Dr. med. dent. Dirk Rehbein

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie, Endodontologie

Dr. Rehbein

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie, Endodontologie

Von-Richthofen-Str. 489340 Leipheim

schöne Zähne und der richtige Biss gehören zur Lebensqualität jedes Menschen. Gesundheit, Ästhetik und Funktion Ihrer Zähne stehen daher im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dabei sehen wir die Zahnmedizin als Handwerkskunst, die wir nach den neuesten medizinischen Erkenntnissen anwenden: für höchste individuelle Ansprüche und das jeweils bestmögliche Ergebnis. Und stets mit Blick auf den ganzen Menschen. Wissen wir doch, dass unser Kausystem in engem Bezug zu unserem ganzen Körper steht und unser Wohlbefinden vielfältig beeinflussen kann.

Ihr Dirk Rehbein

Studium der Zahnheilkunde an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen mit Praktikum in Melbourne, Australien und erste Kurse im Implantieren (Xive, Friadent)
2005 bis 2007Assistenzzeit in der Praxis am Torbogen
Weiterbildung zum Tätigkeitsschwerpunkt und Spezialisten für Endodontie (Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Endodontie und Universität North Carolina at Chapel Hill/USA)
2008Gemeinschaftspraxis mit Herrn Dr. Hermann Rau und Frau Dr. Daniela Herrmann MSc
2009Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie
2011Leitung der Zahnarztpraxis Leipheim
2013Neueröffnung und Leitung der Zahnarztpraxis "Zahnwerk Rehbein"

Mitgliedschaften: DGZMK, DGP

Tätigkeitsschwerpunkte:

• Prothetik (Zahnersatz mit Kronen und Brücken),
  • Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen),
  • Parodontale Therapie und parodontale Chirurgie

Praxiswebseite von Dirk Rehbein

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Parodontologie, Implantologie und Endodontie liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Leipheim besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Endodontie

Mit photodynamischer Therapie (Lasertherapie) schneller heilen

Rund 90 % aller über 30jährigen leiden heute an Parodontitis, einer bakteriellen Infektion des Zahnbetts. Bei der Entstehung einer Parodontitis spielen die individuelle Körperabwehr des Patienten und Bakterien der Mundhöhle die entscheidende Rolle. Weitere Ursachen für das Entstehen einer Parodontitis sind persönliche Risikofaktoren des Patienten wie Stress, Rauchen und Medikamenteinnahme.

Eine der wichtigsten Neuerungen in der Zahnmedizin für die Behandlung dieser Zahnfleischentzündung ist der Einsatz der Lasertechnik. Dank der schonenden und schmerzarmen Behandlungsmethode reduzieren wir eventuelle Wundbeschwerden deutlich und beschleunigen spürbar den Heilungsprozess. Auf Wunsch bieten wir Ihnen bei der Behandlung der Parodontitis eine computerunterstützte anästhesistische Betreuung.

Was ist ein Zahnimplantat

Für den unfall- oder altersbedingten Zahnverlust gibt es seit vielen Jahren eine elegante Lösung: das Implantat. Eine künstliche Zahnwurzel aus körperverträglichem Titan. Auf diesen schmerzfrei im Kiefer eingesetzten Zahnwurzelersatz wird eine Krone aufgesetzt, ohne dabei die Nachbarzähne in Mitleidenschaft zu ziehen. Dass die Implantologie inzwischen zu den Routinebehandlungen gehört, zeigt uns ein Blick in die Statistik: Derzeit werden in Deutschland jährlich etwa eine Million Zahnimplantate eingesetzt.

• Endodontie

Fortschritt gegen „dicke Backe“

Die Endodontie, auch Wurzelkanalbehandlung genannt, hat ein ganz klares Ziel: den Erhalt des betroffenen Zahns. Sie ist dann notwendig, wenn ein Zahn chronisch entzündet oder der Zahnnerv bzw. das Zahnmark bereits abgestorben ist. Menschen, die von einer Erkrankung des Zahnnervs betroffen sind, spüren dies meist durch spontan auftretende Schmerzen.

Eine chronische Entzündung bis hin zur beginnenden Zerstörung des Kieferknochens kann zunächst jedoch auch schmerzfrei verlaufen. Wenn es dann aber zur berühmten „dicken Backe“ kommt, ist eine Behandlung unumgänglich. Die gute Nachricht für alle Betroffenen: Die Wurzelkanalbehandlung hat sich in den letzten Jahren durch den Einsatz moderner Technik massiv verbessert.

Über meine Schwerpunkte

Als Zahnmediziner aus Leidenschaft steht für uns der Erhalt Ihrer Zähne an erster Stelle. Vorbeugende Beratung, professionelle Zahnreinigung, neueste Diagnose- und Behandlungsmethoden gehören daher zu den Grundleistungen unserer Praxis. Und sollte der Zahn der Zeit doch einmal zu lange an einem Zahn genagt haben, finden wir mit Sicherheit den zu Ihnen passenden Zahnersatz. Ob mit hochwertigen Kunststoff-Füllungen, anspruchsvollen Kronen und Brücken oder persönlich auf Sie abgestimmten Zahnimplantaten.

• Röntgen

• Prophylaxe

• Veneers / Inlays

• Bleaching

• Röntgen

Röntgen schafft Sicherheit

Ein neues Verfahren macht jetzt die Implantologie noch sicherer. Mit speziellen Aufnahmen des Kiefers in brillanter Tiefenschärfe können wir die Planung präziser Implantate ganz exakt gestalten. Und auch Verletzungen von Nerven oder Blutgefäßen können durch unsere moderne Röngentechnik sicher ausgeschlossen werden. Für ein gutes, natürliches Gefühl mit Ihren neuen Zähnen und einen gesunden Biss.

• Prophylaxe

Richtig – und regelmäßig

Gesunde Zähne sind schön und dauerhaft wichtig. Ebenso wichtig ist ihre richtige Pflege. Die Beratung unserer großen und kleinen Patienten zur Mundhygiene und zur Zahnpflege zu Hause ist folglich die Basis unseres Behandlungskonzepts. Darauf aufbauend gehört eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis zur vorbeugenden Pflege. Bei Bedarf mit Versiegelung der sogenannten Fissuren, den Rillen und Vertiefungen in der Zahnoberfläche, in denen sich Kariesbakterien besonders gerne versammeln.

Unsere Zahnreinigung besteht aus:

• Reinigung mit Lupenbrille
    • Kariesdiagnostik mit Taschenmessung und Bestimmung des Blutungsindex
    • Zungenreinigung
    • Individuelle Hygieneberatung

Erinnerungsservice inklusive

• Veneers / Inlays

Veneers für schöne Zähne

Fehler in der Zahnform oder der Zahnstellung können, ebenso wie starke Verfärbungen, durch die Technik der Keramik-Veneers korrigiert werden. Veneers sind hauchdünne Keramikverblendungen, die dauerhaft mit den Zähnen verbunden werden. Da bei ihrem Einsatz meist so gut wie nichts vom Zahn abgenommen werden muss, gelten Veneers zu Recht als eines der schonendsten Verfahren.

• Bleaching

Bleaching für Ihr schönstes Lächeln

Wer träumt nicht von einem strahlend weißen Lächeln? Doch Kaffee, Tee, Zigaretten, Rotwein und andere Einwirkungen führen oft zu unschönen Verfärbungen unserer Zähne. Mit unterschiedlichen, besonders schonenden Bleaching-Methoden können wir in kurzer Zeit die natürliche Farbe Ihrer Zähne wieder herstellen. Wir, Ihre Zahnarztpraxis in Leipheim beraten Sie gerne zu Ihren ganz persönlichen Möglichkeiten.

Dr. Rehbein ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Leipheim
Alle Heilberufler · in Leipheim

10.06.2020

Ein kompetenter, netter Arzt mit einem tollen Team

Ca. zehn Jahre habe ich mich mit unzulänglichem und auch optisch unpassendem Zahnersatz geplagt. Verschiedene von mir aufgesuchte Zahnärzte sahen sich unter Hinweis auf meinen Kiefer außerstande, eine Änderung herbeizuführen. Von einem Mitglied meiner Familie wurde mir das Zahnwerk Rehbein empfohlen und Herr Dr. Rehbein war sofort bereit, die Behandlung (Implantate) vorzunehmen. Nach deren Abschluss kann ich wieder essen, schmecken und lachen. Ich bin sehr zufrieden!

22.04.2020 • Alter: unter 30

Mein neuer Zahnarzt seit 2 Jahren

Ein äußerst kompetenter freundlicher junger Zahnarzt, mit einer modernen ausgestatteten Praxis im Zentrum von Leipheim. Absolut empfehlenswert, fachlich top fit, das ist mein neuer Zahnarzt!

24.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gutes Vertrauensverhältniss, fachlich sehr kompetent

Wie oben bereits geschrieben, denke kann man als Patient hier ein gutes Vertrauen haben.

Zum einen hinsichtlich der Fachkompetenz, zum anderen aber auch das nichts unnötiges gemacht wird oder etwas überteuertes verkauft wird.

03.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Immer cool und gelassen

Der beste Zahnarzt, bei dem wir je in Behandlung waren. Für uns nicht ganz nah aber die Beratung und Behandlung ist immer bestens! Auch kurzfristige Termine sind dort möglich.

06.09.2019

KOMPETENTE UND SEHR NETTE ARZT

Ist das meine Lieblings Arzt ? Kann ich nur empfehlen.

Letzte Aktualisierung08.01.2019

Danke , Dr. Rehbein!