Dr. med. dent. Laura Dahmen

Knirscherschiene
Bruxismus
Dysgnathie
Sportmundschutz

Schön, dass Sie zu meinem jameda Profil gefunden haben. Ich bin Fachzahnärztin für Kieferorthopädie und möchte Ihnen im Folgenden meine Behandlungsverfahren vorstellen. Darüber hinaus können Sie sich einen ersten Eindruck über meine Praxisräumlichkeiten und mein Team machen, um uns vorab etwas kennenzulernen. Bei Fragen zögern Sie nicht mich telefonisch in meiner Praxis in Krefeld unter der 02151/7833782 zu kontaktieren. Mein Team und ich sind gerne für Sie da!

1974geboren in Aachen, verheiratet mit Michael Dahmen, drei Töchter (Leonie Maria 2008, Filippa Josephine 2010 und Amelie Cecilia 2012)
1996 bis 2002Studium der Zahnheilkunde in Mainz und Aachen
2002Approbation
2002 bis 2003Assistenzzahnärztin in München
2003 bis 2006Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie bei Dr. J. Spitzbart in Düsseldorf und an der Uniklinik Düsseldorf bei Professor Drescher.
2006Promotion (Kooperationsunabhängige Molarendistalisation)
2007Ernennung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie
2007Eigene kieferorthopädische Praxis in Krefeld Fischeln
2012​Ermächtigung zur Weiterbildung auf dem Gebiet der Kieferorthopädie
2017Bestellung als KZV Gutachter

Mitgliedschaften

• DGKFO (Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie)
  • DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn-Mund-und Kieferheilkunde)
  • EOS ( European Orthodontic Society)
  • BDK ( Berufsverband der deutschen Kieferorthopäden)

Dr. med. dent.Laura Dahmen

Eine entspannte Atmosphäre bei der sich meine Patienten wohlfühlen, ist mir sehr wichtig. Vor Erstellung eines Behandlungsplans nehme ich mir bei einem unverbindlichen Erstgespräch viel Zeit um offene Fragen zu klären und Sie zu bestehenden Behandlungsmöglichkeiten zu beraten. Spezialisiert habe ich mich auf Zahn- und Kieferfehlstellungen bei Kindern, Jugendlichen sowie Erwachsenen. Vereinbaren Sie einen Termin und kommen Sie in meine Praxis in der Anrather Str. 4 in Krefeld zu einem persönlichen Gespräch. Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen!

• Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie

• Kinder und Jugendliche
    • Erwachsene

Damit die Behandlung in meiner krefelder Praxis den aktuellen wissenschaftlichen Standards entspricht, bilden mein Team und ich uns regelmäßig fort. Durch eine moderne Ausstattung und die enge Zusammenarbeit mit niedergelassenen Zahnärzten erwartet Sie eine umfassende, kompetente Betreuung. Verschaffen Sie sich hier auf jameda einen Überblick über mein Leistungsspektrum und kontaktieren Sie mein freundliches Praxisteam unter der 02151/7833782 zur Vereinbarung eines unverbindlichen Erstgesprächs.

• Behandlungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche

• Lose Spange (Bionator & Co.)

• Feste Spange

• Unsichtbare Spange

• Behandlungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche

• Lose Spange (Bionator & Co.)

Wusstest du, dass es einen Bionator gibt? Es gibt viele Arten von losen Zahnspangen und der Bionator ist eine davon. Er geht ganz schonend zu Werke. Denn die Spange wird so gebaut, dass auf die Zähne keine direkte Kraft ausgeübt wird. Dein Kiefer wächst ganz harmonisch und gleichmäßig, und die Zähne werden sanft korrigiert. Außerdem gibt es die „aktive Platte“. Okay, die klingt nicht so cool, kann aber auch was: Mit ihr kann man deinen Kiefer weiten, damit deine Zähne genug Platz haben, und auch den Ober- und Unterkiefer gut aufeinander abstimmen. Zudem kann sie deinen Zahnwechsel aktiv steuern!

• Feste Spange

Je nachdem, wie es um deine Zähne steht, ist eine feste Spange die beste Lösung. Zum Glück gibt es mittlerweile so geniale Techniken dafür, dass du sie nicht mehr so lange tragen musst wie vielleicht noch deine Eltern früher. Sie bestehen aber auch heute noch aus Brackets, diesen kleinen Vierrecken, die auf die Zähne gesetzt werden. Diese sind aber noch einmal viel kleiner als früher. Wir verwenden das so genannte selbstligierende Bracketsystem, das hygienischer und schonender ist. Damit werden deine Zähne ganz sanft ausgerichtet. Und das Zähneputzen ist auch viel leichter, trotz der Spange. Zugegeben: Metall im Mund ist trotzdem nicht jedermanns Sache, auch wegen der Optik. Hier haben wir was für dich. Es gibt diese Brackets inzwischen auch aus Keramik. Und man kann die Brackets auch komplett hinter die Zähne setzen (die so genannte Lingualtechnik). Stell dir also vor, du trägst eine Spange und keiner sieht sie. Cool, oder?

• Unsichtbare Spange

Ja, das gibt es auch schon. Eine Spange, die man nicht sieht. Eine, die fest im Mund bleibt (Lingualtechnik), und eine, die du herausnehmen kannst (auch transparente Schiene oder Aligner genannt).

1. Die Lingualtechnik

• Die Brackets kennst du ja (siehe oben). Das Tolle an der Lingualtechnik ist, dass diese Brackets an der Innenseite der Zähne befestigt werden – und für andere nicht sichtbar sind. Jedenfalls müsstest du schon sehr laut und schallend lachen, dass man hinter deine Zähne schauen kann. Um die Brackets (die super flach sind!) anzufertigen, nutzen wir modernste Computertechnik. Das Ganze wird also für dich maßgeschneidert. Und: Du bist beim Sprechen kaum eingeschränkt.

2. Aligner (Transparente Schiene)

• Auch diese Schiene fertigen wir für dich an. Sie ist aufgrund des verwendeten Materials unsichtbar. Und: Du kannst sie zum Essen und Zähneputzen einfach herausnehmen. Ganz schön praktisch.
  • Skelettale Verankerung

Einsetzen. Korrigieren. Rausnehmen.

Es kann gut sein, dass ein einzelner Zahn bei dir nicht so wächst, wie er sollte, alle anderen aber schon. Für diesen Fall können wir die skelettale Verankerung, bestehend aus kleinen Pins, in deinen Kiefer setzen. Keine Angst, du merkst davon fast nichts, und die Dinger bleiben auch nicht ewig. Wir können damit aber praktischerweise einzelne Zähne korrigieren, ohne dir gleich eine komplette Spange verpassen zu müssen. Wie das Ganze dann abläuft, besprechen wir natürlich auch mit deinem Zahnarzt. Und sobald wir den einen Quertreiber auf Spur gebracht haben, kommt der Mini-Pin auch wieder raus, versprochen.

• Sportmundschutz

Du spielst Handball? Oder Hockey? Du hast vielleicht Kampfkunst für dich entdeckt? Dann brauchst du einen passenden Mundschutz, damit deinen Zähnen auch nichts passiert, wenn es mal zur Sache geht. Wir passen den Sportmundschutz gerne für dich an. Sprich uns einfach darauf an!

• Behandlungsmöglichkeiten für Erwachsene

• unsichtbare Spange

Gerade als Erwachsener, der mitten im Leben und Beruf steht, ist das mit der Spange so eine Sache. Meetings, Kundenbesuche und so weiter. Wissen wir. Deshalb bieten wir unsichtbare Spangenlösungen an, die in der Funktion den klassischen Systemen in nichts nachstehen. Sowohl, was eine feste Spange angeht (Lingualtechnik), als auch die herausnehmbare (transparente Schiene).

1. Die Lingualtechnik

• Die so genannten Brackets werden nicht vorne, sondern an den Innenseiten der Zähne befestigt – wo sie für andere unsichtbar sind. Diese besonders flachen Brackets werden für Sie individuell angefertigt. Sie sind auch mit der innenliegenden Spange beim Sprechen so gut wie nicht eingeschränkt. Sie werden sich sehr schnell daran gewöhnen.

2. Die transparente Schiene/Aligner

• Auch die so genannte Aligner-Schiene ist eine Maßanfertigung. Wir arbeiten mit den Systemen Invisalign und Clear Aligner. Sie ist aufgrund des verwendeten Materials unsichtbar und kann zum Essen und Zähneputzen einfach herausgenommen werden. Wichtig ist es, sie möglichst permanent zu tragen – sie lässt sich aber jederzeit herausnehmen. Wenn Sie also zum Beispiel während eines wichtigen beruflichen Termins für eine halbe Stunde auf die Aligner-Schiene verzichten möchten, ist das kein Problem.
  • Skelettale Verankerung

Zahnwanderung ist auch ein Phänomen des Erwachsenenalters. Hormonelle Veränderungen im Körper oder ein beginnender Knochenabbau im Kiefer (etwa als Folge einer Parodontitis) können für Fehlstellungen oder Zahnverluste sorgen. Betroffene Zähne können wir mit der skelettalen Verankerung korrigieren (und auch Lücken schließen), ohne dass Sie eine komplette Spange tragen müssen. Nach der erfolgreichen Therapie entnehmen wir den kleinen Verankerungspin wieder. Die Behandlung mit einem Mini-Implantat kann auch eine spätere Versorgung mit Zahnersatz gut vorbereiten, da gekippte Zähne wieder aufgerichtet werden können. Deshalb stimmen wir uns hier eng mit Ihrem Hauszahnarzt ab.

• Sportmundschutz

Wussten Sie, dass jedes Jahr fünf Millionen Zähne beim Sport ausgeschlagen werden? Mit einem passenden Mundschutz passiert Ihnen das als Sportler so schnell nicht. Wir fertigen diesen für Ihren Kiefer an. Sodass Ihre Zähne zum Beispiel beim Handball, Fußball, Hockey oder Kampfsport bestens geschützt sind. Den Mundschutz können Sie vor dem Training oder Wettkampf bequem einsetzen.

• Kiefergelenkbehandlung

Wieder mit Kopf- und Nackenschmerzen aufgewacht? Knackt der Kiefer, wenn Sie ihn öffnen? Das kann an einer Fehlstellung des Kiefergelenks liegen. Womöglich knirschen Sie im Schlaf mit den Zähnen oder pressen diese aufeinander. Mit der CMD-Diagnostik gehen wir dem auf den Grund. Unser Team hat sich hierfür speziell fortgebildet und bietet Ihnen eine ganzheitliche Behandlung in enger Abstimmung mit Ihrem Hauszahnarzt. Ihr Kiefergelenk können wir mit einer speziellen Schiene entlasten. Wir sind zudem eng mit Physiotherapeuten und Orthopäden vernetzt. Sie kümmern sich um mögliche muskuläre Verspannungen im Mund-, Kiefer- und Gesichts-, sowie Schulter- und Nackenbereich. Für ein gesundes Kiefer- und Kausystem und ein neues, besseres Lebensgefühl.

• Prävention & Frühbehandlung

Die Kurztherapie

• Die Kurztherapie eignet sich besonders gut, wenn du zwischen sechs und neun Jahren alt bist (und manchmal sogar schon bei Vierjährigen). Wenn wir also entdecken, dass die bleibenden Zähne auf die schiefe Bahn geraten könnten, sorgen wir mit dieser Kurztherapie vor. Die jetzt hier zu erklären, sparen wir uns aber. Das zeigen wir dir und deinen Eltern dann in der Praxis.

An alle Eltern: Oft hilft schon eine Behandlung im Kleinkindalter

• Nuckelt ihr Kind noch am Schnuller? Oder am Daumen? Hat es einen offenen Mund? Mit einer Kurztherapie oder einer Mundvorhofplatte können wir schon kleinen Kindern helfen, bei denen wir erkennen können, dass sich daraus eine Zahnfehlstellung entwickeln könnte – da steuern wir dann direkt gegen. Wie das funktioniert, erklären wir gerne im Beratungsgespräch.

Es geht auch um deine Aussprache

• Manchmal lispeln die Kinder, die zu uns kommen, ein bisschen oder haben überhaupt Probleme mit dem Sprechen. Deshalb arbeiten wir auch mit Logopäden eng zusammen, damit nicht nur bei den Zähnen, sondern auch der Aussprache wieder alles rund läuft.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Dahmen ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Krefeld

super Umgang mit Angst-Patienten

11.09.2020

Kompetente und sehr nette Ärztin/Team// Modernste Behandlungsmethoden

100 Prozent empfehlenswert!!!

- ausführliche, kompetente und faire Beratung zu meiner Vorstellung eines schönen Lächelns

- Frau Dr. Dahmen und ihr Team machen einen super Job. Authentische Freundlichkeit und Fachkompetenz aller Mitarbeiter

- es wird mit Präzision, Umsicht und Blick fürs Detail und Patient gearbeitet.

- Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt.

- Ich bin mega glücklich mit meinem Ergebnis. Nach 38 Jahren ohne Hemmungen Lächeln zu können, ist etwas großartiges.

02.03.2020

Super nette Zahnärztinen und Helfer

Super netter Umgang, bin total zufrieden mit dem Ergebnis

16.01.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Super Ergebnis, hoch qualifiziertes Team - sehr zu empfehlen

Wir haben eine Fehlstellung bei unserer 9-jährigen Tochter behandeln lassen. Wir waren sehr zufrieden: Ausgiebiges Aufklärungsgespräch mit Zeit für alle Fragen, hoch professionelle Behandlung, perfektes Ergebnis, super Terminmanagement, kaum Wartezeiten, top moderne Räumlichkeiten und ein kompetentes und herzliches Praxisteam, was wünscht man sich mehr?

20.12.2019

Sehr kompetente und nette Ärzte und ein tolles Behandlungsergebnis

Ich habe mich während meiner kompletten Behandlung sehr gut aufgehoben gefühlt. Es wurde sehr genau auf meine Anliegen eingegangen und mit den modernsten Methoden ein super schönes Ergebnis erzielt !!! Bin hoch zufrieden und würde die Praxis von Frau Dr. Dahmen in jeder Hinsicht weiterempfehlen

20.12.2019

Sehr nettes Team

Kompetente Ärztinnen, nette Helferinnen, kurze Wartezeiten und eine problemlose Behandlung. Parkplätze gibt es auf der Straße vor der Praxis, man muss nur vlt mal 100-200m laufen. Kann ich nur wärmstens empfehlen!

Letzte Aktualisierung23.01.2020