Dr. med. dent. Thomas Roppelt

Individualprophylaxe
Amalgam-Alternativen
Schienentherapie
Intraorale Kamera

Seit der Eröffnung des Implantatzentrums Kronach im September 2012 führen wir hier von Knochenaufbau und minimalinvasiven Eingriffen bis zu Implantateinsätzen mit Routine und modernster Technik komplexe Operationen durch.

Gerne beraten wir Sie zu allen zahnmedizinischen und zu implantologischen Eingriffen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Roppelt

2009Praxiszertifizierung nach ISO 9001
2012Eröffnung des IMPLANTATZENTRUM – Kronach
201625 Jahre Erfahrung im Bereich der Implantologie

Mitgliedschaften:

Ich bin Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Gesellschaften (DGI, DGP,DGOI, DGZI, ICOI, DGÄZ, DGZMK).

• Ästhetische Zahnmedizin

Implantate stellen die optimale Lösung für Zahnersatz dar. Sie kommen dem natürlichen Zustand der Zähne am nächsten, da eine "künstliche Zahnwurzel" den Zahnersatz trägt. Häufig kann durch Implantate ein herausnehmbarer Zahnersatz vermieden werden. Die vielfältigen Möglichkeiten, unterschiedliche Systeme und Materialien und die Dauer der Behandlung bedingen, dass wir ein sehr intensives Beratungsgespräch mit Ihnen führen.
    Die Behandlung findet in mehreren Phasen statt. Die vier Abbildungen verdeutlichen den Ablauf. In jeder Phase beraten wir Sie ausführlich über die nächsten Maßnahmen. Damit Ruhe und Entspannung die Behandlung begleiten, sorgen wir dafür, dass während Ihrer Behandlung keine anderen Patienten bestellt sind. Angenehme Musik schafft eine wohltuende Atmosphäre. Bei uns werden Sie nicht allein gelassen. Natürlich bieten wir auch eine intensive Nachsorge-Betreuung bis hin zu einem "Nachhause - Service" nach Operationen und Recall.

Parodontitis ist die Erkrankung des Zahnfleisches. Für die Entstehung begünstigende Faktoren sind häufig Zahnbelag (Plaque), Rauchen und Stressfaktoren. Die Therapie erfolgt immer durch das Entfernen von harten und weichen Belägen, eine professionelle Mundhygieneeinweisung und regelmäßige Kontrollen.

• Ästhetische Zahnmedizin

Zahnersatz
    Wenn Kronen, Brücken oder Prothesen notwendig werden, legen wir Wert auf allerhöchste Qualität und Biokompatibilität. Das gilt sowohl für die Ästhetik, als auch  für die Funktionalität. Sie werden von uns ausführlich über die unterschiedlichen Möglichkeiten und Materialien beraten und können bestens informiert Ihre Entscheidung zusammen mit dem Behandler treffen.

Veneers
    Ein Veneer ist eine hauchdünne, lichtdurchlässige Keramikschale, die mit Spezialkleber auf die Zahnoberfläche aufgebracht wird. Die Haftschale besteht aus Keramik (Porzellan). Mit Veneers können leichte Zahnfehlstellungen, Zahnlücken, unbefriedigende Zahnfarben und lokale Verfärbungen korrigiert werden. Durch Veneers erhalten die sichtbaren Oberflächen der Zähne ein optimiertes Aussehen und auch die Zahnfarbe wird bei diesem Verfahren individuell korrigiert.

www.roppelt.de

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Individualprophylaxe

• Amalgam-Alternativen

• Wurzelbehandlung

• Schienentherapie

• Individualprophylaxe

Vorsorge beginnt im frühen Kindesalter. Von der gesetzlichen Krankenkasse werden einige Prophylaxebehandlungen für Kinder übernommen. Aber auch Erwachsene können viel für ihre Zahngesundheit tun. Mit Ihrer Mithilfe und unserem speziell für Sie erstellten Prophylaxeprogramm lassen sich spätere kostenaufwändige Zahnsanierungen vermeiden.

• Amalgam-Alternativen

Amalgam war lange Zeit der fast ausschließlich verwendete Füllstoff. Zwischenzeitlich ist es aber auch wissenschaftlich bestätigt, dass der Körper durch Freisetzen von Schadstoffen aus Amalgam, vor allem des Schwermetalls Quecksilber, belastet wird. Deshalb verwenden wir in unserer Praxis dieses Material nicht. Wir bieten Ihnen hochwertige Alternativen. Einlagefüllungen - Inlays genannt - werden vom Dentallabor speziell angefertigt und bestehen aus hochwertigen Materialien wie Gold, Keramik oder speziellen Kunststoffen. Aber auch die preisgünstigeren Composite-Füllungen bieten eine bewährte Alternative zu Amalgam.

• Wurzelbehandlung

Unter lokaler Betäubung wird der Zahn eröffnet und das Nervengewebe entfernt. Die besondere Schwierigkeit liegt darin, die verzweigten Kanalsysteme gründlich zu reinigen und zu desinfizieren und mit einer speziellen Füllung wieder zu verschließen. Durch die komplexe Behandlungsmethode sind mehrere Sitzungen nötig.

• Schienentherapie

Viele Patienten kommen mit Kiefergelenksschmerzen in unsere Praxis. Eine Ursache hierfür kann das nächtliche Zähneknirschen sein. Viele tun dies, ohne es zu wissen. Das Problem ist, dass die Oberflächen der Zähne wie mit Schmirgelpapier regelrecht abgeschliffen werden und wertvolle Zahnsubstanz verloren geht. Außerdem leidet das Kiefergelenk.

• Intraorale Kamera

Mit Hilfe einer Miniatur-Kamera zeigen wir Ihnen nicht irgendeine, sondern exakt Ihre Mund- und Zahnsituation in 200-facher Vergrößerung, damit es Ihnen leichter fällt, unsere Behandlungsvorschläge nachzuvollziehen.

Dr. Roppelt ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Kronach

14.10.2021

Hier stimmt alles von A bis Z

Freundlichkeit, Kompetenz, zahnärztliche und chirurgische Behandlung auf sehr hohem Niveau und eine sehr gute Nachsorge zeichnen die Praxis aus.

Ich kam wegen eines komplexen Knochenaufbau im Oberkiefer.

Die Op. wurde von Dr. Roppelt mit großer Sorgfalt durchgeführt.

Meine größte Angst, 2 Tage keinen Schlaf und im Gesicht starke Schwellung war überflüssig, er gab mir die entsprechenden Medikamente. Am Abend des Op-Tages rief die freundliche Helferin an und erkundigte sich ob es mit gut geht.

16.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein Arzt mit Kompetenz

er erste Eindruck in der Praxis - ruhig, freundlich und interessiert. Das Gespräch mit Herrn Dr. Roppelt gab mir Mut und Hoffnung für die weitere Behandlung - Knochenaufbau und Implantate.

Ich fühlte mich in jeder Minute gut aufgehoben und kompetent behandelt.

Das Ergebnis ist super!

18.08.2021

Implantate

Das einsetzen der Implantate war völlig unproblematisch. Keinerlei Schmerz.

Praxis topmodern , neueste Technik, 3D-Operationstechnik. Ich kann die Praxis unbedingt empfehlen.

26.05.2021

Kompetenz

Nachdem ich bei verschiedenen Zahnärzten vorstellig war hab ich mich für diese Praxis entschieden, da ich hier wirklich kompetent beraten und operiert wurde.

Die Implantate sind mit einer 3D-Schablone in den Kiefer eingesetzt worden. Ich hatte kaum Schmerzen.

Das Team arbeitet sehr professionell und ist sehr hilfsbereit.

Absolute Weiterempfehlung.

12.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Mein 1. Implantat

Nach nun schon mehr als 20 Jahren regelmäßigen und sehr zufriedenen Arztbesuchen der ganzen Familie war es bei mir soweit. Mein erstes Implantat wurde gesetzt. Ich bin ganz ehrlich, ich hatte die Hose gestrichen voll. Dr. Roppelt und sein Team haben mich ausführlich aufgeklärt und dann ist die Entscheidung gefallen. Ich habe mich für den Eingriff mit Hilfe einer "Bohrschablone" entschieden. Diese Variante ist zwar teurer, aber am Ende hat es sich gelohnt.

Nachdem ich meinen ersten Fluchtreflex auf dem Stuhl unterdrückt habe, gings auch schon los: Freundlich, ruhig und routiniert, wie von allen Mitarbeitern gewohnt. Verblüffend schnell war das Prozedere vorüber. Durch die Schablone hat Herr Dr. Roppelt, wie versprochen, die OP samt aller Vorbereitungen innerhalb einer Stunde durchgezogen. Im Nachgang: das Zahnziehen ist schlimmer!

Die Schwellung am Tag danach war fast nicht zu sehen, auch Schmerzen hatte ich praktisch keine.

Fast wäre ich geneigt zu sagen, gerne wieder...aber nur fast! ;-)

Nun muss mein Ersatzteil noch gut einheilen und dann kann ich voraussichtlich im August "wieder kraftvoll zu beißen"...darauf freue ich mich schon.

Vielen Dank ans ganze Team! Ihr seid wirklich toll!

Letzte Aktualisierung13.10.2020