Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Leistungsübersicht

Hausärztliche VersorgungInfektiologieBetriebsmedizin

• Hausarzt

• Betriebsmedizin

ich freue mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind und sich auf diesem Wege über meine Praxis informieren möchten. Mein Name ist Dr. med. Ines Ruck und ich habe mich in der Käthe-Kollwitz-Str. 9 in Leipzig zusammen mit Christiane Katharina Darlatt als Internistin niedergelassen.

Mir liegen die hausärztliche Versorgung meiner Patienten am Herzen, aber auch die Infektiologie und die Betriebsmedizin. Wir haben es uns zu unserer Aufgabe gemacht, Ihnen zuzuhören, um Ihr Anliegen und Ihre Beschwerden verstehen zu können und dann mit Ihnen gemeinsam daran zu arbeiten, Ihren Körper und Ihre Seele wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Sie möchten unsere Sprechstunde besuchen, um sich individuell beraten zu lassen? Rufen Sie uns zu den Sprechzeiten an, damit wir Ihnen einen Termin geben können. Alternativ können Sie Ihren Termin auch bequem online auf meiner jameda-Übersichtsseite buchen.

Ihre Dr. med. Ines Ruck

1967 bis 1979POS, dann EOS Thomasschule, Abitur
1980 bis 1986Medizinstudium an der Karl-Marx-Universität in Leipzig, Diplom und Approbation als Ärztin
1986 bis 1993Facharztausbildung Innere Medizin am Städtischen Klinikum „St. Georg“ Leipzig
1986 bis 19881. Klinik für Innere Medizin
1988 bis 19932. Klinik für Innere Medizin
Ärztin für Innere Medizin
1993 bis 1997Stationsärztin in der Infektionsabteilung der 2. Klinik fürInnere Medizin am Städtischen Klinikum „St. Georg“ Leipzig
1997 bis 2004Fachärztin in der Infektionsambulanz / Tollwutimpfstelle sowie imZentrum für Reisemedizin am Städtischen Klinikum „St. Georg“ Leipzig
1998Diplom für Tropenmedizin und medizinisch Parasitologie am Bernhard-Nocht-Institut Hamburg
1998Promotion zu Doctor medicinae auf dem Gebiet der Inneren Medizin
2001 bis 2005Ausbildung Arbeits-/ Betriebsmedizin, Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin
2004Psychosomatische Grundversorgung
2005Zertifikat „Infektiologie – DGI“, Fakultative Weiterbildung Infektiologie / Innere Medizin
2005 bis heuteNiederlassung als Ärztin für Innere Medizin /hausärztliche Versorgung, Infektiologie, Betriebsmedizin

Über Dr. med. Ines Ruck

Ihre Ärztin möchte in allen Belangen Ihrer Gesundheit Ihr erster Ansprechpartner sein. Dafür bieten wir Ihnen langjährige Erfahrung in der Klinik und in der Praxis, Kontakte und Kooperationen, die ein rasches und präzises Handeln ermöglichen.

Mitgliedschaften

• Sächsischer Hausärzteverband e.V.
  • Deutsche Arbeitsgemeinschaft niedergelassener Ärzte in der Versorgung HIV-Infizierter DAGNÄ
  • Mitteldeutscher Arbeitskreis HIV e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Infektiologie DGI
  • Bundesverband selbständiger Arbeitsmediziner und freiberuflicher Betriebsärzte BsAfB

praxis-dr-ruck.de/

Ich habe mich in der Käthe-Kollwitz-Str. 9 in Leipzig zusammen mit Christiane Katharina Darlatt als Internistin niedergelassen. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf hausärztliche Versorgung, Infektiologie sowie Betriebsmedizin spezialisiert. In meiner Praxis biete ich Ihnen Hilfe und Orientierung bei körperlichen und seelischen Beschwerden. Frau Darlatt und ich hören Ihnen zu, möchten Sie verstehen und handeln gemeinsam, um wieder einen Einklang zwischen Körper und Seele bzw. Physis und Psyche herzustellen.

• Hausärztliche Versorgung

• Hausärztliche Versorgung

In einer immer mehr spezialisierten Medizin muss jemand den Überblick behalten. Manchmal ist es auch wichtig, zu wissen, wie es um die Familie oder die Arbeit steht. Hier ist Ihr Ansprechpartner!

Medizin wird immer spezialisierter. Für jedes Organ gibt es einen Facharzt.
    Wie soll man da die Übersicht behalten, welche Untersuchungen sind notwendig und wie dringlich? Und was ist mit all den Medikamenten? Was ist mit meiner Arbeit, wenn ich lange krank bin? Wer hilft mir, wenn ich mir Sorgen um mich oder meine Familie mache?
    Unser Anliegen ist es, Sie in allen Belangen der Gesundheit – körperlich und wie auch psychisch – zu unterstützen.

• Infektiologie

In unserer spezialisierten Sprechsunde behandeln wir Patienten mit erworbener Immunschwäche. Mit unserer Erfahrung und Vernetzung mit allen Bereichen wollen wir ein wichtiger Begleiter in allen Lebensbereichen sein.

Nach mehrjähriger Ausbildung und klinischer Erfahrung in Städtischen Klinikum St. Georg in Leipzig betreue ich seit 2005 Patienten in meiner Praxis.
    Eine Infektion mit HIV verändert das Leben. Durch moderne antiretrovirale Therapie (HAART) ist die Infektion heute gut beherrschbar. Dennoch sind regelmäßige Kontrollen notwendig. Manchmal kann ein Gesundheitsproblem direkt mit der Grunderkrankung in Zusammenhang stehen.

• Betriebsmedizin

Weil Arbeitszeit Lebenszeit ist, körperliches und seelisches Wohlbefinden wichtig sind, um im Leistungsoptimum tätig zu sein, wollen wir besonders Arbeitgebern unser Konzept anbieten.

Darum ist es so wichtig, sich hier körperlich und psychisch wohl zu fühlen. In vielen Arbeitsbereichen nehmen psychische Belastungen zu – die psychische Gesundheit wird neben körperlichen Belangen zunehmend bedeutsam. Unser Konzept der Verknüpfung und Kooperation zwischen Betriebsärztin und Psychologin wollen wir vor allem auch hier anbieten. Wir möchten in erster Linie präventiv tätig werden, also frühzeitig Störfelder erkennen und analysieren und dabei ganzheitlich vorgehen:

• denn der Körper funktioniert auf Dauer nur, wenn die Seele intakt ist.
    • das Betriebsklima wirkt sich auf die Gesundheit aus
    • das Wohlgefühl eines Einzelnen hat Auswirkungen auf das Ganze

praxis-dr-ruck.de/

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 11.05.2020

Gründlich, kompetent und verständnisvoll

Die Praxis ist sehr gut organisiert: akute Probleme werden früh morgens behandelt, ansonsten bekommt man rasch einen Termin und muss dann nicht lange warten.

Die Mitarbeiterinnen sind freundlich und hilfsbereit.

Frau Dr. Ruck nimmt sich viel Zeit und macht eine gründliche Anamnese. Sie ist verständnisvoll und kompetent, und geht auch auf besondere Bedürfnisse und Wünsche geduldig ein.

Bewertung vom 19.03.2020

Sehr freundliche und gründliche Ärztin

Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden.

Auch der persönliche Kontakt und Vertrautheit ist zu loben.

Telefonische Kontakte und Informationen funktionieren gut.

Bewertung vom 29.01.2020

Sympathische Ärztin

Frau Dr. med. Ines Ruck ist für mich eine super Ärztin, da gibt es nichts zu meckern.

Sie ist kompetent, menschlich und hat immer ein Lächeln drauf. Fühle mich bei ihr immer sehr gut aufgehoben. Bitte weiter so.

Kommentar von Dr. Ruck vom 02.02.2020

Vielen Dank für das positive Feedback. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut behandelt und wohl fühlen. Den Dank gebe ich gerne an mein Team weiter :-) - für uns alle ein Ansporn.

Bewertung vom 18.09.2019, Alter: über 50

Gute Ärztin, überaus nettes Team

Man kann mit Frau Dr. Ruck (vermeide Gendersprache) sehr gut über alle Probleme reden und sich auch mal ein Widerwort erlauben. Sie hört geduldig zu, unterbricht nicht, ist immer freundlich und zuvorkommend und geht auf die Bedürfnisse ihrer Patienten ein. Fachlich fehlt es ihr nicht an Kompetenz, jede Frage wird von ihr zufriedenstellend beantwortet. Nach verlassen der Praxis ist man ausreichend informiert und man kann sich einer guten Behandlung sicher sein.

Leider wird das Vertrauensverhältnis ein wenig durch ständig neuen Studenten getrübt, da man vor "Fremden" einfach nicht (wie sonst) spricht.

Kommentar von Dr. Ruck vom 02.02.2020

Vielen Dank für das positive Feedback und danke auch für die Kritik. Als Lehrpraxis der Universität Leipzig sind häufig Medizinstudent*innen zu Gast. Mir macht es viel Freude, mein Wissen und die Arbeit in einer Hausarztpraxis zu vermitteln - aber bei sensiblen Fragen werde ich künftig vorher das Einverständnis einholen. Die Parkplatzsituation ist leider im Stadtzentrum angespannt. Und die Politessen sind sehr eifrig. Es gibt einen von mir gemieteten Patientenparkplatz in der Tiefgarage (Einfahrt Gottschedstr.) - dort bei Dr. Ruck klingeln. Dieser Stellplatz kann natürlich auch einmal belegt sein. Parkhäuser in der Nähe finden Sie in der Zentralstraße oder Käthe-Kollwitz-Ecke-Thomasiusstraße.

Bewertung vom 08.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Tolle Ärztin, herzliches Praxisteam

Fr. Dr. Ruck suchte ich auf, weil ich mich als homosexueller Mann über PrEP informieren wollte. Schon bei der Anmeldung wurde ich sehr freundlich aufgenommen. Nach kurzer absolut im Rahmen liegender Wartezeit kam ich zu Fr. Dr. Ruck ins Behandlungszimmer. Diese beantwortete mir sehr kompetent, herzlich und auf Augenhöhe alle Fragen, die ich zum Thema hatte. Von Anfang an baute Sie durch Ihre freundliche Art ein (gerade bei diesem Thema wichtiges) Vertrauensverhältnis auf und nahm sich viel Zeit für mein Anliegen. So fiel es mir leicht über meine Sorgen und Probleme als homosexueller Mensch zu berichten. Von der ersten Sekunde an fühlte ich mich sehr wohl. Ich kann absolut nichts bemängeln und jedem (insbesondere der LGBQT-Community) nur einen Besuch bei Fr. Dr. Ruck empfehlen.

Kommentar von Dr. Ruck vom 15.09.2019

Vielen Dank für das positive Feedback. Wir nehmen dies als Ansporn, weiter qualifiziert und besonders bei sensiblen Themen vertrauensvoll zu arbeiten. Eine sehr positive Nachricht hat sich sicher schon verbreitet - dennoch ein Hinweis an dieser Stelle: Die PrEP, alle dazu notwendigen Laborleistungen sowie das Rezept sind jetzt eine Leistung, die von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird.

52%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung