Dr. med. dent. Carola Kerner

Kinderzahnheilkunde
Zahnarztangst
schöne Zähne
strahlendes Lächeln

Sie suchen einen guten Zahnarzt in Konstanz? Ich heiße Dr. Carola Kerner und begrüße Sie ganz herzlich auf meinem jameda-Profil. Seit 20 Jahren bin ich hier am Bodensee für das unbeschwerte Lächeln meiner Patientinnen und Patienten da, mit Schwerpunkt auf ästhetische Zahnheilkunde und Parodontologie. Schön, dass Sie mich gefunden haben!

In meiner Praxis in Uni-Nähe erwartet Sie eine herzliche und einfühlsame Betreuung rund um die Gesundheit und das ansprechende Aussehen Ihrer Zähne. Ich nehme mir viel Zeit für Sie und Ihre Anliegen und berate Sie nach einer sorgfältigen Diagnose umfassend und kompetent. Die Praxis ist mit modernsten Hilfsmitteln ausgestattet, so dass alle Behandlungsschritte sehr schonend verlaufen. Das digitale Röntgensystem arbeitet strahlungsarm, mit der Intraoralkamera kann ich Ihnen genau zeigen, was ich Ihnen erkläre und der Dentallaser ist ein effektives Instrument bei der Parodontalbehandlung. Ich lege großen Wert darauf, jegliches Problem sehr frühzeitig zu erkennen und sofort zu beheben oder am besten gar nicht erst entstehen zu lassen. Deshalb möchte ich Ihnen unbedingt regelmäßige Kontrolltermine und unsere professionelle Zahnreinigung ans Herz legen. Auch Angstpatienten und Kinder können sich in unserer Praxis verstanden und bestens aufgehoben fühlen. Sprechen Sie mich gern auf Ihre Wünsche und Vorstellungen bezüglich der Zahnästhetik an. Vereinbaren Sie doch am besten gleich einen Termin. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Zahnarztpraxis Dr. Carola Kerner

In der Praxis Dr. Carola Kerner in Konstanz werden Sie ausführlich über alle Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde beraten, die in Ihrem speziellen Fall in Frage kommen. Ich habe stets ein offenes Ohr für Ihre Wünsche und eventuellen Bedenken. Nachfolgend informiere ich Sie über drei Bereiche, auf die ich mich besonders spezialisiert habe.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Professionelle Zahnreinigung

• Ästhetische Zahnmedizin

Ein strahlendes Lächeln mit geraden, weißen Zähnen steht für Jugend, Gesundheit und Attraktivität. Schöne Zähne haben einen enormen Einfluss auf die positive Ausstrahlung – das wird heute immer weniger unterschätzt. Moderne Zahnheilkunde hat deshalb nicht nur die Funktion des Gebisses im Blick. Dank hochentwickelter Materialien werden heute zugleich höchste ästhetische Ansprüche erfüllt. Zahnfüllungen aus Komposit sowie Keramik-Inlays und -Teilkronen, die wir mit dem Cerec-System herstellen, sind nicht mehr von echter Zahnsubstanz zu unterscheiden. Ein professionelles Bleaching lässt die Zähne deutlich heller erstrahlen, ohne sie zu schädigen. Optische Mängel im Front- und Eckzahnbereich können unter Veneers verschwinden, also hauchdünnen Keramikverblendungen, die stabil mit dem Zahn verbunden werden und perfekt, aber dennoch natürlich aussehen. Schiefstände kann man auch im Erwachsenenalter mit transparenten Schienen noch effektiv und unsichtbar korrigieren. Für gesunde und damit auch schöne Zähne sorgt zudem eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung.

Parodontitis, im Volksmund auch Parodontose genannt, äußert sich im Anfangsstadium oft durch Zahnfleischbluten, ist aber weit mehr als das. Bakterien im Zahnbelag lösen eine entzündliche Erkrankung des gesamten  Zahnhalteapparats aus. Dunkelrot verfärbte Zahnfleischränder und Mundgeruch können ein weiterer Hinweis auf Parodontitis sein. Unbehandelt führt sie zum Rückgang des Zahnfleischs, des darunter liegenden Gewebes und sogar zum Abbau des Kieferknochens. Dadurch können sich Zähne lockern und am Ende  ausfallen. Und damit nicht genug: Die auslösenden Bakterien können sogar dem gesamten Organismus gefährlich werden und zum Beispiel das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen. Je früher die Erkrankung erkannt und behandelt wird, desto besser. Hilfreiche Gegenmaßnahmen sind in jedem Stadium, auch schon zur Vorbeugung: eine penible Mundhygiene, regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt, eine zahngesunde Ernährung, Verzicht aufs Rauchen und eine allgemeine Stärkung des Immunsystems.

• Professionelle Zahnreinigung

Immer mehr Patienten entscheiden sich für eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Sie beugt Erkrankungen wie Karies und Parodontitis wirksam vor und ist damit ein wichtiger Baustein für das Ziel, die Zähne lebenslang gesund zu erhalten. Die Prophylaxe-Fachkraft entfernt dabei gründlich die harten und weichen Beläge von den Zahnoberflächen, den Zahnfleischrändern und aus den Zahnzwischenräumen. Dafür werden, je nach Bedarf, verschiedene Handinstrumente, Ultraschall, Zahnseide, Bürstchen und ein Pulverstrahlgerät verwendet. Auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin lösen sich und die Zähne werden dadurch wieder heller. Sie werden anschließend poliert und mit einem Schutzlack überzogen. Das Ergebnis ist ein angenehm glattes und frisches Gefühl im Mund. Wir informieren Sie auch ausführlich darüber, wie und mit welchen Hilfsmitteln Sie eine optimale Mundhygiene zuhause umsetzen können.

Sie sollen mit der Behandlung zufrieden sein – sofort und auch noch viele Jahre später. Mir ist an einem langjährigen Vertrauensverhältnis zwischen meinen Patienten und mir gelegen. Die zahnmedizinischen Themen können sich dabei im Lauf eines Lebens ändern. Nachfolgend möchte ich Ihnen sieben Leistungen aus meinem Behandlungsspektrum etwas näher vorstellen.

• Bleaching

• Keramikfüllungen/-teilkronen mit Cerec

• Amalgam-Sanierungen

• Bleaching

Wenn Sie sich an sichtbar helleren Zähnen erfreuen wollen, sollten Sie sich für ein Bleaching unter zahnärztlicher Aufsicht entscheiden. So haben Sie die Sicherheit, Ihren Zähnen damit nicht zu schaden und erzielen deutlich wahrnehmbare Erfolge. Wir bieten dabei zwei Methoden an: Das Power-Bleaching erfolgt bei uns in der Praxis und dauert insgesamt nur ein bis zwei Stunden. Ein hochkonzentriertes Bleachinggel wird sorgfältig Zahn für Zahn aufgetragen und mit einer speziellen Lampe aktiviert. Nach wenigen Durchgängen ist eine deutliche Aufhellung erreicht. Das Home-Bleaching dagegen dauert zwei bis drei Wochen. Sie bekommen eine speziell angepasste Kunststoffform mit nach Hause, in die Sie ein weniger stark konzentiertes Bleachinggel füllen und die sie dann täglich für eine bestimmte Zeit im Mund tragen. Das Farbergebnis hält in beiden Fällen für einige Jahre und kann dann ganz einfach wiederholt werden.

Die wichtigste Maßnahme bei Parodontitis ist die Entfernung aller harten und weichen Beläge. Erster Schritt ist dabei eine professionelle Zahnreinigung. Bei der eigentlichen Parodontose-Behandlung, die unter lokaler Betäubung erfolgt, werden auch die Zahnfleischtaschen gründlich gesäubert und die Wurzeloberflächen geglättet. Das Zahnfleisch kann sich dann wieder regenerieren. Ist die Erkrankung schon weit fortgeschritten, ist eventuell ein oralchirurgischer Eingriff erforderlich, um Knochen und Zahnfleisch wiederherzustellen. Auch Antibiotika kommen in manchen Fällen zum Einsatz. Die Nachkontrolle in vom Zahnarzt festgelegten Zeitabständen ist wichtiger Bestandteil der Behandlung.

• Keramikfüllungen/-teilkronen mit Cerec

Cerec steht für Ceramic Reconstuction und ist ein computergestütztes Verfahren, mit dem kariöse Zähne innerhalb eines einzigen Termins hochästhetisch mit Keramik-Inlays oder Teilkronen versorgt werden können. Zeitgemäße Dentalkeramiken sehen sehr natürlich aus, sind biologisch gut verträglich, äußerst stabil und langlebig. Das Cerec-Verfahren bietet viele Vorteile. Der beschliffene Zahn muss nicht mit Abdruckmasse abgeformt werden, stattdessen wird die Zahnsituation mit einem intraoralen Scanner digital erfasst. Am Bildschirm konstruiert der Zahnarzt das exakt passende Ersatzteil. Auf Grundlage dieser Daten fräst ein angeschlossenes Schleifgerät das Inlay oder die Teilkrone aus einem zahnfarbenen Keramikblock, was nur wenige Minuten dauert. Es wird befestigt, kontrolliert und es folgt der Feinschliff – fertig. Der Patient benötigt keinen zweiten Termin und kein Provisorium, was auch die Kosten für diese Versorgung vergleichsweise günstig hält.

• Amalgam-Sanierungen

Eine Entfernung alter Amalgam-Füllungen wünschen viele Patienten nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern vor allem auch aus gesundheitlichen. Amalgam ist eine Mischung verschiedener Metalle und besteht zur Hälfte aus Quecksilber, das durch Abrieb in  den Körper gelangen und zu hohen toxischen Belastungen und chronischen Erkrankungen führen kann. Um die Quecksilber-Belastung nicht noch weiter zu erhöhen, wenden wir während der Entfernung mehrere effektive Schutzmaßnahmen an, damit auch nicht die kleinsten Partikel durch Verschlucken oder Einatmen in den Körper gelangen können. Über geeignete Maßnahmen oder Therapien zur Amalgam-Ausleitung beraten wir Sie gern.

• Knirscherschienen

Viele Menschen pressen im Schlaf die Zähne zusammen und knirschen. Dafür gibt es verschiedene Ursachen: Zum einen können Störkontakte im Mund der Auslöser sein – schon winzigste Abweichungen beim Zusammenbiss kommen hier zum Tragen. Zum anderen kann auch Stress diesem Phänomen zugrunde liegen.  Die Folgen sind weitreichend: Neben einer starken Abnutzung der Zähne kann auch die Überbelastung des Kiefergelenks eine Vielzahl an Beschwerden nach sich ziehen, die man oftmals gar nicht mit den Zähnen in Verbindung bringt, wie etwa Kopf-, Ohren- oder Rückenschmerzen. Eine passgenaue Zahnschiene aus transparentem Kunststoff gleicht eventuelle Störkontakte aus und verhindert das nächtliche Zähneknirschen und -pressen, was häufig zu einer schnellen Linderung führt und die Zähne schützt.

• Implantate

Gehen eigene Zähne mit der Wurzel verloren, so wählen immer mehr Patienten Implantate, denn keine andere Versorgung ersetzt den echten Zahn so natürlich. Implantate sind schraubenähnliche Gebilde aus Titan oder Keramik, die in einem kleinen chirurgischen Eingriff in den Kiefer eingesetzt werden und die Zahnwurzel  ersetzen. Durch diese stabile, feste Verankerung sieht implantatgetragener Zahnersatz nicht nur so aus wie eigene Zähne, sondern ermöglicht auch das uneingeschränkte Abbeißen, Kauen, Sprechen und Lachen. Durch die Beanspruchung bleibt der Kieferknochen erhalten, der sich ansonsten abbauen würde, ähnlich wie Muskeln, wenn sie nicht benutzt werden. Im Gegensatz zu einer Versorgung mit einer Zahnbrücke müssen für eine implantatgetragene Krone keine gesunden Nachbarzähne beschliffen werden. Vollprothesen können mit wenigen Implantaten effektiv stabilisiert werden, was die Lebensqualität deutlich erhöht.

• Zahnkorrekturschienen

Auch im Erwachsenenalter lohnt es sich noch, schiefe Frontzähne gerade zu rücken. Nicht nur ästhetische Gründe sprechen dafür: Engstände zum Beispiel erhöhen das Kariesrisiko. Mit dünnen, durchsichtigen Korrekturschienen, so genannten Alignern, verläuft die Behandlung schonend und unauffällig. Zunächst wird die gesamte Gebisssituation digital gescannt. Am Computer kann dann bereits das gewünschte und erreichbare Ergebnis dargestellt werden. Die Software berechnet die Form einer Reihe von Zahnschienen, die jeweils für einen bestimmten Zeitraum getragen werden und die Zahnreihe Schritt für Schritt in Richtung Zielposition bewegen. Die Aligner bleiben rund um die Uhr auf den Zähnen und werden nur zum Essen und Zähneputzen herausgenommen.

• Wurzelbehandlung

• Kronen/Brücken

• Veneers

• Prothetik

• Kinderzahnheilkunde

• Versiegelung

• Solo-Prophylaxe

• Kunststofffüllungen (Composit)

Erfahren Sie hier gerne mehr.

• Zahnerhaltung

• Kariesbehandlung

Mein Leistungsspektrum

Ihre Gesundheit liegt mir am Herzen. Sie hat viel mit Ihrer Zahngesundheit zu tun. Meine Praxis steht seit mehr als 20 Jahren für eine schonende, einfühlsame und  herzliche Behandlung auf höchstem zahnmedizinischem Niveau. Auch Kinder und Angstpatienten können sich bei mir in Sicherheit fühlen. Ich erkläre alles ausführlich und verständlich und zeige sämtliche Möglichkeiten auf. Mit dem Ergebnis meiner Arbeit sollen Sie zufrieden sein und für lange Zeit Freude daran haben. Schmerzen während der Behandlung sind in der modernen Zahnmedizin vermeidbar. Mein Ansatz ist, Erkrankungen im Mundraum von vornherein zu verhindern oder in einem möglichst frühen Stadium zu behandeln, um größere Schäden zu vermeiden. Mein Team und ich beraten und behandeln unsere Patienten so, wie wir es bei unseren eigenen Kindern tun würden.

Lernen Sie mich kennen!

Die Zahnarztpraxis Dr. Carola Kerner in der Mainaustraße 142 in Konstanz ist in Uni-Nähe und nahe am der Fährhafen gelegen. Mit dem Bus erreichen Sie uns mit den Linien 1, 4 und 15. Von den Haltestellen „Allmannsdorf“ und „An der Steig“  haben Sie nur 1 Minute Fußweg. Wenn Sie mit dem Auto kommen, finden Sie in der Tiefgarage 5 kostenfreie beschilderte Parkplätze. Mit dem Aufzug erreichen Sie die Praxis im 1. Stock ohne Stufen. Unser freundliches, engagiertes und hochqualifziertes Praxisteam kümmert sich aufmerksam um Sie. Wir alle lieben, was wir tun. Die technische Ausstattung unserer Praxis auf dem aktuellen Stand der Zahnmedizin ermöglicht uns eine schonende Diagnose und hochwertige  Behandlungsverfahren für perfekte Ergebnisse. Termine sind in unserer Praxis bereits ab 7 Uhr morgens oder in Ihrer Mittagspause möglich. Als reine Bestellpraxis können Sie bei uns mit kurzen bis keinen Wartezeiten rechnen. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören! Vereinbaren Sie Ihren Termin telefonisch oder bequem online hier auf jameda.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Zahnmedizin habe ich an der Eberhard-Karl-Universität in Tübingen absolviert und dort auch promoviert. Meine eigene Praxis in Konstanz eröffnete ich im Herbst 2000. Ich habe zwei Kinder, einen Hund, zwei Hasen und zwei Mäuse und verbringe meine freie Zeit gerne mit meiner Familie in der Natur.

10.03.2021 • gesetzlich versichert

Alles passt

Keine Wartezeiten bei vorheriger Terminvereinbarung.

Was gemacht werden muss wird gut erklärt. Frau Doktor und die Mitarbeiterinnen sind super nett. Alles zur vollen Zufriedenheit ausgeführt. Wenn es nicht gleich passt wird es passend gemacht, ohne Probleme.

Ich bin seit mehr als 15 Jahren Patientin und werde es auch bleiben.

10.03.2021

Kompetenter und sehr nette Ärztin

Ich bin sehr zufrieden . Alles lief super bin mit der Behandlung sehr zufrieden errde auch weiter empfehlen. Parkplätze im Haus und Aufzug vorhanden..

08.03.2021

Super kompetente und sehr freundliche Praxis .

Fühle mich wie immer sehr gut  aufgehoben, sehr nette einfühlsamme Zahnärztin und Helferinnen, gerade auch bei Angstpatienten fühlt man sich sehr gut aufgehoben.

Kann Sie nur bestens weiterempfehlen.

05.03.2021

Extrem nett!

Die Schmerzen sind weg, vielen Dank!

Besonders gut hat mir der äußerst liebevolle und behutsame Umgang mit mir als Angstpatienten gefallen. Die Parkplätze in der Tiefgarage sind sehr praktisch und ein aufzug befindet sich im Haus, sodass man die Praxis ohne Probleme erreichen kann, auch mit körperlichen Einschränkungen.

30.10.2019

So wie ich es mir wünsche

Kompetente und freundliche Beratung, angenehmer Ablauf der Behandlung. Sie nimmt sich Zeit alle Fragen zu beantworten, arbeitet ruhig und ist qualitätsbewusst. Als Patient fühlt man sich stets in guten Händen.

Ich bin von Anfang an in die Praxis von Frau Dr. Kerner gegangen, und war jederzeit mit der Behandlung zufrieden. Mittlerweile geht auch meine ganze Familie zu ihr. Kann ich nur empfehlen.

ich sags einfach mal so: wer einmal dort in Behandlung war will zu keiner anderen mehr.

Letzte Aktualisierung30.03.2021

Danke , Dr. Kerner!