Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. dent. Lars Christian Tolk, MSc.

Dr. med. dent. Lars Christian Tolk, MSc.

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie

DankeDr. Tolk, MSc.!

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Tolk, MSc.

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie

DankeDr. Tolk, MSc.!

Hauptstr. 9552372 Kreuzau

Leistungsübersicht

Prophylaxe - individuell, vorbeugend und3D-Röntgen mit dem DVT (DigitalerBleachingVollkeramikWurzelspitzenresektionEntfernung der WeisheitszähneLaser-BehandlungFunktionsdiagnostik - Craniomandibuläre

herzlich willkommen! Schön, dass Sie vorbeischauen.

Hier finden Sie einige Über- und Einblicke in das Leistungsspektrum meiner Praxis. Das ersetzt natürlich nicht die persönliche Beratung, zu der ich Sie herzlich einladen möchten. Gerne nehme ich mir die Zeit, um mit Ihnen einen Weg zu finden, Ihre Zähne dauerhaft schön und gesund zu erhalten.

Dazu biete ich Ihnen in unserer Praxis modernste Diagnostikverfahren, ein eigenes Dentallabor im Hause, das ganze Spektrum der aktuellen Zahnmedizin und die Zuwendung, die unerlässlich ist, um für Sie ein optimales Therapieergebnis zu erreichen.

Ich und mein Team freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. dent. Lars Christian Tolk, MSc.

1994 bis 1999Studium der Zahnmedizin an der RWTH Aachen
12/1999 bis heuteIn Kreuzau als Zahnarzt tätig
2002 bis heutePartnerschaft mit Dr. Heidemanns
2003 bis 2004Curriculum Implantologie (BDIZ)
2006Erlangung des Tätigkeitsschwerpunktes für Parodontologie
2009Erlangung des Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie (BDIZ)
2012Abschluss des Masterstudienganges an der Wolfgang Goethe, Universität in Frankfurt mit dem Master of Science in Oral Implantology
2014 bis heuteZweijährige Fortbildung mit dem Ziel des Tätigkeitsschwerpunktes Ästhetische Zahnheilkunde

Über Dr. med. dent. Lars Christian Tolk, MSc.

Ausbildung

• Master of Science in Oral Implantology
  • Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie (BDIZ)
  • Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie

Zahnarztpraxis Dr. Tolk in Kreuzau

Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte Parodontologie und Implantologie informieren. Die moderne Zahnmedizin macht vieles möglich: Dank moderner Technik können wir Zahnerkrankungen auf schonende Art und Weise behandeln. Gerne heiße ich Sie in meiner Zahnarztpraxis willkommen, um Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen!

Parodontitis (auch Parodontose genannt) ist eine durch Bakterien hervorgerufene Infektion des Zahnfleisches und des Bindegewebes, das den Kieferknochen umgibt. Folgen der Parodontitis sind gerötetes, geschwollenes Zahnfleisch, Zahnfleischbluten, unangenehmer Mundgeruch, Abbau von Zahnfleisch und Abbau des Kieferknochens. In jedem Fall droht der Zahnverlust. Bei einer leichten Parodontitis erfolgt zuerst eine professionelle Zahnreinigung auch unterhalb des Zahnfleischsaums, um Zahnstein, und die auf dem Zahn haftenden und von Bakterien besiedelten Beläge (Konkremente), zu entfernen. Dazu benutzt man unter anderem spezielle Ultraschallgeräte; sehr Gewebe schonend und fortschrittlich ist die Behandlung mit dem Laser. Durch den Einsatz unseres Lasers können sowohl entzündetes Gewebe als auch Entzündungsbakterien optimal eliminiert werden.

Fehlende Zähne stören sowohl funktionell als auch ästhetisch. Gleich, ob ein Zahn oder mehrere Zähne fehlen, die Zahnlücke in Kiefer kann das Gesamtsystem Gebiss destabilisieren. Unter anderem, weil eine verstärkte Knochenatrophie (Kieferknochen-Abbau) eintreten kann.

Zahnimplantate sind die ideale Alternative zu herausnehmbaren Prothesen oder zu Brücken. Sie gewährleisten die optimale Wiederherstellung der natürlichen Gebissverhältnisse. Für Zahnimplantate gibt es praktisch keine Altersbegrenzungen nach oben und Anwendungsbeschränkung. Ein völlig fester Sitz und kräftiger Biss gewähren optimale Sicherheit. Zahnimplantate sind vom natürlichen Zahn praktisch nicht zu unterscheiden.
    Mehr Informationen: Implantologie in unserer Praxis in Kreuzau (Nähe Düren)

• Prophylaxe - individuell, vorbeugend und kostensparend

• 3D-Röntgen mit dem DVT (Digitaler Volumentomograph)

• Bleaching

• Vollkeramik

• Prophylaxe - individuell, vorbeugend und kostensparend

Viele Patienten gehen erst dann zum Zahnarzt, wenn sie akute Probleme mit ihren Zähnen haben. Dabei ist eine gute und regelmäßige Prophylaxe die wichtigste Maßnahme, die eigenen Zähne so lange wie möglich gesund zu erhalten. Die Prophylaxe beinhaltet die Kontrolle des Zahnstatus und gegebenenfalls eine professionelle Zahnreinigung.
    Mehr Informationen: Professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis in Kreuzau (Nähe Düren)

• 3D-Röntgen mit dem DVT (Digitaler Volumentomograph)

Ähnlich wie ein herkömmliches Panoramaröntgen-Gerät fertigt der digitale Volumentomograph (DVT) Röntgenaufnahmen an. Die Besonderheit besteht darin, dass der DVT während des Röntgenvorgangs um den gesamten Kieferbereich herumfährt und dabei sehr viele Einzelaufnahmen macht. Der bahnbrechende Fortschritt dieser Technologie besteht darin, dass aus den einzelnen Aufnahmen ein dreidimensionales Bild des Kiefers errechnet wird.

• Bleaching

Quer durch alle Bevölkerungsschichten bedeuten schöne weiße Zähne Gesundheit, Attraktivität, Leistungsfähigkeit und Erfolg, denn gleichmäßig weiße Zähne wirken ästhetisch und anziehend.

Zahnverfärbungen haben unterschiedliche Ursachen wie etwa den Genuss von Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin. Zahnverfärbungen können aber auch erblich bedingt sein. Moderne Bleaching-Verfahren sind wirkungsvoll und substanzschonend, bei sachgemäßer Anwendung sind keine Zahnschäden zu befürchten.

Vor dem eigentlichen Bleaching fertigen wir für Sie in unserem praxiseigenen Dentallabor individuelle Schienen an, die in ihrem Besitz bleiben und jederzeit wieder verwendet werden können. In diese Schienen wird ein Bleichgel eingebracht, das dann in der Regel 1 Stunde auf die Zähne einwirkt. Dies kann in der Praxis oder auch bei Ihnen zu Hause geschehen.

• Vollkeramik

Seit jeher wünschen sich fast alle Patienten zahnfarbene Füllungen, Kronen und Brücken, die vom natürlichen Zahn nicht zu unterscheiden sind. Genau aus diesem Grunde haben wir langjährige Erfahrungen beim Einsatz vollkeramischen Zahnersatzes.

• Wurzelspitzenresektion

Die Wurzelspitzenresektion ist die Resektion (Entfernung) einer oder mehrerer Wurzelspitzen des Zahnes. Damit können Entzündungen, Infektionen oder anderen Schädigungen im Wurzelbereich behandelt werden. Bei einer Wurzelspitzenresektion wird der Zugang zur Wurzel durch den Kieferknochen erlangt. Nach dem Aufschneiden des Zahnfleisches wird der Knochen an der Wurzelspitzenregion freigelegt. Das entzündete Gewebe wird entfernt und die Wurzelspitze gekürzt und geglättet. Anschließend wird der Wurzelkanal mit einer Füllung abgedichtet. Eine solche Wurzelspitzenresektion stellt häufig die letzte Möglichkeit für den Erhalt des Zahnes dar.

Eine Wurzelspitzenresektion ist bei folgenden Bedingungen unumgänglich:

• Parodontitis an der Wurzelspitze (Entzündung des Parodontiums)
    • kein Heilungserfolg nach einer Wurzelkanalbehandlung
    • eine wurzelnahe Zyste
    • Vorliegen einer Wurzelkrümmung
    • Zahnfrakturen im Wurzelbereich

Die Erfolgsaussichten für eine Wurzelspitzenresektion liegen bei etwa 90 %.

• Entfernung der Weisheitszähne

Weisheitszähne müssen häufig operativ entfernt. Dabei handelt es sich um einen oralchirurgischen Eingriff, welcher unter einer örtlichen Betäubung durchgeführt wird. Der Zahn wird entnommen und die Wunde mit Nähten verschlossen.

• Laser-Behandlung

Ein Laser erzeugt einen hoch gebündelten Lichtstrahl, der sehr intensiv und punktgenau arbeitet. Bei spezialisierten Praxen findet er seit Jahren Anwendung, denn die Behandlung mit dem Laser ist schmerzarm und praktisch geräuschlos. Das Laserlicht dringt sogar in die Bereiche vor, die mit konventionellen Instrumenten wie beispielsweise Küretten und Ultraschallgeräten kaum zugänglich sind.

• Funktionsdiagnostik - Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Die Zunahme von Kiefergelenksproblemen steht im direkten Zusammenhang damit, dass die Patienten intensiver in den beruflichen Alltag eingespannt sind. Es gibt eine Vielzahl von Symptomen:

• Kopfschmerzen
    • Ohrenschmerzen
    • eingeschränkte Kieferöffnung
    • Knacken oder Reiben der Kiefergelenke beim Öffnen oder Schließen der Kiefer
    • ausstrahlende Schmerzen in Mund, Gesicht, Kopf, Nacken, Schultern oder Rücken, Hals- Wirbelsäulen- Schulterprobleme
    • eingeschränkte Kopfdrehung
    • plötzlich auftretende Probleme mit der Anpassung der Zähne aufeinander

Zahnarztpraxis Dr. Tolk in Kreuzau

Wir möchten, dass Sie sich in unserer Zahnarztpraxis gut aufgehoben fühlen. Deshalb kümmert sich ein motiviertes Team um Ihre Belange und bleibt mit Rat und Tat an Ihrer Seite, bis Ihre Mundgesundheit wiederhergestellt ist. Natürlich sorgen wir auch für eine gründliche Prophylaxe, um Zahnerkrankungen vorzubeugen. Dabei nutzen wir modernste Technik. Sie möchten unsre Zahnarztpraxis näher kennen lernen? Hier haben Sie die Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen:

• Individuelle Sprechzeiten

Business-Sprechstunde für Berufstätige

In zunehmendem Maße erfahren wir von unseren Patientinnen und Patienten, wie sehr heute Berufstätige in Ihrer alltäglichen Arbeit eingespannt sind, so dass die Zahngesundheit und die Vorsorge dabei zu kurz kommen. Das soll und darf nicht sein. Deshalb haben wir uns im Interesse unserer Patienten entschlossen, Sprechstunden speziell für beruflich stark Engagierte nach Vereinbarung einzurichten.

Durch stetige Fortbildung steckt unsere Kreuzauer Zahnarztraxis heute folgende Tätigkeitsschwerpunkte ab:

• Zahnimplantate (Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie mit Knochenaufbau und Digitaler Volumentomographie)
    • Parodontosebehandlung (Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie)
    • Kiefergelenkdiagnostik (Tätigkeitsschwerpunkt craniomandibuläre Dysfunktion - CMD)

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne unter 02422 - 6071 zur Verfügung. Melden Sie sich bitte unter dem Stichwort "Business-Sprechstunde" in unserer Praxis an.

• Praxiseigenes Dentallabor

Für optimale Ästhetik, Langlebigkeit und hohe Verträglichkeit stehen unsere Zahntechniker, denn Ihr Anspruch ist unser Maßstab. Durch die direkte Anbindung unseres Dentallabors an die Zahnarztpraxis wird ein reibungsloses Miteinander von Zahnärzten und Zahntechnikern garantiert. Für den Patienten bietet das viele Vorteile:

• mehr Flexibilität bei der Behandlungsplanung
    • unmittelbare Qualitätssicherung des Zahnersatzes durch den Behandler
    • verbesserte Ästhetik des Zahnersatzes aufgrund der räumlichen Nähe, zum Beispiel bei der Farbanpassung
    • mehr Flexibilität in der laufenden Therapie
    • keine oder geringere Wartezeiten
    • weniger Termine in der Praxis

Für uns ist Zahnersatz keine Massenware, sondern die Verbindung von individueller Funktion, Formvollendung und zahntechnischer Kunst. Damit sind wir in der Lage, Ihnen auf Wunsch unter Berücksichtigung Ihres Zahnstatus verlängerte Garantien für die zahntechnischen Arbeiten anbieten zu können. Sprechen Sie uns bitte darauf an.

Zahnarztpraxis Dr. Tolk in Kreuzau

Unser Team besteht aus spezialisierten Zahnärzten und helfenden Händen in den Bereichen Praxisorganisation, Rezeption, Stuhlassistenz und Zahntechnik.

Hochwertige ZahnMedizin mit Zuwendung

Unser Credo ist "Hochwertige ZahnMedizin mit Zuwendung". Dazu stehen wir. Um dieses Versprechen einhalten zu können, begleitet Sie in unserer Zahnarztpraxis ein eingespieltes Team von Zahnärzten, zahnmedizinischen Fachangestellten und Zahntechnikern.

Zunächst muss es unser Ziel sein, Ihre Zähne zu erhalten. Dafür bedienen wir uns der professionellen Prophylaxe, Parodontitis-Therapie nach neuesten Erkenntnissen, der Lasertherapie und der computergestützten Funktionsdiagnostik. Um ein optimales ästhetisches Ergebnis zu erreichen, bieten wir beispielsweise vollkeramische Versorgungen aus unserem praxiseigenen Dentallabor. Dies gewährleistet die rasche und enge Zusammenarbeit zwischen Zahntechnik und Zahnärzten.

Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, dass unsere Patienten unsere zuvorkommende Betreuung, das beinhaltet auch individuelle Sprechzeiten, außerordentlich schätzen. Damit einher geht ein mit ihnen abgestimmter Diagnostik- und Therapieplan. Gerne nehmen wir Ihre Anregungen auf.

Um unseren eigenen hohen Ansprüchen auf Dauer gerecht werden zu können, verfahren wir streng nach einem Qualitätssicherungssystem in Anlehnung an die EN ISO 9001:2001. Unser täglich neuer Antrieb ist die Zufriedenheit unserer Patienten.

Video

Dr. Tolk, MSc. gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

Zahnärzte für Angstpatienten

Ärzte

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 20.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Görgen

Ich bin seit Jahren Patient von Herrn Dr. Tolk. Ich habe jetzt wieder Implantate von Herrn Dr. Tolk erhalten. Die Bratung vorher und Behandlungen und Durchführung waren wie immer hervorragend.

Bewertung vom 10.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Herr Dr. Tolk ist ein Virtuose der Zahnimplantologie!

Dieses hier schreibe ich, um andere Patienten vor Schaden zu bewahren!

Man sollte es sich sehr gut überlegen, ob man sich einem Zahnarzt anvertraut, der in seinem

Wartezimmer eine Zertifikat Implantologe an der Wand hängen hat. Alle diese Zahnärzte nehmen

an einem über ein paar Wochenenden theoretischen Lehrgang teil, dessen Abschluss das obige

Zertifikat ist. Die Praxis der Theorie findet dann am Patienten statt.

Herrn Dr. Tolk war das zu wenig, obwohl er schon praktizierender Arzt war, nahm er die

Mühen auf sich, um an der Universität, einen 2jährigen Studiengang der Implantologie zu wählen.

Mit dem Master of Science Implatologie schloss er dieses ab!

Er ist einer der ganz wenigen Zahnärzte, die auf diesem Gebiet überall – sogar in Amerika – praktizieren dürfen.

Ich schreibe das, weil gerade Implantate wirklich sitzen müssen. Bei meinem Mann hatte

ein anderer Zahnarzt ein Implantat schief gesetzt. Herr Tolk musste diese ausbessern.

Bei mir war es so, dass kein Zahnarzt sich zutraute, mir Implantate zu setzen (siehe oben Zertifikat

Implantologie), denn mein Kieferknochen war schon viel zu weit abgebaut worden, aus

altersgemäßen Gründen. Ich war verzweifelt, das Gebiss saß überhaupt nicht mehr und im

Unterkiefer verrutschte alles, normal zu Essen war eine Qual.

Herr Dr. Tolk sagte zu mir: Eigentlich ist es schon unmöglich bei dem Knochenschwund,

doch ich werde es versuchen, Ihnen Implantate zu setzen.

Er gestand mir im Nachhinein, es war schwieriger als seine Masterprüfung im Studium.

Doch Dr. Tolk schaffte es, und er hat mir damit so viel neue Lebensqualität wieder gegeben. Ich bin ihm unendlich dankbar dafür!

Das ist nun 3 Jahre her, es wackelt und bewegt sich nix, auch die über die Implantate befestigte

Schiene ist auf den das Mü genau. Ich kann Möhren beißen, Äpfel ebenso, es ist, als wären

mir über Nacht neue Zähne gewachsen.

Düren, 10.02.2020

Bewertung vom 21.05.2017, privat versichert, Alter: über 50

Sehr guter Implantolage mit Superteam

Durch einen Verwandten wurde ich auf die Zahnarztpraxis von Dr. Tolk aufmerksam. Zu meiner Situation: Brücke im Oberkiefer, die hinten und vorne nicht mehr passgenau saß, Zahnschmerzen ohne Ende, - kurzum ich stand mit dem Rücken zur Wand! Vorstellung bei Hr. Dr. Tolk und Praxisteam im Herbst 2016. Der erste Eindruck vom Praxisteam: Sehr! freundlich, höfflich, nett und kompetent. Nach vorherigen Infos stand für mich fest, eine Implantatversorgung sollte es sein. Nach einer eingehenden Untersuchung und ausführlichen Beratung durch Hr. Dr. Tolk, habe ich mich zu 6 Implantaten entschlossen. Mitte Dezember wurde der chirurgische Eingriff mit Knochenaufbau etc. durchgeführt, - ohne jegliche Probleme! Einsatz der Implantate: Ende April. Seit dem sind nun einige Tage vergangen, es fühlt sich sehr gut an, ja, - man kann es neue Lebensqualität nennen!! Ich bin sehr froh und glücklich über meine Implantate, sie sehen einfach Klasse aus! Fazit: Mein Dank an Hr. Dr. Tolk für die erstklassige Behandlung! Routiniert in den Behandlungsabläufen, keine Hektik aufkommend (sehr beruhigend für mich als Patient) und wenn gewünscht, eine Erklärung über die jeweiligen Behandlungsschritte abgebend und last but not least: mit Hr. Dr. Tolk war auch bei jeder Behandlung noch eine Fachsimpelei über Fußball und die Bundesliga drin! Mein Dank auch an die Zahntechnik für die tolle Arbeit!! Das Praxisteam: da fällt mir eigentlich nur eines zu ein, - Spitze!!! Mehr geht einfach nicht!!

Bewertung vom 20.10.2016, privat versichert, Alter: über 50

Die freundliche Praxis

Seine Freundlichkeit gegenüber dem Patient und der Umgang mit seinem Personal, finde ich total schön. Man fühlt sich rundum zahnärztlich versorgt, sei es die Prophylaxe oder mal eine neue Krone. Die Zeit wird sich genommen.

Bewertung vom 10.05.2016

Tolles Frontzahnimplantat und Veeners!!

Dr. Tolk war von Beginn der Behandlung bis zur Fertigstellung meines Frontzahnimplantates sowie der Veeners einfach toll! Ich fühlte mich zu jeder Zeit bestens aufgeklärt und behandelt. Mir wurden immer alle Ängste genommen.Ein Frontzahnimplantat ist eine große Herausforderung, die nicht von jedem Zahnarzt umgesetzt werden kann. Ich danke Dr Tolk für die perfekte Umsetzung sowie das hervorragende ästhetische Erscheinungsbild.

Ein weiteres Lob an das sehr freundliche, zuvorkommende und einfühlsame Team!!

DANKE für alles!!!!!

95%Weiterempfehlung