Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Persönlichkeitsanalyse
Coaching
psychologische Beratung
interdisziplinäres Zusammenarbeiten

Sie leiden – vielleicht schon seit Jahren oder ausgehend von einer sehr belastenden Schlüsselsituation in Ihrem Leben – unter Schmerzen, Angst oder einem starken seelischen Druck? Dadurch ist es für Sie sehr schwierig, ein freies und erfülltes Leben zu führen.
Haben Sie all das satt und wünschen Sie sich eine neue Orientierung, um endlich aus diesem Zustand herauskommen?
Ich kann Ihnen zur Seite stehen und biete einen ganzheitlichen Ansatz, der Ihnen auch dann weiterhelfen kann, wenn Sie eine Psychotherapie, eine psychologische Beratung oder ein Coaching bereits in Anspruch genommen haben.

Mein Name ist René Drehmann. Ich bin in meiner Praxis lebensWERT in Leipzig seit vielen Jahren als Heilpraktiker für Psychotherapie tätig und konzentriere mich in meiner Arbeit vorrangig auf die Schematherapie in Kombination mit ACT, die Akzeptanz- und Commitment-Therapie.

Das Wichtigste dazu finden Sie in diesem Profil.

Wenn bei Ihnen persönliche seelische Leiden und Belastungen immer wiederkehren oder sich bereits chronifiziert haben, kann ich Ihnen die Möglichkeit geben, im Rahmen einer Kurzzeit-Intervention daran zu arbeiten. Dabei orientiere ich mich an wissenschaftlichen Erkenntnissen auf dem neuesten Stand und habe das Anliegen, die therapeutische Arbeit zur anhaltenden Lösung Ihrer Beschwerden auf Augenhöhe mit Ihnen ablaufen zu lassen. Das bedeutet, dass Sie als Patient und ich als Behandler während der Therapiesitzungen auf einer Ebene sind und vertrauensvoll miteinander kommunizieren. Bedenken Sie dabei vor allem zwei Aspekte: Zum einen kann anhaltendes seelisches Leid auch auf den Körper ausstrahlen. Angst führt zu Herzklopfen, Brustbeklemmung, Schlafstörungen, um nur ein Beispiel zu nennen. Zum anderen kommt es bei einer individuell geplanten psychotherapeutischen Begleitung immer darauf an, ähnlich wie bei einer Schraube den nahtlos passenden Schraubenschlüssel zu finden. Damit ist ein sehr flexibles Eingehen auf die Situation und das Befinden des Patienten nötig, um seiner Individualität gerecht zu werden. Diesen Ansatz biete ich Ihnen an!

lebensWERT

Anhand von drei therapeutischen Verfahren, die ich in meiner Praxis kombiniert vor dem Hintergrund der persönlichen Anforderungen jedes Patienten anwende, möchte ich Ihnen meinen Ansatz erläutern. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie Fragen haben oder wissen möchten, wie sich Ihre Behandlung bei mir im Einzelnen gestalten kann:

• Verhaltenstherapie

• Schematherapie

Grundsätzlich gibt es im Leben jedes Menschen Personen, Werte, Ziele, die ihm ganz besonders am Herzen liegen. Dadurch aber ist der Mensch auch sehr verletzlich, wenn die damit verbundenen Erwartungen enttäuscht werden, wenn Konflikte entstehen und es zu schmerzhaften seelischen Erfahrungen kommt. Machen wir uns nichts vor! Solche Erfahrungen und Empfindungen gehören zum menschlichen Leben dazu. Sie kommen und gehen. Die Frage ist nur, wie jeder von uns damit umgeht – und ob sich so mit der Zeit gravierende seelische Schwierigkeiten manifestieren, die zur permanenten Belastung werden oder sogar in eine Lebenskrise münden. Mit der Schematherapie biete ich Betroffenen einen effektiven Ansatz, um emotionale Verletzungen, Schmerz, verlorenen gegangene Motivationen zu klären und zu bearbeiten. Aus dieser Bewusstmachung und Vergegenwärtigung ergeben sich Chancen für eine nachhaltige Lebensveränderung und Besserung des persönlichen Befindens.

• Akzeptanz- und Commitment-Therapie ACT

Wie die im vorhergehenden Absatz angesprochene Schematherapie, so kann auch die Akzeptanz- und Commitment-Therapie ACT ein wertvoller methodischer Ansatz sein, um beim Patienten, bzw. der Patientin dafür zu sorgen, dass Auslöser und Dimensionen der vorhandenen Lebenskrise besser verstehbar und nachvollziehbar werden. Konkret geht es darum, Gedanken und Empfindungen, die krank machen, zu erkennen. Davon ausgehend soll die Konzentration auf die gegenwärtige Lebenssituation gefördert werden. Zusammenhänge zwischen Gedanken und dem eigenen – immer gleichen – Verhalten sollen ins Bewusstsein treten und die Änderung belastender Verhaltensmuster dadurch möglich sein. Mit diesem Ziel vor Augen biete ich Ihnen in einem geschützten therapeutischen Rahmen die wertschätzende und respektvolle gemeinsame Arbeit auf gefühlsdynamischer und klärungsorientierter Ebene. Das ist meine zentrale Behandlungsphilosophie und die Kernkompetenz meiner lebensWERT Praxis.

• Verhaltenstherapie

Auf den engen Zusammenhang zwischen schmerzhaften seelischen Erfahrungen und bestimmten Verhaltensweisen bin ich im oberen Absatz bereits eingegangen. In meiner therapeutischen Zusammenarbeit mit Ihnen als Klient kann auf diesem Punkt ein starker Fokus liegen. Ich begleite Sie empathisch, aufmerksam und mit einem hohen praktischen Erfahrungsanteil bei diesem sehr komplexen persönlichen Veränderungsprozess. Dabei ist es entscheidend, für veränderte Verhaltensweisen einen hohen Grad an Nachhaltigkeit zu erreichen. Auch dafür stehe ich mit meiner Kompetenz als qualifizierter Therapeut ein. Sollte es erforderlich werden, für das Erzielen von Therapieerfolgen eng mit Fachärzten, Heilpraktikern, Physiotherapeuten und weiteren Spezialisten zusammenzuarbeiten, kann ich auch dies über meine Praxis gewährleisten und Ihnen die geschützte Betreuung bieten. Was am Ende zählt, ist Ihr seelisch-körperliches Gleichgewicht, das wir in eine neue Balance bringen möchten.

lebensWERT

In diesem Teil meines Praxisprofils möchte ich eine Reihe von konkreten Erfahrungen und schmerzhaften Seelenzuständen ansprechen, die Menschen erheblich einschränken und belasten. Kontaktieren Sie mich gerne auch dann, wenn Ihre persönliche Situation hier nicht erfasst ist. Denn mein Spektrum reicht viel weiter:

• Depressive Verstimmung und Depressionen

• Ängste und Zwänge

• Psychosomatik

• Depressive Verstimmung und Depressionen

Nicht jeder Mensch ist an jedem Tag himmelhochjauchzend gut aufgelegt. Es ist vollkommen normal, dass wir manchmal gute Laune haben und uns dann an einem anderen Tag auch einmal „down“, schlecht gestimmt oder sogar traurig fühlen. Problematisch wird das Ganze aber, wenn die depressiven Gedanken sehr oft wiederkehren und eine depressive Grundstimmung mehr und mehr überhandnimmt. Ich bin als Therapeut für Sie da, um Ihnen in meiner Praxis eine sorgsam geplante behandlerische Begleitung bei depressiver Verstimmung oder Depressionen anzubieten. Abhängig vom Schweregrad und dem Stadium Ihrer depressiven Erkrankung kann es dabei dringend nötig sein, auch einen qualifizierten Facharzt mit einzubinden.

• Ängste und Zwänge

Angst und Zwang haben viele unterschiedliche Gesichter. Ein Mensch leidet stark unter Prüfungsangst, ein anderer empfindet scheinbar unbegründete, heftige Verlustängste. Manche haben eine ausgeprägte Höhenangst, können keinen großen, leeren Platz betreten oder reagieren mit hoher Nervosität alleine wenn sie nur an eine Menschenansammlung denken. Wie Angstzustände und Panikattacken, so können auch Zwänge und Zwangsstörungen ausgesprochen viele verschiedene Formen annehmen. Für den Fall, dass Sie unter einem solchen Phänomen und den damit verbundenen, immer gleichen Verhaltensmustern leiden, biete ich Ihnen ebenfalls die individuell konzipierte Therapie bei lebensWERT.

• Psychosomatik

Auch in der klassischen Schulmedizin wurde während der letzten Jahrzehnte immer klarer erkannt und akzeptiert, dass zwischen dem seelisch-geistigen Erleben des Patienten und seinem körperlichen Wohlbefinden untrennbar enge Zusammenhänge bestehen. Das gilt in beide Richtungen und kann zu sehr komplexen psychosomatischen Wechselwirkungen führen. Denn wenn Sie beispielsweise ständig an starker Migräne leiden, wird dies auf Dauer auch die Seele niederdrücken. Umgekehrt führen bei vielen Menschen seelische Schwierigkeiten wie Angst, Phobie oder Panik dazu, dass Herz, Kreislauf und Blutdruck mitleiden. Ein Organismus, der sich permanent im Alarmzustand befindet, kann auf Dauer ja auch gar nicht gesund bleiben. Konsultieren Sie mich, um sich gemeinsam mit mir auf vorhandene psychosomatische Probleme zu konzentrieren. Ich biete Ihnen auch unter dieser wichtigen Fokussierung meine Expertise an.

• Traumatherapie TRIMB

Von einem Trauma wird in der Psychologie gesprochen, wenn beim Patienten eine tiefe seelische Verletzung entstanden ist, die sich in bestimmten Situationen immer wieder unangenehm bemerkbar machen kann. Um traumatisiert zu sein, müssen Sie eine Gewalttat oder einen schweren Unfall gar nicht selber erlitten haben. Oft reicht es schon aus, wenn man Augenzeuge war und die fürchterlichen Bilder einfach nicht mehr loswerden kann. Um Traumata psychotherapeutisch zu versorgen, wurden viele verschiedene Ansätze entwickelt. Die von mir angewandte Traumatherapie TRIMB stellt eine noch relativ neue Entwicklung dar. Die Abkürzung TRIMB steht für den englischen Begriff „Trauma Recapitulation with Imagination, Motion and Breath“. Das Prinzip besteht darin, Gefühle zu identifizieren, die mit dem Trauma unmittelbar assoziiert werden. Unter therapeutischer Anleitung kann man sie visualisieren, um schließlich in einem durch Bewegung und Atmung unterstützten Vorgang dauerhaft davon loskommen.

• Paartherapie

Zahlreiche seelisch-körperliche Schwierigkeiten und Ausnahmezustände hängen mit der Partnerschaft zusammen. Deshalb war es für mich bereits bei der Planung und Zusammenstellung meines Leistungsspektrums wichtig, auch Paarangebote zu machen. Ob dies in Ihrem persönlichen Fall geeignet oder sogar dringend erforderlich ist, kann ich auf Wunsch gerne mit Ihnen sowie separat auch mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner besprechen. Wir werden sicherlich eine gute Lösung finden, die für Ihre Partnerschaft – etwa in einer tief gehenden Beziehungskrise, bei starker Entfremdung oder gravierenden Missverständnissen – von Vorteil sein kann.

• Burnout

In der Medizin wird vom sogenannten Burnout-Syndrom gesprochen, wenn der Patient in einen Zustand des völligen seelisch-körperlichen Ausgebranntseins hineingeraten ist. Oft ist dafür eine übermäßige und schon länger bestehende berufliche Überlastung die Ursache. In den Burnout sind aber zum Beispiel auch schon Menschen hineingeraten, weil sie familiär oder sozial über Jahre hinweg gefordert waren und dies einfach nicht mehr länger erfüllen konnten. Zu den sehr unangenehmen Kennzeichen eines Burnouts gehört die Tatsache, dass sich viele Betroffene nicht aus eigener Kraft daraus befreien können. Sie hängen fest und geraten in eine Spirale, die sie immer weiter nach unten zieht. Ich kann Ihnen auch in einer solchen Situation die nötige, menschlich und sympathisch gestaltete Therapie anbieten. Kommen Sie gerne auf mich zu.

• Trauer

Der Verlust eines geliebten, sehr nahestehenden Menschen kann durchaus zum Auslöser für eine Lebenskrise werden. Ich bin mit meiner therapeutischen Kompetenz und persönlichen Einfühlsamkeit für Sie da, wenn ein Todesfall Sie in Ihrer emotionalen Befindlichkeit aus der Bahn geworfen hat. In einem solchen Fall können die Gedanken an die verstorbene Person, das frühere Leben und die gemeinsame Zeit so übermächtig werden, dass sie alles andere überlagern und kaum mehr auszuhalten sind. Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie sich professionelle Hilfe bei der mentalen Bewältigung des Verlusts und nach der Trauerarbeit einen neuen Weg zu mehr Freiheit und weniger Belastung wünschen.

• Psychotherapie

• Integrative kognitive Verhaltenstherapie

• Interdisziplinäres Zusammenarbeiten

• LGBTQ-freundlich

lebensWERT

Als Heilpraktiker für Psychotherapie mit einer langjährigen Spezialisierung auf die vernetzten Verfahren der Schematherapie, ACT und Verhaltenstherapie kann ich Patienten mit unterschiedlichsten Anliegen zur Seite stehen. Mit einer empathischen Behandlung auf Augenhöhe kann ich Ihnen die konzentrierte Arbeit an Ihrem Problem, kombiniert mit einem Coaching und einer Beratung in der Lebenskrise anbieten. Im Kern geht es neben dem Erkennen und Bewusstwerden immer um das Erzielen der gewünschten Veränderung von kontextbezogenem Verhalten mit einer nachhaltigen Lebens- und Wertorientierung.

• Die Behandlung

Wenn Sie sich für eine Behandlung bei mir entscheiden, erwartet Sie eine individuell geplante und engmaschige Kurzzeit-Therapie nach neuesten wissenschaftlichen Standards, die ich im geschützten Rahmen der Praxis als Einzeltherapie, Paartherapie oder Gruppentherapie abhalte. Neben der Schematherapie, ACT und Verhaltenstherapie kann ich bei Bedarf ergänzende oder zusätzliche therapeutische Instrumente einbinden.

lebensWERT

In meiner Praxis mit dem Namen lebensWERT habe ich ein angenehmes und harmonisches Ambiente geschaffen, in dem Sie ankommen und sich mit mir im geschützten Raum voll und ganz auf Ihr persönliches Anliegen fokussieren können.

Sie finden mich in der Südvorstadt von Leipzig unter der Adresse Fockestraße 6 und sind entweder mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln schnell bei mir.

• Termine

Termine – auch für eine erste, ausführliche Beratung – halte ich ausschließlich nach vorheriger Vereinbarung ab. Wenn Sie anrufen, kann es immer möglich sein, dass ich mich gerade mit Klienten im therapeutischen Gespräch befinde. In einem solchen Fall freue ich mich über Ihre Nachricht auf meinem Anrufbeantworter oder Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail. Ich melde mich dann schnellstmöglich bei Ihnen.

lebensWERT

Damit Sie den Wert und die Spannweite meiner Fachkompetenz als Therapeut besser einschätzen können, habe ich hier meine wichtigsten Aus-, Fort- und Weiterbildungen für Sie zusammengestellt. Gerne kann ich Ihnen auch dazu auf Wunsch weitere Informationen bieten:

• Tiefenpsychologische Persönlichkeitsanalyse
  • Psychodynamische Diagnostik
  • Integrative Verhaltenstherapie
  • Akzeptanz- und Commitment-Therapie ACT
  • Interpersonelle Psychotherapie (IPT)
  • Lösungsorientierte Kurzzeittherapie
  • Achtsamkeitsbasierte Verfahren
  • Emotionale Aktivierungstherapie
  • Heilhypnose
  • Systemisches Stellen
  • Emotional Freedom Techniques EFT

Aktuell spielen die folgenden Schwerpunkte in der fortlaufenden Ergänzung meiner Expertise zentrale Rollen:

• Psychoonkologie
  • Neurolinguistisches Programmieren NLP
  • Nei Yang Gong (innen näherndes Qi Gong)

Ich bin Mitglied der Deutschsprachigen Gesellschaft für Kontextuelle Verhaltenswissenschaften e. V. DGKV und nutze dieses Forum, um mit meinem Wissen kontinuierlich auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Praxis • Privatärztl. Therapiezentrum Praxis René Drehmann Heilprakt. für Psychotherapie

28.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ausgezeichneter Therapeut

Mir haben die Übungen und Darstellungen sehr gut gefallen. Die Auseinandersetzungen mit meinen Mustern, Denkansätzen und mit meinen inneren Anteilen durch Imagination haben mir geholfen, meine Krise zu überwinden. Die Stunden bei Herrn Drehmann fand ich sehr systematisch, kurzweilig, aber auch anstrengend. Wer bereit ist, die Auseinandersetzung mit sich selbst nicht zu scheuen, ist hier bestens aufgehoben. Außerdem schätze ich seine Art, dort wo es gerade passt, direkt die Probleme ansprechen zu können, als auch sehr einfühlsam auf Gefühle einzugehen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und komme gern wieder, sollte ich erneut Hilfe benötigen. Danke.

09.03.2021

kompetenter Psychotherapeut

Da es nicht meine erste Psychotherapie ist, habe ich Vergleiche. Und bei Herrn Drehmann fühle ich mich rundum Wohl und er hat mir, auch mit "plastischen Methoden", sehr geholfen, meine Situation in den Griff zu bekommen. Vielen Dank!

17.01.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Danke für die freundliche und kompetente Hilfe

Ich kann mich den vorherigen Bewertungen nur anschließen. Alles absolut auf Augenhöhe und mit vielen helfenden Inputs. Die Therapie hat mir sehr geholfen. Mit Schmerzen habe ich einen ganz neuen Umgang, der mir sehr hilft. Ich habe wieder Mut und Energie im Leben. Vielen, vielen Dank!

30.12.2020

Kompetent, annehmend und Sicherheit gebend - Uneingeschränkte Empfehlung

Mit Depression, Panikattacken und vielen Unsicherheiten kam ich zu Herrn Drehmann. Dies war nicht meine erste Psychotherapie. Erst jetzt fühle ich mich verstanden und wertgeschätzt. Durch meine neue Sichtweise, Einsichten in die möglichen Ursachen und durch meine verbesserte Kommunikation habe ich endlich Fortschritte gemacht und die Therapie erfolgreich beendet. Herr Drehmann arbeitet gezielt, ohne in die Länge zu ziehen. Seine ruhige, engagierte und kompetente Behandlung hat mir sehr geholfen.

25.03.2020

Bei Herrn René Drehmann ist ein sehr guter Therapeut

Vielen Dank für die gute und Kompetente Therapie.

Letzte Aktualisierung16.06.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Leipzig