Dr. med. dent. Hans-Jörg Ulmer

Zahnfleischbehandlung
Keramikinlays
Professionelle Zahnreinigungen
Implantation

ich begrüße Sie auf meinem jameda-Profil. Ich heiße Dr. med. dent. Hans-Jörg Ulmer und möchte Ihnen auf den nächsten Seiten unsere Gemeinschaftspraxis für Zahnheilkunde in Leinfelden-Echterdingen (Stetten) vorstellen. Wir wissen um die Ängste bzw. das Unbehagen, die mit einem anstehenden Zahnarztbesuch einhergehen. Daher ist es uns besonders wichtig, Ihnen diese Sorgen zu nehmen. Das erreichen wir, indem wir Ihnen die Behandlung im Rahmen unserer Möglichkeiten so angenehm wie möglich gestalten. Dazu gehört auch, Ihnen zuzuhören, Ihre Krankenvorgeschichte und Ihre aktuelle Gesundheitssituation genau zu erfassen - vor und nach der eigentlichen Behandlung sind wir mit einem Beratungsgespräch für Sie da. Sie dürfen davon ausgehen, dass wir in allen relevanten Bereichen, seien es unsere Zahnersatzmaterialien oder unsere Behandlungsverfahren, auf eine hohe Qualität setzen.

Ihr Dr. med. dent. Hans-Jörg Ulmer

Über Dr. med. dent. Hans-Jörg Ulmer

Ausbildung

Nach einer Ausbildung zum Zahntechniker folgte das Studium der Zahnmedizin an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen. Abschluss: Staatsexamen und anschließend Promotion.

Tätigkeit & Berufserfahrung

Nach einer zweijährigen Tätigkeit als Assistenzzahnarzt in einer freien Praxis folgte die Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universitätszahnklinik Tübingen. 1997 machte Dr. Ulmer sich selbstständig und gründete seine eigene Zahnarztpraxis.

Ich freue mich, Ihnen auf dieser Seite meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Spezialisiert habe ich mich auf ästhetische Zahnheilkunde sowie Implantologie. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin oder müssen einen Eingriff vornehmen lassen, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen? Ich und das Team der Zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. Hans-Jörg Ulmer und Dr. Katja Ulmer in der Schurwaldstr. 21 in Leinfelden-Echterdingen sind gerne für Sie da und erklären Ihnen alle Details, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Ästhetische Zahnmedizin

Statt natürliche Zähne zu beschleifen, empfehlen wir die biokompatible Lösung: Implantate

Damit ersetzen wir in unserer Zahnarzt-Praxis in Leinfelden-Echterdingen (Stetten) das, was Ihnen fehlt: einen oder mehrere eigene Zähne. Implantate geben Ihnen das Gefühl, wieder eigene Zähne zu haben. Implantologie ist einer unserer Praxisschwerpunkte. Dr. Hans Jörg Ulmer ist Mitglied u. a. in der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) und hat an der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW) eine qualifizierte und zertifizierte Zusatzausbildung für Implantologie absolviert. Daher sind Sie bei uns in besten Expertenhänden für alle Fragen rund um Zahn-Implantate.

Mit Implantaten können wir bei Ihnen…

• … Zahnlücken ohne Brücken schließen,
    • … lockere Prothesen befestigen sowie
    • … herausnehmbaren Zahnersatz in festsitzende Zähne umzuwandeln.
  • Ästhetische Zahnmedizin

Ein strahlendes gesundes Lächeln ist einer von mehreren Erfolgsfaktoren im Beruf und im Privatleben. Die ästhetische Zahnheilkunde steht deshalb bei uns besonders im Fokus und ist einer unserer Praxisschwerpunkte. Dr. Hans Jörg Ulmer ist Mitglied u. a. in der Deutschen Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde (DGZÄ) und hat an der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW) eine qualifizierte und zertifizierte Zusatzausbildung in ästhetischer Zahnheilkunde absolviert.

Dabei setzen wir folgende Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde ein:

• Weiße Zahnfüllungen aus Keramik oder Kunststoff
    • Aufhellen der Zähne durch Zahnbleaching
    • Verblendschalen aus Keramik (so genannte Veneers)
    • Kronen und Brücken aus Keramik
    • kleinere kieferorthopädische Korrekturen mit der Schienentherapie

Meine Schwerpunkte

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen: In der Zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. Hans-Jörg Ulmer und Dr. Katja Ulmer in Leinfelden-Echterdingen (Stetten) nutzen wir moderne Diagnose- und Therapieverfahren wie die Füllungstherapie und Zahnfleischbehandlung, um Zahnerkrankungen keine Chance zu geben. Doch damit wir bestmöglich für Ihre Mundgesundheit sorgen können, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen: Wenn Sie Ihre Zähne zu Hause gründlich pflegen und regelmäßig Kontrolltermine wahrnehmen, schaffen Sie die besten Voraussetzungen, um sich auch im Alter an gesunden Zähnen erfreuen zu können.

• Füllungen

• Zahnersatz

• Zahnfleischbehandlung

• Prophylaxe

• Füllungen

Grundlegend gibt es vier verschiedene Materialien für Füllungen. Sie unterscheiden sich im Preis, in der Haltbarkeit und im Aussehen. Neben den häufig eingesetzten zahnfarbenen Keramikfüllungen und zahnfarbenen Kunststoffüllungen (Compositerestauration) gibt es noch die Goldfüllung. Die vierte Füllmethode ist Amalgam, diese wird in unser Praxis jedoch nicht verwendet.

Vor einer Behandlung besprechen wir Ihre persönliche Situation, Ihre Wünsche und die Ziele der Behandlung sowie die Vor- und gegebenenfalls Nachteile der jeweiligen Füllmethode. So finden wir gemeinsam die optimale Füllung für Ihre Zähne.

Unsere Füllungen: Höchste Qualität, auf die Sie sich verlassen können!
    Da wir eine überdurchschnittliche Qualität bieten, gewähren wir für unsere Arbeit eine Garantie, die weit über die gesetzliche Anforderung von 2 Jahren hinausgeht:

• 5 Jahre Garantie* auf Composite-Füllungen
    • 10 Jahre Garantie* auf Keramikfüllungen

*Voraussetzung für diese umfassende und deutlich erweiterte Garantie ist eine jährliche Kontrolluntersuchung in unserer Praxis im Anschluss an die entsprechende Behandlung. Von der Garantie ausgeschlossen sind Schäden durch Unfall und Eigenverschulden sowie Schäden an Keramik- und Kunststoffverblendungen, die nicht auf Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen sind.

• Zahnersatz

Am liebsten versorgen wir Sie mit „festen Zähnen“.

Ihre individuelle Situation, Ihre Anforderungen und Wünsche stehen im Mittelpunkt unserer Behandlung. Deshalb legen wir größten Wert auf eine ausführliche, persönliche Beratung. So können wir gemeinsam die optimale Lösung für Sie finden.

Aufwendungen für Zahnersatz stellen übrigens steuerrechtlich nach § 33 EStG „außergewöhnliche Belastungen“ dar! Deshalb können Patienten diese Kosten steuerlich geltend machen.

Unser Zahnersatz: Höchste Qualität, auf die Sie sich verlassen können!

• 7 Jahre Garantie* auf Zahnersatz

• Zahnfleischbehandlung

Rund 2/3 aller Deutschen über 40 Jahre sind von Parodontitis betroffen.

Unerkannte und unbehandelte Parodontose (korrekt: Parodontitis) führt im fortgeschrittenen Stadium meist zum Verlust oft kariesfreier Zähne. Wichtigste Gegenmaßnahme ist neben der häuslichen Zahnpflege das gründliche Entfernen aller Beläge bei einem regelmäßigen Zahnarztbesuch. Die notwendigen Intervalle hierfür sind individuell verschieden und liegen zwischen 3 und 6 Monaten. Bei der eigentlichen Zahnfleischbehandlung handelt es sich im Wesentlichen um eine intensive Tiefenreinigung aller sonst unzugänglichen Bereiche. Dabei können sich unsere Patienten auf eine absolut schmerzfreie Behandlung verlassen!

Parodontose bzw. Parodontitis können wir fast immer auch im fortgeschrittenen Stadium ohne chirurgischen Eingriff erfolgreich behandeln. Ein „Aufschneiden des Zahnfleisches“, wie es landläufig manchmal noch befürchtet wird, ist dabei absolut unnötig und wird von uns NICHT praktiziert!

• Prophylaxe

Vorbeugen ist besser als Bohren.

Die gründliche, regelmäßige Entfernung der harten und weichen Zahnbeläge ist die wichtigste Voraussetzung für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches.

Entsprechende Prophylaxemaßnahmen stimmen wir dabei individuell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ab. Zu diesen können das Entfernen von Zahnstein und Belägen, das Erklären der Zusammenhänge von Zahnbelägen mit der Entstehung von Krankheiten, das Demonstrieren der optimalen Pflegemaßnahmen und -produkte oder eine professionelle Zahnreinigung mit Politur der Zahnoberflächen gehören. Wir beraten Sie gerne.

Unsere Leistungen

24.12.2020
3,6

Unfreundliche Sprechstundenhilfe am Empfang

Behandlung an sich war ok, bei Aufklärung zu Nachfragen von unklaren Positionen der Rechnung erfolgte unfreundliches genervtes Verhalten und Vorwurf von Misstrauen

Kommentar von Dr. Ulmer am 28.12.2020

Gerne nehmen wir jede Kritik an und versuchen auch, wenn sie berechtigt ist, diese auch konstruktiv umzusetzen. Da wir aber Kritik dieser Art noch nie erhalten haben, wissen wir natürlich in dem Fall, von wem sie kommt. Da wir sie für völlig ungerechtfertigt halten, müssen wir uns dagegen zur Wehr setzten. Unsere Mitarbeiterin hat sich absolut korrekt, sachlich und professionell den in jedem Fall berechtigten und von uns auch gerne beantworteten Fragen zur Rechnung über zahnärztlichen Behandlung gestellt. Sie konnte alle Zweifel ausräumen, aber das war auch nicht das Problem. Das eigentliche Ansinnen der Patientin war, den Anteil der Rechnung über die zahntechnischen Leistungen aus der Gesamtrechnung herauszustreichen, um es direkt mit dem ihr bekannten zahntechnischen Labor verrechnen zu können. Trotzdem sollten wir dann die eigentliche Rechnung proforma bestehen lassen, damit die Patientin den Gesamtbetrag bei der Zusatzversicherung einreichen könne. Dies hatte unsere Mitarbeiterin abgelehnt.

15.01.2020 • gesetzlich versichert

Top Zahnarzt

man muss einfach sagen, so soll ein Zahnarzt sein.

Herr Dr. Ulemr ist der beste Zahnarzt, dem ich kennengelernt.

24.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Top Zahnarzt

Herr Dr. Ulmer ist der beste Zahnarzt den ich je hatte. Ich brauche keine Angst vor Schmerzen bei der Behandlung haben, da er immer erstmal darauf achtet ob eine Spritze gegeben werden muss. Das komplette Personal in der Praxis ist immer freundlich und zu vor kommend. Auch lange Wartezeiten sind eher die Ausnahme. Bei allen Behandlungen musste ich bisher nur ein einziges mal länger als 5 Minuten warten.Auch die Öffnungszeiten sind für Arbeitnehmer in der Tagschicht sehr gut.

Kurz um, ich bin mehr als zufrieden.

11.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr empfehlenswert

Wir sind im letzten Jahr von Neu-Ulm nach Stetten gezogen. Durch einen Notfall musste ich kurzfristig einen Zahnarzt suchen. Den Termin habe ich sehr schnell bekommen, mit der Behandlung war ich sehr zufrieden. Gefallen hat mir auch, dass Herr Dr. Ulmer ganz auf meine Wünsche hinsichtlich des Zahnersatzes eingegangen ist. Herzlichen Dank

19.10.2018

Fachlich und menschlich topp

Einfach nur perfekt !

Ich fühle mich bestens aufgehoben und bestens beraten.

Super Team!

Ich gehe jetzt ohne Angst zum Zahnarzt, dass ich das sage grenzt an ein Wunder.

Ich bin so glücklich, dass ich diese Praxis gefunden habe.

Letzte Aktualisierung26.01.2020

Dr. med. dent. Hans-Jörg Ulmer bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?