Dr. med. dent. Karl-Heinz Sill

Zahnerhaltung
Zahnästhetik
professionelle Zahnreinigung

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Sie sollen mit einem guten Gefühl und einem frohen Lächeln meine Praxis verlassen.

Lassen Sie mich der Anwalt Ihrer Zähne sein!

Herzliche Grüße aus Leonberg bei Stuttgart

Ihr Dr. Karl-Heinz Sill

1984 bis 1989Studium der Zahnmedizin in Heidelberg
1990Promotion zum Dr. med. dent.
1990 bis 1992Assistenzzahnarzt an der Universitätszahnklinik Heidelberg, Abteilung für Zahnersatz
1992 bis 1993Assistenzzahnarzt in Kornwestheim

• DGOI
  • BDIZ

Zahnarzt Leonberg

• Laserzahnmedizin

Nichts kann den eigenen Zahn ersetzen. Geht doch einer oder mehrere Zähne verloren, ist das Implantat die beste Alternative.
    Die Zahnwurzel aus Titan oder Keramik wird direkt in den Kieferknochen eingesetzt. Anders als beim Einsatz einer Brücke müssen die Nachbarzähnenicht beschliffen werden und der Kieferknochen bildet sich nicht zurück.Implantate sind aus der modernen Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken.

70% der Bevölkerung leiden unter Parodontitis, einer Entzündung, die vom Zahnfleisch auf das Zahnbett und den Kieferknochen übergeht. Sie ist meistens schmerzlos, zerstört aber das Zahnhaltesystem, so dass dieZähne locker werden und ausfallen. Die Infektion selbst kann Auswirkungenauf den gesamten Organismus haben. (In bestimmten Fällen kann dadurch ein Herzinfarkt oder eine Frühgeburt verursacht werden.)
    Ursachen für Parodontitis können sein: mangelnde Mundhygiene, Bakterien,Rauchen, genetische Veranlagung, Stress oder ein gestörter Nährstoffhaushalt. Zeichen der Parodontitis ist zunächst ein gerötetes und geschwollenes Zahnfleisch, später werden die Zähne locker und es bilden sich Lückenzwischen den Zähnen.
    Ist eine Behandlung notwendig geworden, werden mittels Küretten und Ultraschall die Zahnfleischtaschen gereinigt und die Zahnoberflächen geglättet. Mit einem Test (Micro-Dent ®) können auch Bakterien im Zahnfleisch nachgewiesen werden, die wir mit einer gezieltenAntibiotikumtherapie beseitigen. In wenigen Fällen muss das Zahnfleisch bei tiefen Taschen chirurgisch geöffnet werden.
    Wurde durch die Parodontitis bereits Knochen abgebaut, kann die fehlende Substanz in vielen Fällen mit Knochenersatzmaterialen (z.B. Bio Oss ®, Cerasorb ®) wieder aufgefüllt werden.

• Laserzahnmedizin

Laser ist die englische Abkürzung für „Light amplication by stimulated emission of radiation“, zu deutsch „Lichtverstärkung durch stimulierte Emission von Strahlung“. Das bedeutet konkret: Der Laser produziert eine besondere Art des Lichts. Sein Strahl ist sehr energiereich und kann sinnvoll in verschiedenen Bereichen der Zahnmedizin eingesetzt werden.
    Wichtig zu wissen: Es gibt keinen einzelnen Laser, mit dem ein Zahnarzt alles machen kann. Jede Art von Gewebe reagiert anders. Hartgewebe wie Zähne und Kieferknochen oder Weichgewebe wie zum Beispiel Zahnfleisch oder Mundschleimhaut sprechen auf jeweils unterschiedliche Wellenlängen optimal an.
    Laser-Behandlungen verglichen mit herkömmlichen Behandlungs-Methoden:

• Schonender und weniger schmerzhaft. Überzeugt auch besorgte und ängstliche Patienten
    • Häufig ist keine lokale Betäubung erforderlich

• Zahnersatz

• Zahnerhaltung

• Zahnästhetik

• Prophylaxe

Zu einer guten Karies- und Parodontitisprophylaxe gehört ein- bis mehrmals im Jahr eine professionelle Zahnreinigung durch die Dentalhygienikerin. Dabei werden Zahnstein, weiche Beläge, sowie Verfärbungen durch Nikotin, Rotwein, Kaffee und Tee entfernt. Ebenfalls werden die Zahnzwischenräume gereinigt. Anschließend werden die Zähne einer Spezialpolitur unterzogen. Dies wird sehr schonend durchgeführt.
    In manchen Fällten ist auch eine Fissurenversiegelung nötig. In einem Beratungsgespräch mit der Dentalhygienikerin lässt sich am besten herausfinden, welche Maßnahmen für Sie wichtig sind.

• Zahnersatz

Zahnärzte für Angstpatienten · in Leonberg

03.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Prof. Reinigung, Routinekontrollen, intensive implantologische Leistungen

Es waren eine Vielzahl von Konsultationen notwendig,

Dr. Sill und Team verstehen es, selbst einen Zahnarztbesuch zu einer eher angenehmen Mussveranstaltung zu machen.

Was bei jedem Zahnarztbesuch sehr gut gefallen hat:

Verlässlichkeit und Zeitmanagement der Terminabsprachen,

Ansprache des Patienten, professionelle Behandlung selbst bei komplizierten

Vorgängen

14.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetenter und gewissenhafter Zahnarzt mit einem super Team.

Seit langem bin ich Patientin bei Dr. Sill. Die freundliche, gewissenhafte und ruhige Art von Dr. Sill

begeistert mich immer wieder. Mit der medizinischen Betreuung bin ich über alle Maßen zufrieden.

Das gesamte Team ist so unglaublich freundlich und hilfsbereit, vor allem auch im Notdienst. In dieser

modernen und geschackvollen Praxis stimmt einfach das komplette Paket.

Ich kann Dr. Sill zu 100% weiter empfehlen

10.09.2020

Kompetenter Arzt, sehr gute Beratung

Ich habe Herrn Dr.Sill gebeten mir eine „Schnarcherschiene anzufertigen“. Ich bin begeistert von diesem Gerät und möchte es nicht mehr missen. Vielen Dank auch im Namen der Familie .:)

05.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Angstpatient hat kaum noch Angst mehr durch fachliche Beratung und Aufklärungen

Nach Jahren fühlte ich mich gut aufgehoben beim Zahnarzt. Ich hatte am Anfang sehr große Bedenken, da ich nach ca.25 Jahren den Zahnarzt gewechselt habe. Habe gewechselt weil der andere in Rente ging. Habe mich dann für die Praxis Dr. Sill entschieden und hatte ein ungutes Gefühl beim ersten Mal dort in der Praxis. Jedoch nach kurzer Zeit hatte sich dies erledigt. Die Ärzte und Helfer gehen auf einen ein, hören einem zu und beantworten wirklich jede Frage auf das genaueste. Ich ließ mich beraten und habe nach einiger Zeit eine Zahnreinigung und danach eine Paradontose Behandlung mit anschließender Laserbehandlung erhalten. Mir wurde jeder einzelne Schritt vorab erklärt. Ich habe mich immer als Angstpatient gesehen bei den anderen Zahnärzten jedoch in der Praxis Dr. Sill wurde mir jegliche Ängste genommen. Ich gehe zwar immer noch nicht gerne zum Zahnarzt - wer tut das schon - jedoch habe ich jetzt deutlich weniger Angst als die Jahre (Jahrzehnte zuvor. Alle Mitarbeiter die ich bis jetzt kennenlernen durfte sind fachlich sehr kompetent und stehen einem mit Rat und Tat zur Seite. Bin jetzt seit ca.9 Monaten dort und fühle mich bis jetzt rundum gut aufgehoben. Weiterhin gibt es noch zu erwähnen dass in dieser schwierigen Corona Zeit alle erforderlichen Maßnahmen in dieser Praxis getroffen wurden um Patient wie Arztpersonal zu schützen. Macht weiter so.

Kommentar von Dr. Sill am 13.07.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, es freut uns sehr, dass Sie inzwischen ohne Angst zum Zahnarzt gehen können. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Zahngesundheit und bedanken uns für Ihre sehr positive Bewertung. Es ist eine tolle Motivation für das gesamte Team und spornt uns an, weiterhin jeden Tag das Beste für die Zahngesundheit unserer Patienten/-innen zu geben. Herzliche Grüße Dr. Sill und das gesamte Praxisteam

03.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

schneller Termin, ausgezeichnete Beratung

Ich wollte mir bei Dr. Sill eine 2. Meinung zu den Flecken auf meinen Zähnen einholen, da mein voriger Zahnarzt sich kaum Zeit genommen hat. Dr. Sill hat sich viel Zeit genommen, mir alles genau erklärt, mich beraten und hat mir alle Fragen, die ich hatte, beantwortet. Bereits eine Woche später habe ich einen Termin für die Behandlung bekommen. Die Flecken sind nun weg und ich könnte nicht glücklicher sein mit dem Ergebnis!

Kommentar von Dr. Sill am 15.07.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, es freut uns sehr, dass Sie mit dem Ergebnis unserer Zahnbehandlung zufrieden sind und wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem neuen Lächeln. Ihre Zahnarztpraxis Dr. Sill

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung09.12.2020