Augenärzte:

Dr. Willert

Ärztin, Augenärztin

Oststr. 204317 Leipzig

Sie interessieren sich für das Augen-und Laserzentrum Leipzig? Gerne gebe ich, Dr. med. Astrid Willert, Ihnen einen Überblick über die Diagnose- und Therapieverfahren meiner Augenarztpraxis. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und sich bei all' Ihren Anliegen von uns verstanden wissen. Wir hören Ihnen zu und untersuchen Sie gründlich, damit wir die Diagnose so exakt wie möglich erfassen können. Anschließend besprechen wir gemeinsam, welche Behandlung für Sie in Frage kommt. Unsere Praxis bietet sowohl Augenlaserverfahren als auch Behandlungen der allgemeinen Augenheilkunde. Wir decken sämtliche Technologien der Lasertherapie ab und betreuen Sie auf dem Weg zur besseren Sicht - vom ersten Beratungsgespräch an bis zur Nachuntersuchung.

Haben Sie ein persönliches Anliegen, das Sie gerne mit mir besprechen möchten? Rufen Sie uns an und wir geben Ihnen gerne einen Termin für ein Beratungsgespräch.

Ihre Dr. med. Astrid Willert

Die diagnostischen und therapeutischen Leistungen des Augen-und Laserzentrums Leipzig am Bundesverwaltungsgericht umfassen alle Bereiche der Augenheilkunde wie die Behandlung von Fehlsichtigkeiten und andere Augenkrankheiten, die zum Teil chronisch sind. Hier finden Sie einen Einblick in das Spektrum unserer Arbeit. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur eine kurze Vorstellung unseres Leistungsspektrums anbieten. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Augenlaserverfahren

• Lidchirurgie

• Behandlung des Grünen Stars

• Behandlung des Grauen Stars

• Augenlaserverfahren

Sie möchten künftig sehen, ohne die Brille auf- oder Kontaktlinsen einsetzen zu müssen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das Augen- und Laserzentrum Leipzig bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, Ihnen diesen Wunsch zu erfüllen. Prinzipiell kann man zwischen zwei Behandlungsformen unterscheiden:

• Korrektur der Fehlsichtigkeit mittels der verschiedenen LASIK-Verfahren
    • Korrektur der Fehlsichtigkeit mittels Linsen-Operation
  • Lidchirurgie

Die Eigenschaften der Augenlider - ihre Stellung, Kontur und der Zustand der Haut - bedingen wesentlich den Gesichtsausdruck eines Menschen. Alle chirurgischen Eingriffe in diesem Bereich finden unter Berücksichtigung der jeweiligen Funktion statt und unterliegen dabei höchsten ästhetischen Ansprüchen.

• Behandlung des Grünen Stars

Grüner Star (Glaukom) ist ein Überbegriff für eine heterogene Gruppe von Augenerkrankungen, die unbehandelt in einer charakteristischen Sehnervschädigung und Einschränkung des Gesichtsfeldes münden. In den meisten Fällen ist ein erhöhter Augeninnendruck ursächlich. Der normale Augeninnendruck liegt zwischen 7 und 21 mmHg.

• Behandlung des Grauen Stars

Unter Katarakt (Grauer Star) versteht man eine Trübung der natürlichen Augenlinse. Am häufigsten ist die altersbedingte Katarakt. Seltenere Formen der Katarakt sind angeboren oder entstehen als Folge eines Traumas, von Glaukomen, Medikamenteneinnahmen und Allgemeinerkrankungen.

• Behandlung des Diabetes mellitus und des Netzhautgefäßverschluss

Die Netzhautveränderungen bei beiden Erkrankungen betreffen die zentrale Netzhaut (die Makula) und die Peripherie. Das Makulaödem bei Diabetes mellitus oder nach einem Netzhaut-Venenverschluss zeigt sich durch eine zunehmende Sehverschlechterung und verzerrtes Sehen. Bei dieser Erkrankung haben sowohl die Laserbehandlung als auch die Behandlung mit Injektionen (Lucentis, Eylea, Ozurdex, Iluvien) einen hohen Stellenwert.

• Behandlung der Makuladegeneration (AMD)

Makula lutea - aus dem Latein als "gelber Fleck" übersetzt ist die lichtempfindlichste Stelle unserer Netzhaut - dem Punkt des schärfsten Sehens. Aus diesem Grund sind bereits kleine Veränderungen in diesem Bereich der Netzhaut stark sehschärferelevant.

• Kindersprechstunde

Jedes Kind mit Schielen oder einer Reflexstörung der Pupille sollte beim Augenarzt vorstellig werden. Das Prüfen der Sehschärfe, des Stereosehvermögens und ggf. eine Anpassung der Brille sind Teil dieser wichtigen orthoptischen Spezialdiagnostik.

• Floaters / Glaskörpertrübungen

Viele Menschen leiden unter Glaskörpertrübungen s. g. Floater. Es handelt sich meist um Eiweißpartikel im Glaskörper, die bei einfallendem Licht einen Schatten auf die Netzhaut werfen. Subjektiv empfindet man hin und her fliegende Punkte oder Schlieren vor dem Auge. Nun können diese Trübungen mit der Laser-Vitreolyse behandelt werden. Das Verfahren ist auch unter dem Namen ‘Floater-Laser’ bekannt.

Unsere Leistungen

MVZ Smile Eyes Augen + Laserzentrum Leipzig Praxis Ostplatz

19.10.2020

Kompetente Ärztin

Kompetente Ärztin, sehr freundlich und mit sehr guten fachlichem Wissen.

Ich fühle mich als Patient sehr gut aufgehoben.

26.04.2019

Vertrauenswürdige und kompetente Augenärztin

Schneller Termin, kompetente Beratung, Diagnosestellung und Therapie, einfach top!

Sehr nette, sympathische Ärztin, gehe auch mit meinen Kindern nochmal hin!

30.08.2018

Hilfsbereit und kompetent

Während meines Leipzigurlaubes flammte meine chronische Augenerkrankung auf. In ganz Leipzig erhielt ich nur im Augen und Laserzentrum einen Akuttermin angeboten. Dr. Willert hörte mir gut zu, untersuchte mich ausführlich, beriet mich verständlich und verschrieb geeignete Medikamente. Schade, dass ich nicht in Leipzig wohne, eine so kompetente und herzliche Behandlung habe ich selten erlebt. Spitze!

24.01.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Untersuchung durch Frau Dr.Astrid Willert , Augen und Laserzentrum Lampestr.1

Hochachtung und großes Lob für die erbrachte Leistung der Frau Dr.Astrid Willert .Als Patient mit einem Augenleiden habe ich mich dort sehr wohl gefühlt.Ich wurde umfassend und einfühlsam über die Erkrankung und Behandlung aufgeklärt. Die Untersuchung wurde auf höchstem Niveau mit modernsten medizinischem Gerät durchgeführt. Sowohl die Ärztin als auch das weitere med. Fachpersonal waren sehr freundlich , zugänglich und sicher auch sehr gut ausgebildet.Die Aufklärung

und die Erklärung aller Untersuchungshandlungen am Patienten waren hervorragend . Ich bin fast überzeugt davon ,das die vorgeschlagene Therapie mein Augenleiden behandeln kann. Dafür möchte ich mich bei der Frau Dr. Astrid Willert und dem gesamten an der Untersuchung beteiligten Team der med.Fachkräfte herzlichst bedanken. Bitte weiter so . Diese Ärztin würde ich in jedem Fall und unbedingt weiterempfehlen , sie verdient in allen Belangen nur die Höchstnote .

27.06.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Dr. Willert gerne, aber ....

Ich habe mich bei Fr. Dr. Willer gut aufgehoben gefühlt. Leider ist der Rest der Praxis zu nichts zu gebrauchen.

Ich habe die Praxis gewechselt.

Letzte Aktualisierung04.09.2019

Danke , Dr. Willert!