Dr. med. dent. Wolfgang Hörz

Dr. Hörz

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Endodontologie

DankeDr. Hörz!

Schulstr. 270771 Leinfelden-Echterdingen

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil! Hier haben Sie die Gelegenheit, unsere Zahnärzte und unser Zahnmedizinisches Zentrum Leinfelden näher kennenzulernen. Sie finden uns in der Schulstr. 2 in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart.
In unserem Zahnmedizinischen Zentrum bieten wir alle Leistungen der Zahnmedizin an, mit Außnahme der KFO. Egal ob Sie einen aktuellen Zustandsbericht über Ihre Zähne mit einer ausführlichen Diagnostik möchten, oder Sie in den Bereichen Kinderzahnheilkunde, Prophylaxe, Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie oder Endodontie Fragen haben - unsere Fachärzte beantworten sehr gerne Ihre Fragen und stehen Ihnen persönlich zur Verfügung

Mein gesamtes Ärzteteam und meine Mitarbeiter stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihr Dr. med. dent. Wolfgang Hörz

Ärztliche Leitung

hmt Zahnmedizinisches Zentrum Leinfelden

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setzen wir uns im Zahnmedizinischen Zentrum in Leinfelden für Ihre Mundgesundheit ein!

Hier erfahren Sie in Auszügen, welche Behandlungen zu unseren Schwerpunkten gehören:

• Veneerprothetik

Über 60% aller Menschen leiden unter dem Rückgang von Zahnfleisch und dem darunter liegenden Knochen, was heute die Hauptursache für Zahnverlust darstellt.

Ein individuelles Risiko kann durch schmerzfreie Keimentnahme bestimmt und analysiert werden, denn davon hängt die gewählte Therapie entscheidend ab. Verschiedene Formen der Erkrankung benötigen unterschiedliche Behandlungen und eine entsprechende Nachsorge. Lassen Sie sich beraten. Dazu sind unsere Spezialisten für Sie da.

Zähne können heute nach Zahnverlust durch Implantate ersetzt werden. Dazu müssen jedoch auch die Voraussetzung, Planung und Durchführung aufeinander abgestimmt sein.

Dies geht nur über eine dreidimensionale Planung, ggf. ist ein Knochenaufbau notwendig. Hierzu findet ein Gespräch mit unserem Oralchirurgen statt, damit ein hervorragendes und nachhaltiges Ergebnis erzielt werden kann. Er klärt Sie auch über die verschiedenen Möglichkeiten und individuellen Risiken auf.

• Veneerprothetik

Egal, ob Sie sich ein ästhetisch perfektes Lächeln wünschen oder nach Zahnverlust verschiedene Versorgungsmöglichkeiten suchen, unsere Zahnärzte und Zahntechniker finden mit unserem hauseigenen Labor eine passende individuelle Lösung für Sie.

Ob Veneertechnik, Implantatversorgung, Kronen- und Brückenversorgung etc. für Sie in Frage kommen, mögliche Materialunverträglichkeiten berücksichtigt werden müssen oder Sie auch völlig außergewöhnliche Wünsche und Vorstellungen haben, wir sind für Sie da, um eine individuelle Lösung zu finden.

Ein Auszug aus unseren Schwerpunkten

Die Lehre der allgemeinen Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde umfasst alle Erkrankungen des Mundraumes und dessen Umgebung. Unsere Fachabteilungen kümmern sich um die spezifischen Fragestellungen, die sich aus der Untersuchung des Patienten ergeben. Egal, ob Sie nur einen Zustandsbericht über Ihre Mundgesundheit wollen oder komplexe Fragestellungen dazu haben, Sie bekommen auf alle Fragen individuelle Lösungsvorschläge und -möglichkeiten und finden bei uns Ihren entsprechenden Fachbehandler.

• Untersuchung und Diagnostik

• Komplettsanierung in Narkose

• Kinderzahnheilkunde

• Wurzelspitzenresektion

• Untersuchung und Diagnostik

Eine eingehende und allumfassende zahnmedizinische Untersuchung in unserem Haus geht weit über das bloße Anschauen der Zähne hinaus. Bei Bedarf setzen wir z.B. eine digitale 3D-Röntgenuntersuchung ein, um vorhandene Probleme überhaupt erkennen zu können. Langjährige Erfahrung und die vorhandene Technik und Ausstattung ermöglichen eine individuelle Zustandsbeschreibung, die so in herkömmlichen Zahnarztpraxen nicht zu finden ist.

Eine darauf aufgebaute Gesamttherapieplanung mit möglichen Alternativen stimmt Ihr Behandler mit Ihnen und allen Fachbereichen im Haus so ab, dass alle folgenden Termine reibungslos ineinander übergreifen und Sie am Ende auch das Ergebnis bekommen, welches Sie sich gewünscht haben.

• Komplettsanierung in Narkose

Schwierige operative Eingriffe, wie auch zahnärztliche Behandlungen, lassen sich dank moderner anästhesiologischer Methoden ambulant sicher durchführen. Vor allem für Angstpatienten besteht hiermit die Möglichkeit, stressfrei und schonend Eingriffe vornehmen zu lassen und unangenehmen Empfindungen aus dem Weg zu gehen.

Auch bei der Entfernung von Weisheitszähnen oder größeren Implantationen stellt die Vollnarkose eine sinnvolle Alternative zu zahlreichen längeren Einzelsitzungen dar. Gemeinsam mit dem Patienten wird eruiert, ob eine Behandlung unter Narkose Sinn macht. Um eine Narkose durchführen zu können, ist ein Vorgespräch durch unseren Anästhesisten und gegebenenfalls eine Untersuchung durch den Hausarzt notwendig.

• Kinderzahnheilkunde

Auch die Kleinsten sollen sich bei uns rundum wohl und gut versorgt fühlen. Unsere spezialisierte Kinderzahnärztin ist dafür da, um Ängste abzubauen oder gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Das Risiko an einer kariogenen Infektion zu erkranken, lässt sich schon während der Schwangerschaft oder in den ersten vier Lebensjahren praktisch vollständig vermeiden. Wir zeigen Ihnen und Ihren Kindern, was aktiv getan werden kann. Aber auch schon, wenn Defekte da sind, kümmern wir uns intensiv um das Wohlergehen Ihrer Kinder.

• Wurzelspitzenresektion

Wenn eine vorausgegangene Wurzelkanalbehandlung erfolglos war, ist eine Wurzelspitzenresektion als chirurgischer Eingriff erforderlich.

Auch hier sollte ein Eingriff nur nach strenger Indikation durch den Fachzahnarzt erfolgen, damit ein höchstmöglicher Erfolg erzielt werden kann. Gerne nehmen wir uns Ihrem Problem an und sorgen auch nach dem Eingriff für Ihr Wohlergehen. Nach Wunsch kann diese Behandlung ebenfalls in Vollnarkose durchgeführt werden.

• Weisheitszahnentfernung

Vor der Entfernung der Weisheitszähne haben viele Menschen, vor allem aber die Kinder, Angst. Wir stellen eine genaue Indikation, ob diese überhaupt zwingend entfernt werden müssen oder im Mund verbleiben können.

Die Entfernung kann, wie alle übrigen Behandlungen, schonend, auf Wunsch auch in Vollnarkose, durchgeführt werden.

• Professionelle Zahnreinigung

Die PZR geht weit über die Entfernung des Zahnsteins hinaus. Hier werden auch die unter dem Zahnfleisch liegenden Keime schonend entfernt, die eine Ursache für den Zahnfleischrückgang sind. Meistens liegt hier auch die Ursache für Mundgeruch.

Unser ausgebildetes Fachpersonal kann hier bestmögliche Ergebnisse erzielen. Diese Abteilung steht Ihnen in unserem Haus für einen gesunden Mundraum und die nachhaltige Pflege zur Verfügung.

• Kinder- und Jugendprophylaxe

Wir unterstützen Ihre Kinder in der individuellen Pflege des Mundraums. Praktische Anwendung und Verbesserung der Zahnputztechniken sowie Motivation der Kinder stehen hier im Vordergrund, damit es erst gar nicht zu Zahnerkrankungen kommt.

Übrigens: die Krankenkassen übernehmen diese Kosten für Ihre Kinder bis zum 18. Lebensjahr.

• Mundhygiene in der Schwangerschaft

Oft tritt während der Schwangerschaft die Schwangerschaftsgingivitis auf, die heute, richtig diagnostiziert, einfach zu behandeln ist, sofern sie rechtzeitig erkannt wird.

Diese spezifische Prophylaxebehandlung ist so schonend, dass auch während der Schwangerschaft die Mundgesundheit gewährleistet werden kann und keinerlei Gefahr für das werdende Leben besteht.

Eine unbehandelte Zahnerkrankung kann für eine Frühgeburt mitverantwortlich sein. Wir helfen Ihnen, dieses Risiko zu minimieren und beraten Sie hierzu gerne.

• Bleaching

Wenn Ihre Zähne im Frontbereich nicht mit Kronen versorgt sind, können wir Ihnen wieder zu einem strahlend weißen Lächeln verhelfen, indem wir mit einer absolut schonenden auf Sie abgestimmten Behandlung die Zähne aufhellen. Das innovative bei uns zur Anwendung kommende lichtaktivierte System beschleunigt im Zusammenspiel mit dem Wasserstoffperoxid im Gel den Aufhellungsprozess enorm. Ob Sie die Voraussetzungen für ein Bleaching erfüllen und welche Methode anzuwenden ist, können wir gerne bei Ihrem nächsten Termin besprechen.

• Hauseigenes Labor

Biokompatibilität, Allergenfreiheit und höchstmögliche Ästhetik sind für unser hauseigenes Meisterlabor kein Fremdwort, sondern Arbeitsalltag. Wir stellen Ihren Zahnersatz nach aktuellen Kriterien und Anforderungen der Zahnheilkunde mit modernster Technik her. Gerne können Sie unser Labor auch einmal besuchen.

• Endodontologie

Nach Möglichkeit versuchen wir, Ihre eigenen Zähne zu erhalten. Die Extraktion sollte immer die letzte Möglichkeit sein. Eine Wurzelkanalbehandlung unter Einsatz von Lupenbrille oder Hochleistungsmikroskop, modernsten Aufbereitungs- und Abfülltechniken bilden die Grundlage für den langen Verbleib eines geschädigten Zahnes in Ihrem Mund. Darauf sind wir spezialisiert.

Unsere Leistungen

- Anzahl an Bewertungen

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 15.02.2020

Kompetenter Zahnarzt

Sehr angenehmer, kompetenter Arzt.

Termine wurden eingehalten, ohne jede Wartezeit. Ausgezeichnete Beratung.

Auch die Preisabsprache wurde eingehalten. Es wurden zwei Kronen mit Anhänger angefertigt und eingesetzt.

Alles perfekt. Danke, gerne wieder. Vorbehaltlos zu empfehlen.

Bewertung vom 15.02.2020

Dankeschön

Ich war jahrelang nicht mehr beim Zahnarzt, obwohl ich es dringend musste, weil enorme Angst hatte.

Jetzt habe ich endlich ein zahnmedizinisches Zentrum gefunden, wo alle meine Zahnprobleme beheben kann und das alles mit der modernste Technologie, kompetenteste fachmännische Personal was mir die komplette Angst wegnehmen konnte.

Super Ambiente und sehr gute Preis-Leistung Verhältnis.

Danke von ganzem Herzen

Bewertung vom 31.07.2019

Keine Angst mehr vor dem Zahnarzt

Bin ziemlich begeistert über Herrn Dr. Wolfgang Hörz und seinen Kollegen.

Freundliches Team, keine lange Wartezeiten, modernes Ambiente, jedoch das wichtigste:

e n d l i c h k e i n e A n g s t m e h r h a b e n!

Jetzt gehe ich sogar gerne zur Behandlung.

Ich hätte nicht gedacht das ich meine Angst vorm Zahnarzt verlieren werde, die Behandlungen in der Praxis Dr. Hörz hat mir gezeigt das es auch anders geht.

Vielen Dank!!

Bewertung vom 31.07.2019

Vielen Dank für die super Zahnbehandlung!!

Noch nie so eine tolle Beratung und Behandlung gehabt .

Ich war schon sehr lange nicht mehr beim Zahnarzt, jetzt habe ich bei der Suche im Internet die Praxis von Dr. Hörz gefunden und mir haben die Bewertungen sehr gut gefallen!

Ich kann nur sagen, das das Team sehr gut sich um mich gekümmert hat, die Behandlungen waren zwar schwierig und langwierig aber es hat alles super geklappt!!! Mir haben die zahlreichen positiven Meinungen geholfen diesen tollen Zahnarzt zu empfehlen.

Bewertung vom 09.07.2019

Top Zahnartz !!!

Einfach nur perfekte Adresse, top Zahnärzte, top Leistung, top Service, Mega Arbeit. Ich bin sehr zufrieden. Ich will einfach weiterempfehlen.

96%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung