Dr. med. dent. M.Sc. Roland Horn

Cerec
Sedierung
Diagnostik
Minimalinvasiv

"An jedem Zahn hängt ein Mensch", mit diesem Prinzip behandeln wir unsere Patienten: Wenig Eingriffe, hochwertige biokompatible Materialien, kompromisslose Qualität. Unser Ziel ist es die höchste Zufriedenheit unserer Patienten zu erlangen, die wir nur durch Freude an unserer Arbeit auch erreichen. Wir orientieren unsere Behandlungen an die Bedürfnisse der Menschen, wir stellen Patienten und Mitarbeiter, gleich.

Auch wir versuchen unsere Leistungen zu optimieren und streben eine kontinuierliche und umfassende Verbesserung von Behandlung, Organisation und Kommunikation. Gerne stehen wir Ihnen für weitere Rückfragen zur Verfügung. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Ihr Dr. Horn

Zu meiner Person

Lebenslauf

1973 in Regensburg geboren und in Schwandorf (Bayern) aufgewachsen

1992 bis 1997 Studium der Zahnmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen

1998 bis 2000 Zahnarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Poliklinik für Prothetik, Universität Erlangen, bei Prof. M. Wichmann / Prof. W. Ott

1998 Promotion in der Endokrinologie, Universität Erlangen

2000 bis 2002 Angestellter Zahnarzt und Vertretungstätigkeit in verschiedenen Praxen, Fortbildungsschwerpunkte Parodontologie, Implantologie, zahnärztliche Hypnose

2001 bis 2002 Freier Mitarbeiter in der klinischen Forschung der Fa. Dentsply Detrey GmbH, Konstanz

2002 Übernahme und Neugestaltung der Zahnarztpraxis in der Jakobstrasse, Konstanz, Behandlungsschwerpunkte Prothetik und Implantologie

2005 Eröffnung des eigenen zahntechnischen Labors „Teeth4U“

2005 Einführung der Qualitätssicherung, erstmalige Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001-2000

2007 Curriculum Implantologie am ZFZ Stuttgart

2007 bis 2009 Studium der Implantologie an der Donau-Universität Krems mit Abschluss  „Master of Science in Implantology

2013 Nominierung als Cerec-Mentor durch die DGCZ (Deutsche Gesellschaft für computergestützte Zahnheilkunde)

2015 Certified Cerec Trainer für die ISCD (International Society of computerized Dentistry

Zu meiner Praxis

Unser Ziel ist es, Ihre Mundgesundheit langfristig zu erhalten. Dafür setzen wir auf hochwertige Leistungen und moderne Behandlungsmethoden. Gerne erläutern wir Ihnen in einer Sprechstunde, wie wir Ihnen mit den Methoden der modernen Zahnheilkunde bei der Vorbeugung und Behandlung von Zahnerkrankungen helfen können. Sie finden uns in der Reichenaustraße, wo Sie ein freundliches Ambiente und ein engagiertes Team erwarten.

• Bleaching, Zahnfehlstellungen & Veneers

• Ästhetik als selbstverständliche „Nebenwirkung“

Bleaching

Störende Zahnverfärbungen oder eine dunkle Zahnfarbe können wir ohne Substanzverlust durch ein optisch-chemisches Verfahren (Bleaching) in einer Sitzung aufhellen bzw. beseitigen.

Zahnfehlstellungen & Veneers

Zahnfehlstellungen oder unschöne Defekte an den Vorderzähnen lassen sich durch hauchdünne Verblendschalen (Veneers) aus Keramik korrigieren. Diese sind nicht von natürlichen Zähnen zu unterscheiden. Vom Zahn muss keine oder nur sehr wenig Substanz entfernt werden.

• Ästhetik als selbstverständliche „Nebenwirkung“

Ein schönes Lächeln mit ästhetisch ansprechende Zähne ist heute eine Selbstverständlichkeit. Dank moderner ästhetischer Zahnmedizin können wir auch Ihnen zum perfekten Lächeln verhelfen, indem wir mit Ihnen die perfekte ästhetische Form- und Farbgebung Ihres Zahnersatzes ausführlich besprechen. Dazu erstellen wir vorab 3D-Bilder von Ihren zukünftigen Zähnen und fertigen Ihren Zahnersatz als Wax-up im Eigenlabor an.

Bleaching, Zahnfehlstellungen & Veneers (Verblendungen)

Zahnfehlstellungen oder Defekte an den Vorderzähnen lassen sich durch hauchdünne und dem betroffnen Zahn täuschend ähnliche Keramikverblendschalen korrigieren.

Lassen auch Sie ihr Lächeln wieder strahlen.

Sind Sie mit Ihren herausnehmbaren Prothesen nicht mehr zufrieden oder leiden Sie unter Ihren fehlenden Zähnen? Wir können Sie innerhalb eines Tages mit festen und ästhetisch ansprechenden Zähnen versorgen.

Sprechen Sie uns an, gerne erklären wir Ihnen, wie diese Technik funktioniert.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Sie möchten sich selbstbewusster fühlen und wünschen sich ein strahlendes Lächeln? Mit unseren verschiedenen zahmedizinischen Leistungen versuchen wir, dass beste Ergebnis für Sie zu erzielen, damit Sie unsere Praxis mit einem Lächeln auf den Lippen verlassen. Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie uns persönlich. Wir freuen uns auf Sie!

• Geführte minimalinvasive Zahnimplantation

• Laser

• Parodontosebehandlung ohne Schneiden!

• Leiden Sie unter Parodontose oder Kiefergelenksschmerzen?

• Geführte minimalinvasive Zahnimplantation

Sie haben einen Zahn verloren oder Sie leiden unter dem Verlust Ihrer Zähne im Unter- und Oberkiefer? Wo früher eine Brücke oder ein Gebiss zum Einsatz kamen, gibt es inzwischen ausgereifte und schonende Möglichkeiten, Ihren Zahnverlust in Vergessenheit geraten zu lassen. Dabei können die fehlenden Zahnwurzeln sowohl durch Titan oder auch auf Wunsch durch Keramik ersetzt werden.
    Wir bedienen uns dabei einer besonders schonenden und geführten minimalinvasiven Methode: Durch die navigierte Zahnimplantation mittels 3D-Röntgen können wir oftmals den Knochenaufbau vermeiden. Eine Knochenaufbau-Maßnahme kann bisweilen recht langwierig sein. Daher ist es für Sie umso erfreulicher, wenn diese Maßnahme in Ihrem Fall entfällt.
    Bei unserer Methode verwenden wir Bohrschablonen, welche mit Hilfe der 3D-Volumentomographie erstellt werden. Das Anpassen dieser Schablonen während der Behandlung ermöglicht ein besonders präzises Einfügen der Zahnimplantate.

• Laser

Mittels Laser können wir die Behandlung inzwischen sehr schonend für Sie gestalten. Zudem verbessert die Lasertherapie das Behandlungsergebnis. Danach heißt es dann auch für Sie: „Er hat gar nicht gebohrt …“

• Parodontosebehandlung ohne Schneiden!

Sie spüren die Parodontose nicht und wir diagnostizieren sie trotzdem. Wie geht das? Gerade Parodontose gehört zu den Erkrankungen, die keine Schmerzen verursacht.

Zahn- und Zahnfleischgesundheit ist Teil der Allgemeingesundheit. Viele Erkrankungen, vor allem Herzerkrankungen, haben ihren Ursprung in einer fehlenden Zahngesundheit.

Falls ein oder mehrere Zähne lose sind, ist der Knochen meist abgebaut. Der Knochenschwund kann nicht mehr rückgängig gemacht werden, jedoch das weitere Fortschreiten. Wir nutzen sanfte Methoden zur Behandlung Ihrer Parodontose, dabei kommt bei uns kein Skalpell zum Einsatz. Wir verwenden u.a. den Helbo-Laser, um auf möglichst schonende Art Bakterien lokal zu eliminieren. Wir vermeiden dadurch die Antibiose (Schwächung der natürlichen Mundflora), welche zur Beeinträchtigung der Verdauung führen könnte.

Als weitere Ergänzung der Diagnose bieten wir den LCL Parodontitis-Test (einen Bakterientest) an.

• Leiden Sie unter Parodontose oder Kiefergelenksschmerzen?

Eine regelmäßige und gründliche Untersuchung Ihres Mundraumes ist die Voraussetzung für den Erhalt bzw. die Wiederherstellung Ihrer Zahn-Gesundheit.

Ergänzend zur herkömmlichen Kariesdiagnostik nutzen wir die Laserfluoreszenz-Messung. Mit dieser Methode ist es uns möglich, noch nicht sichtbaren Karies bereits im Frühstadium zu entdecken.

Parodontose oder Kiefergelenksschmerzen?

Parodontose kann ein schleichender Prozess sein, daher gehört bei uns die Kontrolle der Zahnfleischtaschen zur Routine. Wir empfehlen Ihnen den Parodontal Screening Index (PSI) regelmäßig durch uns ermitteln zu lassen.

• Prophylaxe ist ein fester Baustein unseres Behandlungskonzeptes

Durch die halbjährliche, professionelle Zahnreinigung können Sie den Erhalt Ihrer Zahngesundheit unterstützen.

Für spezielle Patientengruppen wie z.B. mit erhöhtem Kariesrisiko, mit Parodontose, im Fall der Implantatnachsorge und bei Kindern mit Zahnspangen, kann es notwendig sein, öfters zur Prophylaxe bei uns vorbeizukommen.

Die Prophylaxe ist ein fester Baustein unseres Behandlungskonzeptes.

• Schön und bissig – nur feste Zähne sind gute Zähne!

Lassen sich Zähne trotz modernster zahnerhaltender Therapiemöglichkeiten nicht mehr sanieren, empfehlen wir den zeitgemäßen Einsatz von Implantaten und Vollkeramik. Damit erhalten Sie einen dem eigenen Zahn täuschend ähnlichen Zahnersatz.
    Die Verwendung von herausnehmbarem Zahnersatz versuchen wir aufgrund des eingeschränkten Tragekomforts stets zu vermeiden. Dadurch entfallen die Belastung und Lockerung vorhandener Zähne und ständigen Anpassungsnotwendigkeiten.

Alles unter einem Dach!
    Unser internes Praxislabor fertigt Ihren metallfreien, keramischen Zahnersatz in der Praxis an.

• Zahnersatz- wer stellt ihn her?

Unser Zahnersatz wird in den meisten Fällen direkt in unserem eigenen zahntechnischen Labor im oberen Stockwerk unserer Praxis in Konstanz angefertigt. Hier hat sich in den letzten Jahren viel verändert – das früher so wichtige Gipslabor ist nahezu überflüssig geworden, da unsere Modelle per Scan erstellt werden, und somit entweder in digitaler Form zur Erstellung hochwertigen keramischen Zahnersatzes dienen, oder ausgedruckt werden können.

In besonderen Fällen greifen wir auf unser Netzwerk von hervorragenden zahntechnischen Labors in der Region Konstanz zurück.

Unser Leistungsspektrum

Dr. M.Sc. Horn ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Konstanz
Implantologie · in Konstanz
Zahnärzte · in Konstanz

super Umgang mit Angst-Patienten

21.09.2022

Tolles Team und kompetente Ärzte

Mein Oberkiefer war in einem schlechten Zustand. Nachweinen Zahnarzt Odyssee fand ich die Praxis von Dr. Horn und endlich auch Hilfe. Nach einem umfangreichen Beratungsgespräch ( bei dem auch mein Mann dabei sein konnte) , entschied ich mich für die All-in-6 Behandlung und kann jetzt endlich wieder lachen.. Das Team um Dr. Horn ist absolut zu empfehlen. Ich bin sehr zufrieden und glücklich dass ich hier Patient bin. Vielen Dank!

16.09.2022
OHNE
NOTE

Das ganze Praxisteam ist sehr freundlich, einfühlsam und kompetent

Ich kann die Zahnarztpraxis nur empfehlen. Ich bin Kassenpatientin und trotzdem bei Dr. Horn, da ich mich hier sicher fühle und auf meine Probleme kompetent eingegangen wird.

16.09.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Hohe Fachkompetenz und familiäre Atmosphäre

Ich bin seit mehr als zwei Jahren in Behandlung bei Dr. Roland Horn und seinem aufgestellten Team. In dieser Zeit hatte ich eine Vielzahl an Konsultationen/ Behandlungen, angefangen mit der Individualprophylaxe für mich bzw. meine Zähne.

Ich war sehr froh, zu hören, dass ich kein hoffnungsloser Fall sei. Es wäre jedoch sicher um einiges einfacher gewesen, wenn ich schon vor zehn Jahren den Weg in die Praxis von Dr. R. Horn gefunden hätte….Aber zum Glück konnte noch einiges von meinem Gebiss gerettet werden und mehrere Implantate ersetzten fehlende oder auch kranke Zähne. Mit der Unterstützung einer erfahrenen Anästhesistin wurden mir unter Vollnarkose die Zähne gesamtsaniert. Das ersparte mir zeitaufwändige Einzelbehandlungen.

Das Ergebnis der beiden Zahnoperationen ( Ober-und Unterkiefer) kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen. Meine Zahnlücke zwischen den beiden Vorderzähnen, die mich schon lange störte, war endlich verschwunden!

Um die Zahngesundheit dauerhaft zu sichern, nutze ich regelmässig die Möglichkeit zur Dentalhygiene/ Zahnreinigung, denn nur durch regelmässiges gründliches Zähneputzen allein ist die gefährliche Paradontitis nicht dauerhaft zu besiegen.

07.09.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Zweifellos einer der vesten Zahnärzte weit und breit

Hervorragende Implantate , keine Schmerzen, keine Schwellungen, keine Probleme.

Ich hatte seit Kindertagen Todesangst vor dem Zahnarzt . Jetzt, als alte Frau, gehe ich ohne Angstschweiss in die Praxis und lasse mich behandeln .

Nette Sprechstundenhilfe, Zahnarzthelferinnen..... alles erstklassig.

Danke für ein gutes Gefühl , brauchbare Zähne, die alles mitmachen....Super! Ich empfehle Sie alle jedermann!

29.08.2022 • Alter: über 50

Fachlich kompetent und persönlich betreut

Seit vielen Jahren hervorragend betreut und begleitet, kann ich die Zahnarztpraxis Dr. Roland Horn in jeder Hinsicht empfehlen und, aus Patientenperspektive, nur Bestnoten erteilen:

Aufgrund der vielfältigen Aufgabenstellungen in den vergangenen Jahren durfte ich sowohl die hohe fachliche Kompetenz in unterschiedlichen Bereichen, als auch eine beeindruckende gesamtheitliche Herangehensweise erfahren. Als gleichermassen auf hohem Niveau beurteile ich die technische Infrastruktur und das moderne Equipment.

Dass das gesamte Team äusserst freundlich, verständlich und natürlich kommuniziert, rundet meine Erfahrungen bei den Visiten äusserst positiv ab.

Diese sehr guten und konstanten Eindrücke und natürlich Resultate über eine nun doch schon längere Zeit schaffen ein beruhigendes Vertrauensverhältnis – eine der wichtigsten Voraussetzungen, meiner Meinung nach.

Letzte Aktualisierung05.08.2022

Dr. med. dent. M.Sc. Roland Horn bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Überlingen