantate

Über die Behandlung kann ich leider keinerlei Aussage machen, da ich nicht behandelt wurde.

Ich wollte ein Beratungsgespräch bezüglich Implantate und deren Kosten. Zu einem Termin kam es gar nicht, da ihr Praxiskonzept es vorsieht zunächst eine Zahnreinigung vorzunehmen bevor man beraten wird. Wozu brauche ich eine Zahnreinigung,l wenn mein Plan ist mir, nach einer Behandlung in Ungarn, alle Zähne ziehen zu lassen um mir dann Implantate setzen zu lassen? Für mich nicht nachvollziebar und vollkommen falsches Konzept, nicht durchdacht.

Wie gesagt ich kann keine Objektive beurteilung abgeben, da ich nicht in Behandlung war, werde es auch zukünftig auch nicht mehr machen, daher kann ich hier nur schlechte Bewertungen abgeben

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

16.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Als Neupatient kein Termin für Schmerzbehandlung, Begründung: Praxiskonzept

Nachdem ich übernacht mehrere Schmerztabletten genommen hatte, versuchte ich einen Termin für eine Schmerzbehandlung in der Praxis Dr.Horn zu bekommen. Wiederholt bekam ich die Antwort: "Machen sie einen Termin für eine Zahnreinigung aus, dann wird entschieden welche Termine sie bekommen". Ich wiederholte mehrmals, dass ich Schmerzen habe. Wieder wurde mir nur ein Zahnreinigungstermin angeboten. Begründet wurde das mit dem Praxiskonzept.Es konnte keineBehandlung zustande kommen!

_____________________________

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Dr. Horn am 17.07.2020

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, vielen Dank für Ihr Feedback. Es ist schade, dass Sie am Telefon einen negativen Eindruck erhalten haben. Ich nehme Ihre Kritik als Anlass, mit dem Team die Kommunikation weiter zu verbessern. Der Hauptgrund für das Terminproblem liegt darin, dass wir derzeit großen Wert auf die räumliche Trennung unserer Patientinnen und Patienten legen (gemäß der auch für uns geltenden Vorschriften), und hier deshalb an vielen Tagen räumlich und terminlich ausgelastet sind. Ich hoffe, dass Ihnen eine der über 80 Zahnarztpraxen in Konstanz zwischenzeitlich helfen konnte. Natürlich ist es bedauerlich, dass Ihre Verärgerung zu einer Bewertung von Behandlung, Aufklärung etc. geführt hat, obwohl Sie diese nicht in Anspruch nehmen konnten. Dr. Roland Horn

26.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Zahnbehandlung

Ich bin als Angstpatient in die Praxis gekommen und als Fan dieses Teams gegangen.

der Empfang in der Praxis, die Beratung, die Begleitung und die Behandlung durch Dr. Horn und das Team war einfach fantastisch. ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Termin!

Letzte Aktualisierung31.08.2020

Danke , Dr. Horn!