Dr. med. Leif Bröcker bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Liebe Patientin, lieber Patient,

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite und in der Praxis Bröcker. Mein Name ist Dr. Leif Bröcker und ich habe mich als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in Berlin-Mitte nahe am Rosa-Luxemburg-Platz niedergelassen.

Hier biete ich Ihnen das gesamte Spektrum der konservativen Orthopädie und Unfallchirurgie. Dabei lege ich großen Wert auf ganzheitliche Diagnostik sowie individuelle Therapieansätze. Auf jameda können Sie sich vorab über mich, meine Praxis und meine Behandlungsschwerpunkte informieren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer orthopädischen und unfallchirurgischen Praxis. Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter den hier angegebenen Kontaktdaten telefonisch, per Mail oder Online.

Ihr Dr. med. Leif Bröcker und Team
Während meiner langjährigen operativen Tätigkeit in Berliner Kliniken, u.a. als leitender Oberarzt für Endoprothetik im Ev. Waldkrankenhaus Spandau, habe ich mich zudem auf den künstlichen Ersatz von Hüft- und Kniegelenken spezialisiert.

Einen Schwerpunkt bildet dabei der minimalinvasive Hüftgelenksersatz. Ich operiere zur Zeit regelmäßig im Dominikus-Krankenhaus Berlin-Hermsdorf meine Patienten.

Hüftgelenkstotalendoprothesen

Die Hüftgelenksarthrose ist eine degenerative Gelenkerkrankung, die durch die Abnutzung des Knorpelbelags des Hüftgelenks und somit den Verlust der mechanischen Gleiteigenschaften gekennzeichnet ist. Dieser Verschleiß führt zu zunehmenden Leistenschmerzen, die anfänglich nur nach Belastung, im weiteren Krankheitsverlauf auch in Ruhe auftreten. Initial kann durch konservative Maßnahmen wie Medikamente, Spritzen oder eine spezifische Übungsbehandlung therapiert werden. Ist jedoch ein Großteil des Knorpelbelages zerstört, kann eine schmerzfreie Funktion des Hüftgelenkes nur noch durch dessen Ersatz wiederhergestellt werden. Heute ist der Ersatz eines geschädigten Hüftgelenkes ein sehr häufig und erfolgreich durchgeführter Eingriff, der die Lebensqualität der Betroffenen wieder deutlich steigert.

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Prothesenmodelle, Verankerungsprinzipien (zementfrei/zementiert) und Oberflächendesigns. Bei den Implantaten existieren unterschiedliche Materialien, Prothesenbeschichtungen und Gleitpaarungen. Welche Prothese für den einzelnen Patienten am besten geeignet ist, wird den individuellen Bedürfnissen angepasst und in einer ausführlichen Voruntersuchung festgelegt.

Fast alle Primärimplantationen können über den sogenannten OCM-Zugang in einer minimalinvasiven Operationstechnik erfolgen. Dabei wird das künstliche Hüftgelenk über einen kleinen Zugang implantiert, bei dem in der Regel keine Muskeln durchtrennt werden müssen. Der Vorteil dieses weichteilschonenden Verfahrens liegt in einer schmerzarmen Rekonvaleszenz und schnellen Mobilisation des Patienten.

Kniegelenksendoprothetik

Die Kniegelenksarthrose ist eine degenerative Gelenkerkrankung, die durch die Abnutzung des Knorpelbelags des Kniegelenks und somit den Verlust der mechanischen Gleiteigenschaften gekennzeichnet ist. Dieser Verschleiß führt zu zunehmenden Knieschmerzen mit möglicher Ausstrahlung in den Ober- oder Unterschenkel, die anfänglich nur nach Belastung, im weiteren Krankheitsverlauf auch in Ruhe auftreten. Initial kann durch konservative Maßnahmen wie Medikamente, Spritzen oder spezifische Übungsbehandlung therapiert werden. Ist jedoch ein Großteil des Knorpelbelages zerstört, kann eine schmerzfreie Funktion des Kniegelenkes nur noch durch dessen Ersatz wieder hergestellt werden.

Das künstliche Kniegelenk besteht aus mehreren Komponenten. Dabei gibt es unterschiedliche Prothesenmodelle, Verankerungsprinzipien und Oberflächendesigns. Man unterscheidet den unikompartimellen Teilersatz (Schlittenprothese), den bikondylären Ersatz (Oberflächenersatz) und die gekoppelten Endoprothesen. Welche Prothese für den einzelnen Patienten am besten geeignet ist, wird den individuellen Bedürfnissen angepasst und in einer ausführlichen Voruntersuchung festgelegt.
Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie decke ich das gesamte Spektrum der konservativen Orthopädie und Unfallchirurgie ab. Ich lege großen Wert auf ganzheitliche Diagnostik sowie individuelle Therapieansätze.

Meine weiteren Leistungen im Überblick:

- Traditionelle Therapieformen (Akupunktur, Schröpfen, Neuraltherapie)
- Moderne Behandlungsmethoden (PRP, Hyaluronsäure, Stoßwellentherapie)
- Schul-, Arbeits- und Wegeunfälle (Durchgangsarztverfahren)
- Spezielle Schmerztherapie
- Orthopädische Rheumatologie
- Röntgendiagnostik
  • Spezielle Schmerztherapie

Standort: Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. med. Leif Bröcker Andere

Als Akutpatientin war ich heute ohne Termin in der Praxis vorstellig. Dort wurde ich freundlich begrüßt und hatte das Gefühl ernstgenommen zu werden, die (vermutlich) MFA war sehr zuvorkommend. Nach nur wenigen Minuten Wartezeit kam ich zu einer kompetent wirkenden und aufmerksamen Ärztin. Sie untersuchte mich und besprach mit mir die Möglichkeiten der Behandlung und ließ Raum für Fragen. Auch wenn ich wegen Schmerzen in diese Praxis gegangen bin, habe ich Sie mit einem guten Gefühl verlassen. Dort ist man wirklich in guten Händen!

Standort: Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. med. Leif Bröcker

Mein Problem war die linke Hüfte. Und nachdem ich durch Bekannte von Herrn Dr. Bröcker erfahren hatte, war die Lösung eigentlich kein Problem mehr.
Meinen ersten Termin konnte ich im Empfangsbereich flott vereinbaren und auch später war die telefonische Abstimmung immer problemlos möglich. Ein tolles Team eben.

Die Behandlung bei Herrn Dr. Bröcker ging genauso flott.
Ich solle wiederkommen, wenn die Schmerzen nachts immer schlimmer werden. Und da ich das berücksichtigt habe, wurde dann ein Termin im Dominikus-Krankenhaus vereinbart.

Und auch der Aufenthalt im Krankenhaus hat der Behandlung entsprochen. Auch dort sehr nette Schwestern, Ärzte und Physio, es hat alles funktioniert. Nach der OP durch Herrn Dr. Bröcker war ich eine Woche dort und dann ging es danach 3 Wochen zur Reha.

Und nach dem minimalinvasiven Austausch meines Hüftgelenks habe ich meine Lebensqualität wieder, kann wieder wandern, Berge steigen, Sport machen, kann wieder schlafen. Und man sieht kaum etwas.

Danke!

linke Hüfte neu • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. med. Leif Bröcker

Herr Dr. Bröcker hat sich die Zeit genommen, mich gründlich zu untersuchen, gleich den Bruch am Fuß festgestellt und behandelt.
Es ist mein erster Bruch, daher hatte ich viele Fragen, Sorgen und Bedenken, Dr. Bröcker hat sich stets die Zeit genommen, mit mir zu sprechen während der gesamten Behandlungszeit.
Ich habe immer genaue Informationen erhalten und gute Ratschläge für die Zeit danach. Sogar meine Schuhe begutachtet!
Die Mitarbeiter der Praxis waren sehr freundlich, aufmerksam und behilflich bei meiner Unbeweglichkeit.
Es gibt nicht viele Ärzte, die sich dem Patienten so aufmerksam widmen, dafür bin ich ihm sehr dankbar. Ein wunderbarer Arzt!

100% Empfehlenswert ! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. med. Leif Bröcker

Nach 3 Jahren der Implantation von Knie-Teilprothesen bds. hier mein Fazit: Diese 2 Operationen haben mir sehr viel Lebensqualität zurückgegeben. Ich bin beschwerdefrei und benötige keinerlei Schmerzmittel. Bis heute bin ich Dr. Bröcker und seinem Team sehr dankbar! Uneingeschränkt kann ich den Alltags- und Freizeit-
aktivitäten nachgehen. So kann ich Wanderstrecken (15 Km) problemlos bewältigen. Seit einem Jahr gehe ich 2x wöchentlich zum Line Dance.
Ich bin jetzt 75 Jahre und hoffe, dass die Mobilität noch viele Jahre erhalten bleibt.

Bezugnehmend auf meine Bewertung vom 22.10.2016 • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. med. Leif Bröcker

Schneller erneuter Termin, schnelle Hilfe, gute Aufklärung und schnelle Weiterbehandlung.

Schnell und sehr kompetent • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. med. Leif Bröcker

Nach der OP habe ich 2 h später gestanden. Die gesamte Zeit war absolut Schmerzfrei und ich habe keinerlei Schmerzmittel benötigt. Das macht wohl die "neue" OP Methode bei der die Muskeln gespreizt , aber nicht durchtrennt werden. Nach einem Jahr sieht die Bilanz absolut erfreulich aus. Ich kann alles wieder machen :-). Die Beratung war kurz und gut. Nach der OP hat er sich sehr um mich gekümmert und das gab ein gutes Gefühl. Ich bin hochgradig zufrieden und kann nur Dr. Bröcker nur weiter empfehlen. Wenn die zweite Seite ansteht komme ich gern wieder!

Neue Hüfte links TEP --- • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. med. Leif Bröcker

Ich war wegen meinem gebrochenen Zeh bei Dr. Bröcker gewesen. Die Wartezeit ist wie bei jedem anderen Orthopäden lang, aber noch auszuhalten. Die Diagnose ging recht schnell (der Zeh war halt gebrochen) und auch das Röntgen und die Diagnosestellung ging schnell. Es fehlten mir allerdings die Hinweise vom Arzt wie ich mich jetzt zu verhalten habe (Zeh ruhig halten oder darf ich wieder arbeiten gehen). Die Schwester, die meinen Zeh getapt hat, war so nett und gab mir dann doch noch einige Tipps und eine Krankschreibung.
Was mich allerdings am meisten erstaunt und auch verärgert hat: Ich habe selten so unfreundliche Sprechstundenhilfen erlebt. Es wird teilweise nicht gegrüßt oder verabschiedet, wenn man die Praxis verlässt, ans Telefon geht gefühlt nie jemand ran und wenn man Fragen stellt, kommt es einem so vor, als wenn man diese gar nicht stellen dürfte.

Kompettenter Arzt, der sich mehr Zeit für seine Patienten nehmen sollte • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. med. Leif Bröcker

Die OP meiner neuen Knieprothese ist ein Jahr her. Ohne Komplikationen, die Beugung ist fast vollständig. Dr. Bröckert hat mich operiert, hat sich bei der täglichen Visite viel Zeit genommen und die Nachbehandlung in seiner Praxis ist sehr kompetent. Da ich selber Krankenschwester bin, weiß ich es ein zu schätzen. Jeder der eine neue Knieprothese braucht, kann ich Dr. Bröcker empfehlen. Man weiß wer ein operiert.

Profi für Knieprothesen • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. med. Leif Bröcker

Meine Mutti (79. J) litt seit Jahren an Arthrose in beiden Kniegelenken, konnte jedoch aufgrund schwerer Herzprobleme nicht operiert werden.Als die Schmerzen unerträglich wurden und keine Schmerzmittel diese lindern konnten, willigte sie nach Rücksprache mit dem Kardiologen in eine OP ein.
Im April 2014 wurde sie von Herrn Dr. Leife Bröcker am li. Knie operiert und kann sich mit der Prothese wieder schmerzfrei bewegen.
Meine Mutter ist Herrn Dr. Bröcker sehr dankbar.Sie weiß, dass die OP auch für ihn eine große Herausforderung war und er trotzdem die Verantwortung übernommen hat.
Da sie sehr großes Vertrauen zu Herrn Dr. Bröcker hat ,ließ sie sich im Frühjahr 2016 auch am re. Knie von ihm operieren.Auch diese OP glückte!
Meine Mutter hat nun zwei Prothesen und die Beweglichkeit wird immer besser, ganz zu schweigen von den Schmerzen.
Doch sie ist Herrn Dr. Bröcker nicht alleine für die gelungene OP dankbar, sondern für die gesamte Fürsorge.Er betreut seine Patienten über Monate und kümmert sich auch um die med. Versorgung im Krankenhaus nach der OP.
Besonders überrascht war meine Mutter , dass er seine operierten Patienten mehrmals im Krankenhaus (sogar am Wochenende !) aufsuchte und sich nach dem Befinden erkundigte.Das wirkt sehr wohltuend und ermutigend.
Vielen Dank Herr Dr. Bröcker, hoffentlich können Sie noch vielen Patienten helfen.

Spezialist • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. med. Leif Bröcker

Ich kann von der Praxis und Dr. Bröcker nur Gutes berichten. Obwohl ich (Kassenpatient) noch nie dort war, erhielt ich sehr schnell einen Termin. Der Arzt ist sehr sachlich und zeigte sich aufgeschlossen für neuere Behandlungsmethoden (Hüfthyaloronspritzen). Anfangs leider keine Wirkung, allerdings nach 4 Wochen setzte eine starke Besserung ein.
Das Praxisteam ist sehr gut organisiert, was bei einem so hohen Patientenaufkommen auch unerlässlich ist. Mir fiel auf, dass besonders ältere Patienten sehr fürsorglich behandelt wurden, was man ja nicht so oft hat, mir gefiel es.

Sehr kompetenter netter Orthopäde! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert